Mercedes-Benz SL der Baureihe R 129: Der Technologieträger feiert vor 30 Jahren Premiere

Er ist ein Technologietr√§ger: Innovationen wie den automatisch ausklappenden √úberrollb√ľgel, Integralsitze und das Adaptive D√§mpfungssystem ADS bringt er in die Serie.

Der Mercedes-Benz SL der Baureihe R¬†129 feiert vor 30¬†Jahren auf dem Genfer Automobil-Salon Premiere. Er ist ein Technologietr√§ger: Innovationen wie den automatisch ausklappenden √úberrollb√ľgel, Integralsitze und das Adaptive D√§mpfungssystem ADS bringt er in die Serie. Das ebenso sportliche wie komfortable Modell bleibt √ľber eine zw√∂lfj√§hrige Produktionszeit hinweg stets modern und attraktiv. Heute sind die SL der Baureihe R¬†129 begehrte Youngtimer¬†‚Äď und ALL TIME STARS, der eigene Fahrzeughandel von Mercedes-Benz Classic, hat regelm√§√üig besonders attraktive Fahrzeuge im Angebot.

Stuttgart. Der neue Mercedes-Benz SL sorgt auf dem Genfer Automobil-Salon vor 30¬†Jahren gleich doppelt f√ľr Aufsehen: Einerseits verbindet der R¬†129 gekonnt eine einzigartige Tradition mit innovativer Technik. Zugleich vereint er perfekt die Ziele Sportlichkeit und Komfort. Das Ergebnis ist ein kultivierter, offener Sportwagen, der f√ľr ‚Äědie Faszination des Fahrens in nicht gekannten Dimensionen‚Äú steht. So hei√üt es in der Mercedes-Benz Pressemappe zum Genfer Automobil-Salon, der vom 9.¬†bis 19.¬†M√§rz 1989 stattfindet.

Kunden und Fachwelt sch√§tzen den neuen SL f√ľr sein hohes technisches Niveau ebenso wie f√ľr die Gestaltung. Bereits 1990 erh√§lt der Sportwagen den Car Design Award f√ľr Serienfahrzeuge der Stadt Turin und der Region Piemont. Bruno Sacco, Direktor des Mercedes-Benz Designbereichs, nimmt den Preis entgehen. Das Design des SL tr√§gt seine Handschrift¬†‚Äď mit klaren Linien und Fl√§chen ohne Schn√∂rkel, einer leicht keilf√∂rmigen Karosserie und kraftvollen Akzenten. Die Gestaltung sorgt auch f√ľr gute Aerodynamik: Ist das serienm√§√üige Hardtop montiert, erreicht der R¬†129 einen vorz√ľglichen Luftwiderstandsbeiwert von cW=0,32.

Sportliche Tradition

Der neue SL setzt nahtlos die Tradition der Mercedes-Benz SL Seriensportwagen fort. Sie beginnt mit den Typen 300¬†SL (W¬†198, 1954 bis 1963) und 190¬†SL (W¬†121, 1955 bis 1963). Es folgen der ‚ÄěPagoden‚Äú-SL der Baureihe W¬†113 (1963 bis 1971) sowie der SL der Baureihe R¬†107 (1971 bis 1985), von dem zeitgleich auch die SLC-Oberklasse-Coup√©s (C¬†107) abgeleitet wird. Begr√ľndet wurde der Mythos SL im Jahr 1952 auf den Rennstrecken der Welt: Der neue 300¬†SL Rennsportwagen (W¬†194) gewinnt in seiner ersten und einzigen Rennsaison auf Anhieb vier von f√ľnf Rennen und ebnet damit den Weg f√ľr den Mythos SL.

Die Entwicklung des R¬†129 nimmt Mercedes-Benz bereits Mitte der 1970er-Jahre auf. Es gibt auch wieder √úberlegungen zu einem vom offenen Sportwagen abgeleiteten Coup√©, wie bei der Baureihe¬†107, das aber nicht realisiert wird. Anfang der 1980er-Jahre nimmt die Arbeit dann deutlich an Fahrt auf. Das Modell, das im November 1981 im Windkanal vermessen wird, tr√§gt bereits klar die gestalterische Handschrift der √Ąra von Bruno Sacco. Am 17.¬†Oktober 1984 erh√§lt der Roadster die Formfreigabe, und am 10.¬†Dezember 1985 legt Mercedes-Benz fest, dass die Produktion der Baureihe R¬†129 im August 1988 beginnen soll.

Zum Start des neuen Roadsters gibt es 1989 zwei Typen mit Dreiliter-Reihensechszylindermotor (300¬†SL mit 140¬†kW¬†/ 190¬†PS und 300¬†SL-24 mit 170¬†kW¬†/ 231¬†PS sowie Vierventiltechnik) und au√üerdem den F√ľnfliter-V8-Typ 500¬†SL mit 240¬†kW¬†/ 326¬†PS (ab 1992: 235¬†kW¬†/ 320¬†PS). Die Entwicklung eines Spitzenmodells mit V12-Motor gibt das Unternehmen im Dezember 1986 frei.

Innovationen f√ľr die Sicherheit

Hohe Anspr√ľche an die passive Sicherheit sind f√ľr die Entwicklung einer neuen Mercedes-Benz Personenwagenbaureihe selbstverst√§ndlich. Bei offenen Fahrzeugen gibt es jedoch neben den herk√∂mmlichen Unfallszenarien wegen des fehlenden festen Dachs ein zus√§tzliches Risiko bei einem √úberschlag. Fr√ľh in der Entwicklungsphase denken die V√§ter der Baureihe R¬†129 daher √ľber eine Targa-L√∂sung nach, in der die B-S√§ule zum festen √úberrollb√ľgel erweitert ist. Doch die klassische Linienf√ľhrung des Roadsters w√§re gest√∂rt.

Mercedes-Benz findet eine ausgesprochen innovative L√∂sung: den automatischen √úberrollb√ľgel. Er feiert vor 30¬†Jahren im SL Weltpremiere. Eine zentrale Rolle spielt bei der Erfindung der Ingenieur Karl-Heinz Baumann. Die vorgespannte Feder-D√§mpfer-Einheit richtet den √úberrollb√ľgel bei fahrkritischen Situationen in nur 0,3¬†Sekunden auf.

Eine weitere Innovation f√ľr die passive Sicherheit¬†‚Äď und f√ľr den Komfort¬†‚Äď sind die im R¬†129 erstmals von Mercedes-Benz verwirklichten, elektrisch verstellbaren Integralsitze. Darin sind jeweils das Dreipunkt-Gurtsystem mit Gurtaufroller und Gurtstraffer sowie die Gurth√∂henverstellung und die damit gekoppelte Kopfst√ľtzenverstellung integriert. Zu den innovativen L√∂sungen geh√∂rt zudem die im neuen SL nochmals auf ein h√∂heres Niveau gebrachte passive Sicherheit.

Komfortables Reisen¬†‚Äď offen wie geschlossen

Viel Entwicklungsarbeit stecken die Ingenieure auch in das vollautomatische Stoffverdeck der Baureihe R¬†129. Es hat eine aufwendige Gestellkinematik, und das Steuerger√§t √ľberwacht die Abl√§ufe unter anderem mit 17¬†Endschaltern. Premiere hat im neuen SL auch das Windschott. Heute geh√∂rt diese L√∂sung zu den Standards f√ľr offene Fahrzeuge. Eine weitere Besonderheit ist das in sp√§teren Jahren lieferbare Hardtop mit Panorama-Glasdach.

Zum hohen Komfort trägt das moderne Fahrwerk bei. Dazu gehört das Adaptive Dämpfungs-System ADS, das im R 129 Weltpremiere hat. Es passt die Dämpfung vollautomatisch in Sekundenbruchteilen an den jeweiligen Fahrzustand an und ist mit einer automatischen Niveauregulierung gekoppelt.

Kultivierte Leistung

Der Sportwagen stößt auf eine begeisterte Resonanz, und die Kunden schöpfen von Anfang an die im Werk Bremen vorhandene Produktionskapazität aus. In den ersten rund zweieinhalb Produktionsjahren laufen bis Dezember 1991 bereits 52.204 Fahrzeuge der Baureihe R 129 vom Band. 25.709 dieser Sportwagen werden allein im Jahr 1991 produziert. Mehr als ein Drittel davon (34,7 Prozent) gehen in den Export nach Nordamerika, Deutschland ist der zweitwichtigste Markt mit 30,4 Prozent.

Im Sommer 1992 stellt Mercedes-Benz das neue Topmodell vor, den 600¬†SL mit V12-Motor und 290¬†kW (394¬†PS) Leistung. Es ist der erste SL √ľberhaupt mit einem Zw√∂lfzylindermotor. Seinen exklusiven Charakter unterstreicht das Interieur mit Wurzelholz und Leder. Au√üen verweisen nur das Typenschild und das V12-Emblem an den Luftauslassschlitzen auf die Top-Motorisierung.

Die Neuorganisation der Mercedes-Benz Typbezeichnungen gilt ab Juli 1993 auch f√ľr den SL: Die Klassenbezeichnung steht nun vor der Ziffernfolge mit Bezug zur Motorgr√∂√üe. Zugleich werden die beiden Dreiliter-Varianten 300¬†SL (der letzte SL mit dieser magischen Bezeichnung) und 300¬†SL-24 durch den SL¬†280 (142¬†kW¬†/ 193¬†PS) und den SL¬†320 (170¬†kW¬†/ 231¬†PS) abgel√∂st. Beide haben Vierventil-Sechszylindermotoren. Lediglich neue Namen bekommen der V8-Roadster SL¬†500 und das V12-Spitzenmodell SL¬†600. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits 85.300¬†Fahrzeuge der Baureihe R¬†129 produziert worden, der SL ist damals das weltweit erfolgreichste offene Fahrzeug der Oberklasse.

Exklusive Sondermodelle und sportlich optimierte Topmodelle befl√ľgeln in den 1990er-Jahren den Erfolg der Baureihe R¬†129 zus√§tzlich. So entsteht aus der direkten Zusammenarbeit von Mercedes-Benz mit AMG im Jahr 1993 als neues Topmodell der SL¬†60¬†AMG mit 280¬†kW (381¬†PS) Leistung. Zwischen 1994 und 2001 entstehen insgesamt 20 Sonderserien in unterschiedlichen Auflagen, die sich zwischen zehn und 1.515 Fahrzeugen bewegen. Zu den begehrten Sondermodellen geh√∂ren beispielsweise die Mille-Miglia-Edition und die Special Edition.

Modellpflege f√ľr den SL

Zur IAA 1995 stellt die Stuttgarter Marke den √ľberarbeiteten SL vor. √Ąu√üerlich ist er am K√ľhlergrill mit sechs Lamellen, durchgehend wei√üen Leuchteinheiten vorn, bichromatischen Heckleuchten und neuen Seitenwandverkleidungen zu erkennen. Zu den technischen √Ąnderungen geh√∂rt das neue, elektronisch gesteuerte F√ľnfgang-Automatikgetriebe in 500¬†SL und 600¬†SL. Unter der √úberschrift ‚ÄěLicht aus Gas‚Äú stellt Mercedes-Benz die neuen Xenon-Scheinwerfer vor. Der Lichtstrom der Gasentladungslampen ist doppelt so hoch wie jener von herk√∂mmlichen Halogenlampen.

Premiere hat im modellgepflegten SL auch das neue Panorama-Glasdach aus vier Scheiben unterschiedlicher Stärke, die mit dem Tragwerk aus Aluminium verklebt sind. Es ist ab 1996 optional lieferbar.

Technik f√ľr das neue Jahrtausend

Der SL wird kontinuierlich weiterentwickelt. So erhalten beispielsweise alle Typen des Roadsters ab Dezember 1997 den Bremsassistenten BAS. Im April 1998 stellt Mercedes-Benz auf dem Turiner Autosalon den erneut aktualisierten SL vor. Zur Modellpflege geh√∂ren unter anderem neue V6-Motoren in den Typen SL¬†280 (150¬†kW¬†/ 204¬†PS) und SL¬†320 (170¬†kW¬†/ 231¬†PS) sowie ein neuer V8-Motor im SL¬†500 (225¬†kW¬†/ 306¬†PS). Ver√§nderungen im Exterieur sind Aluminium-F√ľnflochr√§der, das sichtbare Auspuffendrohr, Au√üenspiegel in einer an den SLK der Baureihe R¬†170 angeglichenen Form sowie T√ľrgriffe und Schlie√üzylinder in Wagenfarbe. Innen fallen das neue Vierspeichen-Lenkrad, Anzeigeninstrumente mit Chromrahmen und die serienm√§√üige Nappa-Lederausstattung auf.

1999 folgen zwei AMG-Varianten des aktualisierten SL. Der SL 55 AMG erhält den in anderen Baureihen bereits etablierten 5,5-Liter-V8-Motor (260 kW / 354 PS). Der SL 73 AMG fährt hingegen mit seinem V12-Motor und 386 kW (525 PS) in eine neue Leistungsdimension. Eine Besonderheit der AMG-Typen ist neben sportlicher Optik die Mischbereifung mit hinten breiteren Aluminiumrädern und Reifen.

Die Produktion des eleganten Roadsters endet 2001. Insgesamt werden in zwölf Jahren Bauzeit 204.940 Fahrzeuge produziert. Der erfolgreichste Typ ist mit fast 80.000 Exemplaren der 500 SL / SL 500 mit Vierventilmotor. Zur Vielfalt der Roadster tragen die Möglichkeiten der stilvollen Individualisierung durch das designo-Programm bei, aber auch die zahlreichen Sondermodelle.

Fr√ľh erlangt die charaktervolle Baureihe R¬†129 einen besonderen Status in der Youngtimer-Szene. Sie ist heute ein begehrter junger Klassiker mit Stern¬†‚Äď egal ob Sondermodell, AMG-Variante oder klassischer SL-Roadster. Zum Angebot von ALL TIME STARS, dem Fahrzeughandel von Mercedes-Benz Classic, geh√∂ren regelm√§√üig besonders attraktive SL der Baureihe R¬†129.

√ľbermittelt durch die Daimler AG

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