![Lexus RX adidas](https://i0.wp.com/www.meinmobilemagazin.de/wp-content/uploads/2022/12/Text-Lexus-und-adidas-individualisieren-neuen-RX.jpeg?resize=622%2C400&ssl=1)
Das Projekt steht ganz im Zeichen der MARVEL Serie âWhat IfâŠ?â und passt zur kĂŒrzlich eingefĂŒhrten âWakanda Foreverâ Kollektion von adidas.
Zum Start des neuen MARVEL STUDIOS BLACK PANTHER: WAKANDA FOREVER Film prĂ€sentiert Lexus den RX 500h F SPORT (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,1 â 8,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 184 – 182 g/km. Werte gemÀà WLTP-PrĂŒfverfahren) in einer ganz besonderen Version. Das einzigartige Sondermodell des neuen Premium-SUV geht aus einer Zusammenarbeit zwischen dem nordamerikanischen Designzentrum Calty, dem Sportbekleidungshersteller adidas, der adidas S.E.E.D. (School for Experiential Education in Design) und dem 3D-Druck-Spezialisten Carbon hervor.
Das Projekt steht ganz im Zeichen der MARVEL Serie âWhat IfâŠ?â und passt zur kĂŒrzlich eingefĂŒhrten âWakanda Foreverâ Kollektion von adidas, deren Stil des âBlack Pantherâ Designs in den Automobilbereich ĂŒbertragen wurde. Die Sportbekleidung von adidas, die fĂŒr die besten Athleten der Welt entwickelt wurde, verkörpert die Frage âWas wĂ€re, wenn ⊠Wakanda ein Leichtathletik-Nationalteam hĂ€tte?â
Die Komplettfolierung des Lexus RX orientiert sich an der ganz eigenen IdentitĂ€t, die adidas fĂŒr die fiktive afrikanische Nation entworfen hat. Sie ist mit dem Stammesmotiv im charakteristischen Wakanda Lila bedruckt, das sich in der gesamten adidas Sportswear-Kollektion wiederfindet. Die Motorhaube ziert ein Rautenmuster, das an die Halskette von Black Panther erinnert. Der Schriftzug F SPORTsowie das Lexus Markenemblem sind in Buchstaben des wakandischen Alphabets dargestellt. Genau wie der Begriff âVibe-Braniumâ, das den genauen Modellnamen angibt:
Lexus RX 500h Vibe-Branium AWD DIRECT4
âDer neue RX 500h ist Teil unseres wachsenden Lexus Electrified Portfolios mit fortschrittlicher, innovativer Technologie, die das Fahrerlebnis verbessertâ, so Michael Moore, General Manager von Lexus International. âSeine Athletik macht ihn zum idealen Partner fĂŒr das âWakanda Foreverâ Team.â
Studenten der adidas S.E.E.D. hatten die Aufgabe, den Innenraum des Fahrzeugs neu zu gestalten, wobei sie sich wiederum vom neuen Kinofilm inspirieren lieĂen. Dabei wurden sie von Calty Design Research, dem nordamerikanischen Designzentrum von Lexus, durch den gesamten kreativen Prozess gefĂŒhrt und erfuhren in Workshops alles Wichtige ĂŒber die Lexus Designprinzipien, kreativen Prozesse, Farben, Materialien und die Kraft der Zusammenarbeit.
Das Resultat zeichnet sich durch zukunftsweisende Designs, Strukturen und Materialien aus. SitzbezĂŒge, EinsĂ€tze der TĂŒrverkleidungen und Teile des Lenkrads ziert das von adidas entworfene Wakanda Stammeslogo in Gold. Der Schriftzug F SPORT an den TĂŒrschwellern ist in wakandischen Schriftzeichen gehalten (), das Lenkrad ist mit âWakanda Foreverâ bestickt. Zentrale haptische Elemente wie das Lenkradpolster und die KopfstĂŒtzen sind aus Carbon im 3D-Druck gefertigt. Dabei handelt es sich um das gleiche Material wie bei den energieabsorbierenden Hochleistungsschuhsohlen im adidas 4DFWD. Die vorderen KopfstĂŒtzen sind mit dem Lexus Emblem versehen, die hintere mittlere KopfstĂŒtze trĂ€gt das ikonische adidas Logo. Ein gelasertes Holzfinish um den Schalthebel sowie goldene Akzente tragen dazu bei, ein unverwechselbares wakandisches Ambiente zu schaffen.
âLexus, adidas und Black Panther mögen wie Marken aus völlig unterschiedlichen Welten erscheinenâ, sagt Alex Shen, Chefdesigner bei Calty Design Research. âDoch die verbindenden Komponenten, die alles zusammenhalten, sind das Streben nach einzigartigem Storytelling und die innovativen Technologien.â
âEin wichtiger Aspekt unseres Lehrplans ist die âOpen-Sourceâ-Produktentwicklung, bei der wir mit Experten aus verschiedenen Branchen zusammenarbeiten, um unsere S.E.E.D.-Designer auszubilden und gemeinsam mit ihnen einzigartige Produkte zu entwickelnâ, ergĂ€nzt Cheresse Thornhill-Goldson, Director, Design Education & Growth bei adidas S.E.E.D.. âDie Zusammenarbeit mit Lexus, Marvel, Carbon, Calty und Annex bei der Entwicklung des Lexus RX 500h Vibe-Branium DIRECT4 war fĂŒr unsere Studenten eine sehr aufschlussreiche Erfahrung. Das Resultat ist ein eindrucksvolles Beispiel dafĂŒr, was möglich ist, wenn wir das âkollektive Genieâ der verschiedenen Disziplinen nutzen.â
Carbon, seit 2017 Partner von adidas, hat mit der Grundlage fĂŒr die Produktion der adidas 4D-Schuhsohle die Sportschuhtechnologie revolutioniert. Die Carbon DLSâą (Digital Light Synthesisâą)-Technologie ist eine zukunftsweisende Entwicklung der 3D-Druck-Spezialisten, die in Zusammenarbeit mit adidas Innovation und Nachhaltigkeit in Einklang bringen, um Sportschuhe fĂŒr spezifische Leistungsanforderungen zu entwickeln. DarĂŒber hinaus ist das Unternehmen mit seinen Erfahrungen auf der Leinwand bei der Herstellung von KostĂŒmen, Animatronics und auĂerirdischen Umgebungen der perfekte Partner fĂŒr die Umsetzung der Vision der S.E.E.D.-Studenten.
Ăber MARVEL STUDIOS BLACK PANTHER: WAKANDA FOREVER
Im neuen Film der MARVEL STUDIOS kĂ€mpfen Königin Ramonda (Angela Bassett), Shuri (Letitia Wright), M’Baku (Winston Duke), Okoye (Danai Gurira) und die Dora Milaje (u. a. Florence Kasumba) nach dem Tod von König T’Challa darum, ihre Nation vor den eingreifenden WeltmĂ€chten zu schĂŒtzen. WĂ€hrend die Bewohner Wakandas versuchen, sich ihrem neuen Schicksal zuzuwenden, mĂŒssen sich die Helden mit der Hilfe von Elitekriegerin Nakia (Lupita Nyong’o) und Everett Ross (Martin Freeman) zusammenschlieĂen und einen neuen Weg fĂŒr das Königreich Wakanda einschlagen. Neben Tenoch Huerta als Namor, König einer verborgenen Unterwassernation, sind im Film unter anderem Dominique Thorne, Michaela Coel, Mabel Cadena und Alex Livinalli zu sehen. MARVEL STUDIOS BLACK PANTHER: WAKANDA FOREVER, bei dem Ryan Coogler Regie fĂŒhrte und der von Kevin Feige und Nate Moore produziert wurde, startete am 9. November exklusiv in den deutschen Kinos.