Neuer Ford Mustang: Jetzt programmiert der Fahrer, wann der Auspuff röhrt oder wie ein KÀtzchen schnurrt

Köln (ots)

  • “Gute Nachbarschaft”-Modus: Erstmals kann der Fahrer sowohl die Klangnote als auch die SoundstĂ€rke des Sportwagens vorgeben
  • Entwickelt von einem betroffenen Ford-Ingenieur in den USA, dessen Nachbarn sich ĂŒber den GerĂ€uschpegel seines Ford Mustang beschwerten
  • Neuer Ford Mustang kommt Anfang 2018 in Deutschland auf den Markt
  • Ford-Umfrage: LaubblĂ€ser sind die nervigsten Krachmacher (45 Prozent), dicht dahinter folgt der RasenmĂ€her (41 Prozent)

Dem einen geht das Herz auf, wenn er den noch jungen Tag mit brachialen Fanfaren-StĂ¶ĂŸen aus dem Auspuff seines Autos begrĂŒĂŸt. Dem anderen dagegen klingeln bei diesem Willkommensgruß zuerst die Ohren und dann greift er zum Telefon, um die Polizei zu alarmieren – so geschehen bei Steve von Foerster, Ingenieur und verantwortlich fĂŒr das User-Experience-Team der Abteilung Product Development bei Ford in den USA. Seine Nachbarn werteten den markanten Klang-Teppich seines Ford Mustang Shelby GT 350 als eine Art KriegserklĂ€rung. Um das an sich gute NachbarschaftsverhĂ€ltnis nicht weiter zu belasten, entwickelte er speziell fĂŒr den neuen Ford Mustang GT – die MarkteinfĂŒhrung in Deutschland ist fĂŒr Anfang 2018 geplant – den “Gute Nachbarschaft”-Modus. Das bedeutet: Falls nötig, lĂ€sst sich der unverwechselbare Sound des 5,0-Liter-V8-Motors ĂŒber den Bordcomputer in ein sanftes Schnurren verwandeln. Von Foerster: “Ich liebe die Akustik des Mustang V8-Motors. Allerdings kann er tatsĂ€chlich ziemlich laut sein – und damit sollte man seine Nachbarn nicht provozieren. Also dachte ich mir: Es muss doch einen Weg geben, dem Fahrer mehr Kontrolle ĂŒber die Akustik des Motors zu geben”.

Innovative Klappen-Auspuffanlage

Die innovative Klappen-Auspuffanlage des neuen Ford Mustang GT erhĂ€lt ein aktives Ventil. Erstmals kann der Fahrer hierdurch sowohl die Klangnote als auch die SoundstĂ€rke des Sportwagens beeinflussen. So kann – dank “Gute Nachbarschaft”-Modus – der Mustang-Fahrer programmieren, dass zum Beispiel zwischen acht Uhr abends und sieben Uhr morgens der V8-Motor per Knopfdruck ganz sanft und leise startet.

“GerĂ€usche von ĂŒber 80 Dezibel können Menschen krankmachen. Denken wir nur an so nervige GerĂ€usche wie einen benzinbetriebenen RasenmĂ€her”, erklĂ€rt Entwicklungsingenieur Matt Flis der bei der Ford Motor Company in den USA fĂŒr Auspuffanlagen zustĂ€ndig ist. “Doch mit der aktivierten ‘Quiet Start’-Funktion reduziert sich die LautstĂ€rke des neuen Mustang GT auf angenehme 72 Dezibel. Dies entspricht in etwa einer Halbierung des GerĂ€uschpegels”.

Ford-Umfrage: Im Spannungsfeld zwischen Sound und LĂ€rm

Nachbarn wie die von Steve von Foerster gibt es viele. LaubblĂ€ser etwa sind die nervigsten Krachmacher, fand eine aktuelle Umfrage* von Ford heraus (45 Prozent). Dicht dahinter folgt der RasenmĂ€her (41 Prozent). Auch laute Nachbarn (36 Prozent) und BaustellenlĂ€rm (35 Prozent) treiben so Manchen zur Verzweiflung. Und so wie von Foersters Nachbarn wĂŒrde jeder Dritte laute MotorengerĂ€usche oder AutolĂ€rm gerne abstellen.

Eine mögliche Lösung könnten fĂŒr den Großteil der Befragten schalldichte Fenster sein (58 Prozent) – die allerdings nicht jedes GebĂ€ude hat. Fast 41 Prozent wĂŒnschen sich sogar strengere Ruhezeiten, so hĂ€tte man zwar eine Verschnaufpause, doch der LĂ€rm wĂ€re damit nicht verschwunden. Eine Abschaltfunktion fĂŒr laute MotorengerĂ€usche ist fĂŒr 36 Prozent der richtige Weg.

Neuer Ford Mustang kommt Anfang 2018 in Deutschland auf den Markt

Schlanker, stĂ€rker, fortschrittlicher: Vorhang auf fĂŒr den neuen, speziell auf die WĂŒnsche der europĂ€ischen Kunden abgestimmten Ford Mustang. Die jĂŒngste Generation des lĂ€ngst legendĂ€ren Sportwagens begeistert unter anderem mit einem noch schĂ€rferen Design, einem weiterentwickelten Fahrwerk mit optionalem MagneRide-DĂ€mpfersystem, zwei zusĂ€tzlichen Fahr-Modi, modernen Fahrer-Assistenzsystemen und zusĂ€tzlichen Individualisierungsoptionen. Ebenfalls neu: das auf Wunsch lieferbare 10-Gang-Automatikgetriebe. Damit soll die voraussichtlich bis zu 331 kW (450 PS) starke V8-Variante mit 5,0 Liter Hubraum als der am schnellsten beschleunigende Mustang in die mehr als 50-jĂ€hrige Erfolgsgeschichte dieser Baureihe eingehen.

Mustang GT jetzt mit vier Endrohren

Dank des flacheren Profils der Motorhaube, den integrierten LufteinlĂ€ssen, die jetzt die europĂ€ischen FußgĂ€ngerschutz-Anforderungen erfĂŒllen, und einem modifizierten unteren KĂŒhlergrill erzielt der neue Ford Mustang einen besonders schlanken und athletischen Auftritt mit einem schĂ€rfer geschnittenen und aerodynamisch optimierten Gesicht. Zugleich wirkt die Heckpartie des neuen Ford Mustang durch neu modellierte StoßfĂ€nger- und Diffusor-Elemente noch markanter. Dies gilt insbesondere fĂŒr den “GT”, also fĂŒr die V8-Version, der nun serienmĂ€ĂŸig eine Abgasanlage mit vier Endrohren erhĂ€lt. Bestellbar ab Anfang 2018, bietet Ford fĂŒr den neuen Ford Mustang zudem optional einen Heckspoiler an, der das sportliche Erscheinungsbild des Hecktrieblers zusĂ€tzlich unterstreicht.

*Die aktuelle Umfrage wurde von Ford im Oktober 2017 in Deutschland unter rund 1.000 Befragten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren durchgefĂŒhrt.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschĂ€ftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der GrĂŒndung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert. FĂŒr weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert