Große Klasse groß in Form: Neuer Opel Movano und Movano-e

Opel Movano

Mit der neuen Generation startet der Movano nun auch als batterie-elektrischer Partner fĂŒr Handel und Handwerk.

RĂŒsselsheim (ots)

  • Klasse fĂŒr sich: Bestwerte bei LadekapazitĂ€ten und Betriebskosten
  • Keine Kompromisse: Batterie-elektrischer Movano-e mit voller FunktionalitĂ€t
  • Kipper, Camper und Co: Neue Movano-Generation ideale Basis fĂŒr jeden Einsatzbereich
  • Kontrolle: Modernste Fahrerassistenz-Systeme von Notbrems- bis Berg-Abfahr-Assistent
  • Komplett: Neuer Movano-e komplettiert Angebot elektrifizierter Opel-Nutzfahrzeuge

Der neue Opel Movano ist der GrĂ¶ĂŸte – Transporter im Angebot von leichten Nutzfahrzeugen aus RĂŒsselsheim. Mit der neuen Generation startet der Movano nun auch als batterie-elektrischer Partner fĂŒr Handel und Handwerk. Der komplett neue Opel Movano-e ist das erste elektrische Modell der deutschen Marke bei den großen Transportern. Zugleich setzt der Movano-e genauso wie die Versionen mit Dieselmotor KlassenmaßstĂ€be in den Kernkompetenzen Nutzlast, Ladevolumen und zulĂ€ssiges Gesamtgewicht. Zusammen mit einer Vielzahl an Karosserievarianten sowie FahrzeuglĂ€ngen und -höhen ist der neue Movano das stĂ€rkste Angebot, das Opel in dieser Klasse je hatte. Bereits zum Verkaufsstart wird die nĂ€chste Movano-Generation sowohl mit modernen, kraftvoll-effizienten Dieselmotoren wie auch als batterie-elektrischer Movano-e bestellbar sein. Die ersten Movano rollen noch in diesem Jahr zu den Opel-HĂ€ndlern.

“Mit dem neuen Movano-e komplettieren wir unser Angebot an elektrischen Nutzfahrzeugen. So können unsere Kunden aus Handel und Handwerk emissionsfrei unterwegs sein. Wir sind ĂŒberzeugt davon, dass wir mit der neuen Movano-Generation weitere Marktanteile fĂŒr Opel gewinnen werden”, erklĂ€rt Opel CEO Michael Lohscheller.

Ob zur Personenbeförderung oder dem Lieferdienst in der Stadt, ob als Camper oder KĂŒhlfahrzeug – die Einsatzmöglichkeiten fĂŒr den neuen Opel Movano sind schier unerschöpflich. Das macht der Movano auf den ersten Blick auch mit seinem Design deutlich, das Dynamik mit höchster Effizienz verbindet. Auch beim vollelektrischen Movano-e mĂŒssen Gewerbetreibende und Flottenmanager keinerlei Kompromisse eingehen: Er verfĂŒgt ĂŒber dieselben vorbildlichen TransporterqualitĂ€ten wie seine Dieselpendants – und stellt dank emissionsfreiem Antrieb eine echte Alternative zu konventionell betriebenen Nutzfahrzeugen dar.

Clever konstruierter E-Transporter mit zwei BatteriegrĂ¶ĂŸen, hocheffiziente Diesel

Mit einer Leistung von 90 kW/122 PS und einem maximalen Drehmoment aus dem Stand von 260 Newtonmeter erfĂŒllt der neue Movano-e souverĂ€n alle Anforderungen des Arbeitsalltags in der Stadt genauso wie ĂŒber Land. Der E-Transporter erreicht eine elektronisch geregelte Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h und bietet – je nach Modellvariante und Kundenwunsch – eine Lithium-Ionen-Batterie mit 37 oder 70 kWh-KapazitĂ€t. AbhĂ€ngig von der Fahrweise und den Ă€ußeren Bedingungen schafft der neue Movano-e so bis zu 117 respektive 224 Kilometer gemĂ€ĂŸ WLTP[1] ohne Ladestopp.

Die Batterien sind so im Fahrzeugboden zwischen den Achsen verbaut, dass sie die FunktionalitĂ€t und das Ladevolumen des Movano-e nicht einschrĂ€nken. Durch ihre Lage tief im Fahrzeug senken sie zudem den Schwerpunkt – dies macht sich insbesondere in Kurven und bei Seitenwind positiv bemerkbar. Ein hochmodernes regeneratives Bremssystem, mit dem der Movano-e in der Schubphase oder beim Bremsen Energie rekuperieren kann, macht den Elektro-Transporter noch effizienter.

Neben dem batterie-elektrischen Movano-e setzen auch die Varianten mit Dieselantrieb MaßstĂ€be in Sachen Kraftstoffeffizienz und niedriger CO2-Emissionen. Die 2,2-Liter-Dieselaggregate mit einem Leistungsspektrum von 88 kW/120 PS bis 121 kW/165 PS erfĂŒllen durch die Bank die strenge Abgasnorm Euro 6d. Das hohe Drehmoment schon im niedrigen Drehzahlbereich reicht von 300 Newtonmeter bei 1.500 min-1 bis 370 Newtonmeter bei 1.750 min-1. Die Fronttriebler sind stets mit modernem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet.

Breite Palette mit vier FahrzeuglÀngen, drei Höhen und bis zu 17 m3 Ladevolumen

Der Opel Movano zeichnet sich durch niedrige Betriebskosten, eine breite Palette an Aufbauvarianten und hervorragende LadekapazitĂ€ten aus. Beim Kastenwagen können Movano-Kunden aus vier LĂ€ngen (L1-4) und drei Höhen (H1-3) wĂ€hlen. Das maximale Ladevolumen reicht von 8 bis 17 Kubikmeter. Die TĂŒren der H3-Version sind 2,03 Meter hoch – ebenfalls ein Klassenbestwert. Zusammen mit einem Öffnungswinkel von bis zu 180 Grad (optional bis zu 270 Grad) ermöglichen die FlĂŒgeltĂŒren die besonders einfache Beladung ĂŒber das Heck. Das zulĂ€ssige Gesamtgewicht des großen Opel reicht von 2,8 bis 4,0 Tonnen, so dass er bis zu 2,1 Tonnen Nutzlast schultern kann. Die Ladekante liegt (je nach Variante) bei gerade einmal 494 Millimetern, die Ladebreite betrĂ€gt zwischen den RadhĂ€usern 1.422 und zwischen den SeitenwĂ€nden 1.870 Millimeter. Damit gibt das Ladeabteil des neuen Movano die Marschrichtung fĂŒr die Wettbewerber vor.

In der Standardkabine finden drei Personen in einer Reihe Platz; die auf Wunsch erhĂ€ltliche Doppelkabine bietet eine zweite Sitzreihe fĂŒr vier weitere Passagiere. Das Einsatzspektrum erweitert der Movano als Plattformfahrgestell mit verschiedenen Kabinenkonfigurationen. DarĂŒber hinaus eignet sich der Movano als perfekte Basis fĂŒr Spezial-Um- und Aufbauten vom Kipper ĂŒber Pritschenwagen bis hin zum (Freizeit-)Camper.

Hightech-Assistenzsysteme fĂŒr höchste Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer

Die hochmodernen Assistenzsysteme des neuen Opel Movano machen die Fahrt nicht nur fĂŒr Fahrer und Passagiere entspannter, sie erhöhen die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Das breite Portfolio an Technologien – viele davon bereits serienmĂ€ĂŸig im Fahrzeug – reicht vom automatischen Notbremsassistent ĂŒber Toter-Winkel-Warner und Berg-Abfahr- bis zum Spurhalte-Assistent.

Mit OpelConnect, der myOpel App und Free2Move[2] gibt es eine Reihe von Services und Bedienmöglichkeiten fĂŒr leichte Nutzfahrzeuge und elektrifizierte Modelle via Smartphone. Die “Charge My Car”-Funktion der Free2Move Services App ermöglicht die europaweite Nutzung von Ladepunkten – inklusive der Bezahlung. “OpelConnect” erleichtert in Verbindung mit “Free2Move Fleet Services” das professionelle Flottenmanagement: So lassen sich der Standort des Fahrzeugs lokalisieren und Fahrtrouten optimieren. DarĂŒber hinaus behĂ€lt der Telematikdienst Wartungsintervalle sowie Kraftstoffverbrauch im Blick und gibt Tipps fĂŒr eine wirtschaftlichere Fahrweise.

Der neue Movano ergĂ€nzt den Opel Combo und den Opel Vivaro als jĂŒngstes Mitglied der erfolgreichen Opel-Nutzfahrzeugfamilie. Bis Ende des Jahres wird mit dem Movano-e zudem das Nutzfahrzeugportfolio der Marke komplett elektrifiziert sein.

[1] Die angegebene – vorlĂ€ufige – Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsĂ€chliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhĂ€ngig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

[2] Free2Move ist eine unternehmenseigene MobilitÀtsmarke.

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: