Minibus Sprinter City 75: Premiere auf Deutschlands Straßen

Minibus Sprinter City 75

Die Sprinter City 75 der neuen Generation verrichten fortan in Göppingen und dessen Umkreis ihren Liniendienst.

  • Omnibusverkehr-Reisen Frank & St√∂ckle erhalten vier Minibusse
  • Vollumf√§ngliche Assistenz-Systeme integriert
  • Zweiachskonzept mit neuer Hinterachse

Stuttgart¬†/ Hattenhofen ‚Äď Die Sprinter City¬†75 der neuen Generation verrichten fortan in G√∂ppingen und dessen Umkreis ihren Liniendienst. Rolf Gr√ľb, Verkauf Mercedes-Benz Omnibusse, und Max Witzel, Leiter Verkauf Mercedes-Benz Minibusse, haben die neuen Mercedes‚ÄĎBenz Minibusse an Manfred und Carsten Frank, Inhaber Omnibusverkehr-Reisen Frank & St√∂ckle, offiziell √ľbergeben. Manfred Frank: ‚ÄěWir bedienen den Stadtverkehr in G√∂ppingen seit dem 1.1.2019 mit dem neuen Sprinter City¬†75. Gro√üe Linienfahrzeuge k√∂nnen wir wegen der engen Innenstadtverh√§ltnisse nicht einsetzen. Trotzdem wollen wir unseren Fahrg√§sten einen vollwertigen Linienbus mit allem Komfort bieten. Der City¬†75 schafft das und ist dar√ľber hinaus auch in punkto Design sehr ansprechend.‚Äú

Der Mercedes-Benz Sprinter City¬†75 nimmt in der neuen Generation Minibusse aufgrund seiner einzigartigen Technik eine besondere Rolle ein. Mit 8,5¬†m L√§nge kann er bis zu 38 Fahrg√§sten Platz bieten. Der eigenst√§ndige Gerippe-Aufbau erm√∂glicht einen Radstand von 5095¬†mm und ist die Grundlage f√ľr den ger√§umigen Niederflurbereich zwischen den Achsen. Dieser kann flexibel mit Klappsitzen, Rollstuhl- und Kinderwagenpl√§tzen, einer Bestuhlung mit Schnellwechselsystem oder Stehpl√§tzen genutzt werden. Frank & St√∂ckle hat sich den niederflurigen Raum mit f√ľnf Klappsitzen, einem Rollstuhlplatz und Stehpl√§tzen gestaltet. Erg√§nzend dazu wurde hier ein Haltestangenkonzept bestehend aus Decken- und senkrechten Haltestangen integriert. Der Innenraum hat zus√§tzlich eine Fahrzielanzeige sowie USB-Ladesteckdosen – sowohl im Niederflurbereich als auch an den Sitzpl√§tzen – verbaut.

Der Fahrerarbeitsplatz wird gepr√§gt durch ein modernes Multifunktions¬≠lenkrad, einer Sprechanlage mit Schwanenhalsmikrofon, dem Multimedia¬≠system MBUX mit hochaufl√∂sendem Touchscreen und einem elektrischen Sonnenrollo. Dabei verf√ľgen Fahrerarbeitsplatz und Fahrgastraum √ľber separate leistungsf√§hige Klimaanlagen. Mit Blick auf die Sicherheit hat der City¬†75 schon in der Serienausstattung eine Vielzahl an Assistenzsystemen inklusive. Dazu geh√∂ren unter anderem der aktive Brems-Assistent, der Fahrlicht- und der Seitenwind-Assistent. Um dem Fahrpersonal die Arbeit bei Nacht und D√§mmerung zu erleichtern, kommen zus√§tzlich High-Performance Scheinwerfer zum Einsatz. Das bew√§hrte Automatik-Getriebe 7G-TRONIC Plus mit Drive Select und Schaltwippen ist serienm√§√üig. Neu daran ist die HOLD-Funktion. Sie h√§lt das stehende Fahrzeug an Steigungen oder Gef√§llen automatisch in Position und erleichtert das Anfahren.

Der Aufbau

Der City¬†75 nennt einen sichtbar eigenst√§ndigen Aufbau ab der B-S√§ule sein Eigen. Konstruktion und Traglast seiner Fahrzeugstruktur sind einzigartig und mit ihr das Konzept der neuen Hinterachse. Trotz seiner stattlichen 8,5¬†m L√§nge und einem zul√§ssigen Gesamtgewicht von 6,8¬†Tonnen ist der Sprinter City¬†75 als reiner Zweiachser konzipiert. Die zwillingsbereifte Antriebsachse besitzt eine Traglast von 5¬†Tonnen, ihre serienm√§√üige Luftfederung sorgt f√ľr ein konstantes Fahrzeugniveau mit gleichm√§√üig hohem Fahrkomfort.

Über Frank & Stöckle

Gegr√ľndet 1927, betreibt Frank & St√∂ckle seit den sp√§ten 50er Jahren Linien von Weilheim bis G√∂ppingen, von Boll bis Uhingen und hat sich zum zweitgr√∂√üten Omnibusunternehmen im Kreis entwickelt. Bis Ende 2018 bot das Unternehmen zus√§tzlich noch den klassischen Miet-Omnibusverkehr f√ľr Kurz- und Auslandsreisen an. Seit diesem Jahr konzentriert sich der Verkehrsbetrieb ausschlie√ülich auf das Liniengesch√§ft. Der in dritter Generation gef√ľhrte Familienbetrieb f√§hrt seit der ersten Stunde Mercedes-Benz Omnibusse. So dominiert im Fuhrpark auch heute noch der Stern. Neben Sprinter Minibussen baut Frank & St√∂ckle auf den Mercedes-Benz Bestseller Citaro und auf Tourismo Omnibusse.

√ľbermittelt durch die Daimler AG

%d Bloggern gefällt das: