Porsche geht auf Titeljagd in der Formel E und in der Langstrecken-WM

Porsche Formel E

Der Motorsport spielt in der Unternehmensstrategie von Porsche seit jeher eine besondere Rolle.

Die Erweiterung der Kundensport-AktivitĂ€ten sowie die intensive Vorbereitung des neuen LMDh-Programms ergĂ€nzen die AktivitĂ€ten. „Der Motorsport spielt in der Unternehmensstrategie von Porsche seit jeher eine besondere Rolle. Seit mehr als 70 Jahren nutzen wir die Rennsport-BĂŒhne als Testlabor fĂŒr neueste Technologien. Wir stehen vor großen Herausforderungen – sportlich wie organisatorisch. Wir werden die Zukunft aktiv weiterentwickeln und dabei unsere Motorsport-DNA behalten“, sagte Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG im Rahmen der digitalen Porsche Night of Champions.

„Wir sehen die Themen Nachhaltigkeit und Elektrifizierung auf unserer PrioritĂ€tenliste ganz weit oben“, ergĂ€nzte Michael Steiner, Mitglied des Vorstands fĂŒr Forschung und Entwicklung. „Dies spiegelt sich auch im zukĂŒnftigen Motorsport wider. Anhand der Entwicklung der eFuels gemeinsam mit unserem Partner ExxonMobil sowie mit unserer Konzeptstudie Mission R werden erste große Schritte in diese Richtung sichtbar.“

Die Konzeptstudie Mission R vereint modernste Technologien und nachhaltige Werkstoffe mit der Leidenschaft fĂŒr den Rennsport.

Die voll-elektrisch angetriebene Rennfahrzeug-Studie Mission R sorgte unter anderem bei ihrer Vorstellung im Rahmen der IAA MOBILITY 2021 in MĂŒnchen fĂŒr Begeisterung. Der spektakulĂ€re Allrad-Rennwagen ist die Vision eines möglichen Kundensport-Fahrzeuges der Zukunft und leistet bis zu 800 kW (1.088 PS).

TAG Heuer Porsche Formel E Team peilt erste Rennsiege an

Die ABB FIA Formel-E-WM geht 2022 in ihre achte Saison. Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team setzt sich fĂŒr die kommenden 16 WeltmeisterschaftslĂ€ufe ein hohes Ziel: Der Porsche 99X Electric soll sein großes Potenzial in Erfolge umsetzen. „Dass wir das Zeug zu Rennsiegen haben, steht ganz außer Zweifel. Die Highlights der abgelaufenen Saison haben dies deutlich unterstrichen“, sagt Thomas Laudenbach, der zum 1. Oktober dieses Jahres die Leitung von Porsche Motorsport von Fritz Enzinger ĂŒbernommen hat.

Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team ist gut gerĂŒstet fĂŒr seine dritte Saison in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft.

„Unsere Entwicklungsmannschaft in Weissach hat in den vergangenen Monaten an allen Stellschrauben gedreht, die per Reglement bedient werden dĂŒrfen. Wir sind fest davon ĂŒberzeugt, dass der Porsche 99X Electric in der kommenden Saison ganz vorne fahren kann.“ Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team setzt in den beiden Cockpits auf KontinuitĂ€t: Die Werksfahrer André Lotterer (#36) und Pascal Wehrlein (#94) starten auch 2022 fĂŒr das Team. Sollte einer der beiden ausfallen, stehen Simona de Silvestro oder Neel Jani parat. Die neue Saison beginnt am 28./29. Januar 2022 mit zwei Rennen im saudi-arabischen Diriyah.

Erneut zwei Porsche 911 RSR im Werkseinsatz in der FIA WEC

In der Langstrecken-Weltmeisterschaft (FIA WEC) setzt Porsche auch in der Saison 2022 werksseitig zwei rund 515 PS starke 911 RSR ein. Die beiden Rennwagen nehmen die bevorstehenden sechs LĂ€ufe unter der FederfĂŒhrung des Gesamtprojekt- und Einsatzleiters Alexander Stehlig in Angriff und werden mit einer leicht verĂ€nderten Fahrer-Crew antreten. Im Fahrzeug mit der Startnummer 91 wechseln sich erneut der Italiener Gianmaria Bruni und der Österreicher Richard Lietz ab.

911 RSR, 2021, Porsche AG
911 RSR

Im Schwesterauto mit der Nummer 92 wird neben KĂ©vin Estre aus Frankreich der erfahrene DĂ€ne Michael Christensen agieren. Das Duo hatte vor drei Jahren gemeinsam einen Klassensieg bei den 24 Stunden von Le Mans sowie den Titel 2018/2019 errungen. Das erste Rennen der neuen Saison findet am 18. MĂ€rz in Sebring (USA) statt. Am 11./12. Juni 2022 starten die beiden Porsche 911 RSR bei der 90. Auflage des Langstrecken-Klassikers in Frankreich. Die beiden Fahrer-Crews werden beim Highlight des Jahres durch die Werkspiloten FrĂ©dĂ©ric Makowiecki aus Frankreich (#91) und den Belgier Laurens Vanthoor (#92) unterstĂŒtzt.

Vorbereitung auf LMDh-EinsÀtze: Cameron und Nasr ergÀnzen den Fahrerkader

Dane Cameron und Felipe Nasr ergÀnzen ab 2022 den Werksfahrerkader von Porsche Motorsport. Der 33-jÀhrige Amerikaner Cameron hat 2016 und 2019 den Titel in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship gewonnen.

Dane Cameron

Der 29-jÀhrige Ex-Formel-1-Pilot Nasr aus Brasilien sicherte sich 2018 und in diesem Jahr die Meisterschaft in der nordamerikanischen Langstrecken-Rennserie. Die beiden NeuzugÀnge werden intensiv in die weitere Entwicklung der LMDh-Prototypen von Porsche eingebunden.

Felipe Nasr

Die Leitung dieser wegweisenden Porsche-AktivitĂ€ten im Bereich Langstrecken-Sport hat der erfahrene Schweizer Urs Kuratle ĂŒbernommen. Das 500 kW (680 PS) starke Hybrid-Rennfahrzeug absolviert im Verlauf des Jahres 2022 zahlreiche Testfahrten.

Ab 2023 wird der LMDh-Prototyp von Porsche Penske Motorsport sowohl in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC als auch in der nordamerikanischen IMSA WeatherTech SportsCar Championship eingesetzt. Erstmals seit rund 30 Jahren ist es dann möglich, mit baugleichen Autos bei den Langstrecken-Klassikern in Le Mans, Sebring und Daytona um Gesamtsiege zu kÀmpfen.

LMDh-Prototyp

„Wir arbeiten gemeinsam mit unserem Partner Penske konsequent an der Entwicklung des neuen LMDh-Prototypen und sind dabei im stĂ€ndigen Austausch mit dem Chassis-Hersteller Multimatic“, erklĂ€rt Thomas Laudenbach. „Im Januar beginnen wir mit intensiven Testfahrten, um fĂŒr den Wettbewerb 2023 optimal gerĂŒstet zu sein.“

Kundensport-Programme: Starke PrÀsenz in USA, DTM und bei den Klassikern

Porsche unterstĂŒtzt auch in der Saison 2022 zahlreiche Kundenmannschaften, die den 911 GT3 R auf weltweiten BĂŒhnen einsetzen. In Deutschland sind dies vor allem EinsĂ€tze im ADAC GT Masters und auch erstmals in der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM). Hier werden erfahrene Partner eine volle Saison bestreiten: Das bislang im ADAC GT Masters Ă€ußerst erfolgreiche Team SSR Performance setzt zwei Neunelfer ein.

Das Team 75 Bernhard schickt ein baugleiches, ĂŒber 500 PS starkes Fahrzeug nach FIA GT3-Reglement in die wahrscheinlich acht Veranstaltungen des kommenden Jahres. In der Mannschaft des zweimaligen Le-Mans-Gesamtsiegers und Porsche-Markenbotschafters agiert Werksfahrer Thomas Preining (Österreich) hinter dem Steuer. Porsche unterstĂŒtzt die beiden DTM-Kundenteams nach bewĂ€hrtem Schema mit Ingenieuren, Ersatzteilservice und Piloten aus dem Kader des Stuttgarter Sportwagen-Herstellers.

Der Rennkalender des Porsche Carrera Cup Deutschland fĂŒr die Saison 2022 steht.

Auch in der nordamerikanischen IMSA-Rennserie werden die Kundenteams nach sechs Titelgewinnen in einem Ă€ußerst erfolgreichen Jahr 2021 wieder um Siege kĂ€mpfen. In der neuen GTD-Pro-Klasse setzt Pfaff Motorsports einen Porsche 911 GT3 R mit den beiden Werksfahrern Matt Campbell (Australien) und Mathieu Jaminet (Frankreich) ein. Weitere GT3-Fahrzeuge von Kundenteams sind fĂŒr den Wettbewerb in der GTD-Kategorie geplant.

Bei den europĂ€ischen Langstrecken-Klassikern am NĂŒrburgring und in Spa-Francorchamps werden die Partner zahlreiche Neunelfer aus Weissach in den Wettbewerb schicken. Das Team Manthey – Titelverteidiger und Rekordsieger bei den 24 Stunden auf dem NĂŒrburgring – tritt erneut mit einer Ă€ußerst schlagkrĂ€ftigen Crew an. Die Werksfahrer KĂ©vin Estre, Michael Christensen, Laurens Vanthoor und FrĂ©dĂ©ric Makowiecki teilen sich das Cockpit des „Grello“ genannten Porsche 911 GT3 R. Der Start von vier weiteren Exemplaren der ĂŒber 500 PS starken Neunelfer beim Klassiker in der Eifel ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt bestĂ€tigt.

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Der 911 GT3 R beim Langstrecken-Klassiker am NĂŒrburgring

Die Kundenteams unter anderem in der Intercontinental GT Challenge, der GT World Challenge, der FIA WEC, der European Le Mans Series und der Asian Le Mans Series erhalten die gleiche UnterstĂŒtzung von Porsche wie im Vorjahr. In den zahlreichen GT4-Rennserien weltweit, unter anderem auch in der deutschen DTM Trophy, geht 2022 erstmals der im November prĂ€sentierte Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport an den Start.

718 Cayman GT4 RS Clubsport

Das homologierte Rennfahrzeug leistet 368 kW (500 PS) und ist somit deutlich stÀrker als das VorgÀngermodell. Bei der Entwicklung des neuen GT4-Boliden stand zudem die Fahrbarkeit und eine noch effizientere Aerodynamik im Vordergrund.

Porsche Mobil 1 Supercup vor 30. Saison: neuer Porsche-Junior im Fokus

Der aktuelle, 375 kW (510 PS) starke Porsche 911 GT3 Cup geht 2022 in zahlreichen Markenpokalen weltweit in seine zweite Rennsaison. Im kommenden Jahr steht erneut der Porsche Mobil 1 Supercup im Fokus. Der internationale Porsche-Markenpokal wird im Rahmen der Formel 1 ausgetragen und erreicht zudem im Jahr 2022 einen besonderen Meilenstein: Der Supercup startet in seine 30. Saison.

Laurin Heinrich, 2021, Porsche AG
Laurin Heinrich ist der Porsche-Junior 2022

Als großer HoffnungstrĂ€ger aus Reihen des Porsche-Kaders bereitet sich der Deutsche Laurin Heinrich auf den Wettbewerb vor, der insgesamt acht WertungslĂ€ufen umfassen wird: Der 20-JĂ€hrige ĂŒberzeugte im November im Rahmen einer Sichtung mit insgesamt zwölf Teilnehmern und erhĂ€lt als neuer Porsche-Junior eine umfangreiche Förderung durch Porsche Motorsport.

Porsche Cup: Jan Heylen setzt sich gegen Alfred und Robert Renauer durch

Der traditionsreiche Porsche Cup, der bereits seit 1970 jĂ€hrlich an den erfolgreichsten Privatfahrer vergeben wird, geht 2021 an Jan Heylen. Der erfahrene Belgier gewann in diesem Jahr zusammen mit Werksfahrer Patrick Long und dessen amerikanischen Landsmann Trent Hindman am Steuer des Porsche 911 GT3 R von Wright Motorsports den IMSA Michelin Endurance Cup. Diese Wertung fasst die vier grĂ¶ĂŸten Langstrecken-Rennen in Nordamerika zusammen.

Jan Heylen, 2021, Porsche AG

Jan Heylen ist Sieger des Porsche Cup 2021

Außerdem siegte Heylen gemeinsam mit dem Amerikaner Ryan Hardwick in der IMSA Michelin Pilot Challenge fĂŒr GT4-Fahrzeuge. Hier setzte das Kundenteam aus dem US-Bundesstaat Ohio den Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport ein. Der 41-jĂ€hrige Radsport-Enthusiast, der seit vielen Jahren in den USA lebt, erhĂ€lt neben der begehrten TrophĂ€e einen neuen Porsche-Sportwagen im Wert von 150.000 Euro. Die seit 52 Jahren verliehene Auszeichnung fĂŒr erfolgreiche Amateurfahrer basiert auf einer Idee von Ferry Porsche.

Porsche TAG Heuer Esports Supercup: Joshua Rogers feiert zweiten Titel

Der Australier Joshua Rogers wurde im Rahmen der digitalen Porsche Night of Champions am 18. Dezember bereits zum zweiten Mal als Meister des Porsche TAG Heuer Esports Supercup geehrt.

„Inside E“ Podcast, Folge 9 mit Joshua Rogers, 2020, Porsche AG
Joshua Rogers sicherte sich zum zweiten Mal die Meisterschaft im Porsche TAG Heuer Esports Supercup

Der 22-JĂ€hrige aus dem Team Coanda Simsport sicherte sich nach 2019 in diesem Jahr erneut den Titel in der auf der Plattform iRacing ausgetragenen Rennserie. Der Porsche TAG Heuer Esports Supercup 2022 beginnt am 5. Februar auf der virtuellen Variante des GP-Kurses in Hockenheim.

ĂŒbermittelt durch Porsche

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