Mit neuem Lexus RX 450h+ sorgenfrei stromern

Lexus RX 450h+

BĂŒhne frei fĂŒr den neuen Lexus RX: In der fĂŒnften Modellgeneration elektrisiert das Premium-SUV mehr denn je.

  • Klassenweit niedrigster Kraftstoffverbrauch von 1,1 Litern je 100 km
  • Hybridmodus erhöht Effizienz bei leerer Batterie
  • Neuauflage kombiniert Fahrspaß mit mehr Komfort und Sicherheit

BĂŒhne frei fĂŒr den neuen Lexus RX: In der fĂŒnften Modellgeneration elektrisiert das Premium-SUV mehr denn je. Neben zwei Vollhybriden, darunter der erste Turbo-Hybrid, fĂ€hrt die Neuauflage auch als Plug-in-Hybrid vor. Der Lexus RX 450h+ (Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,1 l/100km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 25 g/km, elektrische Reichweite (EAER): bis zu 68 km, elektrische Reichweite (EAER City) bis zu 90 km – nach WLTP) kombiniert das Beste zweier Welten.
Lexus hat vor nunmehr 17 Jahren mit der Elektrifizierung seiner Premiumfahrzeuge begonnen. Diese langjĂ€hrige Expertise mĂŒndet nun im Lexus RX 450h+. Die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor sorgt fĂŒr hohe Effizienz und kraftvolle, reaktionsschnelle Leistung. Bei einer Systemleistung von 227 kW (309 PS) beschleunigt das Fahrzeug in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Dabei liegt der Kraftstoffverbrauch bei gerade einmal 1,1 Litern je 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 25 g/km entspricht. Bis zu 90 Kilometer (WLTP) legt der extern aufladbare Plug-in-Hybrid sogar rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurĂŒck.

Hybrid statt reiner Verbrenner

Mit dem Lexus Plug-in-Hybridsystem hat der RX 450h+ einen entscheidenden Vorteil gegenĂŒber seinen Wettbewerbern: Ist die Batterie leer, wechselt das Fahrzeug nahtlos in den selbstaufladenden Hybridmodus – und bietet so seine hohe Kraftstoff- und Emissionseffizienz bei ausgezeichneter Reichweite. Damit unterscheidet sich das Lexus System von denen der meisten anderen Hersteller, die bei leerer Batterie allein auf den Verbrennungsmotor umschalten.

Der Fahrer kann auch selbststĂ€ndig zwischen verschiedenen Fahrmodi wĂ€hlen. StandardmĂ€ĂŸig ist der EV-Modus aktiv, mit dem der Lexus RX 450h+ so lange elektrisch unterwegs ist, bis die in der Batterie gespeicherte Energie aufgebraucht ist. Das gilt unabhĂ€ngig davon, wie stark das Gaspedal betĂ€tigt wird. Im „Auto EV/HV“-Modus wird der Hybridmotor vorĂŒbergehend zugeschaltet, um zusĂ€tzliche Leistung abzurufen und die Batterie zu entlasten – beispielsweise beim Beschleunigen. Im „HV“-Betrieb wird die elektrische Reichweite aufgespart, um sie beispielsweise am Ende der Fahrt in der Innenstadt zu nutzen.

Neue Generation mit umfassenden Verbesserungen

Die markentypische Lexus Driving Signature verleiht dem RX ein angenehmes Ansprechverhalten und ein direktes Handling. Hierzu trĂ€gt auch die nochmals verbesserte GA-K-Plattform bei: Dadurch lĂ€sst sich die Hybridbatterie vollstĂ€ndig unter dem Fahrzeugboden montieren, was den Schwerpunkt senkt und die Fahrdynamik begĂŒnstigt. Die großzĂŒgigen PlatzverhĂ€ltnisse im Innenraum sind ein weiteres Beispiel fĂŒr das intelligente Packaging.

Daneben profitieren Insassen unabhÀngig von der Antriebsart von einer umfassenden Ausstattung, fortschrittlichen Sicherheits- und Assistenzsystemen der neuen Generation sowie dem einzigartigen Luxus der Takumi Handwerkskunst. Das Innenraumklima ist perfekt geregelt, Unterhaltung und KonnektivitÀt sind nahtlos ins Fahrzeug eingebunden.

 

Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen

Lexus RX 450h+ (Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,1 l/100km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 25 g/km, elektrische Reichweite (EAER): bis zu 68 km, elektrische Reichweite (EAER City) bis zu 90 km – nach WLTP)

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: