Mit E-Power Richtung Verkehrswende: Cowboy 3

Cowboy 3

Das belgische Start-up Cowboy prĂ€sentiert heute die dritte Generation seines elektrischen Design-Bikes – Cowboy 3.

BrĂŒssel (ots) – Das belgische Start-up Cowboy prĂ€sentiert heute die dritte Generation seines elektrischen Design-Bikes – Cowboy 3. In einer Zeit, in der Regierungen und Menschen zunehmend innerstĂ€dtische Verkehrskonzepte hinterfragen, ist Cowboys Vision, die urbane MobilitĂ€t zu transformieren, aktueller denn je. Das Cowboy 3 ermöglicht es nun, sich schon heute wie in der Stadt der Zukunft zu bewegen: schnell, sicher und unabhĂ€ngig.

Das Bike wurde eigens fĂŒr die Anforderung von Pendlern in europĂ€ischen StĂ€dten entwickelt und die dritte Generation des Cowboy Rads bietet neben den bereits bekannten Features wie beispielsweise der herausnehmbaren Batterie und dem geringen Gewicht, erhebliche Hardware-Neuerungen. Unter anderem wurde ein neues Ein-Gang-Automatikgetriebe verbaut, der derzeit wohl geschmeidigste und benutzerfreundlichste Antrieb zur Fortbewegung im Stadtverkehr. Das Cowboy 3 kombiniert Design, intelligente Technologien und exzellente Fertigung und ist ab sofort ĂŒber cowboy.com zu einer UVP von 2.290 EUR erhĂ€ltlich. Die ersten Bestellungen werden Ende Juli ausgeliefert.

Cowboy kĂŒndigt zudem das bisher grĂ¶ĂŸte Update seiner App an, das gleich mehrere innovative Funktionen beinhaltet, die sich von der Community gewĂŒnscht wurden. Die Features stehen sowohl bestehenden als auch neuen Kunden zur VerfĂŒgung: Mit dabei ist eine automatische Entsperrung des Rads, eine Diebstahlwarnung, Unfall-Erkennung sowie Hinweise zur LuftqualitĂ€t. Die Diebstahl-Warnfunktion ist ab sofort integriert, alle weiteren Features werden im Laufe des Sommers ausgerollt. ErgĂ€nzend stellt Cowboy ein vollkommen neues Angebot vor: den mobilen Cowboy-Service. Das Angebot startet noch diesen Sommer in diversen StĂ€dten und bietet den Nutzern die Möglichkeit, online eine Reparatur zu buchen, die dann kostenlos am eigenen Wunschort von einem Spezialisten durchgefĂŒhrt wird.

Cowboy 3: Highlights des Bike-Upgrades im Bereich Hardware

Das Cowboy 3 verfĂŒgt neben den Key-Features des Vorjahresmodells – insbesondere des herausnehmbaren Akkus und der Leichtbauweise mit einem Gewicht von nur 16,9 kg – ĂŒber eine Reihe Neuerungen im Hardware-Bereich. Dazu zĂ€hlen unter anderem:

-  Carbon-Riemenantrieb:

Der Riemen kommt ohne Öl aus und schafft 30.000 Kilometer ohne Wartung.

-  Niedrigeres ÜbersetzungsverhĂ€ltnis

Sorgt fĂŒr einen schnelleren Start und leichtere Fahrt am Hang.

-  Maßgefertigte, neue Schutzbleche

Genau auf das Rad angepasst (erhÀltlich zu einem UVP von 89 EUR).

-  Pannensichere Reifen

Mit starkem Grip und einer extra Pannenschutz-Beschichtung.

-  Komfortable Fahrt

Erhöhter Komfort dank einer breiteren ReifenoberflÀche.

-  Drei Farbgebungen

Jetzt erhÀltlich in den Farben Absolute Black, Anthracite Grey und Mineral Grey.

Cowboy App: Highlights des Updates fĂŒr alle Nutzer

Das Cowboy 3 ist wie die VorgĂ€nger mit der hauseigenen App verbunden. ZusĂ€tzlich zu den bestehenden Funktionen (Find My Bike, Navigation, Live-Dashboard, Siri-Sprachsteuerung) werden nun vier neue Funktionen eingefĂŒhrt, die die Art und Weise verĂ€ndern, wie man durch StĂ€dte fĂ€hrt und navigiert. Sie stehen als App-Updates neuen und auch bestehenden Nutzern zur VerfĂŒgung, die bereits ein VorgĂ€ngermodell fahren.

-  Automatisches Entsperren

Das Bike erkennt automatisch, wenn der oder die Fahrerin in der NĂ€he ist. Wird dann das Rad bewegt, entriegelt es sich und die Fahrt kann losgehen. Das Telefon kann in der Tasche bleiben.

-  Diebstahlerkennung

Das Rad sollte sich nur bewegen, wenn der oder die Fahrerin dabei ist. Ist er oder sie das nicht, wird automatisch eine Benachrichtigung verschickt, dass das Rad bewegt wird, oder jemand gerade versucht, es zu klauen.

-  Unfall-Erkennung

Kommt es zu einem Unfall, erkennt ein Sensor den Sturz und das Team von Cowboy vergewissert sich, dass es dem Fahrer oder der Fahrerin gut geht. Bleibt der Anruf unbeantwortet, wird sofort ein Notfallkontakt alarmiert und die letzten Standortdaten werden mit dem Kontakt geteilt.

-  LuftqualitÀt

Damit es unterwegs nicht zu dicker Luft kommt, informiert die App den Fahrer oder die Fahrerin, wie die LuftqualitÀt in der Umgebung ist und welche Strecke durch die Stadt am wenigsten mit Feinstaub belastet ist.

Highlights des mobilen Services

Das neue Cowboy-Mobil-Service-Programm beruht auf einem Netzwerk aus Fahrradspezialisten, die direkt zu den Cowboy-Kunden fahren, wo und wann immer eine Reparatur benötigt wird. Reparaturen im Rahmen der 2-jĂ€hrigen Garantie sind dabei komplett kostenlos. Aktuell ist das Programm in 24 europĂ€ischen StĂ€dten aktiv und wird den Sommer ĂŒber auf weitere StĂ€dte ausgeweitet. Inspiriert wurde es vom Testfahrtenprogramm – einem Netz von Cowboy-Experten, die sich in 67 StĂ€dten mit potenziellen Kunden treffen und Probefahrten anbieten.

Cowboys Antwort auf die neue NormalitÀt

Zur heutigen PrĂ€sentation des neuen Modells sagt Adrien Roose, CEO von Cowboy: “In ganz Europa hatten wir einen enormen Erfolg mit unserem VorgĂ€ngermodell. Es macht unglaublich viel Freude, ein elektrisches Rad zu entwickeln, das moderne Pendler wirklich anspricht, da sie bestimmen, wie wir uns in StĂ€dten fortbewegen. Wir wussten immer, dass sich die Menschen nach neuen Wegen zum Pendeln umschauen, und jetzt, angesichts der zunehmenden Investitionen der StĂ€dte in die Fahrradinfrastruktur, sind wir begeistert, eine perfekte Mischung aus Komfort, Technologie und UnabhĂ€ngigkeit bieten zu können.

Über Cowboy

Cowboy ist ein belgisches Unternehmen, das innovative elektrische Design-FahrrĂ€der fĂŒr urbane Fahrer entwickelt. Cowboys Hauptziel ist es, die innerstĂ€dtische MobilitĂ€t zu verbessern und StĂ€dter auf eine angenehme, nachhaltige und effiziente Weise an ihr Ziel zu bringen. Cowboy wurde 2017 von den Start-up-Unternehmern Adrien Roose, Karim Slaoui und Tanguy Goretti gegrĂŒndet und hat seinen Hauptsitz in der belgischen Hauptstadt BrĂŒssel. Cowboy ist Gewinner der Eurobike 2017, des Red-Dot Fahrrad-Designpreises 2018 und des Red-Dot Preises “Best of the Best” fĂŒr das Modell Cowboy 2 von 2019. Die Cowboy-Community hat bereits mehr als sieben Millionen Kilometer mit den RĂ€dern zurĂŒckgelegt und wird von einem stetig wachsendem Service-Netzwerk unterstĂŒtzt, das in neun europĂ€ischen MĂ€rkten aktiv ist. Mehr ĂŒber Cowboy erfahren Sie unter https://de.cowboy.com

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