![Lexus LBX Sportkonzept](https://i0.wp.com/www.meinmobilemagazin.de/wp-content/uploads/2024/01/Text-Lexus-zeigt-LBX-Sportkonzept-in-Tokio.jpeg?resize=711%2C400&ssl=1)
Auf dem Tokyo Auto Salon 2024 feiert ein ganz besonderes Konzeptmodell seine Weltpremiere: Der LBX Morizo RR Concept ist eine mutige Interpretation des kompakten Crossovers.
- AuĂergewöhnliches Konzept auf dem Tokyo Auto Salon 2024
- Gemeinsam entwickelt mit Akio Toyoda, genannt âMorizoâ
- 1,6-Liter-Dreizylinder mit TurbounterstĂŒtzung liefert 224Â kW/305Â PS
(Es handelt sich um ein Konzeptfahrzeug, das nicht homologiert und nicht bestellbar ist)
Auf dem Tokyo Auto Salon 2024 feiert ein ganz besonderes Konzeptmodell seine Weltpremiere: Der LBX Morizo RR Concept ist eine mutige Interpretation des kompakten Crossovers, bei der vor allem die Performance im Vordergrund steht. Gleichzeitig behĂ€lt das Konzeptmodell das hochwertige Fahrerlebnis und das anspruchsvolle Design bei, die fĂŒr die Marke typisch sind.
Der LBX Morizo RR Concept wurde in Zusammenarbeit mit Akio Toyoda â Chairmann der Toyota Motor Corporation und Master Driver â auch bekannt als âMorizoâ â entwickelt. In einem kurzen Video, das dieser Pressemeldung beigefĂŒgt ist, gibt er einen kurzen persönlichen Einblick in das Projekt.
Angetrieben wird der LBX Morizo RR Concept von einem Dreizylinder-Benziner mit Turboaufladung und LadeluftkĂŒhlung. Er leistet bis zu 224 kW/305 PS, wobei die Kraft ĂŒber ein elektronisch gesteuertes System und ein Direct Shift Achtgang-Automatikgetriebe an alle vier RĂ€der verteilt wird. Das Modell wurde in jeder Hinsicht auf Leistung getrimmt, einschlieĂlich Packaging, Karosserie, AufhĂ€ngung und Reifen. FĂŒr eine optimale Aerodynamik setzten die Entwickler auf Technologien aus dem Hochgeschwindigkeits-Flugsport.
Passend zum Thema des Messeauftritts von Lexus und Toyota Gazoo Racing wurde das Konzeptmodell mit einzigartigen Details individualisiert. Die fĂŒr Morizo charakteristische gelbe Farbe findet sich in der OberflĂ€chenveredlung des SpindelkĂŒhlergrills, der BremssĂ€ttel sowie der Sicherheitsgurte wieder. Dadurch entsteht ein Auto, das ein GefĂŒhl von lĂ€ssigem Luxus verkörpert und gleichzeitig die Sicherheit eines zuverlĂ€ssigen Partners beim Fahren bietet.
Technische Spezifikationen des LBX Morizo RR Concept
Basisfahrzeug | Lexus LBX
(Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,8- 4,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 110-103 g/100 km. Werte gemÀà WLTP-PrĂŒfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Anfang 2024 erwartet) |
Abmessungen | |
LĂ€nge (mm) | 4.190 |
Breite (mm) | 1.845 (+20) |
Höhe (mm) | 1.535 (-10) |
Antrieb | |
Motortyp | G16E-GTS |
Zylinderzahl / Motorbauart | Reihendreizylinder mit Turbolader und LadeluftkĂŒhler |
Max. Motorleistung | 224Â kW/305Â PS bei 6.500 U/min |
Max. Drehmoment (Nm @ rpm) | 400Â Nm bei 3.250 bis 4.600 U/min |
Getriebe | |
Getriebeart | Direct Shift Achtgang-Automatik |
Antriebsart | Elektronisch gesteuertes Allradsystem |
Reifen | |
GröĂe | 235/45 R19 |
AufhÀngung | |
Vorne | MacPherson Federbeine |
Hinten | Doppelquerlenker |
Bremsen | |
Vorne/hinten | Scheiben, belĂŒftet |
Farbtöne | |
Exterieur | Sonic Chrome und schwarz |
Interieur | Ocker |