Bedienerlebnis der nächsten Generation für den neuen Volvo XC90 und Millionen weiterer Volvo Modelle

Mit dem neuen Volvo XC90 hält das fortschrittliche Infotainmentsystem aus den Elektrofahrzeugen der schwedischen Marke nun Einzug in das Premium-SUV.

  • Premium-SUV erhält weiterentwickeltes Infotainmentsystem
  • Integrierte Google-Funktionen, vereinfachtes Layout und intuitivere Bedienung
  • Kostenloses Update für alle Volvo Modelle ab Baujahr 2020

Mit dem neuen Volvo XC90 hält das fortschrittliche Infotainmentsystem aus den Elektrofahrzeugen der schwedischen Marke nun Einzug in das Premium-SUV. Das auf Android Automotive basierende System bietet mit einem vereinfachten Layout, integrierten Google-Funktionen und der Möglichkeit zu drahtlosen Updates ein höchst intuitives und komfortables Bedienerlebnis. Ab 2025 werden auch Volvo Modelle mit dem Android Infotainmentsystem der ersten Generation per kostenlosem Over-the-Air-Update auf den neuesten Stand gebracht.

Volvo will Komplexes einfach machen – und die Kunden darin unterstützen, ihren automobilen Alltag sicherer, konzentrierter und angenehmer zu gestalten. Von diesem Grundsatz hat sich das Unternehmen bei der Entwicklung des neuen Infotainmentsystems für die vollelektrischen Volvo Modelle EX90 und EX30 leiten lassen.

Mit der Neuauflage des Volvo XC90 hält dieses Infotainmentsystem nun auch Einzug in die SUV-Ikone der schwedischen Premium-Automobilmarke. Und nicht nur das: Per einfachem und kostenlosem Over-the-Air-Software-Update erhalten alle Kunden, die derzeit ein Volvo Modell mit integriertem Google Infotainmentsystem fahren, ebenfalls das aktualisierte Layout und kommen damit künftig in den Genuss eines neuen und verbesserten Benutzererlebnisses.

Kostenloses Update für rund 2,5 Millionen Fahrzeuge weltweit

Das kostenlose Upgrade wird ab dem kommenden Jahr schrittweise an rund 2,5 Millionen Kunden auf der ganzen Welt gehen – für Fahrzeuge ab Baujahr 2020, die über ein Android Infotainmentsystem verfügen. Volvo geht davon aus, dass dies eines der umfassendsten Infotainment-Updates ist, das ein Automobilhersteller bisher durchgeführt hat. Die Einführung steht im Einklang mit der Strategie des Unternehmens, die Fahrzeuge durch regelmäßige Software-Updates immer besser zu machen – komfortabel und ohne Werkstattaufenthalt.

„Die Einführung des Bediensystems der neuen Generation markiert einen wichtigen Schritt auf unserem Weg, unseren Kunden Techniklösungen anzubieten, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen“, sagt Erik Severinson, Chief Product and Strategy Officer bei Volvo Cars. „Wir werden das System auch in Zukunft kontinuierlich und nahtlos anpassen und durch Over-the-Air-Updates weiterhin neue und verbesserte Funktionen zur Verfügung stellen, um den Bedürfnissen unserer Kunden noch besser gerecht zu werden. Damit stellen wir sicher, dass das Auto – und das Benutzererlebnis – mit der Zeit immer besser wird.“

Weniger Schritte zur gewünschten Funktion

Ein zentraler Bestandteil des Infotainmentsystems im neuen Volvo XC90 ist ein freistehender Bildschirm im 11,2-Zoll-Format. Er ist gegenüber der aktuellen Generation nicht nur deutlich größer geworden, sondern bietet dank der um 21 Prozent erhöhten Pixeldichte zudem eine noch schärfere Anzeige.

Die größte Veränderung betrifft jedoch die angezeigten Bildschirminhalte. Die gängigsten Apps und Funktionen wie Maps, Medien und Telefon werden wie bei den Volvo Elektromodellen nun auf dem Startbildschirm angezeigt. Nutzer gelangen dadurch schneller und in weniger Schritten als bisher zu den am häufigsten genutzten Funktionen. Wer beispielsweise in der Navigationsansicht die Musik wechseln möchte, kann dies künftig einfach tun, ohne die Navigation zu verlassen.

Darüber hinaus gibt es eine sogenannte Kontextleiste, die die Anzeige je nach Situation ändert und die zuletzt verwendeten Apps anzeigt. Beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit erscheint das Symbol für die 360-Grad-Kamera, die beim Manövrieren auf engem Raum wertvolle Hilfe leistet.

Von der neuen Darstellung profitieren auch die Fahrer eines Volvo Modells mit Plug-in-Hybridantrieb: Über die Anzeige der „Drive Modes“ auf dem Startbildschirm lässt sich neben anderen Optionen der „Pure“-Modus aufrufen, um etwa im Stadtzentrum oder Wohngebiet spontan auf den vollelektrischen Antrieb zu wechseln.

Das Volvo Bedienerlebnis der neuen Generation lässt sich an verschiedene Bildschirmformate und -größen anpassen und skalieren. Auf diese Weise kommen alle Kunden in den Genuss des neuen Volvo Infotainment-Erlebnisses: ganz gleich, ob sie im neuen Volvo XC90, im vollelektrischen Volvo EX90 oder in einem drei Jahre alten Volvo XC40 fahren.

Der neue Volvo XC90 – Preise und Ausstattungen

Der neue Volvo XC90 ist ab sofort bestellbar und wird voraussichtlich ab Ende des Jahres an die Kunden ausgeliefert. Das Modell wird in den drei Ausstattungslinien Core, Plus und Ultra (T8 AWD Plug-in-Hybrid) buw. Ultimate (B5 AWD Mild-Hybrid) jeweils mit sieben Sitzen angeboten. Der Volvo XC90 B5 AWD Mild-Hybrid startet bei 79.890 Euro (UVP inkl. 19 Prozent MwSt.), der Volvo XC90 T8 AWD Plug-in-Hybrid ist ab 87.490 Euro (UVP inkl. 19 Prozent MwSt.) erhältlich.

Volvo XC90 B5 AWD Mild-Hybrid

Energieverbrauch kombiniert (nach WLTP): 9,2 – 8,5 l/100 km

CO2-Emission kombiniert: 208 – 191 g/km. CO2-Klasse: G.

Volvo XC90 T8 AWD Plug-in Hybrid

Energieverbrauch gewichtet kombiniert (nach WLTP): 1,6 – 1,2 l/100 km und 21,4 – 19,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 36 – 30 g/km.
CO2-Klassen: B (gewichtet kombiniert) und F – G (nach kombinierten CO2-Emissionen bei entladener Batterie). Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 8,6 – 7,7 l/100 km.

Volvo EX90

Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 21,1 – 19,9 kWh/100 km

CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. CO2-Klasse: A.

Volvo EX30 

Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 18,0 – 16,7 kWh/100 km;

CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. CO2-Klasse: A.

 

 

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

 

 

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