Ford und Mobileye erweitern Kooperation fĂŒr kamerabasierte Fahrzeug-Funktionen

Ford Mobileye

Ford und Mobileye, eine 1999 gegrĂŒndete israelische Tochtergesellschaft des Intel-Konzerns, arbeiten gemeinsam an modernsten Fahrer-Assistenzsystemen fĂŒr die globale Produktpalette von Ford.

Köln (ots)

  • EyeQÂź-Sensor-Technologie von Mobileye, ein Unternehmen der Intel-Gruppe, unterstĂŒtzt zahlreiche Ford Co-Pilot360-Fahrer-Assistenzsysteme
  • Ford sichert sich die Mobileye-Technologie erstmals fĂŒr den gesamten Lebenszyklus kĂŒnftiger Baureihen
  • Ford prĂŒft die Verwendung der Roadbook-Technologie von Mobileye

Ford und Mobileye, eine 1999 gegrĂŒndete israelische Tochtergesellschaft des Intel-Konzerns, arbeiten gemeinsam an modernsten Fahrer-Assistenzsystemen fĂŒr die globale Produktpalette von Ford: Mobileye wird als ausgewĂ€hlter Zulieferer der kamerabasierten Vision-Sensing-Technologie die firmeneigenen EyeQÂź-Produkte zusammen mit einer Vision-Processing-Software zur UnterstĂŒtzung von Fahrer-Assistenzsystemen der Level 1 und 2 in Ford-Baureihen weltweit bereitstellen. Die internationale Society of Automotive Engineers (SAE) definiert Systeme des Levels 1 als Automatisierung direkter FahrvorgĂ€nge, wie beispielsweise Lenken, Beschleunigen oder Abbremsen. Systeme des Levels 2 bieten UnterstĂŒtzung bei Lenk-, Beschleunigungs- und BremsvorgĂ€ngen. In beiden FĂ€llen behĂ€lt der Fahrer die Kontrolle ĂŒber sein Fahrzeug.

Erstmals sichert sich Ford fĂŒr gesamten Lebenszyklus der Autos Mobileye-Technologie

Ford und Mobileye kooperieren bereits seit einigen Jahren. Es ist nun jedoch das erste Mal, dass Ford die Mobileye-Technologie (Computerchips und Software) fĂŒr seine Fahrer-Assistenzsysteme ĂŒber den gesamten Produktzyklus kĂŒnftiger Baureihen nutzen wird – einschließlich des neuen, auch in Europa erhĂ€ltlichen Ford Mustang Mach-E. Beide Parteien werden in diesem Zusammenhang mit Ford Tier 1-Zulieferern zusammenarbeiten.

Ford wird EyeQ3- und EyeQ4-Module von Mobileye fĂŒr fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme der Level 1 und 2 einsetzen. Die EyeQ-Familie zeichnet sich vor allem durch ihre FĂ€higkeit aus, die komplexen und rechenintensiven Daten (Bilder), die zum Beispiel die bordeigene Fahrzeugkamera kontinuierlich liefert, auszuwerten und zu verarbeiten – und dies bei einem niedrigen Energieverbrauch. Aufbauend auf den FĂ€higkeiten seiner VorgĂ€ngerversionen kann EyeQ4 die Daten mehrerer Kameras/Sensoren sowie zusĂ€tzliche Daten verarbeiten, die fĂŒr die FunktionalitĂ€t von Fahrer-Assistenzsystemen erforderlich sind.

Die Mobileye-Technologie unterstĂŒtzt Funktionen wie etwa die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-Go-Funktion, den Pre-Collision Assist mit automatischer Notbremsung, Fahrzeug-, FußgĂ€nger- und Radfahrererkennung sowie Spurhaltefunktionen, das kamerabasierte Kurvenlicht, das blendfreie Fernlicht und die neue Active Drive Assist-Technologie, die in den USA fĂŒr den Ford Mustang Mach-E sowie fĂŒr die nĂ€chste Generation des F-150 erhĂ€ltlich sein wird.

Ford Co-Pilot360 fĂŒr noch mehr Sicherheit und fĂŒr maximalen Komfort

Diese hochmodernen Fahrer-Assistenzsysteme dienen in erster Linie dazu, UnfĂ€lle vermeiden zu helfen oder die Unfallschwere zumindest zu verringern. DarĂŒber hinaus geht es bei diesen Systemen aber auch um Aspekte wie Fahren und Parken – also um einen echten Rundumschutz. Ford fasst diese Assistenz-Technologien fĂŒr noch mehr Sicherheit und fĂŒr maximalen Komfort unter dem globalen Oberbegriff “Ford Co-Pilot360” zusammen. Viele dieser Funktionen entsprechen bereits dem Level 2 fĂŒr autonome Fahrzeuge.

“Unsere Co-Pilot360-Fahrer-Assistenzsysteme erhöhen das Selbstvertrauen der Menschen beim Autofahren. Dies ist von unschĂ€tzbarem Wert” sagt Lisa Drake, Chief Operating Officer, North America, Vice President, Global Purchasing, Ford Motor Company. “Dank der Software- und Sensortechnologie von Mobileye können zahlreiche Fahrer-Assistenzsysteme von Ford stetig weiterentwickelt werden – davon profitieren die Kunden wĂ€hrend der gesamten Lebensdauer ihrer Fahrzeuge”.

“Es ist ein Privileg, unsere langjĂ€hrige Kooperation mit einem Automobilhersteller zu verlĂ€ngern und auszubauen, der sich im Namen seiner weltweiten Kunden sehr fĂŒr die Sicherheit einsetzt,”, erklĂ€rt Professor Amnon Shashua, PrĂ€sident und CEO, Mobileye. “Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit und darĂŒber, viele innovative Systeme in der gesamten Ford-Produktpalette zur Anwendung zu bringen”.

Ford prĂŒft auch die Verwendung der Roadbook-Technologie

Ford prĂŒft darĂŒber hinaus die Verwendung von Roadbook in seinen Fahrzeugen. Die Roadbook-Technologie stammt ebenfalls von Mobileye und verwendet anonymisierte Crowdsourcing-Daten von Fahrzeugkameras, um eine hochauflösende Karte zu erstellen, auf die die Fahrzeuge zugreifen können. Die Daten sollen von Fahrer-Assistenztechnologien genutzt werden.

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