Lexus UX mit erstarktem Hybridantrieb

Lexus UX Hybrid

In Kombination mit einer verbesserten Abstimmung bietet das kompakte Crossover-SUV jetzt noch mehr Fahrspaß.

Mit einem erstarkten Hybridantrieb rollt der Lexus UX ins neue Modelljahr: In Kombination mit einer verbesserten Abstimmung bietet das kompakte Crossover-SUV jetzt noch mehr Fahrspaß. Gleichzeitig hat die Premium-Marke an Komfort, Konnektivität und Sicherheit seines Bestsellers gefeilt.

Das Herzst√ľck bildet der Hybridantrieb der f√ľnften Generation: Der neue Lexus UX 300h entwickelt eine Systemleistung von 146 kW/199 PS, was eine Steigerung von acht Prozent gegen√ľber den 135 kW/184 PS des aktuellen Lexus UX 250h bedeutet. Bei den Ausstattungsvarianten F SPORT und Luxury Line arbeitet der zwei Liter gro√üe Vierzylinder-Benziner in Kombination mit dem erstarkten Allradsystem e-Four auf zwei Elektromotoren. An der Hinterachse kommt dabei anstelle des 5,3 kW/7 PS starken Induktionsmotors nun ein 30 kW/41 PS starker Permanentmagnetmotor zum Einsatz. Ein Lithium-Ionen-Akku mit 60 Zellen und 222 Volt ersetzt zudem bei allen Varianten die bisherige Nickel-Metallhydrid-Batterie.

Die Folge ist ein direkteres Ansprechverhalten und eine verbesserte Beschleunigung. So sprintet der Lexus UX mit Frontantrieb nun in 8,1 Sekunden von null auf 100 km/h, beim Allradmodell verk√ľrzt sich die Spurtzeit gegen√ľber dem Vorg√§ngermodell um 0,8 auf 7,9 Sekunden. Eine dynamischere Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse vergr√∂√üert dabei Fahrspa√ü und Sicherheit. Auch die geringeren Wankbewegungen in schnell gefahrenen Kurven, die verbesserte Stabilit√§t bei abrupter Verz√∂gerung und die h√∂here Karosseriesteifigkeit tragen zum dynamischen Fahrverhalten bei.

Trotzdem bietet der neue Antriebsstrang in Verbindung mit Gewichtseinsparungen eine h√∂here Kraftstoffeffizienz: W√§hrend der Lexus UX mit Frontantrieb nun durchschnittlich 5,2 bis 5,0 Liter je 100 Kilometer ben√∂tigt, begn√ľgt sich das Allradmodell mit 5,7 bis 5,6 Litern je 100 Kilometer (jeweils WLTP kombiniert).

Mehr Komfort und Konnektivität

Im Zentrum des Cockpits findet sich f√ľr die Einstiegsversion ein √ľberarbeitetes, acht Zoll gro√ües Multiinformationsdisplay. Ab der Executive Line w√§chst das volldigitale Display auf 12,3 Zoll und versorgt den Fahrer mit allen wichtigen Informationen. Die Anzeigen variieren in Abh√§ngigkeit vom gew√§hltem Fahrmodus, das Layout kann auch an die pers√∂nlichen Vorlieben angepasst werden.

Neben der neuen Innenraumfarbe Pergamonwei√ü k√∂nnen sich Kunden auch f√ľr ein lederfreies Interieurpaket mit Stoff- oder Tahara-Kunstledersitzen sowie Kunstlederbezug an Schaltknauf und dem beheizbaren Lenkrad entscheiden.

Erweiterte Sicherheit

F√ľr Sicherheit sorgt der neue Fahrermonitor mittels einer auf der Lenks√§ule befindlichen Kamera: Sie erkennt, wenn der Fahrer unaufmerksam oder m√ľde ist. Reagiert er nicht auf entsprechende Warnsignale, wird eine Notbremsung eingeleitet und das Fahrzeug kontrolliert zum Stillstand gebracht. Die eingeschaltete Warnblinkanlage informiert nachfolgende Verkehrsteilnehmer.

Die neueste Version des Lexus Safety System+, das verschiedene Assistenzsysteme kombiniert, wartet zudem mit zwei neuen Funktionen auf: Der proaktive Fahrassistent erkennt mittels Frontkamera potenzielle Gefahren bei niedriger Geschwindigkeit im Stadtverkehr ‚Äď zum Beispiel durchquerende Fu√üg√§nger, parkende Autos und Fahrradfahrer. Der Safe Exit Assist verhindert die sogenannten ‚ÄěDooring‚Äú-Unf√§lle: bei einer drohenden Kollision mit einem Verkehrsteilnehmer, der sich von hinten n√§hert, wird das Entriegeln der T√ľren verhindert.

Neue Lackierungen

Frische Akzente setzt der Lexus UX in der neuen Au√üenfarbe Kupferrot. Wer sich f√ľr die Varianten F SPORT und F SPORT Design entscheidet, kann zudem eine neue Zweifarblackierung w√§hlen: A- bis C-S√§ulen sind schwarz lackiert und warten mit einem speziellen Farbton auf, der farblich die Heckscheibe mit der hinteren T√ľrlinie verbindet.

E-Modell mit verk√ľrzter Ladezeit

Als Alternative zum Hybridmodell UX 300h ist das kompakte Crossover-SUV unver√§ndert als reines Elektroauto erh√§ltlich: Der erst im Fr√ľhjahr 2023 umfassend aufgewertete Lexus UX 300e[1] bietet mit 450 Kilometern (WLTP kombiniert) bis zu 40 Prozent mehr Reichweite. Gleichzeitig hat die Premium-Marke die Ladezeit verk√ľrzt: An entsprechenden Schnellladestationen wird der Hochvoltakku in 60 statt 80 Minuten von null auf 80 Prozent geladen.

[1] Verbrauchs- und Emissionswerte siehe Seite 1

√ľbermittelt durch Lexus

 

Das könnte Sie auch interessieren: