![NSU Ro 80](https://i0.wp.com/www.meinmobilemagazin.de/wp-content/uploads/2023/04/Futuristisch-aerodynamisch-formschoen-der-NSU-Ro-80.jpg?resize=744%2C446&ssl=1)
Schon sein Name ist speziell: âRo 80â â Ro steht fĂŒr Rotationskolben, 80 fĂŒr die Typenbezeichnung. Als der NSU Ro 80 im September 1967 auf der IAA steht, staunt die automobile Welt nicht schlecht.
Schon sein Name ist speziell: âRo 80â â Ro steht fĂŒr Rotationskolben, 80 fĂŒr die Typenbezeichnung. Als der NSU Ro 80 im September 1967 auf der IAA steht, staunt die automobile Welt nicht schlecht. NSU-Kenner Klaus Arth beschreibt das so: âViele Besucher wissen nicht, was sie zuerst bewundern sollen. Die futuristische Form, den extravaganten Antrieb oder beides.â Das Automobil begeistert, entwickelt sich jedoch nicht zum Renditebringer â und so fĂ€hrt im April 1977 der letzte NSU Ro 80 vom Band. Audi Tradition stellt das Modell in dieser zweiten Folge der Serie zur NSU-Geschichte vor.
âEin Werk, das einen neuen Wagen herausbringt, ist fast immer geneigt zu glauben, er sei der schönste, schnellste, wirtschaftlichste, modernste, â kurzum der ideale Wagenâ, kĂŒndigen die Neckarsulmer Motorenwerke im Vorfeld der IAA 1967 ihr neu entwickeltes Modell an, um dann eher bescheiden fortzufahren: âWir bei NSU sind zwar ebenfalls recht stolz auf unser jĂŒngstes Kind, doch legen wir Wert darauf, Superlative in jeder Form zu vermeiden, â wir beschrĂ€nken uns vielmehr darauf, die Vermutung auszusprechen: Dies ist ein gutes und, ganz gewiss, ein interessantes Auto.â Dies bekrĂ€ftigen die Neckarsulmer mit mehr als 80 Seiten an Informationen, darunter jede Menge technische Daten und Zeichnungen sowie eine ausfĂŒhrliche Beschreibung des Funktionsprinzips des NSU/Wankel-Kreiskolbenmotors. Bei NSU war man sich bewusst, dass selbst Fachkreise ob des neuartigen Fahrzeugkonzepts umfangreiches Infomaterial zur ErlĂ€uterung benötigen. Besonders zum Wankel-Antrieb, dessen Vorteile wie geringeres Gewicht, kleinerer Raumbedarf, vibrationsarmer Lauf und dessen geringere Anzahl an Bauteilen im Vergleich zu einem herkömmlichen Hubkolbenmotor die Dokumentation umfassend wĂŒrdigt. Im September 1967 stellen die Neckarsulmer den NSU Ro 80 nach fĂŒnfjĂ€hriger Entwicklungsarbeit der Ăffentlichkeit in den Frankfurter Messehallen vor â als erstes Serienauto der Welt mit einem Zweischeiben-Wankelmotor. Das Messepublikum ist erstaunt â und begeistert.
Neue MaĂstĂ€be in Technik und Ăsthetik
Die sportliche Reiselimousine setzt neue MaĂstĂ€be in StraĂenlage, Sicherheit, Komfort und Leistung. Form folgt Funktion â dieses Credo ist beim Ro 80 Programm; er wurde im Windkanal entwickelt: seine keilförmige Karosserie-Linie mit flacher Frontpartie, tiefliegender, leicht ansteigender GĂŒrtellinie und dem hochgezogenen Heck ermöglicht einen cW-Wert von 0,35 â und prĂ€gt ĂŒberdies eine von den Zeitgenossen als futuristisch wahrgenommene Gesamterscheinung. Selbstbewusst kann man deshalb auf Werbeplakaten zum Ro 80 verkĂŒnden: âThere are âYesterdayâ cars and there are âTodayâ cars and then there are NSU cars.â Im Jahr 1971 wird dieser Anspruch universeller formuliert: âVorsprung durch Technikâ â ein Werbeslogan, der zum Markenkern von Audi wird, sind doch die IngolstĂ€dter Auto Union GmbH und die NSU Motorenwerke AG seit ihrer Fusion 1969 gemeinsam unterwegs.
Der Mut der Neckarsulmer, mit dem Ro 80 ein in vielerlei Hinsicht revolutionĂ€res Auto auf den Markt zu bringen, wird belohnt: Ein Jahr nach seiner EinfĂŒhrung wĂ€hlen internationale Fachjournalist_innen den NSU Ro als erstes deutsches Automobil zum âAuto des Jahresâ; er ist damit das erste deutsche Automobil, das diese Auszeichnung erhĂ€lt. Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg will sich jedoch nicht einstellen: 1973 treibt die Ălkrise die Benzinpreise in die Höhe, die Kund_innen bevorzugen deshalb sparsamere Autos â dies bedeutet das Ende des Kreiskolbenantriebs und damit das Ende fĂŒr den NSU Ro 80. Er wird von 1967 bis 1977 im Werk Neckarsulm produziert, wo zum Auslaufen des Modells im Jahr 1977 bereits die Fertigung des Audi 100 den gröĂten Teil der KapazitĂ€ten auslastet. Insgesamt bringt es der NSU Ro 80 in seiner Laufzeit auf eine StĂŒckzahl von 37.374.
Noch heute hat der NSU Ro 80 eine treue Fangemeinde â so wie die Marke NSU im Allgemeinen: Zahlreiche Clubs lassen die Historie der Traditionsmarke bei regelmĂ€Ăigen Treffen, Ausfahrten und Veranstaltungen aufleben. Ein Highlight im JubilĂ€umsjahr wird der Fantag am 16. September in Neckarsulm sein, den Audi Tradition gemeinsam mit dem Audi Forum Neckarsulm, dem Audi Club International und dem Deutschen Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm organisiert.
Bis Dezember stellt Audi Tradition im JubilĂ€umsjahr jeden Monat ein NSU-Modell vor: von den Klassikern der Marke â ob mit zwei oder vier RĂ€dern â bis hin zu Prototypen und RaritĂ€ten. Wer tiefer in die Geschichte des NSU Ro 80 einÂtauchen möchte, dem sei das Buch von Klaus Arth empfohlen: âNSU-Automobile. Typen â Technik â Modelleâ, erschienen in der Edition Audi Tradition, im Delius-Klasing-Verlag.