Neuer Opel Combo zum International Van of the Year 2019 gewÀhlt

Neuer Opel Combo

International Van of the Year 2019: IVOTY-PrĂ€sident Jarlath Sweeny ĂŒberreicht die TrophĂ€e fĂŒr den Combo an Opel-CEO Michael Lohscheller.

RĂŒsselsheim (ots)

  • Nutzfahrzeug IAA: Opel CEO Michael Lohscheller nimmt begehrten Preis entgegen
  • IVOTY-Jury: Internationales Gremium mit Journalisten aus 25 europĂ€ischen LĂ€ndern
  • Bisherige Opel-Sieger: Astra Van im Jahr 1999, Vivaro im Jahr 2002

Der neue Opel Combo Cargo ist zum International Van of the Year 2019 (IVOTY) gewĂ€hlt worden – der begehrtesten Auszeichnung fĂŒr leichte Nutzfahrzeuge. Die Jury aus 25 europĂ€ischen Fachjournalisten aus 25 LĂ€ndern hat sich mit 127 Punkten klar fĂŒr den neuen Hochdachkombi entschieden, der sich damit klar gegen den zweitplatzierten Mercedes Sprinter (92 Punkte) durchsetzen konnte. Dabei hat der besonders hohe Fahrkomfort genauso gepunktet wie die innovativen Assistenzsysteme und die Wirtschaftlichkeit des Newcomers. Der neue Opel Combo wurde von der Groupe PSA im Verbund entwickelt und auf die BedĂŒrfnisse der Marke optimiert. Die PreisĂŒbergabe fand heute im Rahmen der Nutzfahrzeug IAA in Hannover statt. CEO Michael Lohscheller nahm fĂŒr Opel die begehrte Auszeichnung vom irischen IVOTY-PrĂ€sidenten Jarlath Sweeney entgegen. Seit der erstmaligen Vergabe des Preises im Jahr 1992 war Opel schon zwei Mal TiteltrĂ€ger: Im Jahr 1999 mit dem Astra Van und 2002 mit der ersten Generation des Vivaro.

“Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Der Sieg zeigt auch, welche Möglichkeiten sich Opel innerhalb der Groupe PSA neu erschließen. Mit dem Combo greifen wir jetzt im Van-C-Segment richtig an – hier waren wir bislang unterreprĂ€sentiert. Im GeschĂ€ft der leichten Nutzfahrzeuge liegt ein hohes Wachstumspotential fĂŒr Opel. Dazu passt, dass wir in RĂŒsselsheim fĂŒr die gesamte Groupe PSA die Verantwortung bekommen haben, um eine neue LCV-Plattform zu entwickeln”, sagte Opel CEO Michael Lohscheller bei der PreisĂŒbergabe in Hannover.

Die IVOTY-Jury zeigte sich begeistert von den Talenten des neuen Opel Combo: “Den Ingenieuren und Designern ist es erstmals in der Geschichte der leichten Nutzfahrzeuge bei einer Gemeinschaftsentwicklung gelungen, die jeweilige MarkenidentitĂ€t und die typischen Markentugenden zu bewahren – ohne Kompromisse. Die Modelle der Groupe PSA definieren das gesamte Segment moderner Hochdachkombis neu. Der frische Ansatz bei Design, Package und AusfĂŒhrung liegt auf dem Niveau von Kompakt-Pkw, dazu passt der einzigartige Fahrkomfort.”

Die Jury lobte darĂŒber hinaus die Vielzahl der Assistenzsysteme des Opel Combo wie die sensorgesteuerte Überladungsanzeige und die vorbildliche Rundumsicht mit der zweiten Kamera im Beifahrer-RĂŒckspiegel, die dafĂŒr sorgt, dass der Fahrer an dieser Seite keinen toten Winkel mehr fĂŒrchten muss. Der Combo Cargo punktet auch mit dem ebenfalls neuen, sensorbasierten Flankenschutz. So kommen die Fachjournalisten zum abschließenden Urteil: “Die Fahrzeuge der Groupe PSA ĂŒberzeugen in allen Bereichen. Die Modelle verfĂŒgen ĂŒber echte Neuheiten, sie sind modern, komfortabel und voller aktueller Sicherheitstechnologien. Kurz: Eine neue Referenz in der Welt der Vans.”

Ein in jeder Hinsicht besonders effizienter Transporter

Der neue Opel Combo Cargo feiert seine Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (Stand C 64, Halle 13). Der Hochdachkombi wurde als besonders effizienter Transporter fĂŒr Handel und Handwerk entwickelt – und das nach den MaßstĂ€ben eines Pkw. So bietet er eine im Segment unerreichte Vielfalt von Assistenzsystemen und sorgt zudem dank komplett neuer Plattform, ausgeklĂŒgeltem Packaging und vorbildlichem Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis fĂŒr besonders niedrige Betriebskosten.

Der Newcomer fĂŒrs Gewerbe kann ab sofort geordert werden (alle Preise UPE exkl. MwSt.). Vom Combo Cargo stehen bereits zum Bestellstart zahlreiche Varianten zur Wahl, darunter die 4,40 Meter messende Kurzversion (ab 16.850 Euro), der Cargo XL mit 4,75 Meter (ab 20.050 Euro) sowie als gerĂ€umige Doppelkabine mit fĂŒnf SitzplĂ€tzen und zwei SchiebetĂŒren serienmĂ€ĂŸig (ab 21.550 Euro). Der neue kompakte Opel-Transporter bietet mit bis zu 4,4 Kubikmetern Ladevolumen mehr Platz als die meisten seiner Wettbewerber im Segment. DarĂŒber hinaus vertrĂ€gt er bis zu 1.000 Kilogramm an Zuladung (ohne Fahrer) und nimmt GegenstĂ€nde und Arbeitsmaterial bis zu 3.440 Millimeter LadelĂ€nge auf. Die clever gestaltete LadeflĂ€che ist zwischen den RadhĂ€usern breit genug, um zwei Europaletten quer verladen zu können – und das bereits im Combo Cargo mit kurzem Radstand. Lange GegenstĂ€nde lassen sich zudem dank der optionalen Dachklappe (350 Euro) auch schrĂ€g mit auf Tour nehmen.

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefÀllt das: