Opel setzt Exportoffensive fort: RĂŒckkehr nach Japan

Opel RĂŒckkehr nach Japan

Vom kommenden Jahr an wird die Marke mit dem Blitz zunÀchst mit drei Modellen an den Start gehen.

RĂŒsselsheim (ots)

  • Comeback in Japan im kommenden Jahr
  • Start mit drei Modellen: Corsa(1), Combo Life und Grandland X
  • Start auch mit elektrifizierten Varianten
  • Weitere Modelle werden folgen
  • Wachstum durch neue ExportmĂ€rkte ist Kern des PACE!-Plans

Mit der RĂŒckkehr nach Japan setzt Opel seine Exportoffensive in einem weiteren wichtigen Markt fort. Vom kommenden Jahr an wird die Marke mit dem Blitz zunĂ€chst mit drei Modellen an den Start gehen: Dem Bestseller Corsa, der in Japan möglicherweise einen anderen Namen bekommen wird, dem multifunktionalen Hochdachkombi Combo Life und dem kompakten Erfolgs-SUV Grandland X. Weitere Modelle werden folgen.

“Der japanische Automarkt ist einer der grĂ¶ĂŸten weltweit. Opel genießt dort als deutsche Marke einen hervorragenden Ruf. Deshalb ist unsere RĂŒckkehr nach Japan ein sehr wichtiger Schritt, um unsere profitablen Exporte erheblich zu steigern – so wie wir es im PACE!-Plan versprochen haben. Opel wird global – unser Comeback in Japan ist ein weiterer Beleg dafĂŒr”, sagt Opel CEO Michael Lohscheller.

Opel wird in Japan Teil der nationalen Verkaufsorganisation der Groupe PSA und kann so die vor Ort vorhandene Infrastruktur und die Expertise der Gruppe nutzen. Das erleichtert die RĂŒckkehr in diesen Markt erheblich.

Bisher ist die Groupe PSA mit den Marken Peugeot, CitroĂ«n und DS Automobiles in Japan vertreten und hat dort 2019 ĂŒber 15.600 Fahrzeuge verkauft. Der Launch der Marke Opel wird der Groupe PSA helfen, das Angebot in Japan auszubauen und neue Kunden zu gewinnen. Zumal Kunden in Japan von Opels Elektrifizierungsstrategie profitieren werden: Sie können wĂ€hlen, ob sie ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor oder mit einem elektrifizierten Antrieb bevorzugen. Denn der Corsa(1) kommt auch in einer rein elektrischen Variante, wĂ€hrend der Grandland X auch als Plug-in-Hybrid in japanische AutohĂ€user rollt.

In den kommenden Monaten wird die Marke mit dem Blitz ein HĂ€ndlernetzwerk in den Metropolen des Landes aufbauen, das nach dem Marktstart stetig erweitert und 2023 mehr als 80 Prozent des Importmarktes abdecken wird. Opel will Schritt fĂŒr Schritt wachsen. Der Fokus liegt auch in Japan auf profitablem Wachstum und zufriedenen Kunden.

Eine umfassende Exportoffensive ist eine SĂ€ule des Opel/Vauxhall-Strategieplans PACE! Bis Mitte des kommenden Jahrzehnts sollen mehr als zehn Prozent des Opel-Verkaufsvolumens außerhalb Europas realisiert werden. Um dies zu erreichen, stĂ€rkt die Marke ihre PrĂ€senz in ExportmĂ€rkten in Asien, Afrika und SĂŒdamerika, auf denen sie bereits vertreten ist, und wird bis 2022 zudem mehr als 20 weitere neue ExportmĂ€rkte erschließen. JĂŒngste Beispiele sind etwa das Comeback in Russland oder der Markteintritt in den sĂŒdamerikanischen LĂ€ndern Kolumbien und Ecuador.

(1) Der Corsa wird in Japan möglicherweise unter einem anderen Namen vermarket werden.

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