Hyundai Motor stellt neue Antriebsgeneration „Smart Stream“ vor

Antriebsoffensive: 16 neue Motoren sowie sechs neue Getriebe bis 2022

  • Neuer Smart Stream 1. 6 T – GDI Motor und neues 8DCT erstmalig auf der 67. IAA prĂ€sentiert
  • Hyundai baut Vorreiterrolle bei alternativen Antriebe n mit 15 Modellen bis 2020 weiter aus

Hyundai Motor plant eine neue Generation von Antriebskomponenten, die den Namen Smart Stream tragen und die aktuelle Generation dank neuartiger Technologien optimieren werden.

Bis 2022 plant der Konzern eine Smart Stream Antriebspalette, die zehn Benzin- und sechs Dieselmotoren sowie sechs neue Getriebe umfasst. ZunĂ€chst werden 1.6-Liter Benzin- und Dieselmotoren als Smart Stream eingefĂŒhrt, auf lange Sicht werden die neuen Komponenten fĂŒr alle Modelle von Hyundai verfĂŒgbar sein.

Mit dem neuen Smart Stream 1.6-Liter T-GDI Motor sowie einem neuen Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (8DCT), das mit nasslaufenden Kupplungen arbeitet, gab der Automobilhersteller bereits auf der diesjĂ€hrigen Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt einen ersten Ausblick auf die neuen Smart Stream Motoren und Getriebe. Mit vier neuen Motoren sowie zwei neuen Getrieben macht das Unternehmen in der Entwicklung der kommenden Antriebsgeneration den nĂ€chsten großen Schritt.

Die neue Smart Stream Technologie optimiert das aktuelle Hyundai Motorenangebot dank einer GrĂ¶ĂŸen- und Gewichtsreduzierung verschiedener Motorkomponenten mit dem Ziel, die Effizienz des Kraftstoffverbrauchs zu verbessern und die Abgasemission zu reduzieren. Durch weiterentwickelte Verbrennungstechniken soll der thermische Wirkungsgrad zukĂŒnftig um bis zu 50 Prozent gesteigert werden. Erstmals wird in dem neuen 1.6-Liter T-GDI die variable Ventilsteuerung Continuously Variable Valve Duration „CVVD“ eingesetzt. Sie passt die Ventilsteuerzeiten kontinuierlich an, um bestmöglich auf unterschiedliche LastzustĂ€nde des Motors zu reagieren.

Neu ist ebenfalls das Smart Stream Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (8DCT). Schnellere Gangwechsel verbessern die Beschleunigung und durch gesteigerte Effizienz sorgt das nasslaufende 8DCT fĂŒr einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

Neben der Verbesserung von Verbrennungsmotoren legt Hyundai seinen Fokus auf den Ausbau seiner Vorreiterrolle bei alternativen Antrieben. Aktuell ist das Unternehmen der einzige Hersteller weltweit, der alle wichtigen alternativen Antriebsarten in Serie anbietet: Hybrid, Plug-in-Hybrid, Elektro und Brennstoffzelle. Bis 2020 plant Hyundai 15 neue Modelle mit alternativen Antrieben auf den Weltmarkt zu bringen, darunter die zweite Generation eines Brennstoffzellen-SUV sowie den Kona Elektro mit bis zu 500 km Reichweite.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Die neuen Smart Stream Motoren sind noch nicht fĂŒr den deutschen Markt homologiert. Die Homologation wird im Rahmen der MarkteinfĂŒhrung in Deutschland erfolgen.

Die Elektroversion des Hyundai Kona sowie das neue Brennstoffzellen-SUV wurden noch nicht fĂŒr den deutschen Markt homologiert. Die Homologation erfolgt im Rahmen der MarkteinfĂŒhrung.

%d Bloggern gefÀllt das: