Lifestyle-Kombi in dritter Generation: der neue SKODA OCTAVIA SCOUT

SKODA OCTAVIA SCOUT

Im Jahr 2007 begann die Erfolgsgeschichte der Kombiversion mit robusten Applikationen, Offroad-Flair, erhöhter Bodenfreiheit und Allradantrieb, die auch in der vierten Generation des SKODA Bestsellers wieder zum Angebot gehören wird.

MladĂĄ Boleslav (ots)

  • Neue Generation des OCTAVIA setzt mit Offroad-Tugenden Erfolgsstory der SCOUT-Modelle fort
  • Multifunktionaler Lifestyle-Kombi mit robusten Akzenten und 15 Millimeter mehr Bodenfreiheit
  • Neuer OCTAVIA SCOUT bietet nochmals grĂ¶ĂŸeres Platzangebot und auf Wunsch erstmals auch Frontantrieb

Zu einer neuen Generation des SKODA OCTAVIA gehört auch ein neuer OCTAVIA SCOUT. Im Jahr 2007 begann die Erfolgsgeschichte der Kombiversion mit robusten Applikationen, Offroad-Flair, erhöhter Bodenfreiheit und Allradantrieb, die auch in der vierten Generation des SKODA Bestsellers wieder zum Angebot gehören wird. Der multifunktionale Lifestyle-Kombi bietet neben emotionalem Design noch mehr Platz als sein VorgÀnger und ist auf Wunsch erstmals auch mit Frontantrieb erhÀltlich.

Mit der Familie in den Urlaub, zum Großeinkauf oder mit dem Mountainbike im Kofferraum in die Berge: Der ausschließlich als Kombi erhĂ€ltliche neue SKODA OCTAVIA SCOUT erfĂŒllt als perfekter Begleiter in jeder Situation viele verschiedene Anforderungen und ist mit seinem serienmĂ€ĂŸigen Schlechtwegepaket inklusive Unterfahrschutz und der um 15 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit auch fĂŒr Fahrten abseits der Straße bestens gerĂŒstet. Besonderer Beliebtheit erfreut er sich auch als Zugfahrzeug fĂŒr Wohnwagen, Pferde- oder BootsanhĂ€nger. In Kombination mit einem 2,0 TDI-Motor mit 147 kW (200 PS)* kann er sogar einen gebremsten AnhĂ€nger mit einem Gewicht von bis zu 2.000 kg ziehen.

Der OCTAVIA fĂŒr alle FĂ€lle mit großzĂŒgigen Platzangebot

Wie seine OCTAVIA-Geschwister bietet auch der in der LĂ€nge um 16 Millimeter auf 4.703 Millimeter und in der Breite um 15 Millimeter auf 1.829 Millimeter gewachsene OCTAVIA SCOUT nochmals großzĂŒgigere PlatzverhĂ€ltnisse als sein VorgĂ€nger. Das bisher bereits grĂ¶ĂŸte Kofferraumvolumen seiner Klasse hat um weitere 30 Liter auf 640 Liter zugelegt. Der OCTAVIA SCOUT verfĂŒgt serienmĂ€ĂŸig ĂŒber die innovativen Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer, die es ermöglichen, immer mit Fernlicht zu fahren.

Effiziente TDI- und TSI-Motoren und erstmals auch mit Frontantrieb

Premiere feiert im OCTAVIA SCOUT ein neuer 2,0 TDI der EVO-Generation mit 147 kW (200 PS) und 400 Nm, er ist der stĂ€rkste Diesel in der bisherigen Geschichte der Modellreihe. Zudem bietet SKODA seinen Lifestyle-Kombi neben dem Allradantrieb erstmals auch mit Frontantrieb an. Zur Auswahl in Deutschland steht dann der 1,5 TSI mit 110 kW (150 PS)* mit manuellem 6-Gang-Getriebe oder die e-TEC-Version des 1,5 TSI* mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) und Mild-Hybrid-Technologie. Die beiden Top-Motorisierungen 2,0 TSI mit 140 kW (190 PS)* und 2,0 TDI mit 147 kW (200 PS) sowie der 2,0 TDI mit 110 kW (150 PS)* sind immer mit Allradantrieb und 7-Gang-DSG ausgerĂŒstet.

Robuster Auftritt mit typischen SCOUT-Details

Spezifische StoßfĂ€nger an Front und Heck, jeweils mit einem Unterfahrschutz in Aluminiumoptik, und zusĂ€tzliche schwarze Kunststoffverkleidungen der RadhĂ€user, Seitenschweller und unteren TĂŒrbereiche schĂŒtzen die Karosserie des OCTAVIA SCOUT und prĂ€gen den optischen Auftritt. Abgerundet wird dieser durch die serienmĂ€ĂŸigen silbernen 18-Zoll-LeichtmetallrĂ€der Braga oder die optional erhĂ€ltlichen 19 Zoll großen LeichtmetallrĂ€der Manaslu. Der Front- und der Heckdiffusor sowie Dachreling und Fensterrahmen sind ebenso in Silber gehalten wie die GehĂ€use der automatisch abblendenden sowie elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbaren Außenspiegel. SerienmĂ€ĂŸig besitzt der OCTAVIA SCOUT Voll-LED-Matrixscheinwerfer und LED-Nebelscheinwerfer. Zudem trĂ€gt er spezifische SCOUT-Plaketten an den vorderen KotflĂŒgeln.

SCOUT-Feeling im neu gestalteten Innenraum

Das neue Interieurkonzept des SKODA OCTAVIA sorgt auch in der SCOUT-Variante fĂŒr ein neues RaumgefĂŒhl und eine verbesserte, einfache Bedienbarkeit. Die neu konzipierte Instrumententafel ist modular in verschiedenen Ebenen und mit einem 10 Zoll großen, freistehenden zentralen Display aufgebaut. Chromelemente zieren Mittelkonsole sowie die neuen TĂŒrverkleidungen und -griffe. SCOUT-spezifische Dekorleisten an der Instrumententafel und ThermoFlux-SitzbezĂŒge sowie SCOUT-Logos an den Vordersitzen setzen optische Akzente im Interieur. Die SitzbezĂŒge, das Lenkrad, die Armlehnen und die Instrumententafel tragen im OCTAVIA SCOUT KontrastnĂ€hte in Tabor-Braun, die Pedale verfĂŒgen ĂŒber ein Aludekor.

Die Weltpremiere und detaillierte Infos zum neuen OCTAVIA SCOUT sowie zu weiteren Neuheiten der OCTAVIA-Familie folgen Anfang Juli.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusÀtzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verÀndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

OCTAVIA SCOUT 1,5 TSI 110 kW (150 PS)

Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

OCTAVIA SCOUT 1,5 TSI e-TEC DSG 110 kW (150 PS)

Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

OCTAVIA SCOUT 2,0 TSI 4×4 DSG 140 kW (190 PS)

Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

OCTAVIA SCOUT 2,0 TDI 4×4 DSG 110 kW (150 PS)

Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

OCTAVIA SCOUT 2,0 TDI EVO 4×4 DSG 147 kW (200 PS)

Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: