Neuer RX lÀutet nÀchstes Kapitel des Lexus Designs ein

Lexus RX

Der Auftrag an die Designer des neuen RX war klar: Das Modell sollte die QualitÀt von Lexus als globale Premiummarke zum Ausdruck bringen.

FĂŒr den neuen RX hat Lexus seine „Next Chapter“-Designsprache weiterentwickelt. Sie verbindet die gewohnte Leistung und QualitĂ€t der RX Baureihe mit einem noch dynamischeren, eleganteren und selbstbewussteren Auftritt.

Der Auftrag an die Designer des neuen RX war klar: Das Modell sollte die QualitĂ€t von Lexus als globale Premiummarke zum Ausdruck bringen und gleichzeitig als echter RX erkennbar sein – mit Details, die auf sein Erbe als weltweit erstes Premium-SUV-Modell und erstes Premium-Hybridfahrzeug der Welt verweisen.

Der neue RX ĂŒberzeugt durch einen souverĂ€nen Look und eine visuelle PrĂ€senz, die der QualitĂ€t seiner drei elektrifizierten AntriebsstrĂ€nge entspricht. Zur Wahl stehen der RX 450h+ mit wegweisender Plug-in-Hybrid-Technologie, der RX 350h Hybrid als effiziente Alternative zu Diesel- und Benzinantrieben sowie der erste Turbo-Hybrid RX 500h mit der Allradregelung DIRECT4

(RX 450h+ Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,2-1,1 l/100km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 26-24 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 65km; RX 350h Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7-6,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 150-143 g/km; RX 500h Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5-8,2 l/km, CO2-Emissionen kombiniert: 189-182, Werte gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet).

„Wir wollten ein markantes Erscheinungsbild mit einem niedrigen optischen Schwerpunkt schaffen“, sagt Nozomi Hirai, Leiterin Exterieur-Design bei Lexus. „DafĂŒr haben wir die Motorhaube angehoben und den unteren Rand der Heckscheibe abgesenkt. Die tiefere Charakterlinie sorgt in Verbindung mit dem kleineren Abstand zwischen RĂ€dern und Radhaus fĂŒr einen niedrigen Schwerpunkt und eine kraftvolle Haltung.“

Bei einer vergleichbaren GesamtlĂ€nge wie beim aktuellen RX wurden sowohl die Motorhaube verlĂ€ngert als auch die A-SĂ€ule weiter nach hinten versetzt und der Radstand um 60 Millimeter verlĂ€ngert. Dadurch sitzt die Fahrerkabine optisch stĂ€rker auf der Hinterachse, wĂ€hrend die ausgeformten TĂŒrflĂ€chen, die ausgestellten hinteren KotflĂŒgel und die 21-Zoll-RĂ€der den Eindruck kraftvoller Traktion vermitteln: wie ein Tier, das zum Sprung ansetzt. „In diesen Designaspekten kommt die Einzigartigkeit von Lexus zum Ausdruck“, so Hirai. „Die gegensĂ€tzlichen Elemente harmonieren miteinander, von der Front bis zur dynamischen Heckpartie.“

Vorn zeigt der RX ein völlig neues Aussehen. Das markentypische „Spindel“-Designmotiv des KĂŒhlergrills wurde auf die gesamte Fahrzeugfront ĂŒbertragen und die Integration des Grills in die Frontpartie optimiert. Kompaktere und schĂ€rfer gezeichnete Scheinwerfer und eine um bis zu 50 Millimeter breitere Spur unterstreichen den souverĂ€nen und selbstbewussten Look.

Das charakteristische „schwebende Dach“ des Lexus RX, das durch die schwarzen D-SĂ€ulen erzeugt wird, wirkt beim neuen Modell dreidimensionaler. In Kombination mit der um zehn Millimeter abgesenkten Dachlinie ergibt sich eine CoupĂ©-hafte Anmutung. Die kraftvoll verdichtete Optik des Hecks wird durch einen kĂŒrzeren hinteren Überhang und einen schwungvollen Übergang von den KotflĂŒgeln zu den RĂŒckleuchten verstĂ€rkt. Die RĂŒckleuchten sind in eine Lichtleiste eingebettet, das sich ĂŒber das gesamte Heck erstreckt und um die Ecken herumzieht, um die Fahrzeugbreite zusĂ€tzlich zu betonen.

ĂŒbermittelt durch Lexus

Das könnte Sie auch interessieren: