Polestar 2: Neue Möglichkeiten, Streaming-Medien auch unterwegs zu nutzen

Polestar 2 Interior

Der Polestar 2 ist das weltweit erste Auto mit einem Infotainmentsystem, das auf Google Android basiert und somit Google Apps und Dienste integriert.

Der Polestar 2 ist das weltweit erste Auto mit einem Infotainmentsystem, das auf Google Android basiert und somit Google Apps und Dienste integriert. Zusammen mit der im Kaufpreis enthaltenen dreijährigen Internet Datennutzung wird der Polestar 2 damit zu einer Plattform, auf der neue Ideen für Streaming-Media-Apps präsentiert und genutzt werden können.

Über den Google Play Store auf dem Bildschirm können die Besitzer des Polestar 2 eine Reihe von Medienanwendungen herunterladen, um Podcasts, Radio, Hörbücher und Musik hören zu können. Mit dem in das Auto integrierten Google Assistant können diese Apps auch mit Sprachbefehlen gesteuert werden. Einfach „Hey Google, spiel Musik“ sagen und das System reagiert entsprechend. Sowohl für den Fahrer als auch für die Mitfahrer ein intuitives und unterhaltsames Erlebnis, das zudem die Sicherheit beim Fahren erhöht.

„Durch die Partnerschaft mit Google stellen wir sicher, dass das Infotainmentsystem auch in Zukunft stets aktuell bleibt, wie es zum jetzigen Zeitpunkt ist“, kommentiert Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. „Entwickler können sich in das offene Ökosystem loggen, um geeignete Apps für den Einsatz im Auto anzupassen und neue zu entwickeln. Den Kunden steht somit ein Auto zur Seite, das sich nahtlos in ihr digitales Leben integriert.“

Um die Programmierung noch reibungsloser zu gestalten, erleichtert Google den Entwicklern die Einhaltung von Richtlinien und Einschränkungen, die den Fahrer ablenken, und stellt Vorlagen für Medienapplikationen für das Android Automotive Betriebssystem zur Verfügung. Polestar bringt außerdem eine neue Version seines Systememulators für die Entwicklungsplattform Android Studio heraus, die nun eine vollständige Implementierung von eingebetteten Google-Anwendungen und -Diensten ermöglicht. Dadurch können die Entwickler gleichzeitig die Sprachsteuerung und andere Integrationen in ihren Anwendungen noch während der Entwicklung testen, sodass sie die Anwendungen auf die gleiche Weise sehen und steuern können wie die Benutzer des Polestar 2.

Zu den Apps, die in Polestar 2 verfügbar sein sollen, gehören: Podcast-Apps wie Castbox und Pocket Casts; Bibliothek-App Libby; Radio-Apps iHeartRadio, Swedish Radio Play und NRK Radio; Bauer Media Audio‘s Magic Radio und Radioplayer-Apps; sowie die Musik- und Podcast-App Spotify.

„Wir von Spotify möchten Musik und Podcasts leicht zugänglich machen – egal ob zu Hause, unterwegs oder im Auto“, sagt Sten Garmark, VP of Product bei Spotify. „Wir freuen uns darauf, unsere innovative Integration mit dem neuen Polestar 2 Infotainmentsystem auf der Plattform von Google Android Automotive vorzustellen. Diese Zusammenarbeit schafft ein nahtloses, qualitativ hochwertiges Hörerlebnis für unsere Benutzer im Auto.“

Calvin Jiang, Chief Marketing Officer bei Castbox, kommentiert: „Wir freuen uns über die Gelegenheit, mit Polestar und ihrem neuen vollelektrischen Fließheckfahrzeug zusammenzuarbeiten. Polestar positioniert sich als führend in der Bereitstellung von Infotainment-Dienstleistungen für seine Kunden. Castbox ist stolz, an diesem Wachstum der vernetzten Fahrzeuge teilzuhaben und bietet seinen Nutzern gesprochene Audiodienste an.“

Russell Ivanovic, Chief Product Officer bei Pocket Casts dazu: „Wir sind begeistert, Teil des Einführungsangebots von Apps im Polestar 2 zu sein. Die Möglichkeit, richtig in das Auto integriert zu werden, ist für uns ein Traumszenario, das es unseren Kunden leichter denn je macht, ihre Lieblings-Podcasts zu hören, egal wo sie sich gerade befinden.“

„Mit der ständigen Internetverbindung des Polestar 2 und der Einführung des Google Android Automotive Betriebssystems freuen wir uns, unseren Hörern eine weitere nahtlose und sprachgesteuerte Möglichkeit zu bieten, neben Podcasts und Musik über eine vollständig eingebettete iHeartRadio-App auf Live-Radiosender aus dem ganzen Land zuzugreifen“, sagt Michele Laven, Präsident von Strategic Partnerships bei iHeartMedia.

Richard Dawkins, COO von Bauer Media Audio, sagt: „Audio ist ein wesentlicher Bestandteil der Erfahrung im Auto, und wir freuen uns über die Partnerschaft mit Google in dieser zukunftsweisenden Plattform.“

Google Apps und -Dienste im Polestar 2 bestehen aus dem Google Play Store zum Herunterladen von Apps, Google Maps für die Navigation und Google Assistant für die Sprachsteuerung.

Google und Google Play sind Marken von Google LLC.

Das könnte Sie auch interessieren: