Lexus auf dem Weg zur vollelektrischen Premium-Marke

Lexus Premium-Marke

Auf dem Kenshiki Forum in BrĂŒssel hat Lexus Einblicke gegeben, wie die Marke sich zu einem reinen Anbieter fĂŒr vollelektrische Fahrzeuge entwickeln wird.

ZukĂŒnftige Strategie fĂŒr die nĂ€chste Generation vollelektrischer Fahrzeuge: Auf dem jĂ€hrlich stattfindenden Kenshiki Forum in BrĂŒssel hat Lexus Einblicke in seinen Aktionsplan gegeben, wie die Marke sich bis 2030 in Europa und bis 2035 weltweit zu einem reinen Anbieter fĂŒr vollelektrische Fahrzeuge entwickeln wird.

„Seit GrĂŒndung der Marke im Jahr 1989 ist Lexus ein Pionier fĂŒr neue Technologien“, so Pascal Ruch, Vice President, Lexus Europe and Value Chain. „Wir sind stolz darauf, die Standards des Luxusautomobilmarktes immer wieder neu zu definieren und unseren Kunden immer neue Lösungen zu bieten. Dies nehmen wir uns auch im Bereich der Elektrifizierung vor. Wir entwickeln eine neue modulare Fahrzeugstruktur und eine neue Generation von Batterien – nicht nur, um die Leistung unserer batterieelektrischen Fahrzeuge zu verbessern, sondern auch, um den Fahrspaß neu zu erfinden. Auch im Software-Bereich steht uns eine Revolution bevor, die es uns ermöglichen wird, Fahrzeuge mit einem Höchstmaß an Personalisierung zu entwerfen. So erhĂ€lt jeder Kunde das Auto, das perfekt zu ihm passt.“

Die nĂ€chste Generation batterieelektrischer Fahrzeuge nutzt neue Möglichkeiten zur Gewichtseinsparung und zum Downsizing. Fortschritte im Bereich der Elektrifizierung entwickeln die Lexus Driving Signature weiter – das markentypische FahrgefĂŒhl, das eine enge Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug schafft.

Neue Konzeptfahrzeuge LF-ZL und LF-ZC

Die kĂŒrzlich vorgestellten Konzeptfahrzeuge LF-ZL und LF-ZC zeigen, wie Lexus das Potenzial der Elektrifizierung und innovativer Technologien fĂŒr neue MobilitĂ€tserlebnisse nutzen wird.

Der LF-ZC (Lexus Future Zero-emission Catalyst), der auf dem Kenshiki-Forum seine Europapremiere feiert, gibt einen ersten Ausblick auf eine neue Limousine, die 2026 auf den Markt kommen soll. Sie zeichnet sich durch schlanke Proportionen, einen niedrigen Schwerpunkt, einen gerĂ€umigen Innenraum und ein Design aus, das FunktionalitĂ€t und Ästhetik miteinander verbindet.

Der LF-ZL (Lexus Future Zero-emission Luxury) ist eine Studie fĂŒr ein batterieelektrisches SUV-Flaggschiff und wirft einen Blick in eine Zukunft, in der MobilitĂ€t, Mensch und Gesellschaft nahtlos miteinander verbunden sind. Das Fahrerlebnis wird individuell auf jeden Einzelnen zugeschnitten. Hierbei berĂŒcksichtigt das Fahrzeug die Gewohnheiten des Fahrers und macht personalisierte VorschlĂ€ge. Die Interaktion zwischen Mensch und Maschine erreicht damit ein neues Niveau.

Der Einsatz von Bambus im Innenraum verweist auf die japanische Tradition und spiegelt gleichzeitig den nachhaltigen Ansatz des Modells wider. Die industrielle Nutzung dieser schnell wachsenden Pflanzenart gilt als unerlĂ€sslich, um ein Überwuchern zu verhindern und die Natur zu schĂŒtzen.

Beide Konzeptfahrzeuge verbinden FunktionalitĂ€t und Schönheit mit dem neuen Designthema „Provocative Simplicity“ („provokativ einfach“). Es steht fĂŒr ein schlichtes, ausgefeiltes Design, das eine markante PrĂ€senz vermittelt.

Ein volldigitales intelligentes Cockpit, das einen intuitiven und schnellen Zugang zu den wichtigsten Bedienelementen in einer immersiven Fahrumgebung bietet, ist ebenfalls mit dabei. Zentraler Bestandteil ist das Lenkrad, das mit dem Steer-by-Wire-System „One Motion Grip“ ausgerĂŒstet ist. Alle wichtigen Informationen sind auf kleinen Displays zu beiden Seiten des Fahrers aufgefĂŒhrt.

Bedienelemente fĂŒr SchaltvorgĂ€nge, Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme (ADAS) sowie fĂŒr die Auswahl des Fahrmodus befinden sich links vom Fahrer. Komfortfunktionen wie Audio, Klimatisierung, Telefon und KI-Funktionen sind auf der rechten Seite angeordnet.

Die Konzeptfahrzeuge sind außerdem mit digitalen RĂŒck- und Seitenspiegeln sowie einem Panorama-Monitor auf der Beifahrerseite ausgestattet, der fĂŒr Unterhaltungs- und MobilitĂ€ts-Apps genutzt werden kann.

Betriebssystem „Arene OS“

Das neue Betriebssystem „Arene OS“ eröffnet neue Möglichkeiten der Unterhaltung und KonnektivitĂ€t. Mit Hilfe von kĂŒnstlicher Intelligenz reagiert das Spracherkennungssystem schnell auf Befehle und liefert personalisierte, flexible VorschlĂ€ge – wie ein persönlicher Butler. Das System lernt außerdem die Routinen und bevorzugten Apps des Fahrers und aktiviert diese, ohne dass aktiv danach gefragt wird.

Fahrleistungen

Lexus nutzt die spezifischen Leistungsmerkmale batterieelektrischer Fahrzeuge, wie die kraftvolle Beschleunigung und die sanfte Antriebssteuerung durch das DIRECT4-Allradsystem, um den Fahrspaß zu steigern und dem Fahrer ein GefĂŒhl der Verbundenheit mit dem Fahrzeug zu geben.

Das DIRECT4-Allradsystem, das bereits im vollelektrischen Lexus RZ (Stromverbrauch kombiniert: 18,3–16,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 404 – 440 km. Werte gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren) sowie dem RX 500h (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,1 – 8,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 184 – 182 g/km. Werte gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren) zum Einsatz kommt, regelt das Antriebsmoment zwischen Vorder- und Hinterachse. Dies sorgt fĂŒr eine optimale Traktion unter allen Fahrbedingungen, eine linearere Beschleunigung, ein verbessertes Kurvenverhalten sowie eine stabilere Straßenlage des Fahrzeugs. Zudem ermöglicht das Steer-by-Wire-System ein intuitiveres LenkgefĂŒhl, insbesondere auf kurvenreichen Straßen.

Durch die neue „Arene OS“-Software lĂ€sst sich das Fahrerlebnis individuell anpassen: So können die neuen Konzeptfahrzeuge Fahreigenschaften, GerĂ€usche und Vibrationen verschiedener Fahrzeugtypen simulieren – ganz nach den persönlichen Vorlieben des Fahrers. Möglich wird dies durch das Steer-by-Wire-System sowie drahtlose Software-Updates „over the air“.

Modularer Aufbau

Die nĂ€chste Generation der Lexus Elektrofahrzeuge basiert auf einer modularen Struktur, die die Fahrzeugkarosserie in drei Teile unterteilt: Front, Mitte und Heck. Das sogenannte Gigacasting-Verfahren ermöglicht ein flexibleres Design. Durch eine Reduzierung der Bauteile – vorderer und hinterer Teil einer Fahrzeugstruktur bestehen derzeit aus etwa 175 separaten Elementen – reduzieren sich die Produktionszeiten drastisch. Zudem ermöglicht das Verfahren eine schnellere Einrichtung fĂŒr die Fertigung unterschiedlicher Fahrzeugtypen.

Front und Heck können bei dem neuen Verfahren in weniger als zwei Minuten gefertigt werden. Der modulare Aufbau verbessert darĂŒber hinaus die Steifigkeit und verringert das Gesamtgewicht, was zu einer linearen, natĂŒrlichen Fahrzeugdynamik beitrĂ€gt.

Auch die Reparaturkosten werden bei dem neuen Fertigungsverfahren berĂŒcksichtigt, um sicherzustellen, dass kleinere UnfĂ€lle nicht zu hohen Kosten fĂŒr den Kunden fĂŒhren.

Die Produktion erfolgt auf einem selbstfahrenden Fließband, auf dem sich die Fahrzeuge autonom durch jede Phase des Herstellungsprozesses bewegen.

Multi-Technologie-Ansatz und neue Produktentwicklungen

Bis 2026 setzt Lexus seinen Multi-Technologie-Ansatz fort, der auf drei Fahrzeugtypen basiert: Modelle, die mehrere Antriebsoptionen bieten, batterieelektrische Fahrzeuge auf Basis der aktuellen globalen Architektur, sowie batterieelektrische Fahrzeuge, die im Gigacasting-Verfahren auf einer neuen Plattform konstruiert werden. FĂŒr ein vielfĂ€ltiges Angebot werden in den nĂ€chsten Jahren Fahrzeuge aus jeder dieser drei Kategorien eingefĂŒhrt.

Sie profitieren auch von Verbesserungen des Antriebsstrangs und der Batterietechnologie. Lexus wird die erste Marke im Konzern sein, die eine neue Batterietechnologie auf Basis einer Lithium-Ionen-Batterie nutzen wird, die in etwa 20 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen wird und eine Reichweite von knapp 800 Kilometern (WLTP-Zyklus) ermöglicht. Um Kunden eine noch grĂ¶ĂŸere Vielfalt anzubieten, wird auch eine kostengĂŒnstigere Batterie zur VerfĂŒgung stehen.

Den RZ (Stromverbrauch kombiniert: 18,3–16,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 404 – 440 km. Werte gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren) fĂŒhrt Lexus Mitte 2024 in einer neuen Version mit Frontantrieb ein. SpĂ€ter folgt auch die EinfĂŒhrung des Steer-by-Wire-Systems „One Motion Grip“. FĂŒr die Zukunft ist außerdem ein System geplant, das das SchaltgefĂŒhl und die Bedienung eines manuellen Getriebes fĂŒr batterieelektrische Fahrzeuge nachbildet. WĂ€hrend Fahrzeuge mit diesem System von außen genauso leise wie jedes andere Elektroauto sind, bieten sie dem Fahrer alle EindrĂŒcke eines Fahrzeugs mit Schaltgetriebe, einschließlich Motorsound und Vibrationen.

Wachstum von Lexus in Europa

FĂŒr dieses Jahr erwartet Lexus einen Absatz von rund 74.000 Neufahrzeugen in Europa. Dies entspricht einem Plus von etwa 50 Prozent gegenĂŒber 2022 und macht Lexus damit zu einer der am schnellsten wachsenden Premiummarken. Diese Zahlen wĂ€ren auch ein neuer Absatzrekord fĂŒr Europa (ohne Russland).

Den Erfolg verdankt Lexus einer starken Modellpalette, die in den letzten zwei Jahren fast vollstĂ€ndig erneuert wurde. Sie umfasst mit dem NX, RX und RZ (Stromverbrauch kombiniert: 18,3–16,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 404 – 440 km. Werte gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren) drei neue Modelle in den wichtigen Segmenten der D- und E-Premium-SUV, die mit verschiedenen Antriebsoptionen von Hybrid ĂŒber Plug-in-Hybrid bis vollelektrisch zur Wahl stehen.

Lexus hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2024 einen sechsstelligen Absatz in Europa zu erreichen. DafĂŒr fĂŒhrt die Marke Modelle fĂŒr neue Marktsegmente ein: das neue Flaggschiff LM – „Luxury Mover“ -(Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren) und den LBX (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,8 – 4,5 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 110 -103 g/100 km. Werte gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Anfang 2024 erwartet), das bisher kleinste Lexus Modell. Der LM hebt den Komfort fĂŒr Passagiere auf ein noch nie dagewesenes Niveau. Gleichzeitig fordert der LBX die etablierte Hierarchie von Premiummodellen heraus und beweist, dass QualitĂ€t und Fahrerlebnis auch in einem kompakten Format zu finden sind.

ĂŒbermittelt durch Lexus

 

 

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