Lokal emissionsfreie Mobilität im Praxischeck

eDrive@VANs next level: Lokal emissionsfreie Mobilit√§t im Praxischeck: eVito und eSprinter fit f√ľr den urbanen Einsatz

Lokal emissionsfreie Mobilität im Praxischeck

eVito und eSprinter fit f√ľr den urbanen Einsatz

  • Batterieelektrisch angetriebener eVito von Mercedes-Benz¬†Vans: Nach der IAA Nutzfahrzeuge in Kundenhand
  • N√§chster Meilenstein bei der Elektrifizierung aller gewerblich genutzten Modelle: eSprinter erweitert ab 2019 das Einsatzspektrum
  • Frei skalierbar: Angebot sowohl f√ľr die Konzernflotte als auch f√ľr Einzelunternehmer mit kleinem Fuhrpark geeignet
  • Customer Co-Creation: Gemeinsame Pilotprojekte mit Hermes und Amazon¬†Logistics r√ľcken den Kundennutzen noch st√§rker in den Fokus
  • Brennstoffzelle erg√§nzt im Concept Sprinter F-CELL die eDrive@VANs-Strategie f√ľr Einsatz auf der Langstrecke

Um möglichst vielen Transportanforderungen gerecht zu werden und verschiedensten Branchen den Einstieg in die lokal emissionsfreie Elektromobilität zu ermöglichen, steht nach dem eVito mit dem eSprinter das zweite Modell bereits in den Startlöchern. Der Large-Van wird im kommenden Jahr seine Marktpremiere feiern. Im nächsten Schritt wird auch der Citan elektrifiziert.

Praxistauglichkeit mit der eVAN Ready App pr√ľfen

Dass das neue Modellangebot mit dem eVito die Erwartungen der Kunden erf√ľllt, zeigt das Interesse an dieser neuen Form der Mobilit√§t schon im Vorfeld der Markteinf√ľhrung: Die positive Kundenresonanz untermauert unter anderem die starke Nutzung der eVAN Ready App, mit der online getestet werden kann, ob batterieelektrische Modelle im eigenen Fuhrpark eine Rolle spielen k√∂nnen.

‚ÄěEin lokal emissionsfreier Fuhrpark, der trotzdem alle Erwartungen an Alltagstauglichkeit, Flexibilit√§t, Zuverl√§ssigkeit und Wirtschaftlichkeit erf√ľllt: Der eVito l√∂st diese scheinbaren Gegens√§tze auf. Wir stehen an der Spitze dieser Entwicklung, werden das Momentum nutzen, mit dem eSprinter nachlegen und mittelfristig das gesamte Transporterportfolio mit einem batterieelektrischen Antrieb ausstatten. Denn wir wollen, dass die Entscheidung f√ľr eine bestimmte Antriebsvariante vom jeweiligen Einsatzzweck bestimmt wird und nicht von der Verf√ľgbarkeit der passenden Fahrzeugklasse‚Äú, sagt Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz¬†Vans.

150 Kilometer Reichweite, nach sechs Stunden wieder voll aufgeladen

Der neue eVito ist vor allem im urbanen Lieferverkehr zuhause, erf√ľllt durch seine Reichweite und seine Laderaumkapazit√§t aber auch Anspr√ľche von Handwerkern und Servicetechnikern. Eine installierte Batteriekapazit√§t von 41¬†kWh sorgt f√ľr eine Reichweite von rund 150¬†Kilometern. Selbst bei ung√ľnstigen Rahmenbedingungen steht den Kunden eine Reichweite von 100¬†Kilometern zur Verf√ľgung. Nach sechs¬†Stunden Ladezeit steht die volle Reichweite wieder zur Verf√ľgung.

Der batterieelektrische Antrieb leistet 84¬†kW und erreicht ein Drehmoment von bis zu 300¬†Newtonmetern, ma√ügeschneidert f√ľr den urbanen Einsatz. Die H√∂chstgeschwindigkeit l√§sst sich an den jeweiligen Einsatzzweck anpassen. Ist der eVito vorwiegend im innerst√§dtischen Bereich unterwegs, schont eine H√∂chstgeschwindigkeit von 80¬†km/h die Energiereserven und vergr√∂√üert die Reichweite. Alternativ l√§sst sich eine H√∂chstgeschwindigkeit von bis zu 120¬†km/h konfigurieren.

Der Midsize-Van kann mit zwei unterschiedlichen Radst√§nden geordert werden. Die Basisversion mit einer Gesamtl√§nge von 5140¬†Millimetern verf√ľgt √ľber eine maximale Zuladung von 1073¬†Kilogramm und damit auf dem Niveau des Vito mit klassischem Antrieb. Die extralange Version kommt auf 5370¬†Millimeter. In seinem gro√üz√ľgigen Laderaum lassen sich Waren und G√ľter bis zu einer Zuladung von 1048¬†Kilogramm unterbringen. Das maximal zul√§ssige Gesamtgewicht betr√§gt 3200¬†Kilogramm. H√∂chste Flexibilit√§t mit einem Ladevolumen zwischen 6,0 bzw. 6,6¬†m3 gew√§hrleistet auch die Positionierung der Batterien: Die Energiespeicher sind unter dem Fahrzeug angebracht und schr√§nken den Laderaum somit in keinster Weise ein.

Seine Zuverlässigkeit und die technische Reife aller eingesetzten Komponenten hat der eVito nicht zuletzt bei einer umfassenden Wintererprobung unter Beweis gestellt. Bei Temperaturen von bis zu minus 30 Grad Celsius, Schnee und vereisten Straßen wurden Handling, Effizienz, Ergonomie und Komfort bei Extrembedingungen unter die Lupe genommen. Die Tests deckten auch das Lade- und Fahrverhalten bei Kälte sowie die Kälteabsicherung der Antriebskomponenten und der Software ab.

eSprinter bringt Qualit√§ten des Segmentbegr√ľnders mit

Der eSprinter folgt im kommenden Jahr auf den eVito. Der Segmentbegr√ľnder bei den Large-Vans ist der perfekte Begleiter, wenn das Fahrzeug als rollende Werkstatt oder auch als ger√§umiges Lieferfahrzeug genutzt wird. Der neue eSprinter wird zun√§chst als Kastenwagen mit Hochdach und einem zul√§ssigen Gesamtgewicht von 3500¬†Kilogramm angeboten. Das maximale Ladevolumen erreicht wie beim Sprinter mit Verbrennungsmotor 10,5¬†m3.

Mit einer installierten Batteriekapazität von 55 kWh beträgt die voraus­sichtliche Reichweite rund 150 Kilometer bei einer maximalen Zuladung von 900 Kilogramm. Mit der zweiten Batterieoption können Kunden andere Prioritäten bei den Einsatzparametern setzen. Drei Batterieeinheiten mit einer Kapazität von 41 kWh ermöglichen eine Reichweite von rund 115 Kilometern. Im Gegenzug steigt die maximale Zuladung um rund 140 Kilogramm auf ungefähr 1040 Kilogramm.

Der Elektroantrieb im eSprinter leistet wie das Diesel-Einstiegsaggregat 84 kW mit einem Drehmoment von bis zu 300 Newtonmeter. Wie beim eVito lässt sich die Höchstgeschwindigkeit passend zum Einsatzweck konfigurieren: Auf ein Maximaltempo von 80 km/h oder bis zu 120 km/h wenn es schneller gehen muss.

Customer Co-Creation schafft branchenspezifische Lösungen

Zur eDrive@VANs-Strategie geh√∂rt jedoch nicht nur die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte, sondern die Gestaltung einer Gesamtsysteml√∂sung f√ľr den jeweiligen Fuhrpark. Dazu geh√∂ren beispielsweise die Beratung bei der Auswahl des Fahrzeugs, die Unterst√ľtzung mit Tools wie der eVAN Ready¬†App oder die ganzheitliche Betrachtung der Total Cost of Ownership. Entscheidend ist f√ľr potenzielle Nutzer von eVito und eSprinter au√üerdem die Analyse der organisatorischen und technischen Gegebenheiten an den Standorten von gewerblichen Kunden. Schlie√ülich schafft die Integration eines intelligenten Ladeinfrastrukturkonzepts die Voraussetzungen, um mit einem gewerblichen Fuhrpark Ressourcen zu schonen und wirtschaftlich konkurrenzf√§hig zu bleiben.

Eine wichtige Rolle bei der Umsetzung spielt Customer Co-Creation. Auf eine umfassende Bestandsaufnahme folgen die gemeinsame Entwicklung individueller Probleml√∂sungen in enger Abstimmung mit dem jeweiligen Kunden und eine fundierte Beratung. Diese deckt alle Teilgebiete von der Fahrzeugauswahl √ľber die Ladeinfrastruktur bis hin zur energetischen Ert√ľchtigung der Standorte ab.

Zwei Beispiele f√ľr die enge Einbindung der Kundenperspektive bei der Entwicklung ganzheitlicher Systeml√∂sungen sind die Pilotprojekte mit den Logistikunternehmen Hermes und Amazon¬†Logistics. Kooperationspartner Hermes Germany wird 1500¬†Mercedes-Benz Elektrotransporter in Dienst stellen. Auch die Integration einer effizienten Ladeinfrastruktur sowie ein intelligentes, softwaregesteuertes Lastmanagement sind Teil des Pilotprojekts.

Amazon Logistics wird bis Jahresende 100¬†eVito in den Fuhrpark an den Standorten Bochum und D√ľsseldorf √ľbernehmen. Dar√ľber hinaus arbeiten Amazon und Mercedes-Benz¬†Vans mit weiteren Partnern an einem umfassenden Betreiberkonzept f√ľr den Standort Bochum. Neben der Ladeinfrastruktur geht es dabei auch um die Parkraumbewirtschaftung oder die automatisierte Erfassung des Fahrzeugstatus.

Neue Wege bei der wirtschaftlichen effizienten Fuhrparksteuerung bieten die digitalen Dienste von Mercedes PRO connect. Dazu geh√∂ren Dienste zum Service- und Wartungsmanagement ebenso wie eine Fahrstilanalyse, eine optimierte Kommunikation zwischen Flottenmanager und Fahrer oder die mobile √úberpr√ľfung, ob T√ľren verriegelt und Fenster geschlossen sind. Dar√ľber hinaus bietet Mercedes-Benz¬†Vans mit einem neuen Dienst erstmals die M√∂glichkeit, ein intelligentes Lastmanagement zu nutzen und dabei auch den Ladezustand jedes Fahrzeugs im Blick zu behalten. Dadurch kann die Ladeinfrastruktur optimal eingesetzt werden und zus√§tzliche Investitionen in die Ert√ľchtigung des Standorts k√∂nnen entfallen.

Das Angebot von Mercedes-Benz Vans ist frei skalierbar und somit auf unterschiedlichste Fuhrparkgrößen vom Einzelunternehmer mit einem Fahrzeug bis zum Konzern mit mehreren Hundert Fahrzeugen ausgerichtet. Die Individualisierung des Angebots erstreckt sich auch auf den Arbeitsplatz hinter dem Lenkrad, der das Komfort-Niveau eines PKW erreicht.

Fahrzeug-Energiemanagement: die Königsdisziplin

Ein definierter Einsatzzweck als Startpunkt f√ľr die Konfiguration des genau passenden Fahrzeugs mit batterieelektrischem Antrieb erfordert eine ganzheitliche Betrachtung eines Fuhrparks. Dazu geh√∂rt auch, dass Wechselwirkungen unterschiedlicher Variablen st√§rker als je zuvor einkalkuliert werden m√ľssen. Eine m√∂glichst gro√üe Reichweite und die Nutzung komfortabler Extras stehen sich unter Umst√§nden diametral gegen√ľber und m√ľssen auf den jeweiligen Einsatzweck abgestimmt werden. Aus Gr√ľnden der Effizienz und der Ressourcenschonung ist das Energiemanagement in allen Fahrzeugen von Mercedes-Benz eine wichtige Disziplin, bei batterieelektrisch betriebenen Modellen jedoch die entscheidende, die ‚ÄěK√∂nigsdisziplin‚Äú .

Die Nutzung der Sitzheizung, eine effiziente Steuerung der Heizung im Winter oder eine eingeschaltete Klimaanlage im Sommer wirken sich direkt auf die Energiebilanz und somit die Reichweite aus. Mercedes-Benz¬†Vans schafft hier eine ausgewogene Balance, die die Anforderungen der Reichweite ebenso ber√ľcksichtigt wie das Wohlf√ľhlklima am Arbeitsplatz hinter dem Lenkrad. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Pre-Conditioning: damit l√§sst sich der Fahrzeuginnenraum schon vor dem Start des Motors je nach Au√üentemperatur aufw√§rmen oder k√ľhlen. Das bringt nicht nur ein deutliches Komfort-Plus f√ľr Fahrer und Passagiere, sondern verringert auch den Energiebedarf f√ľr die Klimatisierung w√§hrend der Fahrt. Lastspitzen werden so effektiv vermieden.

Eine zus√§tzliche Reichweitensteigerung erm√∂glicht die Rekuperation. Das tats√§chliche Einsparpotenzial h√§ngt wesentlich vom Einsatzzweck (u.a. Nutzlast) und den Fahrzyklen ab. Diese Form der Energier√ľckgewinnung entfaltet ihr volles Potenzial vor allem im Stadtverkehr mit vielen Verz√∂gerungsphasen. Deshalb werden im eVito drei Fahrprogramme und zus√§tzlich vier Rekuperationsstufen angeboten, die es nach unterschiedlichen Nutzungsparametern und individuellen Fahrstilen dem Fahrer erm√∂glichen, stets das Optimum aus seinem Fahrzeug herauszuholen.

Keine Kompromisse bei Sicherheit und Zuverlässigkeit

Um den eVito und demn√§chst auch den eSprinter im Markt zu etablieren, m√ľssen Funktionalit√§t, Sicherheit, Komfort und Alltagstauglichkeit das gleiche Niveau erreichen wie bei Modellen mit Dieselantrieb. Der gleiche Anspruch gilt f√ľr die Zuverl√§ssigkeit auch bei starker Beanspruchung im harten Alltag gewerblich genutzter Fahrzeug und f√ľr ein verl√§ssliches Wartungs- und Servicemanagement.

Mercedes-Benz¬†Vans bietet einen Rund-um-die-Uhr-Service und ein fl√§chendeckendes Aftersales-Netz mit entsprechend geschulten Service-Mitarbeitern. Im Alltag des Flottenmanagements bildet diese Service-Qualit√§t inklusive kurzer Wartungs- und Reparaturzeiten die Basis f√ľr eine Minimierung von Ausfall- und Standzeiten. Das Vertriebs- und Servicenetz stellt sicher, dass eine batterieelektrische Flotte wirtschaftlich und komfortabel betrieben werden kann.

Concept Sprinter F-CELL zeigt Erweiterung der eDrive@VANs-Strategie

Mehr denn je macht Mercedes-Benz¬†Vans die Auswahl des passenden Antriebskonzepts vom Kundennutzen abh√§ngig. Mit in Betracht gezogen werden neben der Fahrzeugtechnik auch Systemgewicht, Lade- oder Betankungszeit, Reichweite und Wirtschaftlichkeit. Mit der Brennstoffzelle erg√§nzt Mercedes-Benz¬†Vans k√ľnftig die eDrive@VANs-Strategie. Der Concept Sprinter F-CELL zeigt am Beispiel eines teilintegrierten Reisemobils die gesamte Bandbreite der charakteristischen Vorteile einer Brennstoffzelle von einer hohen Reichweite bis zur lokal emissionsfreien Mobilit√§t. Eigenschaften, die auch f√ľr andere Einsatzzwecke wie beispielsweise bei l√§ngeren Kurierfahrten oder f√ľr Kleinbusse im interurbanen Betrieb optimal geeignet sind.

Der Concept Sprinter F-CELL verbindet Brennstoffzellen- und Batterietechnik zu einem Plug-in-Hybrid. Aus dem intelligenten Zusammenspiel von Batterie und Brennstoffzelle ergeben sich eine elektrische Leistung von etwa 147 kW und ein Drehmoment von 350 Newtonmeter. Die drei Tanks im Unterbau speichern insgesamt 4,5 Kilogramm Wasserstoff und ermöglichen so eine Reichweite von rund 300 Kilometern. Ist eine höhere Reichweite gefragt, kann ein weiterer Tank im Heckbereich ergänzt werden, was die Reichweite auf bis zu 530 Kilometer steigert.

√ľbermittelt durch die Daimler AG

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