Ford Puma ST: ab sofort mit r√ľckenfreundlichen Performance-Sitzen verf√ľgbar

Sitze Ford Puma ST

Die Fahrer von Sportwagen m√ľssen zugunsten eines straffen Fahrwerks in der Vergangenheit oftmals auf ein gewisses Ma√ü an Sitzkomfort verzichten.

Köln (ots)

  • Der Ford Puma ST wird jetzt mit Performance-Sitzen angeboten, die die Aktion Gesunder R√ľcken e.V. (AGR) getestet und mit ihrem G√ľtesiegel ausgezeichnet hat
  • Die neu entwickelten Sitze sind 14-fach einstellbar
  • Sensico¬ģ-Polsterung in Leder-Optik – ein veganes Material, das die Haptik, Haltbarkeit und Reinigungsfreundlichkeit von Leder nachbildet
  • Die neuen Performance-Sitze sind auch f√ľr die Ford-Modelle Fiesta ST und Focus ST erh√§ltlich

Die Fahrer von Sportwagen m√ľssen zugunsten eines straffen Fahrwerks in der Vergangenheit oftmals auf ein gewisses Ma√ü an Sitzkomfort verzichten. Nicht so bei Ford: Das Unternehmen hat beim Puma ST* den Sitzkomfort f√ľr Fahrer und Beifahrer dank neu entwickelter Ford Performance-Vordersitze auf die n√§chste Stufe gehoben. Hinzu kommt: Die “Aktion Gesunder R√ľcken e.V.” (AGR), eine deutsche Organisation f√ľr Wirbels√§ulengesundheit, hat diese serienm√§√üig auf Wunsch verf√ľgbaren Sitze getestet und ihnen ihr G√ľtesiegel verliehen. Entscheidend f√ľr die AGR-Zertifizierung war in erster Linie, dass Fahrer und Beifahrer ihre Sitze dank der 14-fachen Einstellm√∂glichkeit optimal an ihre Anatomie anpassen k√∂nnen.

Was ist die AGR?

Die AGR mit Sitz in Bremerv√∂rde (Niedersachen) versteht sich nach eigenen Angaben als Schnittstelle f√ľr und Mittler von Informationen √ľber Schmerzursachen und deren Vermeidung sowie Therapiem√∂glichkeiten. Das bedeutet: Medizinische und therapeutische Experten der verschiedensten Fachrichtungen erarbeiten gemeinsam und im Konsens Anforderungskriterien f√ľr ergonomisch optimale Produkte. Eine unabh√§ngige Expertenkommission, die sich aus diversen medizinischen Fachrichtungen zusammensetzt, pr√ľft den Angaben zufolge Produkte nach diesem Anforderungskatalog und zeichnet r√ľckengerechte Produkte, die dieses strenge Verfahren erfolgreich durchlaufen haben, mit dem AGR G√ľtesiegel aus. Das G√ľtesiegel sei, so die AGR, f√ľr Verbraucher eine wichtige Orientierungshilfe bei der Suche nach sinnvollen r√ľckenfreundlichen Produkten und sch√ľtze vor teuren Fehlk√§ufen.

Sitzfläche kann verlängert und in der Neigung angepasst werden

Beim Puma ST k√∂nnen die vorne Sitzenden zus√§tzlich zur Vorw√§rts-, R√ľckw√§rts- und Neigungsverstellung der Sitzlehne, die √ľber eine vom Rennsport inspirierte Kopfst√ľtze verf√ľgt, auch die Sitzfl√§che verl√§ngern und dar√ľber hinaus auch die Neigung der Sitzfl√§che individuell anpassen. Die Sitze k√∂nnen au√üerdem auch in der H√∂he verstellt werden, was insbesondere f√ľr gr√∂√üer gewachsene Personen von Vorteil ist, da sie bequem in einer niedrigeren Position sitzen k√∂nnen, wie es von vielen Nutzern sportlicher Autos bevorzugt wird.

Die Vier-Wege-Lendenwirbelverstellung wird elektrisch √ľber einen Schalter an der Sitz-Au√üenseite gesteuert. Ford-Ingenieure experimentierten mit verschiedenen Schaumstoffen und Sitzsch√§umen, um ein ausgewogenes Verh√§ltnis zwischen Komfort und Straffheit zu finden. Denn der Puma ST soll beides bieten: Komfort im Alltag und ein sportliches Fahrerlebnis, wenn gew√ľnscht.

Die neuen Performance-Sitze punkten au√üerdem mit der Sensico¬ģ-Polsterung in Leder-Optik von Ford – ein veganes Material, welches die Haptik, Haltbarkeit und Reinigungsfreundlichkeit von Leder nachbildet.

“Fahrer und Beifahrer k√∂nnen die Dynamik des superagilen Ford Puma ST nur dann optimal genie√üen, wenn sie bequem sitzen. Daher haben wir unsere neuen Performance-Sitze vom ersten Tag an mit Blick auf das AGR-G√ľtesiegel entwickelt”, sagt Michael Janzen, Supervisor, Seats Application, Ford of Europe. “Ford Performance-Ingenieure verbringen mehr Zeit als die meisten Kunden auf dem Fahrersitz, daher wissen sie aus erster Hand, dass die Sitzposition eine enorme Rolle f√ľr das Fahrvergn√ľgen spielt. Dies gilt insbesondere auch f√ľr den Komfort, denn sportliches Autofahren sollte nach M√∂glichkeit keine R√ľckensteifigkeit oder gar Schmerzen zur Folge haben”.

Sitzroboter “Robott” simulierte eine 10-j√§hrige Nutzungsdauern

Zehn Prototypen des neuen Sitzes wurden auf Ford-Teststrecken sowie auf √∂ffentlichen Stra√üen hart rangenommen. Haltbarkeitstests wurden auch unter Verwendung des sogenannten “Robutt” realisiert – das ist ein spezieller Sitzroboter, der den Verschlei√ü eines Sitzes, bezogen auf eine 10-j√§hrige Nutzungsdauer, in nur sieben Tagen simuliert – dazu nimmt er 25.000 mal Platz und belastet den Fahrzeugsitz zus√§tzlich durch erh√∂hten Druck sowie permanente Drehbewegungen.

Ford Performance-Sitze auch f√ľr Fiesta ST und Focus ST erh√§ltlich

Die neu entwickelten Ford Performance-Sitze sind ab sofort auf Wunsch auch f√ľr die unl√§ngst aufgefrischten Ford-Modelle Fiesta ST* und Focus ST* erh√§ltlich. Dar√ľber hinaus sollen vergleichbar konstruierte Sitze in den kommenden Jahren f√ľr weitere Pkw-Baureihen verf√ľgbar werden, speziell auch mit Blick auf eine zunehmend elektrifizierte Ford-Fahrzeugpalette in Europa. Erst k√ľrzlich hatte das Unternehmen angek√ľndigt, in Europa bis 2024 insgesamt sieben vollelektrische, voll vernetzte Pkw-Modelle und leichte Nutzfahrzeugmodelle auf den Markt bringen zu wollen.

Steigende Nachfrage nach sportlichen Ford-Modellen

Gem√§√ü unternehmensinterner Datenerfassung machten die von Ford Performance entwickelten ST-Modelle sowie die sportlich inspirierten “ST-Line”-Ausstattungsvarianten im Jahr 2021 fast die H√§lfte (44 Prozent) aller Verk√§ufe der Ford-Baureihen Fiesta, Puma und Focus aus. Ford verzeichnet in Europa insgesamt eine steigende Nachfrage nach sportlichen Varianten – so ist beispielsweise die Gesamtzahl der verkauften Fiesta ST- und ST-Line-Modelle auf europ√§ischen M√§rkten von 25 Prozent im Jahr 2019 auf 34 Prozent im Jahr 2021 gestiegen.

* Verbrauchswerte des Ford Fiesta ST nach WLTP (kombiniert): 6,8-6,7 l/100 km; CO2- Emissionen (kombiniert): 153-151 g/km**

* Verbrauchswerte des Ford Puma ST nach WLTP (kombiniert): 6,8-6,7 l/100 km; CO2- Emissionen (kombiniert): 154-148 g/km**

* Verbrauchswerte des Ford Focus ST nach WLTP (kombiniert): 8,3-5,3 l/100 km; CO2- Emissionen (kombiniert): 189-138 g/km**

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zur√ľckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f√ľr CO2-Aussto√ü-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k√∂nnen f√ľr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh√§ltlich ist. F√ľr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: