FĂŒnfmillionstes Kompaktfahrzeug aus Rastatt

Produktionsstart der neuen A-Klasse Limousine im Mercedes-Benz Werk Rastatt.

  • Mehr als fĂŒnf Millionen Mercedes-Benz Kompaktfahrzeuge „ Made in Rastatt“ seit 1997.
  • Im Mercedes-Benz Werk Rastatt lĂ€uft ab jetzt die A-Klasse Limousine zusammen mit der A-Klasse und dem GLA vom gleichen Band.
  • Mit der A-Klasse Limousine, der A- und B-Klasse und dem GLA produziert das Mercedes-Benz Werk Rastatt vier Kompaktmodelle am Standort flexibel, ressourcenschonend und energieeffizient.
  • Thomas Geier, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Rastatt: „Unsere Rastatter Mannschaft freut sich, die neue Limousine der A-Klasse in gewohnter Mercedes-Benz Top-QualitĂ€t auf die Straße zu bringen.“

Rastatt. Im Mercedes-Benz Werk Rastatt ist das fĂŒnfmillionste Mercedes-Benz Kompaktfahrzeug „Made in Rastatt“ seit dem Anlauf der ersten A-Klasse im Jahr 1997 vom Band gelaufen. Damit knackt das Mercedes-Benz Werk Rastatt eine historische Marke bei seinen Produktionszahlen fĂŒr die A-, B-Klasse und den GLA.

Außerdem erweitert das Werk Rastatt zugleich sein Portfolio mit der A-Klasse Limousine. Ab sofort produziert das Lead-Werk des Kompaktwagen-Produktionsverbunds von Mercedes-Benz Cars am Standort Rastatt vier Kompaktmodelle (A- und B-Klasse, A-Klasse Limousine und GLA).

Vor einem Jahr hat Mercedes-Benz Cars eine umfassende globale Anlaufkaskade gestartet. Die Produktion der A-Klasse Limousine startete im dritten Quartal 2018 im Joint Venture-Produktionswerk COMPAS (Cooperation Manufacturing Plant Aguascalientes) in Mexiko. Die neue A-Klasse Limousine wird somit an zwei Standorten innerhalb des globalen Produktionsnetzwerks von Mercedes-Benz Cars produziert. Vernetzung, Digitalisierung, FlexibilitĂ€t und Nachhaltigkeit sind die SchlĂŒsselbegriffe in der Produktion von
Mercedes-Benz Cars. Das gilt in besonderem Maße fĂŒr das Mercedes-Benz Werk Rastatt: Es ist mit allen Werken des globalen Kompaktwagen-Produktionsverbunds vernetzt. Dank seiner hochmotivierten BeschĂ€ftigten und Industrie 4.0-Technologien konnte das Mercedes-Benz Werk Rastatt innerhalb eines Jahres die Produktion von drei neuen Kompaktmodellen (A- und B-Klasse, A-Klasse Limousine) in Top-QualitĂ€t hochfahren und kann damit die MĂ€rkte flexibel und schnell beliefern. Außerdem konnte durch kontinuierliche Verbesserungen ĂŒber die letzten Jahre das Mercedes-Benz Werk Rastatt deutliche Reduzierungen im Energieverbrauch in der Produktion pro Fahrzeug erreichen.

„Unsere Rastatter Mannschaft freut sich, die neue Limousine der A-Klasse in gewohnter Mercedes-Benz Top-QualitĂ€t auf die Straße zu bringen. WĂ€hrend der Kompaktwagen-Anlaufkaskade 2018 hat das Rastatter Team seine Kompetenz und FlexibilitĂ€t erneut bewiesen. Mit der Produktion des fĂŒnfmillionsten Mercedes-Benz Kompaktfahrzeugs unterstreicht das Werk Rastatt seine Bedeutung als Lead-Werk fĂŒr die Kompakten von Mercedes-Benz und ist darĂŒber hinaus perfekt aufgestellt fĂŒr ein kommendes kompaktes Elektrofahrzeug der Produkt- und Technologiemarke EQ“, so Thomas Geier, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Rastatt.

Der Anlauf der neuen Mercedes-Benz A-Klasse Limousine ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Produktion der neuen Kompaktwagengeneration, die flexibel und effizient an fĂŒnf Standorten produziert wird

Aktuell besteht die Kompaktwagenfamilie aus sieben Modellen: Mercedes-Benz A-, B-Klasse, CLA, CLA Shooting Brake, GLA, A-Klasse Limousine und der
A-Klasse Limousine mit langem Radstand, welche seit dem dritten Quartal in Peking speziell fĂŒr den chinesischen Markt produziert wird.

Mercedes-Benz hat im Werk Rastatt umfassend in Technologien und
Know-how investiert. Die geschaffene Infrastruktur erlaubt es, die A-Klasse Limousine in die laufende Serienproduktion zu integrieren: Sie rollt von den gleichen BĂ€ndern wie bereits seit April 2018 die neue A-Klasse Kompaktlimousine und der GLA. Damit entstehen kĂŒnftig drei Modelle in einer Fertigungslinie.

Mit dem neuen Stufenheckmodell der A-Klasse bringt Mercedes-Benz Cars nach mehr als 20 Jahren auch die Limousinen zurĂŒck nach Rastatt. Bis 1996 wurde hier die E-Klasse der Baureihe 210 gefertigt, bevor die erste A-Klasse im Jahr 1997 das Kompaktwagensegment begrĂŒndete und Rastatt zur Wiege der Mercedes-Benz Kompaktwagen wurde.

Mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Kompakten

Rastatt ist auch das Zentrum fĂŒr alle Fragen rund um die Qualifizierung von Mitarbeitern, die mit der Produktion der neuen Kompakten betraut sind. Im Training-Center werden bis zu 240 BeschĂ€ftigte gleichzeitig geschult. Dabei kann das Team auf mehr als 20 Jahre Erfahrung zurĂŒckblicken. Das Werk Rastatt wird kĂŒnftig auch ein kompaktes Mercedes-Benz Elektrofahrzeug der Produkt- und Technologiemarke EQ produzieren.

Als Lead-Werk fĂŒr die Kompaktwagen verantwortet das Mercedes-Benz Werk Rastatt die globale Steuerung und Planung der Produktion sowie das QualitĂ€ts- und Lieferantenmanagement. Zum Produktionsverbund gehören die Standorte in KecskemĂ©t (Ungarn), Peking (China), Uusikaupunki (Finnland) sowie Aguascalientes (Mexiko) und Hambach (Frankreich) – insgesamt sechs Werke auf drei Kontinenten.

Spitzentechnologien definieren Produktionsstandards neu

Vernetzung, Digitalisierung, FlexibilitĂ€t und Nachhaltigkeit sind die SchlĂŒsselbegriffe in der Produktion von Mercedes-Benz Cars. Das gilt in besonderem Maße fĂŒr das Werk Rastatt: Es ist mit allen Werken des globalen Kompaktwagen-Produktionsverbunds vernetzt und kann bei Bedarf sogar aus der Ferne auf Anlagen und Roboter zugreifen – etwa um neue Software aufzuspielen. Außerdem ist das Werk mit modernen, digitalen Produktionstechnologien und zukunftsweisenden Industrie 4.0-Lösungen ausgestattet. Einige Beispiele:

  • Fahrerlose Transportsysteme (FTS): Die A-Klasse Limousine ist in zahlreichen Ausstattungsvarianten bestellbar. FTS liefern Warenkörbe mit genau jenen Komponenten und Bauteilen ans Band, die fĂŒr das individuelle Fahrzeug nötig sind. Dort werden sie ohne Zwischenpuffer montiert. Das macht die Produktion besonders effizient und flexibel.
  • Justierung von Head-up-Displays: Zur optionalen Ausstattung der neuen A-Klasse Limousine gehören Head-up-Displays (HUD). Sie projizieren wichtige Informationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers auf die Frontscheibe. Ein besonderes Verfahren hilft, die Anzeige prĂ€zise zu justieren: An ausgewĂ€hlten Stellen auf dem Montageband setzt sich ein Mitarbeiter mit einem Tablet-Computer, der mit zwei zusĂ€tzlichen Kameras ausgestattet ist, hinter das Lenkrad. Die eine Kamera misst das Tablet auf einen bestimmten Punkt in der Instrumententafel ein. Auf dem Bildschirm erhĂ€lt der Mitarbeiter ĂŒber Pfeile Hinweise, in welche Position er das Tablet bringen muss. Ist diese erreicht, wird automatisch eine Aufnahme ĂŒber die zweite Kamera ausgelöst und das Bild analysiert. Die abgeleiteten Einstellparameter werden ĂŒber WLAN via OBD-Schnittstelle an das SteuergerĂ€t des HUD gesendet und dieses entsprechend justiert. Die zweite Kamera ĂŒberprĂŒft abschließend die Position und die Form des Bildes.
  • Q-LIVE vereint, optimiert und digitalisiert die QualitĂ€tsregelsysteme in der Produktion. Device-unabhĂ€ngig und ohne Mehraufwand ist es ein smartes und intuitives User-Interface mit Schnittstellen zu vorhandenen Systemen.
  • Papierlose Fabrik: Neue Hardwarelösungen in Kombination mit digitaler DatenĂŒbertragung ersetzen sukzessive die Dokumentation aller Arbeitsschritte auf Papier in der Produktion. Als Teil dieser strategischen Umstellung werden in Zukunft die Begleitdokumentation der Fahrzeuge am Band und die Belege fĂŒr die Absicherung interner Prozesse papierlos sichergestellt. Dabei helfen unter anderem neue Bildschirme am Band und mobile EndgerĂ€te.
  • Nachhaltige und energieeffiziente Produktion: Durch kontinuierliche Verbesserungen ĂŒber die letzten Jahre konnte das Werk Rastatt deutliche Reduzierungen im Energieverbrauch pro Fahrzeug erreichen. Unter anderem wurde ein neues energieeffizienteres Lackiersystem installiert. In der Produktion steht zudem die Vermeidung von Produktions-Abfall im Fokus.
  • CO2-neutrale Produktion: Seit dem Jahr 2011 hat es das
    Mercedes-Benz Werk Rastatt geschafft, den spezifischen CO2-Ausstoß pro Jahr durch verschiedene Maßnahmen annĂ€hernd um die HĂ€lfte zu reduzieren. Bis 2022 werden alle Mercedes-Benz Cars Werke in Europa CO2-neutral mit Energie versorgt.

Die neue A-Klasse Limousine: Bestnoten fĂŒr die Aerodynamik

Eine A-Klasse mit Stufenheck und dem niedrigsten Luftwiderstand aller Serienfahrzeuge von Mercedes-Benz: Auf vielfachen Wunsch der Kunden hat Mercedes-Benz diese völlig neue Variante des Erfolgsmodells entwickelt und beim Pariser Automobilsalon im Oktober 2018 erstmals einer breiten Öffentlichkeit prĂ€sentiert. Der ViertĂŒrer ist der jĂŒngste Zuwachs in der Kompaktwagenfamilie. Das Fahrzeug verbindet die Proportionen einer dynamischen und zugleich kompakten Limousine mit den effizienten und modernen Motoren der A-Klasse.

Zu den Highlights der technologischen Ausstattung gehört unter anderem das serienmĂ€ĂŸig verbaute Infotainment-System MBUX – Mercedes-Benz User Experience. Die A-Klasse Limousine verfĂŒgt außerdem ĂŒber die aktuellsten Fahrassistenz-Systeme mit kooperativer UnterstĂŒtzung des Fahrers, beispielsweise den Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC. Herausragend ist die Aerodynamik: Dank des langen Hecks erreicht die Limousine beim Luftwiderstand den Bestwert von cw 0,22 – und stellt damit den bisherigen Weltrekord des CLA CoupĂ©s ein.

Über das Mercedes-Benz Werk Rastatt

Das Mercedes-Benz Werk Rastatt beschĂ€ftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter und ist damit grĂ¶ĂŸter Arbeitgeber in der Region. Im globalen Mercedes-Benz Produktionsnetzwerk ist Rastatt das Lead-Werk fĂŒr die Kompaktwagen-Fertigung weltweit. Hier werden die A-Klasse Limousine, A-und B-Klasse sowie der kompakte SUV GLA gebaut. Im Jahr 2018 sind in Rastatt mehr als 300.000 Fahrzeuge vom Band gelaufen. Zum Produktionsverbund der Kompaktwagen gehören weiterhin das Werk im ungarischen KecskemĂ©t (A-Klasse, CLA, CLA Shooting Brake), der chinesische Produktionsstandort BBAC (GLA, A-Klasse L Limousine) sowie der finnische Auftragsfertiger Valmet Automotive (A-Klasse). Hinzu kamen im Jahr 2018 das Joint-Venture Produktionswerk COMPAS (A-Klasse Limousine) in Mexiko sowie das Werk im französischem Hambach. In Rastatt und in Hambach sollen kĂŒnftig kompakte Mercedes-Benz Elektrofahrzeuge der Produkt- und Technologiemarke EQ vom Band laufen.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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