Produktion der Nutzfahrzeuge Citroƫn Jumpy und Peugeot Expert in Russland

  • Ab dem ersten Quartal 2018 wird die neue Generation der Modelle Peugeot Expert und CitroĆ«n Jumpy fĆ¼r den russischen Markt im Werk der Groupe PSA in Kaluga vom Band laufen
  • Intensive Nutzung des russischen Lieferantennetzes mit einem Lokalisierungsgrad von 50 Prozent
  • Erste Schritte der Aufbaustrategie der Groupe PSA fĆ¼r die Region im Einklang mit den Vorgaben des Plans ā€žPush to Passā€œ

Zum ersten Quartal 2018 fƤllt der Startschuss fĆ¼r die Produktion des Peugeot Expert und des CitroĆ«n Jumpy in dem PCMA Rus-Werk in Kaluga.

Mit dieser im Einklang mit dem Strategieplan ā€žPush to Passā€œ stehenden Entscheidung kommt das Ziel der Groupe PSA zum Ausdruck, den Kunden in Russland Fahrzeuge zu attraktiven Preisen anbieten zu kƶnnen. Zur Umsetzung wird auf die ƤuƟerst effizienten lokalen Produktionsprozesse und ein hohes MaƟ an Lokalisierung zurĆ¼ckgegriffen, das durch eine umfassende Einbindung russischer Lieferanten erzielt wird. Die Entscheidung ist Teil der Konzernstrategie, die eine Verdreifachung des Absatzes leichter Nutzfahrzeuge auƟerhalb Europas sowie eine Verdoppelung des weltweiten Gewinns bis 2021 vorsieht.

WƤhrend der Lokalisierungsgrad fĆ¼r den CitroĆ«n C4 und den Peugeot 408 bei 35 Prozent liegt, wird fĆ¼r den Peugeot Expert und den CitroĆ«n Jumpy ein Lokalisierungsgrad von 50 Prozent angenommen. Dieser Wert ergibt sich aus einer stƤrkeren Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten.

Die beiden Nutzfahrzeuge ergƤnzen die Liste der Personenwagen, die von der Groupe PSA in Kaluga und speziell fĆ¼r Russland produziert werden. Hierzu gehƶren zudem der CitroĆ«n C4 und der neue Peugeot 408, die in Russland zu den Topsellern gehƶren und etwa 40 Prozent des Absatzes der Groupe PSA in Russland ausmachen.

Christophe Bergerand, Executive Vice President der Groupe PSA, Chief Executive Officer fĆ¼r Russland und die Region Eurasien und GeschƤftsfĆ¼hrer der OOO PCMA Rus: ā€žUm die Marken Peugeot und CitroĆ«n wieder fest auf dem russischen Markt zu verankern, mĆ¼ssen wir unser Angebot ausbauen. Mit unseren Mittelklasse-Vans und den entsprechenden Personenwagen CitroĆ«n SpaceTourer und Peugeot Traveller, die in wenigen Monaten folgen werden, ist unsere GeschƤftsoffensive in der Region auch auf die BedĆ¼rfnisse kleiner und mittelstƤndischer Unternehmen ausgerichtet, die dort vom wirtschaftlichen Aufschwung profitieren.ā€œ

Anatoly Artamonov, Gouverneur der Region Kaluga: ā€žDie Groupe PSA steht kurz vor dem Abschluss der technischen Vorbereitungen fĆ¼r die Integration der Produktion leichter Nutzfahrzeuge in den Fertigungszyklus des Werks in Kaluga. Im Segment der Nutzfahrzeuge war das Unternehmen in Europa bekanntermaƟen stets gut aufgestellt. Wir gehen also davon aus, dass die Produktion der neuen Fahrzeuge zum Erfolg wird. Dies erklƤrt auch die Absicht der Groupe PSA, den Anteil der lokalen Produktion in Russland zu steigern und die nƤchste Phase einzuleiten, sprich die lokale Produktion neuer Fahrzeuge.ā€œ

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