F√ľnf Forscherideen, die Kindern helfen, den Stra√üenverkehr besser zu verstehen

Kinder Sicherheit Fahrrad

Wer mit den Mädchen und Jungen gemeinsam den Verkehr unter die Lupe nimmt, hilft ihnen dabei, sich sicherer in diesem zu bewegen.

Berlin (ots) –¬†Am 17. August enden in Nordrhein-Westfalen die Sommerferien. Damit sind wieder mehr M√§dchen und Jungen auf den Stra√üen unterwegs. Sicherheit auf dem Weg zur Kita oder Schule ist deshalb ein wichtiges Thema. Autos und Fahrr√§der z√§hlen, Wege optimieren oder Hindernisse √ľberwinden: Wer mit den M√§dchen und Jungen gemeinsam den Verkehr unter die Lupe nimmt, hilft ihnen dabei, sich sicherer in diesem zu bewegen. Hier gibt es die besten Ideen der Stiftung “Haus der kleinen Forscher”, um mit Kindern im Kita- und Grundschulalter auf die schnellste Entdeckungsreise des Jahres zu gehen.

1. Wie viel Verkehr hat auf der Straße Platz?

Mit dem Auto oder dem Fahrrad, mit dem Bus oder zu Fu√ü – Es gibt unterschiedliche M√∂glichkeiten zur Kita oder zur Schule zu kommen. Wer nutzt welche und warum? Und was ist sonst noch los da drau√üen. Haben auf der Stra√üe und dem Gehweg vor der Kita oder Schule alle Fu√üg√§nger und Fahrzeuge gen√ľgend Platz? Lassen Sie die Kinder den Verkehr beobachten.

Verkehrsbeobachtung starten

2. Auf die Räder, fertig los!

Kinder bewegen sich jeden Tag fort: Sie gehen und rennen, fahren mit dem Rad, Roller, Laufrad oder Skateboard oder bei Erwachsenen im Auto mit. Dabei stellen sie immer wieder fest, dass Rad nicht gleich Rad ist. Mit welchen Fortbewegungsmitteln kommen Kinder wo am besten voran? Finden Sie es gemeinsam heraus!

Testfahrten beginnen

3. Informatik trifft Streckenplanung: Der optimale Rundweg

Bei einem Zoobesuch m√∂chten wir gern alle Tiere sehen und trotzdem nicht unn√∂tig weit laufen – wir suchen also einen optimalen Rundweg. Hinter dieser √úberlegung, die im Alltag immer mal wieder auftaucht, verbirgt sich eine der wichtigsten ungel√∂sten Herausforderungen in der Informatik. Informatikerinnen und Informatiker suchen auch heute noch nach schnellen Verfahren, die bei Routen mit sehr vielen Zwischenstopps die k√ľrzeste finden. Suchen Sie mit!

Jetzt den optimalen Weg finden

4. Piktogramme: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte

Auch diese Forscheridee stammt aus der informatischen Bildung. Piktogramme sind kinderleicht zu verstehen, denn man muss nicht lesen k√∂nnen, um den Sinn der Bilder zu erfassen. Gehen Sie mit den Kindern auf Entdeckungstour zum Thema “Piktogramme”. Im Stra√üenverkehr, in √∂ffentlichen Verkehrsmitteln oder Geb√§uden entdecken die M√§dchen und Jungen viele Symbole und Zeichen, die Hinweise, Verbote oder allgemeine Informationen vermitteln. Wof√ľr stehen sie?

Zur Forscheridee

5. Freie Bahn f√ľr alle: Barrieren √ľberwinden

Nicht alle Menschen kommen im Straßenverkehr problemlos voran. Welche Barrieren entstehen, wenn sich Menschen nicht gut bewegen, sehen oder hören können? Und wie ließen sich Hindernisse beseitigen? Starten Sie einen Versuch!

Jetzt Hindernisse √ľberwinden

Original-Content von: Stiftung Haus der kleinen Forscher, √ľbermittelt durch news aktuell

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