Ford Transit Courier: Außen kompakt, innen leistungsfĂ€hig

Ford Transit Courier

Mit dem grundlegend neu entwickelten Transit Courier feiert die jĂŒngste Generation des erfolgreichen Kompaktlieferwagens von Ford jetzt ihr MarktdebĂŒt in Europa.

KÖLN / Sitges (E) (ots)

  • Ford Pro stĂ€rkt seine in Europa marktfĂŒhrende Transit-Familie mit einer neu entwickelten Generation des wendigen Lieferwagenmodells Ford Transit Courier
  • 25 Prozent mehr Ladevolumen, zusĂ€tzliche Nutzlast und ein besonders attraktives Karosseriedesign mit Gestaltungselementen im beliebten SUV-Stil
  • Neue Generation des kompakten Transporters bietet zudem vielseitige Funktionen des digitalen Ford Pro-Ökosystems und von Euro NCAP mit Platin Award ausgezeichnete Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme
  • Produktion der Verbrenner-Modelle im Ford Otosan-Werk Craiova bereits angelaufen; rein elektrischer E-Transit Courier noch in diesem Jahr bestellbar

Mit dem grundlegend neu entwickelten Transit Courier* feiert die jĂŒngste Generation des erfolgreichen Kompaktlieferwagens von Ford jetzt ihr MarktdebĂŒt in Europa. Das neue Nutzfahrzeug ĂŒberzeugt mit einem außergewöhnlich attraktiven Karosseriedesign und markant gesteigerter LeistungsfĂ€higkeit: Das Ladevolumen seines besonders flexibel nutzbaren Frachtraums legte gegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell um 25 Prozent zu und bietet nun Platz fĂŒr zwei Europaletten. Die maximal zulĂ€ssige Zuladung steigt auf bis zu 845 Kilogramm1. Zudem erhöhen fortschrittliche KonnektivitĂ€ts- und Software-Lösungen die ProduktivitĂ€t und die Komforteigenschaften des neuen Transit Courier. Auch dank seines umfassenden Angebots an Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen erfĂŒllt er bereits die neusten und nochmals strengeren Anforderungen der unabhĂ€ngigen Euro NCAP-PrĂŒforganisation: Sie hat den neuen Transit Courier als ersten Transporter ĂŒberhaupt mit der höchsten Auszeichnung, dem Platin-Award, gekĂŒrt.

Fahrer, Betreiber und Besitzer des neuen Ford Transit Courier können auf die fortschrittliche Ford Pro-Plattform mit ihren vernetzten Ford Pro-Dienstleistungen und -Software-Lösungen zugreifen. Sie helfen, unproduktive Standzeiten und Betriebskosten zu reduzieren. Damit ermöglichen sie kleinen und mittleren Unternehmen ebenso wie Managern grĂ¶ĂŸerer Flotten einen nochmals effizienteren Einsatz ihrer Ford-Nutzfahrzeuge.

„Mit dem komplett neuen Transit Courier liefern wir Antworten auf die Anforderungen unserer Kunden“, betont Hans Schep, General Manager Ford Pro Europa. „Er vereint das Leistungsvermögen eines grĂ¶ĂŸeren Lieferwagens mit seinen kompakten Abmessungen, wĂ€hrend vernetzte Service wie Ford Pro Telematics und FORDLiive die Betriebszeiten und die ProduktivitĂ€t steigern. Als langjĂ€hriger MarktfĂŒhrer im Nutzfahrzeugsegment können wir von einem umfassenden Einblick in die BedĂŒrfnisse unserer Kunden profitieren. Dies hat uns geholfen, mit innovativen Entwicklungen und fortschrittlicher KonnektivitĂ€t die LeistungsfĂ€higkeit unseres kompakten Transporters nochmals zu erhöhen.“

Ford verteidigte bei den leichten Nutzfahrzeugen im vergangenen Jahr bereits zum neunten Mal in Folge die MarktfĂŒhrerschaft in Europa. Und auch in Deutschland legt Ford Pro weiter zu: Mit einem Absatzplus von 20 Prozent gegenĂŒber dem Vorjahr hat Ford Pro im Jahr 2023 den Marktanteil seiner Nutzfahrzeugflotte auf 12,9 Prozent gesteigert.

Der neue Ford Transit Courier lĂ€uft parallel zu seinem Schwestermodell – dem Multifunktions-Fahrzeug Tourneo Courier* – im rumĂ€nischen Ford Otosan-Werk Craiova vom Band. Dort wurden in die Fertigung der neuen Courier-Modelle 490 Millionen US-Dollar investiert. Nach den Versionen mit Benzin- oder Dieselmotorisierungen startet demnĂ€chst an gleicher Stelle auch die Fertigung des Ford E-Transit Courier*. Der Bestellprozess fĂŒr den rein elektrisch angetriebenen Lieferwagen beginnt im Laufe des Jahres.

Mehr Frachtraum, höhere Zuladung

Der neue Transit Courier kombiniert ein markantes Exterieurdesign mit signifikant verbesserter LeistungsfĂ€higkeit. Die Konstrukteure von Ford haben die Form des kompakten Lieferwagens bewusst kubischer gestaltet und auf diese Weise das Ladevolumen des Frachtabteils weiter maximiert. Vergleichsweise kurz gehaltene AchsĂŒberhĂ€nge und spezielle Akzente im SUV-Stil unterstreichen seinen taffen und kompetenten Auftritt.

Der Stauraum hĂ€lt, was das attraktive Äußere verspricht. Seine InnenlĂ€nge stieg um 181 Millimeter auf 1.802 mm, wĂ€hrend die Ladebreite zwischen den RadlĂ€ufen dank speziell geneigter HinterachsstoßdĂ€mpfer jetzt 1,22 Meter erreicht. Damit kann die jĂŒngste Transit Courier-Generation nun zwei Europaletten transportieren. Insgesamt erreicht das Frachtvolumen 2,9 Kubikmeter, ein Plus gegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell von 25 Prozent. Und es geht sogar noch mehr: In Verbindung mit einer neuen, demnĂ€chst optional erhĂ€ltlichen Durchladeöffnung in der RĂŒckwand nimmt der kleine Transporter sogar 2,6 Meter lange Rohre oder Bretter an Bord auf.

In den ĂŒppig bemessenen Stauraum darf der neue Transit Courier auch ordentlich zuladen. Bereits ab Werk erreicht die Netto-Nutzlast bis zu 680 Kilogramm. Diese lĂ€sst sich optional auf 845 kg erhöhen1. HierfĂŒr kommen an der Hinterachse spezielle Dual-Rate-Federn zum Einsatz. GegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell ergibt sich so eine Steigerung um mehr als 50 Prozent. Als Zugfahrzeug darf der neue Transit Courier gebremste AnhĂ€nger mit einem Gewicht bis zu 1.100 kg ziehen2.

In puncto Karosserie tritt der kompakte Transporter in zwei Varianten an. Als geschlossener Kastenwagen mit zwei SitzplĂ€tzen besitzt er eine DoppelflĂŒgelhecktĂŒre mit einem 180-Grad-Öffnungswinkel. Den Laderaumboden bietet Ford mit Gummi- und spĂ€ter auch mit Holzbelag an, sechs Verzurrösen zĂ€hlen zur Serienausstattung. Auf halber Höhe der SeitenwĂ€nde ermöglichen Befestigungsleisten die Sicherung des Frachtguts. Auf Wunsch setzt die Laderaumbeleuchtung auf LED-Technologie.

Zu einem spĂ€teren Zeitpunkt können sich Kunden außer fĂŒr den bereits verfĂŒgbaren Kastenwagen auch fĂŒr eine Karosserievariante mit Doppelkabine entscheiden. Diese Version bietet eine dreisitzige RĂŒckbank. Sie lĂ€sst sich im VerhĂ€ltnis 60:40 geteilt um- und vorklappen, um im Frachtabteil Platz fĂŒr eine ganze Europalette zu schaffen. Die Fondpassagiere können durch ausstellbare Seitenfenster nach draußen gucken. Auch die HecktĂŒren erhalten Glasfenster ab Werk. Sie stehen fĂŒr die SeitenwĂ€nde des Laderaums auf Wunsch zur Wahl.

Kunden, die mit dem neuen Transit Courier besonders schĂŒtzenswertes Gut transportieren, offeriert Ford Pro in Zusammenarbeit mit den Sicherheitsexperten von TVL eine ganze Palette an wirkungsvollen Diebstahlschutz- und Alarmanlagen. Sie werden ab Werk installiert und sorgen fĂŒr verbesserte WiderstandsfĂ€higkeit gegen Aufbruch sowie eine Reihe von physischen Bedrohungen.

Vernetzte Funktionen und praktische Detaillösungen in der Fahrerkabine

Das hohe Technologie-Niveau des neuen Transit Courier spiegelt sich mustergĂŒltig auch in der Digiboard-Instrumententafel wider. Sie beinhaltet ein digitales Anzeigefeld und einen acht Zoll großen Touchscreen fĂŒr die jĂŒngste Generation des Entertainment- und KonnektivitĂ€tssystems Ford SYNC 43. Das vernetzte Navigationssystem3 informiert den Fahrer ĂŒber die aktuelle Verkehrssituation und Parkmöglichkeiten, kann aber auch vor lokalen Gefahrensituationen warnen.

Die drahtlose Einbindung von Smartphones via Android Auto oder Apple CarPlay4 zĂ€hlt ebenso zur Serienausstattung wie das integrierte FordPass Pro Connect Internet-Modem5. Es unterstĂŒtzt unterwegs die fortlaufende Online-Verbindung zum digitalen Ford Pro-Ökosystem und ermöglicht dadurch zum Beispiel Software-Updates „over the air“. Sie können die Onboard-Systeme des neuen Transit Courier stets auf dem aktuellen Stand halten, ohne dass hierfĂŒr ein Besuch beim Service-Partner anfĂ€llt.

FĂŒr das Smartphone selbst steht ab Werk eine ebenso clevere wie sichere Vorrichtung fĂŒr Handy-Halterungen neben dem Display bereit. Sie erleichtert die Sichtbarkeit des GerĂ€ts, ermöglicht einfachen Zugang und ersetzt nachgerĂŒstete Befestigungen an der Windschutzscheibe oder in den BelĂŒftungsöffnungen. Gut erreichbar ist auch das praktische Ablagefach hinter dem Digiboard und oberhalb des Handschuhfachs. Tablets und Dokumente im A4-Format passen perfekt in das Staufach der Mittelkonsole. In den TĂŒrablagen sorgt jeweils ein Raumteiler fĂŒr Ordnung, zugleich können sie auch 1,5 Liter große Flaschen aufnehmen.

Zahlreiche Ford Pro-Funktionen und -Lösungen steigern die ProduktivitÀt

Die Ford ProPass App5 unterstĂŒtzt speziell kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) beim Management des eigenen Firmenfuhrparks. Über das Smartphone-Angebot können die Nutzer den neuen Transit Courier zum Beispiel aus der Ferne ent- und verriegeln, seinen aktuellen Standort abrufen, den Kraftstoffverbrauch ĂŒberprĂŒfen und die FlĂŒssigkeitsfĂŒllstĂ€nde, ReifendrĂŒcke, den Stand des Motorölzyklus und den Status der BremsbelĂ€ge checken – wichtige Informationen, mit denen sich vermeidbare Ausfallzeiten des kompakten Transporters reduzieren lassen.

Flottenkunden mit fĂŒnf oder mehr Fahrzeugen im Bestand können von einem einjĂ€hrigen Frei-Abo fĂŒr die maßgeschneiderten Funktionen des Ford Pro Telematics-Dienstes6 profitieren, um die ProduktivitĂ€t des eigenen Fuhrparks zu steigern. Dabei greift das System in Echtzeit auf Standort-, Status- und Service-Daten des Transporters zu und fasst sie ĂŒbersichtlich in einer Grafik zusammen.

Die Ford Pro Software bietet darĂŒber hinaus auch bei Kollisionen oder FahrzeugaufbrĂŒchen einen verbesserten Schutz. Per Fleet Start Inhibit-System kann der Betrieb des gestohlenen Wagens oder der Gebrauch außerhalb der Arbeitszeiten per Fernzugriff unterbunden werden.

FORDLiive widerum hilft ĂŒber das Ford Pro Connect Modem und FordPass Pro, notwendige Wartungs- und Reparaturarbeiten in den Betriebsablauf des Kunden zu integrieren und die Standzeiten des Transit Courier auf ein Mindestmaß zu senken. Das System hat 2023 europaweit die FahrzeugverfĂŒgbarkeit um mehr als 700.000 Tage verbessert. Dies entspricht einem wirtschaftlichen Gegenwert von rund 319 Millionen Euro7. Mit 800 Transit-Zentren bietet Ford Pro Service das dichteste Netz an spezialisierten Nutzfahrzeug-Partner aller Transporteranbieter in Europa.

Besonders effiziente Antriebe und hochmoderne Assistenzsysteme

Gemeinsam mit dem neuen Transit Courier debĂŒtiert eine neue Version des 92 kW (125 PS)* starken EcoBoost-Benzinmotors mit 1,0 Liter Hubraum8. An der Seite des gleichen Dreizylinders mit 74 kW (100 PS)* ĂŒberzeugt sie mit einer nochmals verbesserten Kraftstoffeffizienz und einem geringen CO2-Ausstoß8. Neben einem 6-Gang-Schaltgetriebe steht fĂŒr diese Leistungsvariante auch ein neues Doppelkupplungs-Automatikgetriebe mit sieben GĂ€ngen zur VerfĂŒgung. Es ĂŒberzeugt insbesondere im stockenden Stadtverkehr mit sanften, schnellen SchaltvorgĂ€ngen ohne Zugkraftunterbrechung. Dies verbessert den Fahrkomfort und senkt den Verbrauch speziell bei geringen Geschwindigkeiten. FĂŒr Kunden, die mit dem neuen Transit Courier hĂ€ufiger Langstrecken absolvieren, bietet sich der 1,5 Liter große EcoBlue-Dieselmotor mit ebenfalls 74 kW (100 PS)* und 6-Gang-Schaltgetriebe an.8

Der neue Transit Courier basiert auf dem jĂŒngsten Stand der hochmodernen Kleinwagen-Plattform von Ford. Hierdurch kommt er in den Genuss besonders fortschrittlicher Assistenz- und Sicherheitssysteme, mit denen er innerhalb seines Segments neue Standards definiert. In den Test- und Bewertungsverfahren der unabhĂ€ngigen Euro NCAP-Organisation spiegelt sich dies mit einem FĂŒnf-Sterne-Topergebnis und einem Platin-Awardwider. So zĂ€hlen beispielsweise der Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent, der kamera- und radarbasierte Pre-Collision-Assist und der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige sowie die Sensoren des Park-Pilot-Systems hinten bereits zur Grundausstattung.9

Auf Wunsch erleichtern zudem der Toter-Winkel-Assistent inklusive Cross Traffic Alert und AnhĂ€ngererkennung, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, der Gegenverkehrs-Kollisionswarner und der RĂŒckfahr-Notbremsassistent speziell in hektischen InnenstĂ€dten das Fahren. FĂŒr Modellversionen mit Automatikgetriebe steht fĂŒr die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage auch eine Stop&Go-Funktion zur VerfĂŒgung.10

Ford bietet den neuen Transit Courier in vier verschiedenen Ausstattungslinien an: Basis, Trend, Active und Limited. Die Topversion Limited hebt sich von der Trend-Variante unter anderem durch 16 Zoll große LeichtmetallrĂ€der, eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle, Park-Pilot-Sensoren vorne, die schlĂŒsselfreie Ford Power-Startfunktion und verschiedene Chrom-Dekor-Elemente ab.

Der Transit Courier Active setzt auf SUV-Designakzente mit einem Unterfahrschutz fĂŒr den Bug- und Heckbereich, eine silberfarbene Dachreling und glanzgedrehte 17-Zoll-LeichtmetallrĂ€der im schwarzen 5-Speichen-Design.

Weitere Infos und Fotos und Videos gibt es online unter:

https://transitcourier.fordpresskits.com

* Alle Ford Transit Courier-Varianten sind in Deutschland als Lkw homologiert. WLTP-Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,7 – 5,2; WLTP CO2-Emissionen (kombiniert): 202 – 137 g/km.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (kombiniert) des Ford Tourneo Courier in l/100 km: 7,3 – 6,6; CO2-Emissionen: 167 – 150 g/km.

* WLTP-Energieverbrauch des Ford E-Transit Courier (kombiniert): Genaue Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn des neuen Modells bekannt.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den „Neuen EuropĂ€ischen Fahrzyklus“ (NEFZ), das bisherige PrĂŒfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurĂŒckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass fĂŒr CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können fĂŒr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Fracht- und LadekapazitĂ€ten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die Achslastverteilung begrenzt. Die maximale Nutzlast variiert und hĂ€ngt – je nach Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration – vom Leergewicht ab. Ein Etikett am TĂŒrrahmen weist auf die TragfĂ€higkeit des bestimmten Modells hin.

2) Die zulÀssigen AnhÀngelasten können je nach Beladung, Fahrzeugkonfiguration, Ausstattungsniveau und Anzahl der Passagiere variieren.

3) FĂŒr die vernetzten Navigationsdienste sind Ford SYNC 4 und FordPass Connect, der kostenlose Connected Service und die FordPass Pro-App erforderlich. FĂŒr die angeschlossenen Navigationsdienste ist ein jĂ€hrlicher Service-Vertrag erforderlich, der nach einer zwölfmonatigen Testphase kostenpflichtig wird. Vernetzte Dienste und Funktionen hĂ€ngen von der VerfĂŒgbarkeit kompatibler Netze ab. Sich weiterentwickelnde Technologien/ Mobilfunknetze/ FahrzeugkapazitĂ€ten können die FunktionalitĂ€t einschrĂ€nken und den Betrieb der verbundenen Funktionen verhindern.

4) Apple CarPlayℱ ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Androidℱ und Android Autoℱ sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.

5) Die Apps FordPass und FordPass Pro sind mit ausgewÀhlten Smartphone-Plattformen kompatibel und per Download erhÀltlich. Dabei können kostenpflichtige Nachrichten- und Datentarife anfallen. Sich weiterentwickelnde Technologien/ Mobilfunknetze/ FahrzeugkapazitÀten können die FunktionalitÀt einschrÀnken und den Betrieb der verbundenen Funktionen verhindern.

6) Ford Pro Telematics steht fĂŒr ein Jahr ab dem Beginn der Garantiezeit kostenlos zur VerfĂŒgung und ist danach auf Abonnement-Basis erhĂ€ltlich – vorbehaltlich der Zustimmung zu den Ford Smart Mobility-Bedingungen. Ford Pro Telematics ist mehrmarkenfĂ€hig und bietet zusĂ€tzlich zum Fahrzeugzustand eine umfassende Reihe von Funktionen, einschließlich Standortermittlung und Navigations-Kartenmaterial, Analyse-Möglichkeit des Fahrverhaltens und des Kraftstoff-/Energieverbrauchs. Hinzu kommt eine Begleit-App fĂŒr Fahrer, um mit Flotten-Managern zu kommunizieren. Flottenkunden können sich an das Ford Pro Software-Center unter softwaresolutions@fordpro.com wenden, um Informationen ĂŒber diese Ford Telematik-Produkte zu erhalten. Die VerfĂŒgbarkeit der Daten hĂ€ngt von der Netzverbindung und dem Zugang zu den Fahrzeugdaten ab.

7) GeschĂ€tzte Reduktion pro Jahr basierend auf der prompten Reaktion des Kunden auf Warnungen zum Fahrzeugzustand im FordPass Pro-/Ford Telematics-System, um Pannenhilfe-EinsĂ€tze zu vermeiden. Erwartete Zeitersparnis bei der Nutzung von Ford Transit Centern fĂŒr Wartung und Reparatur einschließlich Express Services. Die tatsĂ€chliche Zeitersparnis kann von individuellen UmstĂ€nden wie zum Beispiel Fahrstil und Fahrzeugnutzung abhĂ€ngen.

8) Die Leistungs- und Drehmomentwerte basieren auf Premium-Kraftstoff gemĂ€ĂŸ SAE J1349Âź-Norm. Ergebnisse können abweichen.

9) Das Spurhaltesystem steuert nicht die Lenkung. Fahrerassistenzfunktionen sind ergÀnzend und ersetzen nicht die Aufmerksamkeit und das Urteilsvermögen des Fahrers sowie die Notwendigkeit, das Fahrzeug zu steuern. Sie ersetzen nicht das sichere Fahren. Einzelheiten und EinschrÀnkungen finden Sie in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.

10) Fahrerassistenzfunktionen sind ergĂ€nzend und ersetzen nicht die Aufmerksamkeit, das Urteilsvermögen und die Notwendigkeit des Fahrers, das Fahrzeug zu kontrollieren. Der Cross Traffic Alert erkennt nicht alle Fahrzeuge an Kreuzungen, FußgĂ€nger oder Radfahrer. Er ersetzt nicht das sichere Fahren. Einzelheiten und EinschrĂ€nkungen finden Sie in der Betriebsanleitung.

 

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

 

Das könnte Sie auch interessieren: