Honda Forza 125

Honda Forza 125

Honda Forza 125 (Modelljahr 2019)

Honda hat den Forza 125 umfassend ĂŒberarbeitet, um die europaweit erfreulichen Verkaufserfolge auch zukĂŒnftig zu unterstĂŒtzen.

DafĂŒr wurde zu modernisiertem Design die Ausstattung mit elektrisch verstellbarer Windscheibe, LED-Lichttechnik, vergrĂ¶ĂŸertem Stauraum unter der Sitzbank sowie neuem Cockpit verbessert. Zwei neue Farben erweitern die Auswahl. Das Smart Key System entriegelt zusĂ€tzlich das optionale 45 Liter-Topcase, was die Praxisfreundlichkeit im Alltagseinsatz weiter steigern hilft.

Der Forza 125 wurde von Honda gezielt fĂŒr europĂ€ische Roller-Kunden entwickelt, die in jeder Hinsicht anspruchsvoll sind – punkto Design, Technik, Verbrauch und Ausstattung. Seit der MarkteinfĂŒhrung im Jahr 2015 wurden alle Erwartungen ĂŒbertroffen, ĂŒber 30.000 Einheiten fanden in die HĂ€nde zufriedener Besitzer.

Der Forza 125 verbindet auf praktische Weise lustvolle MobilitĂ€t mit unkomplizierter Bedienung. Kompakte Abmessungen und kraftvolle Motorleistung erlauben im dichten CitygetĂŒmmel erfreulich dynamische AgilitĂ€t, die man als User nicht mehr missen möchte, sobald man sie einmal schĂ€tzen gelernt hat. Auch Autobahnetappen werden dank großzĂŒgigem Windschutz und viel Komfort lĂ€ssig absolviert. Der Forza 125 schafft den Spagat, den Komfort eines “GT-” (Grand Touring-) Scooters mit sportiver Anmutung und Top-Handling-Eigenschaften zu verknĂŒpfen. Nochmals vergrĂ¶ĂŸerter Stauraum, eine Vielzahl Premium-Details sowie Hondas besonders hochwertige Verarbeitung sowie die ĂŒberdurchschnittliche ZuverlĂ€ssigkeit runden die QualitĂ€ten des modernen Achtelliter-Scooters im Alltagseinsatz ab.

Um die Kundenzufriedenheit auch in Zukunft sicherzustellen, wurde der Forza 125 fĂŒr das Modelljahr 2018 mit frischer LinienfĂŒhrung versehen sowie praxisgerechten Verbesserungen und Features ausgestattet.

ModellĂŒbersicht

Die lobenswerten QualitĂ€ten des Forza 125 prĂ€sentieren sich fĂŒr das Modelljahr 2018 grundsĂ€tzlich gleich: zuverlĂ€ssige 4-Ventil-Motortechnik mit ĂŒberzeugender Leistungscharakteristik, sparsamer Benzinverbrauch, Start-Stopp-Automatik, stabiles Chassis mit leichtem Handling und sicherem Fahrverhalten, reichhaltige Ausstattung mit LED-Lichtanlage rundum plus Smart-Key-Komfort, Stauraum fĂŒr zwei Helme sowie rundum ĂŒberzeugenden Fahrkomfort.

ErgĂ€nzend wurde die Ausstattung aufgewertet: Eine neue, elektrisch verstellbare Windscheibe erlaubt nun wahlweise vollen oder reduzierten Windschutz. Überarbeitete Instrumente mit kombinierten Analog- und Digital-Anzeigen informieren umfassend und leicht ablesbar. Die Blinker wurden komplett auf LED-Lichttechnik umgestellt und das Stauraumvolumen unter der Sitzbank um 5,5 Liter vergrĂ¶ĂŸert. Das Smart Key-System steuert nun auch die Schließe der optionalen 45 Liter-Topbox.

Um das Premium-Feeling sicherzustellen, prĂ€sentiert sich der optische Auftritt des neuen Forza 125 raffinierter denn je. Die LinienfĂŒhrung wurde mit gebotenem FingerspitzengefĂŒhl modernisiert. Das Design mutet weiter gefĂ€llig dynamisch und elegant an, jedoch stilsicher geglĂ€ttet und gestrafft. Zudem wird der Forza 125 weiterhin in Atessa, Italien produziert.

Ausstattung und Styling 

  • Windscheibe elektrisch höhenverstellbar
  • Überarbeitetes Cockpit mit Digital-Analog-Dashboard
  • LED-Lichttechnik fĂŒr Scheinwerfer, RĂŒcklicht und Blinker
  • Smart Key-System verriegelt auch das optionale 45 Liter Topcase
  • Premium-Feeling plus frisch ĂŒberarbeiteter Design-Auftritt

Der Forza 125 wurde neu mit einem elektrischen Windschild ausgestattet. Die Verstellung reicht stufenlos ĂŒber einen 140 mm-Bereich, der Schalter ist griffgĂŒnstig an der linken Lenkerarmatur positioniert. Das aerodynamisch ausgefeilte Windschild lĂ€sst sich bequem einstellen, um den Fahrtwind bei Bedarf ĂŒber den Fahrer zu leiten. Speziell auf lĂ€ngeren Strecken erweist sich der Komfortzugewinn als Bonus; wer auf Kurzstrecken bei höheren Temperaturen eher eine frische Brise im Gesicht schĂ€tzt, fĂ€hrt das Windschuld einfach per Knopfdruck in eine tiefere Position herunter.

Ideal fĂŒr eine angenehme Sitzposition ist die Lenkerbreite (754 mm) bemessen, gleichzeitig ist damit auch problemloses Gleiten durch dichten Verkehr möglich. Die Spiegelposition in 1.125 mm Höhe wurde beim Forza 125 eigens gewĂ€hlt, um beim DurchschlĂ€ngeln von Engstellen Kontakt zu Autospiegeln zu vermeiden. Die Sitzbank mit moderater Sitzhöhe (780 mm) gewĂ€hrt ausreichend Platz und Bewegungsfreiheit fĂŒr Fahrer und Mitfahrer sowie sicheren Halt dank konturierter SitzflĂ€chen. Die vorderen und hinteren Blinker leuchten jetzt mit LED-Technik, passend zu LED-Scheinwerfer und LED-RĂŒcklicht.

Zwei Integralhelme lassen sich problemlos nach Erreichen des Fahrtziels verstauen. Der Stauraum unter der Sitzbank wurde von 48 Liter Volumen auf 53,5 Liter vergrĂ¶ĂŸert. Wird nur ein Helm abgelegt, lassen sich Regenzeug oder mittelgroße Tasche noch zusĂ€tzlich verstauen. Wer ein Navi anschließen oder sein Handy unterwegs aufladen möchte – im abschließbaren Handschuhfach fĂŒr diverse Utensilien im vorderen Bereich findet sich dafĂŒr zusĂ€tzlich eine 12 Volt-Bordsteckdose.

Das Smart Key-System steuert neben dem ZĂŒndhauptschalter und der Verriegelung von Sitzbank und GepĂ€ckfach auch die (optional angebotene) 45 Liter-Topbox. Mit dem Smart Key in der Tasche verriegelt sich die Top-Box automatisch, wenn der Fahrer sich vom Fahrzeug entfernt. Die Schließmechanik ist eigens unter der Top-Box angeordnet, beeintrĂ€chtigt also das Fassungsvermögen nicht.

Analoger Tacho und Drehzahlmesser prĂ€sentieren sich ĂŒberarbeitet und zieren von Digitalanzeigen flankiert die Instrumentenkonsole. Drei verschiedene Darstellungsmodi des digitalen Displays sind ĂŒber einen Umschalter am Lenker links aufrufbar. Infos sind erhĂ€ltlich zu Kilometerstand, Restfahrstrecke, Verbrauch (aktuell und durchschnittlich), TageskilometerzĂ€hler, Zeituhr, Umgebungstemperatur und Batterie-Ladungszustand.

Die stylische Anmutung des Forza 125 hatte zweifellos großen Anteil an seinem Erfolg. FĂŒr das Modelljahr 2018 wurde der optische Auftritt mit sicherer Hand ĂŒberarbeitet und weiterentwickelt – glatter, moderner, sehniger, sportlicher. Dennoch wurde die typische Forza-IdentitĂ€t beibehalten. Das neue Erscheinungsbild wird durch die schwarzen Signaturen im Frontbereich verstĂ€rkt. Neu gestaltete Front- und Seitenverkleidungen unterstreichen die gefĂ€llig dynamische Anmutung.

Der Forza 125 ist in folgenden Farben lieferbar:

  • Matt Carnelian Red Metallic/Pearl Nightstar Black (neue Farbe fĂŒr 2018)
  • Matt Pearl Cool White/Matt Cynos Grey Metallic (neue Farbe fĂŒr 2018)
  • Matt Lucent Silver Metallic/Matt Pearl Pacific Blue
  • Matt Cynos Grey Metallic/Matt Carbonium Grey Metallic
  • Black/Matt Cynos Grey Metallic

Motor

  • Moderner Vierventilmotor mit eSP-Technik und Start-Stopp-Automatik
  • Sparsamer Verbrauch, kraftvolle Leistung ĂŒber das ganze Drehzahlband
  • FĂ€hrt 42,7 km pro Liter Kraftstoff, Reichweite fast 500 km pro TankfĂŒllung

Der moderne eSP-Vierventil-Einzylindermotor des Forza 125 leistet 11 kW (15 PS) bei 8.500 Umdrehungen pro Minute, das maximale Drehmoment betrÀgt 12,5 Nm bei 8.250 Touren. Das Viertakt-Triebwerk ist mit 52,4 mm Bohrung und 57,9 mm Hub langhubig ausgelegt und glÀnzt mit mechanisch ruhigem Lauf sowie besten Manieren. Das VerdichtungsverhÀltnis betrÀgt 11,5:1.

Der Forza 125 ĂŒberzeugt mit kraftvoller Beschleunigung und energischem Durchzug zwischen 40 bis 60 km/h, genau jenem Bereich, der im Stadtverkehr am meisten benötigt wird. Die 200 Meter mit stehendem Start werden in lediglich 13,4 Sekunden durchsprintet. Selbst bei 90 km/ schnurrt der Forza 125 noch mĂŒhelos dahin, der Topspeed betrĂ€gt 108 km/h.

Das eSP-Triebwerk (das KĂŒrzel steht fĂŒr enhanced Smart Power) wurde meisterhaft auf leichten Motorlauf und Ă€ußerst geringen Verbrauch optimiert. Der Einzylinder ist mit einer PGM-FI Benzineinspritzung und geregeltem Katalysator ausgestattet. Die Ansaugluft wird aus einer großen Airbox (mit 4,7 Liter Volumen) zugefĂŒhrt. FĂŒr eine ausgewogene Motorcharakteristik mit optimalem Durchzug und angenehmer Laufkultur wird die Verbrennung durch moderne Brennraumform und strömungsgĂŒnstigen Ansaugtrakt gezielt verbessert.

Weiter kennzeichnen Offset-Zylinder und moderne Konstruktion das eSP-Triebwerk, das konstruktiv auf Leichtlauf und reduzierte innere Reibung ausgelegt ist. Die Außenseite der Zylinderlaufbuchse ist statt glatt stachelig ausgefĂŒhrt; dank der vergrĂ¶ĂŸerten OberflĂ€che wird die WĂ€rmeableitung zur KĂŒhlflĂŒssigkeit verbessert. Dies reduziert auf lange Sicht die innere Reibung und den Verschleiss sowie möglichen Ölverbrauch beim Verbrennungsprozess, was der Lebensdauer zu Gute kommt.

Der kompakte WasserkĂŒhler, lĂ€ngs in Fahrtrichtung auf der rechten Triebwerkseite platziert, wird per LĂŒfterrad mit KĂŒhlluft versorgt. Getriebe und KraftĂŒbertragung sind ebenfalls auf Leichtlauf optimiert, um die innere Reibung zu reduzieren.

Die Lichtmaschine, die auf der Kurbelwelle sitzt und elektronisch angesteuert wird, dient gleichzeitig als Elektrostarter. Dies ist möglich, weil der Rotor (der verschleissfrei bĂŒrstenlos ausgefĂŒhrt ist) doppelt gewickelt ist. Dies sorgt fĂŒr ungewöhnliche Geschmeidigkeit beim Startvorgang, weil die ĂŒblichen GerĂ€usche beim Eingreifen des E-Starters ĂŒber ZahnrĂ€der entfallen. Die Übertragung der Kraft zum Hinterrad erfolgt ĂŒber die automatische Fliehkraftkupplung und einen elastischen V-Belt-Antriebsriemen.

Der genĂŒgsame Benzinverbrauch des Forza 125 wird durch die Start-Stopp-Automatik weiter begĂŒnstigt. Nach drei Sekunden Stand im Leerlauf schaltet das Triebwerk vorĂŒbergehend ab. Danach genĂŒgt ein kurzer Dreh am Gasgriff, um den Motor wieder zum Laufen zu erwecken, ohne den Elektrostarter zu betĂ€tigen. Ein automatischer Dekompressions-Mechanismus trĂ€gt mit zu bestem Startverhalten bei. Die Start-Stopp-Automatik kann ĂŒber einen Schalter am Lenker aktiviert oder stillgelegt werden.

Der Forza 125 ist mit einer wartungsfreien und besonders starken Longlife-Batterie bestĂŒckt (Typ YTZ8V). Eine elektronische Steuerung ĂŒberwacht den Ladezustand und deaktiviert vorsorglich die Start-Stopp-Automatik, falls der Strompegel der Batterie sich bei ĂŒbermĂ€ĂŸiger Beanspruchung im unteren Bereich bewegen sollte und eine dauerhafte Aufladung durch die Lichtmaschine sinnvoll ist.

Sparsamer Benzinverbrauch war eines der erklĂ€rten Ziele bei der Entwicklung. Der 11,5 Liter-Tank gestattet knapp 500 km Aktionsradius, bevor an Nachtanken gedacht werden muss. Laut WMTC-Messmodus fĂ€hrt der Forza 125 mit einem Liter Benzin stattliche 42,7 Kilometer weit. Umgerechnet betrĂ€gt der Verbrauch also nur knapp ĂŒber zwei Liter Benzin auf 100 Kilometer.

Chassis

  • Stahlrahmen, 33mm Teleskopgabel, einstellbare Stereo-StoßdĂ€mpfer
  • Agiles Handling, einfach und problemlos zu fahren
  • Scheibenbremsen mit ABS, Aluminium-GussrĂ€der

Der Stahlrohrrahmen des Forza 125 bietet konstruktiv fĂŒr alle denkbaren Fahrbedingungen die nötige Steifigkeit. Das Vorderrad wird an einer stabilen 33 mm-Teleskopgabel gefĂŒhrt. Die kompakte Aluminium-Triebsatzschwinge federn Stereo-StoßdĂ€mpfer ab, deren Federvorspannung je nach Beladung siebenfache Einstellbarkeit erlauben.

Dank ausgewogener Geometrie (Radstand 1.490 mm, Lenkkopfwinkel 26,5 Grad, Nachlauf 89 mm) lĂ€sst sich der Forza 125 leichtfĂŒĂŸig, lĂ€ssig und sicher lenken und hĂ€lt bei jeder Gangart sicher die Spur. Auch das Aufbocken auf den HauptstĂ€nder geht mĂŒhelos von der Hand. Der geringe Parkraumbedarf zaubert zusĂ€tzlich jeden Tag aufÂŽs Neue ein LĂ€cheln auf das Antlitz.

Das 15 Zoll-Vorderrad ist mit einem 120/70-15-Reifen ausgestattet, wĂ€hrend auf das 14 Zoll-Hinterrad ein Reifen der Dimension 140/70-14 montiert ist. Damit werden sichere Bremsmanöver und maximale Traktion und Fahrkomfort sichergestellt. Die Aluminium-Gussfelgen sind vorne mit einer 256 mm-Scheibenbremse und hinten mit einer 240 mm-Bremsscheibe versehen. Ein Zweikreis-ABS-System sorgt fĂŒr zusĂ€tzliche Bremskontrolle und Sicherheit auf rutschigem oder regennassem Asphalt.

Zubehör

Honda Originalzubehör ist auch fĂŒr den neuen Forza 125 erhĂ€ltlich. Unter anderem 45 Liter Smart Topbox, GepĂ€cktrĂ€ger, Innentaschen, Heizgriffe und Alarmanlage.

Technische Daten

MOTOR

Typ

FlĂŒssigkeitsgekĂŒhlter Einzylinder-Viertaktmotor, 4 Ventile

Hubraum

125 cm3

Bohrung ÂŽ Hub

52,4 mm x 57,9 mm

Verdichtung

11,5 : 1

Leistung

11 kW (15 PS) bei 8.500 min-1 (95/1/EC)

Max. Drehmoment

12,5 Nm bei 8.250 min-1 (95/1/EC)

Motorölmenge

0,9 Liter

KRAFTSTOFFSYSTEM

Gemischaufbereitung

PGM-FI Benzineinspritzung

Tankinhalt

11,5 Liter

Verbrauch

42,7 km/l (WMTC Messmodus)

ELEKTRIK

Starter

E-Starter

BatteriekapazitÀt

12 Volt / 7 A

KRAFTÜBERTRAGUNG

Kupplung

Automatische Fliehkraftkupplung

Getriebe

V-Matic

RAHMEN

Typ

Stahlrohr-Unterzugrahmen

CHASSIS

Abmessungen (LÂŽBÂŽH)

Radstand

1.490 mm

Lenkkopfwinkel

26,5°

Nachlauf

89 mm

Sitzhöhe

780 mm

Bodenfreiheit

145 mm

Gewicht vollgetankt

162 kg

RADAUFHÄNGUNG

Vorne

33 mm Teleskopgabel

Hinten

Zwei StoßdĂ€mpfer

RÄDER

Vorne

Aluminiumgussfelge

Hinten

Aluminumgussfelge

ReifengrĂ¶ĂŸe vorne

120/70-15 56P

ReifengrĂ¶ĂŸe hinten

140/70-14 68P

BREMSEN

Vorne

eine Scheibe, 256 mm Ø

Hinten

eine Scheibe, 240 mm Ø

INSTRUMENTE & ELEKTRIK

Scheinwerfer

LED

RĂŒcklicht

LED

Alle Angaben ohne GewĂ€hr, Änderungen vorbehalten.

%d Bloggern gefÀllt das: