Neuer Passat GTE bietet mehr elektrische Reichweite

VW Passat GTE

Volkswagen hat den Passat als meistverkauftes Mittelklassemodell der Welt (mehr als 30 Millionen Exemplare) in nahezu allen Punkten weiter perfektioniert.

Das neue Modell ist ab sofort bestellbar. Volkswagen hat den Passat als meistverkauftes Mittelklassemodell der Welt (mehr als 30 Millionen Exemplare) in nahezu allen Punkten weiter perfektioniert. Dazu gehört auch der Plug-In-Hybridantrieb des Passat GTE. Der Energiegehalt der Batterie wurde um 31 Prozent auf nun 13 kWh vergrĂ¶ĂŸert. Die rein elektrische Reichweite des VorgĂ€ngers – ermittelt als NEFZ-Wert (Neuer EuropĂ€ischer Fahrzyklus) – lag bei 50 km. FĂŒr den neuen Passat GTE ergibt sich in diesem Zyklus eine Reichweite von etwa 70 km. Bis zu 56 km sind es wie skizziert im besonders praxisnahen WLTP-Zyklus.

Auf lĂ€ngeren Strecken und oberhalb von 140 km/h unterstĂŒtzt der kraftvolle E-Motor den effizienten Benziner (TSI) des Passat GTE. Dabei wirkt der elektrische Schub wie ein zusĂ€tzlicher Booster, der besonders im sportlichen Modus „GTE“ eine ganz eigene Art der Dynamik entfaltet.

Aufgrund des grĂ¶ĂŸeren emissionsfreien Radius ist der neue Plug-In-Hybridantrieb insbesondere fĂŒr all jene Autofahrer ideal, die in der Stadt wohnen oder in eine Stadt pendeln. Denn der sparsame Passat GTE wird in urbanen Regionen zum Zero-Emission-Vehicle: Selbst in MillionenstĂ€dten wie Berlin oder Paris reicht die neue BatteriekapazitĂ€t, um die meisten tĂ€glichen Distanzen komplett elektrisch und damit emissionsfrei zurĂŒckzulegen. DarĂŒber hinaus ist der neue Passat GTE – Beispiel Deutschland – fĂŒr Dienstwagenfahrer wirtschaftlich besonders attraktiv: Monatlich muss nur 0,5 statt 1,0 Prozent des Brutto-Neuwagenpreises versteuert werden.

Geladen wird die Batterie des Passat GTE standardmĂ€ĂŸig extern via Schnittstelle in der Frontpartie (Plug-In). DarĂŒber hinaus ist aber auch das Laden wĂ€hrend der Fahrt möglich, um am Ende einer lĂ€ngeren Strecke eine ausreichende BatteriekapazitĂ€t fĂŒr die emissionsfreie Fahrt im Zielgebiet zu reservieren. Und das ist nun noch einfacher. Statt wie bisher fĂŒnf Betriebsmodi, gibt es nur noch drei: den „E-Mode“ (rein elektrisches Fahren) sowie die Modi „GTE“ (sportliches Fahren mit voller Systemleistung von 160 kW / 218 PS, 400 Nm Drehmoment und bis zu 222 km/h) und „Hybrid“ (automatischer Wechsel zwischen E-Maschine mit 85 kW / 115 PS und TSI-Motor mit 115 kW / 156 PS). Um die Batterie wĂ€hrend der Fahrt zu laden, aktiviert der Fahrer ĂŒber das Infotainmentsystem den Modus „Hybrid“. Dabei erscheint im Touchscreen eine in zehn Stufen skalierte Batterie. Über sie stellt der Fahrer ein, wie viel KapazitĂ€t in der Batterie fĂŒr das rein elektrische Fahren vorgehalten werden soll.

Am Ziel angekommen, wird die Batterie wieder konventionell geladen. Fest steht: Mit seiner grĂ¶ĂŸeren elektrischen Reichweite avanciert der neue Passat GTE zu einem Allrounder, der auf der Langstrecke extrem sparsam ist und in der City ohne Emissionen bewegt werden kann. Der neue Passat ist ab 44.795 Euro (Variant: 45.810 Euro) erhĂ€ltlich.

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

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