Im Mittelpunkt der Ausstellung auf dem Kongress des Weltverbands der Verkehrsbetriebe UITP stehen bei Mercedes‑Benz der vollelektrisch angetriebene Niederflur-Stadtbus eCitaro.
- Mittelpunkt der Citaro Familie: Der vollelektrische eCitaro
- Einer wie keiner: Der neue Sprinter City 75, Minibus des Jahres 2019
- Das eMobility Gesamtsystem und die digitalen Services für Busflotten
Stuttgart / Stockholm – “The Art of Public Transport” lautet das Motto des Global Public Transport Summit (GPTS) vom 9. bis 12. Juni 2019 in Stockholm. Im Mittelpunkt der Ausstellung auf dem Kongress des Weltverbands der Verkehrsbetriebe UITP stehen bei Mercedes‑Benz der vollelektrisch angetriebene Niederflur-Stadtbus eCitaro, das eMobility Gesamtsystem und innovative digitale Services.
Mittelpunkt der Citaro Familie: Das neue Erfolgsmodell eCitaro
Solobus, Gelenkbus, Kurzvariante, Low-Entry, Überlandausführungen – der Mercedes‑Benz Citaro ist einer für alle. Für hochfrequentierte Linien empfiehlt sich der vierachsige Großraumbus CapaCity, abgeleitet vom Citaro und bis zu 21,0 m lang. Ebenso vielfältig ist die Antriebstechnik des Citaro. Im Fokus steht der vollelektrisch angetriebene eCitaro. Er setzt mit seiner Energieeffizienz Maßstäbe. Das Konzept trifft die Interessen der Verkehrsbetriebe, Beweis sind die zahlreichen Aufträge. Die Zukunftsfähigkeit des eCitaro belegt der Ausblick auf bevorstehende Batterietechnologien, darunter als herausragende Pionierleistung Feststoffbatterien mit besonders hoher Energiedichte.
Den vollelektrisch angetriebenen eCitaro flankieren die emissionsarmen und wirtschaftlichen Dieselmotoren nach Abgasstufe Euro VI sowie der Citaro NGT mit Gasantrieb. Bei Verwendung von Biogas oder Bio-Erdgas fährt er annähernd CO2-neutral. Sowohl Diesel- als auch Gasmotoren sind optional mit Hybridmodul lieferbar, sie glänzen mit nochmals gesteigerter Effizienz. Anerkennung für diese Spitzenleistung ist die Wahl des Citaro hybrid zum „Bus of the Year 2019“.
Herausragend ist das Sicherheitsniveau des Citaro mit dem aktiven Bremsassistenten Preventive Brake Assist: Er leitet bei Gefahr einer Kollision automatisch ein Bremsmanöver ein. Der Sideguard Assist warnt beim Abbiegen nach rechts vor seitlichen Hindernissen. Beide Assistenzsysteme schützen schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer.
Einer wie keiner: Der neue Sprinter City 75, Minibus des Jahres 2019
Den Citaro flankiert der Minibus Sprinter City 75, der Minibus des Jahres 2019. Das 8,5 m lange Flaggschiff der Baureihe Sprinter City ist mit bis zu 38 Fahrgastplätzen besonders geräumig. Seine Basis bildet eine Kombination aus dem Fahrgestell des Mercedes‑Benz Sprinter mit einem Integralgerippe. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 6,8 t und bietet große Reserven. Grundlage ist eine exklusiv entwickelte Hochlast‑Hinterachse mit Luftfederung.
Das eMobility Gesamtsystem und die digitalen Services für Busflotten
E‑Mobilität ist bei Mercedes‑Benz ein Gesamtsystem aus mehreren Bausteinen. Das eMobility Gesamtsystem von Mercedes-Benz berücksichtigt unter anderem Stromversorgung, Ladeinfrastruktur, Umlaufplanung, Telematiksysteme, Servicekonzepte und die Schulung der Mitarbeiter. Mercedes‑Benz eMobility Consulting unterstützt bei der Planung der E‑Mobilität. Omniplus und die autorisierten Servicepartner stellen den eMobility Service sicher.
Mit Omniplus On wird der Service digital und eröffnet neue Möglichkeiten:
- „Omniplus On advance“ sichert maximale Verfügbarkeit, zum Beispiel mit dem Service Omniplus Uptime zur Überwachung der Fahrzeugsysteme in Echtzeit.
- „Omniplus On monitor“ fasst Telematikdienste zusammen.
- „Omniplus On drive“ unterstützt den Fahrer, etwa bei der Abfahrtkontrolle.
- „Omniplus On commerce“ ermöglicht Unternehmen einen schnellen und gezielten Einkauf von Ersatzteilen rund um die Uhr im Omniplus eShop.