Ford Mustang Dark Horse: Start frei f√ľr n√§chste Generation

Ford Mustang Dark Horse

Der meistverkaufte Sportwagen der Welt √ľberzeugt in seiner j√ľngsten Auflage durch herausragende Fahrleistungen, ein hochmodernes Digital-Cockpit und einen weiterentwickelten V8-Motor.

Köln (ots)

  • Neuer Ford Mustang vereint nachgesch√§rftes Design, wegweisende digitale Merkmale und noch mehr Performance auf Stra√üe und Rennstrecke
  • Konsequent fahrerorientiert: digitales Cockpit mit personalisierbarem Doppeldisplay, vernetztem Ford SYNC 4 und Grafikdesign der Gaming-Software Unreal Engine
  • Mustang Dark Horse tritt als besonders rundstrecktaugliche Saugmotorversion mit modifiziertem Fahrwerk, optimierter Aerodynamik und st√§rkerem 5,0-Liter-V8 an

Die Sportwagen-Ikone schl√§gt das n√§chste Kapitel ihrer legend√§ren Geschichte auf: Kunden in Europa k√∂nnen den neuen Ford Mustang* bestellen. Der meistverkaufte Sportwagen der Welt(1) √ľberzeugt in seiner j√ľngsten Auflage durch herausragende Fahrleistungen, ein hochmodernes Digital-Cockpit und einen weiterentwickelten V8-Motor. Mit seinem aufgefrischten, kantigereren Design spricht er die n√§chste Fan-Generation an und steht wieder als Fastback sowie in der Convertible genannten Cabrio-Ausf√ľhrung zur Wahl. Der Mustang GT leistet fortan 328 kW (446 PS) und entwickelt ein kraftvolles Drehmoment von 540 Newtonmeter. Im Performance-Topmodell Mustang Dark Horse stehen sogar 333 kW (453 PS) bereit. Ford bietet den neuen Mustang GT in Deutschland ab 59.900 Euro an. Er besitzt bereits ab Werk ein spezielles Performance-Paket, das neben 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und entsprechend gro√üen Bremsen auch ein Sperrdifferenzial, einen aktiven Klappenauspuff und vieles mehr umfasst.

2024 feiert der Mustang sein 60stes Produktionsjubil√§um. In diesen sechs Jahrzehnten verkaufte sich das ber√ľhmte “Muscle Car” rund zehn Millionen Mal und trat dabei in unz√§hligen Kino- und Fernsehfilmen, Musikvideos und Videospielen auf. Zugleich stieg der Mustang zum meist gelikten Fahrzeug der Welt auf Facebook auf.

“Der neue Mustang verk√∂rpert alles, was unsere Kunden von einer unbestrittenen Automobil-Ikone erwarten – und mehr. Seine vernetzten Technologien erg√§nzen sich ideal mit √ľberzeugenden Performance-Merkmalen. Mit seinen optimierten Fahrleistungen wird er eine v√∂llig neue Generation von Autofahrern begeistern”, erkl√§rt Jon Williams, Gesch√§ftsf√ľhrer von Ford Blue Europa.

Spektakuläre und athletische Fahrleistungen

Zahlreiche Modifikationen, neue Software-L√∂sungen und umfangreiche Verbesserungen heben die sprichw√∂rtlich starken Fahrleistungen des neuen Ford Mustang auf ein nochmals h√∂heres Niveau. Dies betrifft auch den 5,0 Liter gro√üen V8 der vierten Generation. Er verf√ľgt im Mustang GT beispielsweise √ľber ein neues Ansaugsystem mit zwei Lufteinl√§ssen und zwei Drosselklappen. Diese Auslegung minimiert Ansaugverluste und erm√∂glicht wegen des gr√∂√üeren Luftdurchsatzes eine h√∂here Motorleistung. Bei niedrigen Drehzahlen √∂ffnet lediglich eine einzelne Drosselklappe, was die Kraftstoffeffizienz verbessert. Dreht der V8 h√∂her, √∂ffnet synchron die zweite Drosselklappe und maximiert auf diese Weise die Leistungsentwicklung. Nach vergleichbarem Prinzip arbeiten auch die Hochdruck-Direkt- und Niederdruck-Kanaleinspritzung zusammen – sie stellen viel Durchzugskraft im unteren Tourenbereich sowie eine gr√∂√üere Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen bereit.

In dem 5,0-Liter-Aggregat kommt eine Kurbelwelle aus Schmiedestahl zum Einsatz. Dank ihrer Polymerbeschichtung mindert sie die Reibung und verl√§ngert gleichzeitig die Lebensdauer. Sintergeschmiedete Pleuelstangen sorgen f√ľr eine kraftvolle Leistungsentwicklung auch bei hohen Drehzahlen. Die ebenfalls neu gestalteten Nockenwellen der Ein- und Auslassseite bet√§tigen Ventile mit gro√üem Durchmesser. Dabei gew√§hrleistet die variable Nockenwellensteuerung Ti-VCT eine breite Leistungsverteilung √ľber alle Drehzahlbereich hinweg.

Bis zu sechs Fahrmodi optimieren die fahrdynamischen Qualit√§ten des neuen Ford Mustang f√ľr unterschiedliche Szenarien. Zur Wahl stehen die Programme Normal, Sport, Rutschig, Drag Strip und Rennstrecke(2) sowie eine personalisierbare Einstellung. Mit ihr kann der Fahrer den Charakter des Mustang nach seinen Vorstellungen abstimmen. Die hochaufl√∂sende Grafik des digitalen Kombiinstruments zeigt den gew√§hlten Modus an und stellt die individuellen Funktionen lebendig dar.

Dank der optimierten Aufh√§ngungsgeometrie zeigt sich das Fahrwerk unter Last noch verwindungssteifer und vermindert so die Untersteuer-Tendenz. Das Ergebnis: ein noch pr√§ziseres Fahrverhalten, das auch von der direkteren Lenk√ľbersetzung profitiert.

Ford stattet den Mustang GT wahlweise mit einer 10-Gang-Automatik oder einem 6-Gang-Schaltgetriebe aus. Letzteres sorgt beim manuellen Herunterschalten per Drehzahlanpassung f√ľr sanfte Gangwechsel. Dies erm√∂glicht eine besonders pr√§zise Fahrweise. Optional steht auch die Flat-Shift-Funktion zur Wahl. Mit ihr kann der Fahrer heraufschalten, ohne den Fu√ü vom Gaspedal zu nehmen – so gelangt die Motorleistung quasi ohne Zugkraftunterbrechung an die Antriebsr√§der.

Das serienm√§√üige Performance-Paket umfasst 19 Zoll gro√üe Leichtmetallfelgen und ein Sperrdifferenzial, 19-Zoll-Bremss√§ttel von Brembo und einen aktiven Klappenauspuff, der seinen Klang auf die jeweilige Fahrsituation abstimmt. Auf Wunsch steht auch das MagneRide(3)-Fahrwerk zur Wahl. Es erfasst die aktuellen Stra√üenbedingungen mit tausend Messungen pro Sekunden und passt die Zug- und Druckstufe der D√§mpfer durch die elektronisch geregelte Zufuhr einer Fl√ľssigkeit entsprechend an.

Umfassend digitale Erfahrung mit personalisierbarer Cockpit-Konfiguration

Im Innenraum der siebten Mustang-Generation steht das technologisch ausgefeilte und konsequent auf den Fahrer ausgerichtete Cockpit im Mittelpunkt. Mit seiner Gestaltung schl√§gt es gekonnt die Br√ľcke vom klassischen Interieur des “Pony-Cars” zu hochmodernen Hightech-Merkmalen.

Der traditionelle Armaturentr√§ger mit den leicht erh√∂hten “Augenbrauen” auf Fahrer- und Beifahrerseite ist einer flie√üenden, glas-verkleideten und offen gestalteten Einheit gewichen. Sie bietet dem Fahrer eine aufger√§umte und ansprechende Umgebung. Das neue, an der Unterseite abgeflachte Lenkrad weist einen kr√§ftigeren Kranz auf, der dem Fahrer ein noch besseres Griffgef√ľhl vermittelt. Dahinter blickt er auf ein digitales, 12,4 Zoll breites Kombiinstrument, das er durch unterschiedliche Designs und die neuen Grafiken der Fahrmodi individuell nach seinem Geschmack konfigurieren kann.

Das digitale Kombiinstrument geht nahtlos in den zentralen Touchscreen des Kommunikations- und Informationssystems Ford SYNC 4(4) √ľber. Es pr√§sentiert sich mit nahezu verdoppelter Rechnergeschwindigkeit nun noch leistungsf√§higer. Sein 13,2 Zoll gro√üe Display befindet sich hinter derselben Glasabdeckung wie das Kombiinstrument und neigt sich dem Fahrer entgegen. Die ergonomische Positionierung dieser Bildschirme vermittelt visuelle Informationen auf klare Weise und erleichtert das m√ľhelose Erreichen der digitalen Bedienelemente.

Beim Start erscheinen das Kombiinstrument und die Innenraumbeleuchtung des neuen Mustang in Kupfert√∂nen und dunklen Farben – eine √§hnliche Auslegung wie beim batterieelektrischen SUV-Modell Mustang Mach-E. Eine animierte Begr√ľ√üungssequenz und Mustang-typische Startbildschirme hei√üen den Fahrer willkommen, wenn er sich dem Sportwagen n√§hert. Das Erscheinungsbild des Kombiinstruments und der Innenraumbeleuchtung l√§sst sich individuell anpassen.

Je nach Fahrmodus erscheint im Cockpit eine Visualisierung des Mustangs. Sie basiert auf der 3D-Software von Unreal Engine. Diese von Computerspielen abgeleitete Funktion erzeugt Renderings in Echtzeit. √úber den Touchscreen lassen sich die Einstellungen anpassen. Dabei kann die Abbildung des Fahrzeugs per Wischbewegung √ľber die Grafik gedreht und eine 360-Grad-Ansicht erzeugt werden.

Die Ledersitze des neuen Ford Mustang weisen eine neuartige Oberfl√§chen-Pr√§gung auf. Sie ziert auch die Soft-Touch-Kunststoffe auf dem Instrumententr√§ger, die T√ľrverkleidungen und das Volllederlenkrad. Dessen farbige Akzentn√§hte zeichnen die h√∂heren Ausstattungsversionen ebenso aus wie ein spezielles Perforationsmuster in der Mittelkonsole. Hierzu passend besitzen die Sicherheitsgurte asymmetrische Akzentstreifen.

Die physischen Bedienelemente f√ľr Klima und andere Funktionen hat Ford durch Softbuttons auf dem Touchscreen ersetzt. So entstand in der Mittelkonsole zus√§tzlicher Platz f√ľr pers√∂nliche Gegenst√§nde und eine Ladeschale f√ľr Smartphones, die sich via Apple CarPlay und Android Auto(5) ebenfalls kabellos mit dem aktuellen Ford SYNC 4-System koppeln lassen. Fahrer mit einem Faible f√ľr Abstecher auf die Rundstrecke k√∂nnen Action-Kameras oder Datenaufzeichnungsger√§te in die praktischen USB-Anschl√ľsse im Dachhimmel einstecken – so baumeln keine Anschlusskabel quer √ľbers Cockpit.

Auf Wunsch sorgt ein B&O(6) Soundsystem mit zw√∂lf Lautsprechern plus Subwoofer f√ľr kristallklaren Sound. Platzierung und Kalibrierung der Boxen sind speziell auf den Mustang abgestimmt, die Bedienung des Audiosystems erfolgt √ľber ein eigenes Men√ľ von SYNC 4.

Nat√ľrlich kommt auch der neue Mustang in den Genuss der kabellosen Ford Software Updates. Mit ihnen kann der Hersteller den Sportwagen schrittweise und ohne Werkstattaufenthalt weiter optimieren.

Geschärftes, aufmerksamkeitsintensives Design mit zeitlosen Mustang-Details

Der neue Ford Mustang kombiniert eine markante Formensprache mit Designzitaten aus der einzigartigen Modellgeschichte dieses “Muscle-Cars”. Im Ergebnis begeistert die j√ľngste Generation der amerikanischen Sportwagen-Ikone durch eine unverwechselbare Pr√§senz, die eine gr√∂√üere Zielgruppe als jemals zuvor anspricht. Die dreigeteilte Motorhaube – eines der typischen Gestaltungselemente des Mustang – zieht sich jetzt tiefer bis in den K√ľhlergrill hinunter. In Kombination mit den neuen LED-Scheinwerfern sorgt sie f√ľr eine nochmals eindrucksvollere Frontpartie. Sie wurde eindeutig vom urspr√ľnglichen Design der Mustang-Modelle aus den 1960er Jahren inspiriert und zugleich im Sinne des maximalen Fu√üg√§ngerschutzes optimiert. Unter der Motorhaube fallen die neugestaltete Abdeckung f√ľr das V8-Triebwerk und die in Schwarz ausgef√ľhrte Domstrebe ebenso ins Auge wie besonders akkurat verlegte Kabel und Schl√§uche.

Zum ersten Mal in der Modellgeschichte weist jede Version des neuen Mustang ein individuelles Frontdesign auf. So verf√ľgt der Mustang GT √ľber gr√∂√üere K√ľhleinl√§sse f√ľr eine verbesserte, auf die h√∂here Leistung und die gesteigerte Performance abgestimmte Luftf√ľhrung. Neue L√ľftungs√∂ffnungen in der Motorhaube und ein neu gestalteter Frontsplitter optimieren die Aerodynamik zus√§tzlich.

Die flie√üende Dachlinie sowie das wuchtige, sehnig wirkende Erscheinungsbild zitieren die Proportionen der ersten Modellgeneration ebenso wie der kurze hintere √úberhang. Dabei spannen sich die breit ausgef√ľhrten hinteren Kotfl√ľgel in klassischer Mustang-Tradition kraftvoll √ľber die Hinterr√§der. In der Heckansicht fallen die dreigeteilten Mustang-R√ľcklichter ins Auge. Das neugestaltete Diffusorelement verbessert die Aero-Balance.

Neben der Fastback-Variante bietet Ford den neuen Mustang auch wieder in einer Convertible genannten Cabrio-Version an. Ihr gef√ľttertes und isoliertes Stoffdach l√§sst sich mit nur einem Handgriff √ľber den Zentralverschluss innerhalb von gut acht Sekunden √∂ffnen und schlie√üen. Die kompakte Dachkonstruktion erm√∂glicht in Kombination mit der platzsparenden Einzelradaufh√§ngung der Hinterachse einen gro√üz√ľgig dimensionierten Kofferraum, der auch weiterhin zwei Golfbags bequem aufnehmen kann.

Zum Markstart des neuen Ford Mustang stehen zwölf Außenfarben zur Wahl, darunter die drei neuen Töne Blue Ember, Vapor Blue und Yellow Splash. Hinzu kommen schwarz oder auf Wunsch rot lackierte Brembo-Bremssättel Рjeweils mit dem Mustang-Logo verziert Рsowie zwei neu gestaltete 19-Zoll-Räderdesigns.

Mehr Assistenzsysteme und umfangreichere Technologielösungen

Wie der vollelektrische Ford Mustang Mach-E verf√ľgen auch der Mustang Fastback und das Mustang Convertible der siebten Modellgeneration √ľber ein umfangreiches Angebot an wegweisenden Assistenzsystemen. Dazu z√§hlen die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsbegrenzung, die Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp&Go-Funktion, Spurhalte-Assistent, Ausweich-Assistent und R√ľckfahr-Notbremsassistent.

Die FordPass App(7) erm√∂glicht Verbindungen von au√üerhalb mit dem Mustang. √úber das Smartphone l√§sst sich so zum Beispiel der Motor ferngesteuert starten und abstellen, die T√ľren ent- und verriegeln, die geplante Abfahrtszeit voreinstellen und wichtige Fahrzeuginformationen wie Tankf√ľllung, √Ėlst√§nde und die Wartungshistorie einsehen. Dabei kann der Sportwagen auch geortet werden.

Neuer Mustang Dark Horse ermöglicht Fahrerlebnisse auf höchstem Niveau

Von allen Varianten des neuen Ford Mustang kommt das Performance-Modell Dark Horse einem reinen Rennfahrzeug am n√§chsten. Es profitiert von den umfassenden Motorsportaktivit√§ten des Autoherstellers im GT-Bereich. Erst k√ľrzlich feierte der neue Mustang GT3 bei den 24 Stunden von Daytona seine vielbeachtetes Wettbewerbspremiere. Im Juni geht er erstmals auch bei dem Langstreckenklassiker in Le Mans an den Start. Der leistungsgesteigerte V8 des Mustang Dark Horse erreicht mit ge√§nderten Nockenwellen und weiteren Ma√ünahmen eine Leistung von 333 kW (453 PS) und ein maximales Drehmoment von ebenfalls 540 Nm. Dabei f√ľhrt zum Beispiel die doppelte Drosselklappe dem Motor bei Bedarf die zweifache Menge an Frischluft zu, der Die Kraft√ľbertragung √ľbernimmt ab Werk ein 6-Gang-Schaltgetriebe von TREMEC mit einem per 3D-Drucker gefertigten Titan-Schaltknauf. Wahlweise steht auch eine 10-Stufen-Automatik von Ford mit Schaltwippen am Lenkrad zur Verf√ľgung.

Das serienm√§√üige Performance-Paket unterstreicht die Rundstrecken-Qualit√§ten des Mustang Dark Horse. Zu seinen zentralen Komponenten z√§hlen zus√§tzliche √Ėlk√ľhler f√ľr den Motor sowie das Getriebe. Der gewichtsoptimierte Wasserk√ľhler besitzt eine verbesserte W√§rmeableitung und einen leistungsst√§rkeren Ventilator. Auch das serienm√§√üige Torsen-Sperrdifferenzial an der Hinterachse erh√§lt eine eigene K√ľhlung. Es maximiert die verf√ľgbare Traktion im Sinne einer besseren Stabilit√§t und Beschleunigung in und aus Kurven heraus.

Auch ein modellspezifisch abgestimmtes Aktivfahrwerk von MagneRide, das im Alltag wie auf der Rundstrecke mit Hochleistungs-Sto√üd√§mpfern ein gleicherma√üen optimiertes Handling erm√∂glicht, geh√∂rt zum Performance-Paket. Hinzu kommen Sechskolben-Bremss√§ttel und 390-Millimeter-Bremsscheiben von Brembo sowie Federbeinst√ľtzen an der Vorderachse. Hinten kommt eine spezielle K-Strebe zur Versteifung der Einzelradaufh√§ngungen zum Einsatz. Dabei rollt der Mustang Dark Horse auf einer Pirelli Zero PZ4-Mischbereifung. Die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen der Vorderr√§der sind neun Zoll breit, hinten messen sie 9,5 Zoll.

Mit der elektronischen Driftbremse f√ľhrt Ford eine neue Technologie ein, die mit der Optik und Funktionalit√§t einer klassischen mechanischen Handbremse auf abgesperrten Fl√§chen das volle Driftpotenzial des hinterradgetriebenen Mustang aussch√∂pft.

Gezielte Designakzente optimieren die dynamischen F√§higkeiten des Mustang Dark Horse und unterstreichen seinen Anspruch, auf der Rundstrecke die sch√§rfste Serienversion der siebten Modellgeneration zu sein. Dabei dominiert die kraftvolle Schattierung rund um die abgedunkelten LED-Hauptscheinwerfer die Frontpartie und bildet einen spannenden Kontrast zu dem speziellen Hochglanz-K√ľhlergrill. Dieser f√§llt durch trapezf√∂rmige Lufteinl√§sse und eine √ľberarbeitete Frontsch√ľrze mit ebenfalls hochgl√§nzenden “Fangzahn”-Elementen auf. Tiefer gezogene Seitenschweller, der feststehende Heckfl√ľgel und die dunkel ausgef√ľhrten Vierfach-Endrohre weisen ebenfalls auf die besondere Performance-Ausrichtung des Dark Horse hin. Das gleiche gilt f√ľr den funktionalen Diffusor aus dem Motorsport, der exklusiv den Dark Horse kennzeichnet.

Statt der traditionellen Mustang-Embleme prangt ein neu gestaltetes Dark Horse-Logo √ľber den vorderen Radh√§usern, auf der Kofferraumklappe und den Einstiegsleisten. Das ber√ľhmte “Pony”-Motiv taucht an der Front in einer dunkel eloxierten Version auf. Auch im Innenraum ersetzen Dark Horse-Embleme auf dem Instrumententr√§ger und in den digitalen Anzeigen das bekannte Mustang-Emblem. Jedes einzelne Fahrzeug erh√§lt eine Plakette mit seiner individuellen Seriennummer.

Auch die auffällige Außenfarbe Blue Ember Metallic Рein dunkler Ton, der im Sonnenlicht warm leuchtet Рbleibt dem Dark Horse exklusiv vorbehalten. Folierte oder lackierte Dekore auf Dach und Motorhaube können ihm zudem in vielfältigen Farben und Stilen eine ganz individuelle Note verleihen. Das auf Wunsch erhältliche Dark Horse Styling-Paket beinhaltet dunkle Brembo-Bremssättel in Notorious Blue mit einem Logo, das im helleren Grabber Blue abgesetzt wird.

Das Volant nimmt bei den Automatikversionen des Dark Horse auch die silbern eloxierten Schaltwippen sowie den leicht erreichbaren Knopf f√ľr die Fahrmodus-Auswahl auf. Wie im Rennsport ist es am unteren Rand abgeflacht. Seine Indigo-blauen Kontrastn√§hte heben sich wirkungsvoll von dem Wildlederbezug des Lenkradkranzes ab. Dabei zieren sie auch die T√ľrverkleidungen und Sitze, den Schaltsack und die Mittelkonsole. Blaue Sicherheitsgurte vervollst√§ndigen die dynamische Wirkung des Interieurs. Mit dem Dark Horse Styling-Paket kommen unter anderem Sitze in Deep Indigo Blue hinzu, deren Perforation einen weiteren Blauton durchschimmern l√§sst.

Innenverkleidungen, Blenden und L√ľftungsd√ľsen gl√§nzen im mysteri√∂s-dunklen Metallic-Ton Black Alley anstelle der hellen Silbert√∂ne anderer Mustang-Versionen. Den Mittelpunkt des Dark Horse-Cockpits bildet – bei Versionen mit 6-Gang-Schaltgetriebe von TREMEC – ein blau eloxierter Schalthebel aus Titan. Er ist hohlgebohrt, damit er weniger Hitze aus dem Antriebsstrang √ľbertr√§gt. Hinter dem Steuer blickt der Fahrer auf ein digitales 12,4-Zoll-Kombiinstrument mit konfigurierbaren Anzeigen. Wie im Mustang GT wechseln die Grafiken je nach gew√§hltem Fahrmodus. F√ľr au√üergew√∂hnliche Klangqualit√§t sorgt im Dark Horse-Modell das B&O Soundsystem(7) mit zw√∂lf Lautsprechern plus Subwoofer serienm√§√üig.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang 5,0 V8 in l/100 km (kombiniert): 12,4 – 12,0; CO2-Emissionen (kombiniert): 282 – 273 g/km.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den “Neuen Europ√§ischen Fahrzyklus” (NEFZ), das bisherige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur√ľckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f√ľr CO2-Aussto√ü-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k√∂nnen f√ľr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh√§ltlich ist. F√ľr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Basierend auf den von S&P Global Mobility √ľber die letzten zehn Jahre erhobenen weltweiten Zulassungen von Leichtfahrzeugen. Diese werden aus staatlichen und anderen Quellen zusammengestellt und erfassen 95 Prozent des weltweiten Neuwagenvolumens in mehr als 80 L√§ndern. Sportwagen, wie von S&P Global Mobility definiert, umfassen zweit√ľrige Coup√©s und Cabriolets.

2) Nur f√ľr den Einsatz auf abgesperrten Rundstrecken abseits des √∂ffentlichen Verkehrsraums.

3) MagneRide¬ģ ist ein Markenzeichen der BWI Group.

4) Erfordert ein Telefon mit aktivem Datendienst und kompatibler Software. SYNC 4 steuert w√§hrend der Verwendung keine Produkte von Drittanbietern. Drittanbieter sind allein f√ľr ihre jeweilige Funktionalit√§t verantwortlich.

5) Apple CarPlay(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android(TM) und Android Auto(TM) sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.

6) BANG & OLUFSEN© 2021 und B&O© 2021, BANG & OLUFSEN(TM) und B&O(TM) sind eingetragene Marken der Bang & Olufsen Gruppe. Lizensiert durch Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft. Alle Rechte vorbehalten.

7) Die Apps FordPass und FordPass Pro sind mit ausgewählten Smartphone-Plattformen kompatibel und per Download erhältlich. Dabei können kostenpflichtige Nachrichten- und Datentarife anfallen.

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