Marc Lichte im Interview: „Sportliche Autos sind Form gewordenes Adrenalin“

Marc Lichte

Als Designer und als Performance-Fan bin ich ein Riesenfan von unseren RS-Modellen. Eines meiner Highlights war immer der TT RS.

Marc, die Audi Sport GmbH besteht nun seit 40 Jahren und begeistert mit RS-Modellen die Fans. Welche ihrer Modelle faszinieren dich besonders?
Marc Lichte: Als Designer und als Performance-Fan bin ich ein Riesenfan von unseren RS-Modellen. Eines meiner Highlights war immer der TT RS. Weil dieser, wie das TT-Grundmodell aus der Serie, die Ideen des Bauhaus zum ersten Mal auf die Straße gebracht hat. „Weniger ist mehr“ gilt hier zwar fĂŒr die Designsprache, aber nicht fĂŒr die puren Emotionen und den Fahrspaß – dafĂŒr hat auch der FĂŒnfzylinder mit seinem besonderen Sound gesorgt. Auch die Arbeit am aktuellen Audi RS 6 Avant mit meinem Team war unvergesslich. Wir haben damals kompromisslos die quattro-Herkunft bis ins letzte Detail und in jede Linie herausgearbeitet. Wenn ich heute einen RS 6 auf der Straße sehe, freue ich mich jedes Mal, wie konsequent wir damals waren.

Eine Gemeinsamkeit aller RS-Modelle?
Lichte: Das wirklich Besondere ist fĂŒr mich, dass man in jedem aktuellen und – das kann ich versprechen – auch bei jedem kĂŒnftigen RS-Modell die Form von Audi-Legenden wie dem Ur-quattro oder dem Sport quattro wiederfindet: die Muskeln, die Blister, die extra breiten RadlĂ€ufe. Das RS-Design ist so tief in der Audi DNA verankert, dass wir es immer wieder neu erfinden können, ohne dabei dessen Essenz zu verwĂ€ssern.

Die Gene fĂŒr den Erfolg von Audi Sport stammen aus dem Rennsport: die Sportlichkeit, die fortschrittliche Technik und das emotionale Design. Woher kommt deine Passion fĂŒr performante Fahrzeuge?
Lichte: Wie eng Autos mit Leidenschaft zusammenhĂ€ngen, habe ich frĂŒh von meinem Vater gelernt. Er startete in den 70er Jahren jedes zweite Wochenende bei Bergrennen. Vor den Renn-Wochenenden war im ganzen Haus immer diese ganz spezielle Aufregung zu spĂŒren, als wĂŒrde es jeden Moment an der Startlinie losgehen. Seit damals sind fĂŒr mich sportliche Autos pure Vorfreude, in Form gegebenes, Form gewordenes Adrenalin.

Stimmt es eigentlich, dass der Audi Sport quattro tatsĂ€chlich der Auslöser fĂŒr deinen Berufswunsch war, Automobil-Designer bei Audi zu werden?
Lichte: Ja, das stimmt. 1983 ist der Audi Sport quattro von Audi auf der IAA herausgestochen wie kein anderes Auto. Es war ĂŒberhaupt ganz anders als alles, was ich bis dahin gesehen hatte. Dieses Auto hatte unglaublich viel Charakter – mit seinem Breitbau, mit seinen Blistern. Wahnsinn, diese Konsequenz! Die Idee, automobile Sportlichkeit so darzustellen, Technologie durch Gestaltung fĂŒr alle derart sichtbar zu machen. Und damit fĂŒr jeden sofort zugĂ€nglich. Diese Vorstellung hat mich so inspiriert, dass ich noch mitten auf dem Messestand entschied: Ich möchte spĂ€ter Designer bei den Vier Ringen werden! Das war auch vor genau vierzig Jahren. FĂŒr mich ist es ein doppelter Erfolg, dass mich in meiner Arbeit bis heute die Gestaltungselemente dieser Ikone begleiten – die charakterstarke C-SĂ€ule, die markanten LufteinlĂ€sse, einfach die gesamte ProgressivitĂ€t dieses Audi.

Eine erfolgreiche Geschichte ist, wenn Innovation zu Tradition wird?
Lichte: Genau! Heute stehen vor mir auf meinem Schreibtisch der Sport quattro und der RS e-tron GT genau nebeneinander. Der RS e-tron GT hat viele Elemente, die mein Team und ich bei der Gestaltung vom Sport quattro adaptiert haben. Dieser elektrische Gran Turismo schlĂ€gt eine starke BrĂŒcke in die Audi-Geschichte und ist fĂŒr mich in seiner Ikonografie der Audi Sport quattro, wie ich ihn vor vierzig Jahren das erste Mal sah – ĂŒbertragen in ein neues, elektrisches Zeitalter. So ist Tradition wiederum ein wichtiger Impulsgeber fĂŒr die Zukunft.

Mit dem Blick in genau diese Zukunft: Welche Art Design wĂŒnschen sich die Kunden von der Audi Sport GmbH fĂŒr die von ihr entwickelten neuen Fahrzeuge von morgen und ĂŒbermorgen?
Lichte: Wir bauen zukĂŒnftig im Schwerpunkt mit zwei Plattformen – mit der Plattform PPE (Premium Platform Electric) fĂŒr Elektrofahrzeuge und mit der Plattform PPC (Premium Platform Combustion) fĂŒr Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb. Aufbauend darauf haben wir genau ĂŒberlegt, wie wir unsere RS-Modelle in Zukunft weiterentwickeln. Dabei fragten wir uns vor allem: Wie können wir die von unseren Kunden bisher gewĂŒnschten und geschĂ€tzten RS-Gene vom Verbrenner ins Elektrozeitalter transportieren und damit mindestens genauso viel – oder ganz neue – Begeisterung wecken?

Die Antwort?
Lichte: Performance wird auch in Zukunft von RS-Modellen gewĂŒnscht, allerdings immer in Verbindung mit FunktionalitĂ€t. Dieses Feedback bekommen wir auch von unseren Kunden und Fans in Studien zurĂŒck. Und das kann ich total nachvollziehen, das ist nĂ€mlich auch ein Credo guten Designs. Eine schöne Form braucht FunktionalitĂ€t, sonst taugt das Ganze nichts. Am allerwichtigsten fĂŒr unsere Kundschaft ist und bleibt jedoch die breite Spur. Also die muskulöse Optik, die die RS-Modelle von ihren jeweiligen Grundmodellen deutlich unterscheidet. In Zukunft wird die Differenzierung zur jeweiligen Basis noch grĂ¶ĂŸer werden. Darauf haben wir bei der Entwicklung neben einer gesteigerten Performance am meisten Wert gelegt.

ĂŒbermittelt durch Audi

 

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