Neuer Passat GTE bietet mehr elektrische Reichweite

VW Passat GTE

Volkswagen hat den Passat als meistverkauftes Mittelklassemodell der Welt (mehr als 30 Millionen Exemplare) in nahezu allen Punkten weiter perfektioniert.

Das neue Modell ist ab sofort bestellbar. Volkswagen hat den Passat als meistverkauftes Mittelklassemodell der Welt (mehr als 30 Millionen Exemplare) in nahezu allen Punkten weiter perfektioniert. Dazu geh√∂rt auch der Plug-In-Hybridantrieb des Passat GTE. Der Energiegehalt der Batterie wurde um 31 Prozent auf nun 13 kWh vergr√∂√üert. Die rein elektrische Reichweite des Vorg√§ngers ‚Äď ermittelt als NEFZ-Wert (Neuer Europ√§ischer Fahrzyklus) ‚Äď lag bei 50 km. F√ľr den neuen Passat GTE ergibt sich in diesem Zyklus eine Reichweite von etwa 70 km. Bis zu 56 km sind es wie skizziert im besonders praxisnahen WLTP-Zyklus.

Auf l√§ngeren Strecken und oberhalb von 140 km/h unterst√ľtzt der kraftvolle E-Motor den effizienten Benziner (TSI) des Passat GTE. Dabei wirkt der elektrische Schub wie ein zus√§tzlicher Booster, der besonders im sportlichen Modus ‚ÄěGTE‚Äú eine ganz eigene Art der Dynamik entfaltet.

Aufgrund des gr√∂√üeren emissionsfreien Radius ist der neue Plug-In-Hybridantrieb insbesondere f√ľr all jene Autofahrer ideal, die in der Stadt wohnen oder in eine Stadt pendeln. Denn der sparsame Passat GTE wird in urbanen Regionen zum Zero-Emission-Vehicle: Selbst in Millionenst√§dten wie Berlin oder Paris reicht die neue Batteriekapazit√§t, um die meisten t√§glichen Distanzen komplett elektrisch und damit emissionsfrei zur√ľckzulegen. Dar√ľber hinaus ist der neue Passat GTE ‚Äď Beispiel Deutschland ‚Äď f√ľr Dienstwagenfahrer wirtschaftlich besonders attraktiv: Monatlich muss nur 0,5 statt 1,0 Prozent des Brutto-Neuwagenpreises versteuert werden.

Geladen wird die Batterie des Passat GTE standardm√§√üig extern via Schnittstelle in der Frontpartie (Plug-In). Dar√ľber hinaus ist aber auch das Laden w√§hrend der Fahrt m√∂glich, um am Ende einer l√§ngeren Strecke eine ausreichende Batteriekapazit√§t f√ľr die emissionsfreie Fahrt im Zielgebiet zu reservieren. Und das ist nun noch einfacher. Statt wie bisher f√ľnf Betriebsmodi, gibt es nur noch drei: den ‚ÄěE-Mode‚Äú (rein elektrisches Fahren) sowie die Modi ‚ÄěGTE‚Äú (sportliches Fahren mit voller Systemleistung von 160 kW / 218 PS, 400 Nm Drehmoment und bis zu 222 km/h) und ‚ÄěHybrid‚Äú (automatischer Wechsel zwischen E-Maschine mit 85 kW / 115 PS und TSI-Motor mit 115 kW / 156 PS). Um die Batterie w√§hrend der Fahrt zu laden, aktiviert der Fahrer √ľber das Infotainmentsystem den Modus ‚ÄěHybrid‚Äú. Dabei erscheint im Touchscreen eine in zehn Stufen skalierte Batterie. √úber sie stellt der Fahrer ein, wie viel Kapazit√§t in der Batterie f√ľr das rein elektrische Fahren vorgehalten werden soll.

Am Ziel angekommen, wird die Batterie wieder konventionell geladen. Fest steht: Mit seiner größeren elektrischen Reichweite avanciert der neue Passat GTE zu einem Allrounder, der auf der Langstrecke extrem sparsam ist und in der City ohne Emissionen bewegt werden kann. Der neue Passat ist ab 44.795 Euro (Variant: 45.810 Euro) erhältlich.

√ľbermittelt durch die Volkswagen AG

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