Opel Insignia mit neuem Look und klassenbester Lichttechnologie

Opel Insignia

SchĂ€rfer, dynamischer, sicherer – und noch heller. So fĂ€hrt Opel mit seinem Top-Modell in die Zukunft. Weltpremiere und Bestellstart feiert das Opel-Flaggschiff auf der Automesse in BrĂŒssel.

RĂŒsselsheim (ots)

  • Scharf: Opel Insignia Grand Sport und Sports Tourer noch dynamischer
  • Stadionhell: Neues IntelliLux LEDÂź Pixel Licht mit 168 LED-Elementen
  • Sparsam: Alle Insignia ausschließlich mit energieeffizienten Voll-LED-Lichtsystemen
  • Sicherer: Neue digitale RĂŒckfahrkamera mit RĂŒckfahrassistent
  • Startklar: Weltpremiere auf dem BrĂŒsseler Automobilsalon im Januar 2020

SchĂ€rfer, dynamischer, sicherer – und noch heller. So fĂ€hrt Opel mit seinem Top-Modell in die Zukunft. Weltpremiere und Bestellstart feiert das Opel-Flaggschiff auf der Automesse in BrĂŒssel (10. bis 19. Januar 2020). Schon auf den ersten Blick ist klar, was der neue Opel Insignia zu bieten hat: Mit seinem frischen Design steht er kĂŒnftig noch eleganter, noch kraftvoller auf der Straße. Dazu tragen besonders die extra schlank gestalteten Scheinwerfer mit wegweisender LED-Technik bei. Das neue adaptive IntelliLux LEDÂź Pixel Licht verfĂŒgt jetzt ĂŒber 84 LED-Elemente – pro Scheinwerfer! FĂŒr Insignia-Fahrer bedeutet dies: Die Scheinwerfer reagieren noch schneller und prĂ€ziser als bisher, so dass die Sicht weiter verbessert wird. Stadionhell und blitzschnell – ohne vorausfahrende oder entgegenkommende Verkehrsteilnehmer zu blenden. Mit dieser neuen IntelliLux LEDÂź Pixel Lichtgeneration ist das Opel-Flaggschiff einsame Spitze in seinem Segment.

Der neue Opel Insignia ist vollgepackt mit hochmodernen Technologien: So bieten die Limousine Grand Sport und der Kombi Sports Tourer erstmals eine neue digitale RĂŒckfahrkamera, um die Sicherheit nach hinten weiter zu verbessern. Kombiniert mit dem radarbasierten RĂŒckfahrassistenten warnt das System beim RĂŒckwĂ€rtsausparken vor querendem Verkehr. Viele weitere Assistenzsysteme wie Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und FußgĂ€ngererkennung sowie das Head-up-Display ergĂ€nzen das Portfolio. Mit einem Top-Infotainment-Angebot inklusive großem Touchscreen und Fahrerinfodisplay sind Insignia-Fahrer und -Passagiere immer bestens vernetzt. Das Notrufsystem E-Call ist auf Wunsch ebenso an Bord wie der Wireless Charger in der Mittelkonsole – fĂŒr kabelloses Aufladen von kompatiblen Smartphones.

DarĂŒber hinaus ist der neue Opel Insignia effizienter als jemals zuvor. Dazu tragen die Leichtbauweise und die komplett neue Antriebspalette besonders wirtschaftlicher Benzin- und Dieselmotoren bei. So fĂŒhrt das Top-Modell die Tradition der Opel-Flaggschiffe erfolgreich fort. Die erste Generation wurde bei MarkteinfĂŒhrung 2009 zum “EuropĂ€ischen Auto des Jahres” gekĂŒrt. In den vergangenen zehn Jahren verließen knapp 1,2 Millionen Insignia beider Generationen das Werk am Opel-Stammsitz in RĂŒsselsheim.

IntelliLux LEDŸ Pixel Licht: PrÀzision mit 168 LED-Elementen

Ein Highlight im besten Sinne ist die Lichttechnik im neuen Opel Insignia. Es kommen kĂŒnftig ausschließlich Voll-LED-Systeme zum Einsatz. Diese reichen von erstmals im Insignia angebotenen extra energieeffizienten LED-Scheinwerfern bis hin zum neuen adaptiven IntelliLux LEDÂź Pixel Licht. Sorgten beim Insignia bisher 32 LED-Elemente bereits fĂŒr beste SichtverhĂ€ltnisse bei Dunkelheit, sind es kĂŒnftig 168 stadionhelle LED-Elemente der neuesten Generation – Segmentspitze bei den Volumenherstellern.

“Das IntelliLux LEDÂź Pixel Licht ist erneut ein großer Fortschritt. Lange Nachtfahrten werden damit entspannter und sicherer”, erklĂ€rt Opel-Entwicklungschef Christian MĂŒller. “Die neuen Scheinwerfer reagieren noch schneller, prĂ€ziser und feiner auf die jeweilige Verkehrssituation. Das intelligente System passt den Lichtkegel kontinuierlich an, um die Fahrbahn immer perfekt auszuleuchten. Das bedeutet in jeder Situation beste Sicht – ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.”

Zwei SteuergerĂ€te – eines im Zusammenspiel mit der Frontkamera und eines im Scheinwerfer – richten den Fernlichtstrahl unmerklich in Millisekunden aus. Durch die hohe Anzahl an kontinuierlich reagierenden LED-Elementen entsteht die fließende Anpassung des Lichtstrahls. So werden entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge noch exakter “ausgeschnitten”, die Lichtkante wird prĂ€ziser. Auf diese Weise leuchtet der Scheinwerfer einen grĂ¶ĂŸeren Bereich als bisher aus, so dass außer dem passgenauen Ausschnitt nichts mehr im Dunkeln liegt.

Je nach Fahrsituation und Umgebung variieren Leuchtweite und -ausrichtung. Die Funktionen reichen dabei von Kurven- und Schlechtwetterlicht ĂŒber Stadt-, Landstraßen- und Autobahnlicht bis hin zur besseren Ausleuchtung beim Einparken. Insbesondere das adaptive Autobahnlicht haben die Ingenieure in der neuen IntelliLux LEDÂź-Generation zusĂ€tzlich optimiert. In Linkskurven schwenkt der Lichtstrahl nun weiter nach links mit. So erkennt der Fahrer beispielsweise Hinweisschilder am Fahrbahnrand in einer Entfernung, die bis dato im Dunkeln lag. DemgegenĂŒber richtet sich der Lichtstrahl im Autobahn-Modus bei Rechtskurven stĂ€rker als zuvor nach rechts aus, um Verkehrsteilnehmer aus der entgegenkommenden Richtung nicht zufĂ€llig zu blenden.

Die 84 LED-Elemente pro Seite sind in den ultraschlanken neuen Scheinwerfern in drei Reihen angeordnet. Dazu kommen das Kurven- und Abblendlichtmodul sowie das charakteristische, nun unterhalb der Hauptscheinwerfer platzierte LED-Tagfahrlicht.

Mutig, klar, elegant: Neues Front- und Heckdesign steigert die AttraktivitÀt

“Der neue Insignia fĂŒhrt die mutige und klare Opel-Designphilosophie weiter”, sagt Opel-Designchef Mark Adams. “Die neue Front unterstreicht den sportlich-eleganten Charakter. Der Insignia wirkt niedriger, breiter und spiegelt deutsche PrĂ€zision bis ins kleinste Detail wider.”

Der neue chromumrandete KĂŒhlergrill ist nun breiter und mit prominent hervortretenden Lamellen besetzt. Der in der Mitte der Chromspange sitzende Opel-Blitz erscheint grĂ¶ĂŸer; die Chromspangenlinie selbst fĂŒhrt optisch auf einer Höhe zum tiefer als bisher platzierten LED-Tagfahrlicht. So wirkt der Insignia in der Vorderansicht prĂ€senter und tiefer; er steht “satter” auf der Straße. Zu diesem Effekt tragen links und rechts unten die sportlich gestalteten, kombinierten Einheiten aus LufteinlĂ€ssen und Nebelscheinwerfer bei.

Gleiches Bild am Heck von Insignia Grand Sport und Sports Tourer: Klare, schnörkellose Linien bestimmen die Ansicht. Die HeckschĂŒrze wird im unteren Bereich kĂŒnftig auch bei der Limousine nicht mehr durch runde, sondern zwei kantig geformte, ovale Auspuffendrohre charakterisiert.

Das schlanke, durch horizontale Linien bestimmte Design setzt sich im Innenraum fort. Gezielt eingesetzte Chrom-Akzente unterstreichen die edle Interieur-Anmutung.

Volles Programm: Neue RĂŒckfahrkamera, RĂŒckfahrassistent und Co.

Flaggschiff-typisch verfĂŒgt der neue Opel Insignia ĂŒber das volle Programm an Assistenz- und Infotainment-Systemen. Die Sicht nach hinten verbessert die neue digitale RĂŒckfahrkamera. Die im HeckstoßfĂ€nger untergebrachte Kamera projiziert beim Einlegen des RĂŒckwĂ€rtsganges ein scharfes, prĂ€zises Bild vom Geschehen hinter dem Fahrzeug auf den Infotainment-Bildschirm. Die Sicherheit beim Ausparken erhöht der mit der Kamera erhĂ€ltliche RĂŒckfahrassistent. Das System erfasst mittels Radarsensoren Objekte im 90 Grad-Winkel bis zu 20 Meter links und rechts hinter dem Insignia und warnt den Fahrer per Alarmsignal sowie Anzeige im Monitor. Zum weiteren Angebot zĂ€hlen Assistenzsysteme wie:

  • Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und FußgĂ€ngererkennung
  • Spur- und Spurhalteassistent
  • Toter-Winkel-Warner
  • Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Notbremsfunktion
  • Verkehrsschilderkennung
  • Automatischer Parkassistent
  • Head-up-Display – fĂŒr den sicheren Blick auf die Straße.

Das Portfolio an Apple CarPlay sowie Android Auto kompatiblen Infotainment-Systemen reicht vom Multimedia Radio und Multimedia Navi bis zum Multimedia Navi Pro. Das Top-of-the-Line-GerÀt bietet diverse Connected Navigation Services. Diese machen mit Echtzeit-Verkehrsinformationen, Online-Kartenaktualisierungen und vorausschauender Navigation die Reise entspannter. Die Navigationsansicht selbst erscheint mit neu gestalteten Symbolen in einem frischeren, moderneren Look. Per Notruffunktion E Call lÀsst sich im Bedarfsfall auf Kopfdruck in Sekundenschnelle Hilfe erreichen. Werden die Gurtstraffer oder Airbags ausgelöst, setzt das System automatisch einen Notruf ab.

Weiterhin groß geschrieben wird im Insignia der Komfort. Fahrer und Beifahrer können auf Wunsch in den von der “Aktion Gesunder RĂŒcken e.V.” zertifizierten ergonomischen Aktiv-Sitzen Platz nehmen, wĂ€hrend auf der Fahrt das kompatible Smartphone kabellos per Wireless Charging auflĂ€dt. Und Insignia Sports Tourer-Fahrer mĂŒssen selbst beim Beladen nicht auf den bekannten Komfort verzichten. Per Fußbewegung unter den hinteren StoßfĂ€nger öffnet und schließt die sensorgesteuerte Heckklappe automatisch.

Mit dem umfangreichen Paket an Licht-, Assistenz-, Sicherheits- und Komfortsystemen sowie einer komplett neuen Antriebspalette mit extra effizienten Benzin- und Dieselmotoren ist der neue Insignia bestens gerĂŒstet, den Erfolg der Opel-Flaggschiffe auch in Zukunft fortzusetzen.

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: