Neuer Renault Arkana

Renault Arkana

SchlĂŒsselmodell fĂŒr internationales Wachstum. Renault prĂ€sentiert auf dem Moskauer Automobilsalon die neue Crossover-Studie Arkana.

Die Serienversion ist ab 2019 auf dem russischen Markt erhĂ€ltlich und spielt eine SchlĂŒsselrolle in der internationalen Wachstumsstrategie der Renault Gruppe. Nach dem Marktstart in Russland wird der Konzern das neue Modell auch in asiatischen MĂ€rkten einfĂŒhren. 

Der neue Renault Arkana kombiniert Allradantrieb und exzellente GelĂ€ndetauglichkeit mit einem Design, das elegante, coupĂ©hafte LinienfĂŒhrung und robuste GelĂ€ndewagenelemente vereint. „Die Idee zu diesem Konzept stammte aus Russland, und auch die Entwicklung des Fahrzeugs erfolgte in enger Kooperation mit Renault Russland“, erklĂ€rte Nicolas Maure, Senior Vice President und Chairman Eurasia Region der Renault Gruppe anlĂ€sslich der Premiere. „Der Arkana spiegelt auch die Erwartungen zahlreicher KĂ€ufer in anderen Weltregionen wider. Damit wird er zum wichtigen Impulsgeber fĂŒr die im Strategieplan ‚Drive the Future‘ festgeschriebenen Wachstumsziele“, so Maure weiter. Der Plan sieht vor, dass die Renault Gruppe bis 2022 ihr Verkaufsvolumen auf fĂŒnf Millionen Fahrzeuge pro Jahr steigert. Dies sind 40 Prozent mehr als 2017.

 Inklusive der Marke LADA ist Russland volumenmĂ€ĂŸig der zweitwichtigste Markt der Renault Gruppe nach Frankreich und soll bis 2022 zur Nummer eins aufsteigen. Der Konzern ist im grĂ¶ĂŸten Land der Erde aber nicht nur mit der Kernmarke Renault, sondern auch als Hauptanteilseigner des Automobilherstellers AVTOVAZ mit der Marke LADA prĂ€sent. Im Jahr 2017 verkaufte die Renault Gruppe auf dem russischen Markt 448.270 Fahrzeuge und erzielte einen Marktanteil von 28 Prozent. 

BegĂŒnstigt werden die WachstumsplĂ€ne von Renault in Russland durch die Erholung des dortigen Automobilmarkts. Mit einem Plus von 12,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr legten die VerkĂ€ufe hier erstmals seit vier Jahren wieder zu. Der Absatz des Renault Konzerns wuchs um 19,6 Prozent und damit noch stĂ€rker als der Gesamtmarkt. Dank des Erfolgs der Modelle Kaptur und Duster stieg der Marktanteil der Marke Renault auf die Rekordmarke von 8,5 Prozent, wĂ€hrend die Konzernmarke LADA mit einem Marktanteil von 19,5 Prozent MarktfĂŒhrer blieb. 

Der Arkana wird in Russland zum neuen Flaggschiff der Marke Renault avancieren. Der Verkaufserfolg des Renault Kaptur zeigt die Bedeutung des SUV-Segments auf dem traditionell von Limousinen dominierten Markt. Indem der Arkana Merkmale beider Fahrzeugklassen kombiniert, bieten sich fĂŒr ihn exzellente Marktchancen.

%d Bloggern gefÀllt das: