GrĂŒne Lieferketten fĂŒr Europa: DB Schenker erweitert Elektro-Flotte um 36 neue FUSO eCanter

Lieferkette DB Schenker

Der global agierende Logistikdienstleister DB Schenker und FUSO, eine Marke von Daimler Trucks, bauen ihre wegweisende Partnerschaft im Bereich ElektromobilitÀt weiter aus.

  • DB Schenker stĂ€rkt Nachhaltigkeitsstrategie mit CO2-freier City-Logistik vor Ort in elf europĂ€ischen LĂ€ndern
  • FUSO eCanter erstmals in Finnland, Österreich, Spanien und Italien
  • DB Schenker grĂ¶ĂŸter E-Flottenkunde von FUSO mit insgesamt 41 eCanter im tĂ€glichen Einsatz

Stuttgart / Frankfurt – Der global agierende Logistikdienstleister DB Schenker und FUSO, eine Marke von Daimler Trucks, bauen ihre wegweisende Partnerschaft im Bereich ElektromobilitĂ€t weiter aus. In den kommenden Monaten ĂŒbernimmt DB Schenker insgesamt 36 weitere FUSO eCanter zum Einsatz in elf europĂ€ischen LĂ€ndern. Damit stĂ€rkt Europas fĂŒhrender Anbieter im Landtransport seine Nachhaltigkeitsstrategie und baut den Einsatz der E-Transporter in seinen gemischten Flotten weiter aus. DB Schenker nutzt den FUSO eCanter bereits seit 2018 in Berlin zum Transport von StĂŒckgutsendungen im Innenstadtbereich. Seit 2019 sind weitere Fahrzeuge in Paris, Frankfurt und im Raum Stuttgart unterwegs.

“DB Schenker ist Vorreiter fĂŒr Innovationen in der Logistik, jetzt werden wir der fĂŒhrende grĂŒne Logistiker. Wir konzentrieren uns auf Nachhaltigkeit, von der ersten bis zur letzten Meile“, sagt Cyrille Bonjean, Head of Land Transport Europe bei DB Schenker. „Emissionsfreie Logistik vor Ort in den StĂ€dten ist heute schon möglich, das zeigen wir gemeinsam mit FUSO und dem neuen eCanter in ganz Europa. Wir sind stolz, einen erheblichen Teil der eCanter-Produktion des Jahres von Daimler fĂŒr uns zu beschaffen. FĂŒr unsere Kunden heißt das: gleicher Service, Zero Emissions.“

„Wir freuen uns sehr, mit diesen 36 lokal emissionsfreien FUSO eCanter Lkw unsere Partnerschaft mit DB Schenker auf die nĂ€chste Stufe zu heben. Gemeinsam machen wir einen weiteren Schritt zur Elektrifizierung des innerstĂ€dtischen Logistikverkehrs. Damit tragen wir gemeinsam zur Verringerung der LĂ€rm- und Umweltverschmutzung in GroßstĂ€dten in elf europĂ€ischen LĂ€ndern bei. Diese AnkĂŒndigung stellt den bislang grĂ¶ĂŸten eCanter-Flottenvertrag dar, und ich möchte DB Schenker fĂŒr ihr anhaltendes Vertrauen in FUSO bei unserer gemeinsamen Mission hin zum CO2-neutralen Transport danken“, unterstreicht Hartmut Schick, PrĂ€sident und CEO Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) und Leiter von Daimler Trucks Asia (DTA).

Emissions- und gerÀuschfrei in 20 europÀischen StÀdten

FUSO produziert die 36 neuen Fahrzeuge fĂŒr DB Schenker aktuell in seinem europĂ€ischen Werk in Tramagal, Portugal. In den nĂ€chsten Wochen bekommen sie bei verschiedenen Aufbauherstellern einen Kofferaufbau mit Ladebordwand – ideal fĂŒr die Auslieferung von StĂŒckgut. FĂŒr den deutschen Markt erfolgt der Aufbau aufgrund der guten Zusammenarbeit zum Beispiel mit der Firma Spier in Steinheim. Die finale Übergabe der FUSO eCanter an DB Schenker beginnt sukzessive noch vor Jahresende an verschiedenen Standorten des Logistikunternehmens.

DB Schenker wird den vollelektrischen Leicht-Lkw mit einer Leistung von 129 kW und einer Nutzlast von bis zu 3,2 Tonnen unter anderem in den europĂ€ischen Metropolen Oslo, Kopenhagen, Madrid, Salzburg, Wien, Hamburg, Rom und Mailand im urbanen Verteilerverkehr einsetzen. Insgesamt versorgen die elektrischen Leicht-Lkw von DB Schenker in 20 europĂ€ischen StĂ€dten in den LĂ€ndern Deutschland, Finnland, DĂ€nemark, UK, Frankreich, Irland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Spanien und Italien emissionsfrei und flĂŒsterleise Kunden im Innenstadtbereich. Damit feiert der FUSO eCanter auch seinen Markteintritt in den LĂ€ndern Finnland, Österreich, Spanien und Italien. Die Reichweite des 7,49-Tonners von mindestens 100 km deckt dabei problemlos den Bedarf von DB Schenker im innerstĂ€dtischen Verteilerverkehr ab. Die Fahrzeuge lassen sich einfach ĂŒber Nacht laden, je nach VerfĂŒgbarkeit mit Wechselstrom- oder Gleichstromladern. Mit einem Schnelllader lĂ€sst sich die Ladezeit bis auf rund eineinhalb Stunden reduzieren.

Mit der Intensivierung der Partnerschaft wird DB Schenker grĂ¶ĂŸter E-Flottenkunde von FUSO mit dann insgesamt 41 eCanter im tĂ€glichen Einsatz. Die bisherigen Erfahrungen mit dem FUSO eCanter sind dabei durchweg positiv. Die Fahrer loben die Durchzugskraft und AgilitĂ€t des E-Antriebs sowie die Ruhe im Cockpit. FĂŒr DB Schenker hat der FUSO eCanter seine ZuverlĂ€ssigkeit im Realbetrieb in den letzten zwei Jahren bewiesen und bietet als wichtiger Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie eine ökologische MobilitĂ€tslösung fĂŒr ihre Lkw-Flotte. Auf dem Weg zum CO2-neutralen Transport ist mit dem Mercedes-Benz eActros auch ein weiterer Lkw aus dem Daimler Truck Portfolio im Rahmen der sogenannten „Innovationsflotte“ in Leipzig fĂŒr DB Schenker im Einsatz.

Mehr als 200 FUSO eCanter im weltweiten Kundeneinsatz

Der FUSO eCanter ist Daimler Trucks erster vollelektrischer Leicht-Lkw in Kleinserie. FUSO feierte 2017 die MarkteinfĂŒhrung dieses Nutzfahrzeugs fĂŒr den innerstĂ€dtischen Verteilerverkehr. Seither ging der FUSO eCanter an zahlreiche Kunden in Europa, Japan und den USA. Mit den 36 zusĂ€tzlichen Fahrzeugen fĂŒr DB Schenker sind nach Auslieferung damit mehr als 200 FUSO eCanter im tĂ€glichen Kundeneinsatz in insgesamt 14 LĂ€ndern. Die globale Flotte der FUSO eCanter hat mittlerweile mehr als 2,5 Million Kilometer lokal emissionsfrei im Einsatz beim Kunden zurĂŒckgelegt.

Aktuell sammeln Ingenieure von Daimler Truck gemeinsam mit den Kunden Daten und Feedback zum tĂ€glichen Einsatz des Fahrzeugs, den Routenprofilen sowie dem Ladeverhalten. Diese Informationen fließen kontinuierlich in die laufende Entwicklung der nĂ€chsten Generation des FUSO eCanter ein. Der Beginn der Serienproduktion des FUSO eCanter der nĂ€chsten Generation mit verbesserter Reichweite und Technologie wird innerhalb der ersten HĂ€lfte dieses Jahrzehnts erwartet. Somit ist FUSO ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie der Daimler Truck AG, die darauf abzielt, bis 2039 alle Lkw und Busse in den TriademĂ€rkten (Europa, Japan und NAFTA) im Fahrbetrieb („tank-to-wheel“) CO2-neutral anzubieten.

Über DB Schenker

DB Schenker unterstĂŒtzt Industrie und Handel beim globalen GĂŒteraustausch: im Landverkehr, bei der weltweiten Luft- und Seefracht sowie in der Kontraktlogistik und im Supply Chain Management. Mit ĂŒber 140 Jahren Erfahrung gehört DB Schenker zu den global fĂŒhrenden Anbietern der Logistikbranche. Im Jahr 2019 erwirtschafteten weltweit 76.900 Mitarbeiter an ĂŒber 2.100 Standorten in rund 130 LĂ€ndern einen Umsatz von rund 17 Milliarden Euro. DB Schenker in Deutschland beschĂ€ftigt als grĂ¶ĂŸte Landesgesellschaft rund 17.400 Mitarbeiter an mehr als 100 Standorten. Mit einem Umsatz von 4,1 Milliarden Euro im Jahr 2019 ist DB Schenker zudem fĂŒhrender Anbieter fĂŒr integrierte Logistik im deutschen Markt.

DB Schenker ist die Nummer eins im europĂ€ischen Landverkehr. Mit 430 Standorten bietet DB Schenker Landverkehrsprodukte und Dienstleistungen in einem umfassenden pan-EuropĂ€ischen Netzwerk. Insgesamt sind ĂŒber 45.000 Fahrzeuge fĂŒr die Kunden von DB Schenker in Europa unterwegs.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: