Minusgrade und vereiste Straßen? Durch Schnee und Eis mit dem neuen Actros

Mercedes Actros

Der Winter bedeutet fĂŒr Trucks und Fahrer immer eine besondere Herausforderung. Das finnische Transportunternehmen VĂ€hĂ€lĂ€ setzt den neuen Actros tagtĂ€glich unter extraharten Bedingungen ein.

  • Bei VĂ€hĂ€lĂ€ Logistics ist der neue Actros bei Temperaturen bis minus 40 Grad zuverlĂ€ssig im Einsatz
  • Extralange Variante als „High-Capacity Truck“
  • Frost ist kein Problem fĂŒr die MirrorCam
  • Klare Sicht durch die lichtstarken Kameras und geringe Verschmutzung der MirrorCam

Oulu – Minusgrade und vereiste Straßen, kurze Tage und schlechte Sicht: Der Winter bedeutet fĂŒr Trucks und Fahrer immer eine besondere Herausforderung. Das finnische Transportunternehmen VĂ€hĂ€lĂ€ mit 65 eigenen Trucks setzt den neuen Actros tagtĂ€glich unter extraharten Bedingungen ein, die auf dem ĂŒbrigen Kontinent weitgehend ihresgleichen suchen. So gibt es Tage im finnischen Winter, an denen die Fahrer morgens im SĂŒden des Landes bei Temperaturen leicht ĂŒber dem Gefrierpunkt starten – und abends zum Beispiel die gut 900 Kilometer nördlich gelegene Provinzhauptstadt Rovaniemi bei minus 40 Grad erreichen. „Wir sind rundum glĂŒcklich mit dem neuen Actros“, sagt Ville VĂ€hĂ€lĂ€, der den Familienbetrieb in dritter Generation fĂŒhrt. Als einer der ersten Kunden in Europa hatte der 42-JĂ€hrige das Fahrzeug im Rahmen einer Langzeit-Fahrerprobung genutzt. Inzwischen hat er es zum festen Bestandteil seiner Flotte gemacht. Die jĂ€hrliche Laufleistung liegt im Mehrschichtbetrieb bei beeindruckenden 250.000 bis 300.000 Kilometern.

Einsatz als „High-Capacity Truck“ – die MirrorCam macht’s problemlos möglich

VĂ€hĂ€lĂ€ setzt den Actros 2663 in der Konfiguration als „High-Capacity Truck“ mit zwei Semitrailern ein. Solche Gespanne mit bis zu 34,5 Metern LĂ€nge und 76 Tonnen Gesamtgewicht sind in Finnland seit Anfang 2019 zugelassen. Der neue Actros ist als Zugmaschine fĂŒr solche Lkw prĂ€destiniert. Denn der Gesetzgeber des nordeuropĂ€ischen Landes schreibt ab einer ZuglĂ€nge von 28 Metern ein digitales Kamerasystem vor – das der neue Actros mit der MirrorCam serienmĂ€ĂŸig an Bord hat.

Die MirrorCam ersetzt die Haupt- und Weitwinkelspiegel außen am Truck durch zwei kompakte, stromlinien­förmige Kameraarme am Dachrahmen. Deren Bilder werden auf Displays an den A-SĂ€ulen im Blickfeld des Fahrers ĂŒbertragen. Das System hilft zum Beispiel in Kurven, indem das kurveninnere Bild mitschwenkt. So hat der Fahrer das Trailer-Ende stets im Blick. Oder auch beim RĂŒckwĂ€rtsrangieren, bei dem die große Anzeige in einen Weitwinkelmodus wechselt, der dem Fahrer eine bessere Übersicht verschafft.

Lichtstarke Kameras, wenig Verschmutzung – im Winter ein echtes Plus

Von diesen Features profitieren grundsĂ€tzlich alle Trucker. Doch wer an finsteren finnischen Wintertagen mit entsprechend eingeschrĂ€nkten SichtverhĂ€ltnissen sicher navigieren und rangieren muss, und das auch noch mit einem extralangen Truck, der weiß die UnterstĂŒtzung ganz besonders zu schĂ€tzen.

Speziell in den Wintermonaten bietet die MirrorCam aber noch weitere Vorteile. So funktioniert das System auch bei KĂ€lte zuverlĂ€ssig, weil die Kameralinsen bei Temperaturen unter 15 Grad Celsius beheizt werden. DarĂŒber hinaus sorgt die LichtstĂ€rke der MirrorCam selbst bei Dunkelheit fĂŒr gute Sicht. Und: Die kompakten Kameras sind im Vergleich viel weniger anfĂ€llig fĂŒr Verschmutzung zum Beispiel durch Schneematsch.

Active Drive Assist unterstĂŒtzt in allen Geschwindigkeitsbereichen

Neben der MirrorCam wartet der neue Actros mit etlichen weiteren Innovationen auf – die sich insbesondere unter winterlichen Bedingungen bezahlt machen. So etwa das neue Assistenzsystem Active Drive Assist, das den Fahrer in allen Geschwindigkeitsbereichen beim Bremsen, Gasgeben und Lenken unterstĂŒtzt. Oder dem Active Brake Assist 5, der Notbremsassistent der neuesten Generation.

Die intelligente Tempomat- und Getriebesteuerung Predictive Powertrain Control arbeitet im neuen Actros in verbesserter Version. Dank erweitertem Kartenmaterial bietet sie sich auch fĂŒr Überlandstrecken an. Ein großes Plus, besonders bei Touren in Finnlands dĂŒnn besiedelten Regionen. Nicht zu vergessen das neue Multimedia-Cockpit mit zwei Digitalbildschirmen, das dem Fahrer intuitiv bedienbaren Anzeigenkomfort bietet.

Stellhebel fĂŒr niedrigen Verbrauch werden voll ausgenutzt

Predictive Powertrain Control erhöht neben der Sicherheit auch die Kraftstoffeffizienz – ein Thema, das ganz oben auf Ville VĂ€hĂ€lĂ€s Agenda steht. „Hier hat Mercedes mit dem neuen Actros ein neues Level erreicht.“ Weitere Stellhebel dafĂŒr sind sparsame Euro VI-Motoren, fein abgestimmte Antriebsstrangkonfigurationen und eine nochmals optimierte Aerodynamik, nicht zuletzt dank des Verzichts auf die Außenspiegel. VĂ€hĂ€lĂ€s 65 eigene Trucks legen pro Jahr insgesamt acht bis neun Millionen Kilometer zurĂŒck. Da macht sich der gesenkte Verbrauch deutlich auf der Diesel-Rechnung bemerkbar.

ZuverlÀssig unterwegs mit Mercedes-Benz Uptime

Enorme Kilometerleistungen bei oft widriger Witterung, in dĂŒnn besiedelten Gebieten und mit Kunden, die keine AusfĂ€lle dulden: Diese Kombination erfordert ein Höchstmaß an ZuverlĂ€ssigkeit. Seit dem Kauf seines ersten Actros im Jahr 2006 habe er in dieser Hinsicht sehr gute Erfahrungen mit Mercedes-Benz gemacht, sagt Ville VĂ€hĂ€lĂ€. „Wir können die Trucks bis zu 150.000 Kilometer zwischen zwei Werkstattaufenthalten fahren, das ist außergewöhnlich.“ Die besonders langlebige, robuste Konstruktion zeichnet den neuen Actros ebenso aus wie einsatzorientierte Achsen, Rahmen-, Fahrwerks-, Federungs- und Bremskomponenten. DarĂŒber hinaus nutzt VĂ€hĂ€lĂ€ das umfangreiche Mercedes-Benz Angebot an Services rund um den Lkw. „All unsere Trucks sind mit ServicevertrĂ€gen und Mercedes-Benz Uptime ausgestattet. Eine eigene Werkstatt haben wir nicht mehr“, sagt Ville VĂ€hĂ€lĂ€.

Lange Wege und extreme Witterung zeichnen Finnlands Transportmarkt aus

Rund 200 Trucks sind insgesamt fĂŒr VĂ€hĂ€lĂ€ Logistics, dessen Unternehmenssitz sich in der nordfinnischen Stadt Oulu befindet, im Einsatz. Dazu zĂ€hlen auch Fahrzeuge von Subunternehmern. Die eigene, 65 Lkw starke Flotte besteht zu zwei Dritteln aus Fahrzeugen mit dem Stern. Die Fracht reicht von Zellstoff zur Papierherstellung ĂŒber Medizinprodukte bis zu Lebensmitteln fĂŒr SupermĂ€rkte. Ein weiteres wichtiges Standbein sind StĂŒckguttransporte im Auftrag von DB Schenker. VĂ€hĂ€lĂ€ fungiert als nationaler Netzwerkpartner des deutschen Logistikriesen.

Finnlands Transportmarkt verlangt seinen Protagonisten einiges ab. So ist das Land fast so groß wie Deutschland, hat aber nur 5,5 Millionen Einwohner, von denen auch noch ein großer Teil im SĂŒden und Westen lebt. Dennoch mĂŒssen auch in die entlegensten Regionen regelmĂ€ĂŸig Waren transportiert werden – und das eben auch bei extremem Winterwetter.

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