Opel kehrt nach Russland zurĂŒck

Opel kehrt nach Russland zurĂŒck

Die Exportoffensive von Opel nimmt Fahrt auf: Noch in diesem Jahr lÀsst die Marke mit dem Blitz ihre Tradition auf dem russischen Markt wieder aufleben.

RĂŒsselsheim (ots)

  • Comeback mit zunĂ€chst drei Modellen noch in diesem Jahr
  • Grandland X, Zafira Life und Vivaro kommen im vierten Quartal auf russischen Markt
  • Zafira Life und Vivaro Transporter werden im Werk Kaluga gefertigt
  • Weitere Modelle werden zeitnah folgen
  • Wachstum durch neue ExportmĂ€rkte ist Kern des Strategieplans PACE!

Die Exportoffensive von Opel nimmt Fahrt auf: Noch in diesem Jahr lĂ€sst die Marke mit dem Blitz ihre Tradition auf dem russischen Markt wieder aufleben. ZunĂ€chst bringt Opel drei Modelle zu ausgewĂ€hlten russischen HĂ€ndlern – den Grandland X aus Eisenach sowie aus russischer Produktion den neuen Zafira Life und den Vivaro. Der Großraum-Pkw und der Transporter werden fĂŒr den lokalen Markt im Groupe PSA-Werk in Kaluga vom Band rollen.

In den kommenden Jahren will Opel sein Engagement in Russland sukzessive ausbauen und dort auch zeitnah weitere Produkte anbieten. Details hierzu werden zu einem spÀteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

“Die krĂ€ftige Steigerung unserer profitablen Exporte ist eine der zentralen SĂ€ulen unseres Strategieplans PACE!. Wir machen in diesem Bereich große Fortschritte”, sagt Opel CEO Michael Lohscheller. “Russland ist ein großer, strategisch wichtiger und attraktiver Markt mit viel Potenzial. Davon werden wir als deutsche Marke mit langer Tradition und einem hervorragenden Ruf in dem Land profitieren. Dass wir direkt mit einer eigenen lokalen Fertigung wieder einsteigen können, ist ein Paradebeispiel dafĂŒr, wie wichtig die Zugehörigkeit zur Groupe PSA fĂŒr Opel ist.”

Yannick BĂ©zard, Executive Vice President and Operational Director Eurasia der Groupe PSA, ergĂ€nzt: “Der Launch einer weiteren Marke im russischen Markt wird es der Groupe PSA erlauben, ihre PrĂ€senz in der Region Eurasien zu stĂ€rken, das Angebot fĂŒr unsere Kunden auszubauen und neue Kunden zu gewinnen. Gemeinsam mit dem Markteintritt der Marke Opel in der Ukraine im vergangenen Jahr erwarten wir, den Absatz aller Groupe PSA Marken in der Region bis 2021 auf Basis eines profitablen GeschĂ€ftsmodells zu verdreifachen.”

Neben erfahrenen frĂŒheren Opel-HĂ€ndlern werden auch neue AutohĂ€user Opel-Modelle in die Showrooms nehmen. Zum Start werden 15 bis 20 HĂ€ndler in den grĂ¶ĂŸten StĂ€dten des Landes Opel-Partner sein, mittelfristig dann mehr als doppelt so viele. Geplant ist, Schritt fĂŒr Schritt zu wachsen. Der Fokus liegt auch in Russland auf profitablem Wachstum und zufriedenen Kunden.

Eine umfassende Exportoffensive ist eine SĂ€ule des Opel/Vauxhall-Strategieplans PACE!, der dem Unternehmen den Weg zu nachhaltiger ProfitabilitĂ€t ebnen wird. Die Entscheidung, wieder in den russischen Markt einzutreten – ein strategischer Markt fĂŒr einen globalen Automobilhersteller – ist Teil dieses Plans, der auf die Entwicklung der Marke sowohl in Europa als auch auf den WeltmĂ€rkten abzielt. Bis Mitte des kommenden Jahrzehnts sollen mehr als zehn Prozent des Opel-Verkaufsvolumens außerhalb Europas realisiert werden. Um dies zu erreichen, stĂ€rkt die Marke ihre PrĂ€senz in ExportmĂ€rkten in Asien, Afrika und SĂŒdamerika, auf denen sie bereits vertreten ist, und wird bis 2022 zudem mehr als 20 weitere neue ExportmĂ€rkte erschließen.

In den vergangenen Monaten hatte der Automobilhersteller aus RĂŒsselsheim bereits renommierte neue Handelspartner in SĂŒdafrika, Marokko, Tunesien und dem Libanon benannt, mit denen die Weichen auf diesen wichtigen ZukunftsmĂ€rkten auf Wachstum gestellt werden. In der Ukraine schloss sich Opel zudem der örtlichen Groupe PSA-Organisation an.

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefÀllt das: