Neue Elektro-LKWs der E-Force One AG mit Batterien von ecovolta

Der weltweit erste Anbieter elektrischer LKWs der 18-Tonnen-Klasse, E-Force One, stattet seine Fahrzeuge kĂŒnftig mit Lithium-Ionen-Batterien des Schweizer Herstellers ecovolta aus.

Brunnen/Schwyz (ots) – Der weltweit erste Anbieter elektrischer LKWs der 18-Tonnen-Klasse, E-Force One, stattet seine Fahrzeuge kĂŒnftig mit Lithium-Ionen-Batterien des Schweizer Herstellers ecovolta aus. Auf der Fachmesse The Smarter E Europe 2019 zeigt die E-Force One AG ihre neue Sattelzugmaschine EF18 SZM mit einer Leistung von bis zu 550 kW. Die VorgĂ€ngermodelle legen bei Unternehmen wie Lidl und Coop derzeit bis zu 6.000 km pro Monat zurĂŒck und haben bereits eine Gesamtfahrleistung von ĂŒber 1,5 Millionen Kilometern erreicht.

Emissionsloser und gerÀuscharmer stÀdtischer und regionaler Lieferverkehr

Elektro-LKWs werden bevorzugt im stĂ€dtischen und regionalen Lieferverkehr eingesetzt und ermöglichen emissionslose und gerĂ€uscharme Transporte. DafĂŒr hat die E-Force One AG ein Konzept entwickelt, mit dessen Hilfe jedes Fahrzeug individuell an die Art der Strecken, die benötigte Reichweite und die Ladetechnik angepasst wird. So stehen fĂŒr die Sattelzugmaschine nicht nur verschiedene, auf das jeweilige Fahrtenprofil abgestimmte BatteriegrĂ¶ĂŸen zur Auswahl, sondern auch zwei unterschiedliche Antriebsvarianten. Die Komponenten werden modular fĂŒr jedes einzelne Fahrzeug zu einem Paket zusammengestellt.

Der EF18 SZM ist mit Permanentmagnet-Synchronmotoren ausgestattet, die wahlweise 440 kW oder 550 kW leisten. Die BatteriekapazitÀt liegt zwischen 105 kWh und 630 kWh. Damit erreichen die Fahrzeuge Geschwindigkeiten von bis zu 85 km/h und können Steigungen von bis zu 16 Prozent bewÀltigen.

Strategische Partnerschaft stÀrkt FlexibilitÀt und ModularitÀt

Stefan Aufdereggen, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der E-Force One AG: “Unsere E-Schwerlastfahrzeuge erfordern flexible Batterielösungen, die besonders sicher sind und ĂŒber hohe Energiedichten verfĂŒgen. Genau in diesen Bereichen spielen die Batteriepacks von ecovolta ihre StĂ€rken aus. Ihre hohe Energiedichte senkt das Batteriegewicht und macht das gesamte Fahrzeug leichter.”

Pirmin Reichmuth GeschĂ€ftsfĂŒhrer von ecovolta ergĂ€nzt: “Gewerbliche Elektrofahrzeuge haben oft typische Fahrtenprofile, fĂŒr die ihr Antriebsstrang und die Batterien optimiert werden können. Der gleiche Fahrzeugtyp kann deswegen unterschiedliche Batterien benötigen. Hersteller, die ihre Produkte optimal auf die BedĂŒrfnisse der Anwender zuschneiden möchten, brauchen oft modulare Batterielösungen. Gleichzeitig mĂŒssen die Batterien ausreichend standardisiert sein, um eine effiziente Produktentwicklung und Produktion zu ermöglichen.”

Das patentierte ecovolta Batteriekonzept beschleunigt die Entwicklung von Fahrzeugen durch seine einzigartige und standardisierte Bauweise, die hohe Energiedichten von bis zu 480 Wh pro Liter ermöglicht. Die zertifizierte (u.a. UNECE R 100) evoTractionBattery wird mit Spannungen von 24 bis 96 Volt sowie KapazitÀten von 2,5 kWh bis 15 kWh angeboten. Die beliebige serielle Verschaltung bis maximal 16 Batterien und die parallele Verschaltung von bis zu 32 StrÀngen erlauben Batteriespannungen von 24 Volt bis 829 Volt.

ecovolta auf der Smarter E Europe 2019: Halle C2/670

Über ecovolta

ecovolta ist ein Schweizer Hersteller von individuell konfektionierten Hochleistungs-Batteriesystemen und eMobility-Lösungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der ElektromobilitĂ€t. Das patentierte Bauprinzip von ecovolta ermöglicht die vollautomatische Serienfertigung hochstromfĂ€higer Akkus, die keine aktive KĂŒhlung benötigen. Im eigenen Forschungs- und Entwicklungsbereich werden Batterie- und Antriebslösungen entwickelt und getestet. ecovolta ist eine Division des Technologieunternehmens ecocoach AG und hat seinen Hauptsitz in Brunnen, wo sich auch das Fertigungswerk ecovolta Swissfactory befindet.

https://www.eco-volta.com 
https://www.ecocoach.com 

Über E-Force One

Die E-Force One AG wurde 2012 gegrĂŒndet, mit der Vision, den Weg fĂŒr die E-Mobility im Schwerverkehr zu ebnen. 2013 lancierten wir mit dem EFORCE E18 den ersten serienmĂ€ssig erhĂ€ltlichen, rein batteriegetriebenen 18-Tonnen-LKW der Welt. Damals noch einsame Pioniere, gelten wir heute als eines der fĂŒhrenden Unternehmen im elektrischen Schwerverkehr. Mit klaren Zielen, mutigen Ideen und ĂŒberzeugenden Produkten gehen wir unseren Weg weiter.

https://eforce.ch

Original-Content von: ecovolta, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: