Der neue Mustang Shelby GT500

Ein “Muscle Car”, das MaßstĂ€be setzt: Mit dem neuen Shelby GT500 prĂ€sentiert Ford derzeit in Detroit auf der North American International Auto Show (NAIAS) den stĂ€rksten Mustang in der ĂŒber 50-jĂ€hrigen Geschichte der amerikanischen Sportwagen-Legende.

KÖLN / DETROIT (USA) (ots)

  • Top-Athlet: Der neue Ausnahmesportler an der Spitze der Mustang-Baureihe schöpft ĂŒber 513 kW (700 PS) aus einem 5,2 Liter großen V8-Kompressor-Motor
  • Schneller beschleunigte noch kein Serien-Mustang: Kaum mehr als drei Sekunden von null auf 96 km/h und weniger als elf Sekunden ĂŒber die Viertelmeile
  • Zugkraftverzögerungsfreies Schalten: erster Ford Mustang mit besonders schnellem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  • Kompetenz-Transfer: Shelby GT500 profitiert von Motorsport-Know-how, das Ford mit dem Mustang GT4 und dem Ford GT auf internationalen Rennstrecken gesammelt hat
  • Neue Messlatte fĂŒr amerikanische Sportwagen: Mustang Shelby GT500 setzt MaßstĂ€be in puncto Bremsen und Kurvengeschwindigkeiten
  • Feintuning: Optimierte Aerodynamik verbessert Abtrieb und thermisches Management, jĂŒngste Generation des aktiven MagneRide-Sportfahrwerks

Ein “Muscle Car”, das MaßstĂ€be setzt: Mit dem neuen Shelby GT500 prĂ€sentiert Ford derzeit in Detroit auf der North American International Auto Show (NAIAS) den stĂ€rksten Mustang in der ĂŒber 50-jĂ€hrigen Geschichte der amerikanischen Sportwagen-Legende. Der von Ford Performance entwickelte Supersportler schöpft ĂŒber 513 kW (700 PS)* aus seinem 5,2 Liter großen Kompressor-V8-Motor und ist damit das bislang leistungsstĂ€rkste Ford-Serienmodell. Das rundherum ĂŒberarbeitete CoupĂ© sprintet in wenig mehr als drei Sekunden von null auf 96 km/h (60 Meilen/h) und absolviert die Viertelmeile (403 Meter) in unter elf Sekunden. Dank des aktiven Hochleistungs-MagneRide-Fahrwerks und der grĂ¶ĂŸten Bremsanlage, die Ford je in einem straßenzugelassenen Auto verbaut hat, geht der Mustang Shelby GT500 auch in puncto Verzögerung und Kurvengeschwindigkeiten an die Grenzen des physikalisch Möglichen. Der schnellste Mustang aller Zeiten kommt im Herbst diesen Jahres auf den nordamerikanischen Markt. Eine MarkteinfĂŒhrung in Europa ist nicht geplant.

“Carroll Shelby hat Zeit seines Lebens immer am nĂ€chsten, nochmals schnelleren Auto gearbeitet – und ich denke, er hĂ€tte die jĂŒngste Top-Version des Mustang mehr geliebt als alle anderen zuvor”, betont Jim Farley, als ein PrĂ€sident der Ford Motor Company verantwortlich fĂŒr die globalen MĂ€rkte. “Der neue Shelby GT500 wird Supersportwagen-Kunden mit seinen Performance-Technologien, dem aufgeladenen V8-Motor und einer faszinierenden Optik begeistern.”

Mit dem neuen Mustang Shelby GT500 blĂ€st Ford in allen dynamischen Disziplinen zur Attacke: auf dem Drag Strip fĂŒr Beschleunigungswettbewerbe – wo die Motorleistung von ĂŒber 700 PS auch dank 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe fĂŒr neue Bestwerte sorgen soll – ebenso wie auf Rennstrecken, wenn das vom Mustang GT4 und vom Ford GT inspirierte Fahrwerk Hand in Hand arbeitet mit speziellen Sportreifen von Michelin. Hinzu kommen die kraftvollsten Bremsen, die je an der Vorderachse eines amerikanischen Serien-Sportwagens Verwendung fanden, sowie besonders hochentwickelte Fahrer- und Sicherheits-Assistenzsysteme von Ford Performance. Auch die atemraubende Aerodynamik des Hochleistungssportlers hat ihren Feinschliff durch die Rennsportdivison der Marke erhalten – sie wurde im gleichen Windkanal optimiert wie die NASCAR- und GT-Sportwagen von Ford.

LeistungsstÀrkstes Serienfahrzeug der bisherigen Modellgeschichte von Ford

FĂŒr den neuen Shelby GT500 haben die Experten von Ford Performance einen besonderen Antriebsstrang komponiert, der in puncto Leistung und Drehmoment ein ungewöhnlich hohes Niveau erreicht. Der handgefertigte Aluminium-V8 mit 5,2 Liter Hubraum erhĂ€lt einen 2,65 Liter großen Roots-Kompressor, der zwischen den beiden ZylinderbĂ€nken platziert ist und von einem Luft-Wasser-LadeluftkĂŒhler unterstĂŒtzt wird. Wie zuletzt in der US-amerikanischen Shelby GT350-Variante kommen erneut gewichtsoptimierte Zylinderlaufbuchsen und durchsatzstarke Leichtmetall-Zylinderköpfe, geschmiedete Pleuel, ein verbessertes Schmiersystem und großzĂŒgiger bemessene KĂŒhlkanĂ€le zum Einsatz. Die speziell verstĂ€rkte Ölwanne erhöhte die strukturelle Steifigkeit, wirkt Vibrationen entgegen und besitzt ein patentiertes Lamellensystem, das wie ein Trockensumpf funktioniert und den Ölkreislauf auch bei hohen FliehkrĂ€ften stabilisiert.

Ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von TREMEC (1) ĂŒbertrĂ€gt die enorme Motorleistung und das bullige Drehmoment an die Kohlefaser-Antriebswellen der HinterrĂ€der. Es ermöglicht zugkraftunterbrechungsfreie Gangwechsel in weniger als 100 Millisekunden und ist damit deutlich schneller als jede manuelle Schalteinheit. Zudem wartet es mit verschiedenen Schaltprogrammen auf – von “Normal” und “Regen” ĂŒber “Sport” und “Drag” bis hin zu “Track”. Ebenfalls im Angebot ist eine Launch-Control fĂŒr perfekte Rennstarts und eine “Line-Lock”-Funktion, um vor einem Beschleunigungs-Wettbewerb die angetriebenen HinterrĂ€der professionell auf Betriebstemperatur zu bringen.

“Mit seinem Hochleistungs-Antriebsstrang bringt der Shelby GT500 die sechste Mustang-Generation auf Augenhöhe mit exotischen Supersportwagen”, erlĂ€utert Hermann Salenbauch, als Direktor fĂŒr das globale Ford Performance-Fahrzeugprogramm verantwortlich. “Diese Modell-Variante ĂŒbertrifft mit dem stĂ€rksten V8-Motor, den wir je in einem Serienfahrzeug eingesetzt haben, und seinem blitzschnell schaltenden Getriebe alle Erwartungen – dennoch bleibt sie fĂŒr viele unserer Kunden noch immer erreichbar und setzt damit unter amerikanischen Performance-Cars neue MaßstĂ€be.”

Renn-Technologie aus dem Ford GT und dem Mustang GT4

Um das Leistungsangebot des stĂ€rksten Mustang-Derivats in der bisherigen Geschichte dieser legendĂ€ren Baureihe zu bĂ€ndigen, vertrauen die Experten von Ford Performance auf reinrassige Renn-Technologien, die sich bereits im Supersportwagen Ford GT sowie in der Wettbewerbs-Variante Mustang GT4 bewĂ€hrt haben. Dies umfasst zum Beispiel eine modifizierte Geometrie fĂŒr die jĂŒngste Generation des hochgelobten MagneRide-Sportfahrwerks inklusive nochmals leichterer Fahrwerksfedern und einer neuen elektro-mechanischen EPAS-Servolenkung. Zugleich fĂ€ngt eine Rennbremsanlage des Spezialisten Brembo mit 420 Millimeter großen Bremsscheiben und besonders steifen 6-Kolben-Bremszangen die mĂ€chtigen BeschleunigungskrĂ€fte zuverlĂ€ssig wieder ein – und stellt unter amerikanischen Sportwagen ebenfalls einen neuen Rekord auf. GegenĂŒber dem Shelby GT350 legte die bestrichene FlĂ€che der Scheiben um 20 Prozent und ihr thermischer Wirkungsgrad sogar um 30 Prozent zu.

Den Kontakt zur Fahrbahn stellen speziell entwickelte High Performance-Sportreifen von Michelin her. Der französische Reifenspezialist hat die Konstruktion und die LaufflĂ€che des alltagstauglichen Pilot Sport 4S sowie des aggressiver fĂŒr den Rennstreckenbetrieb ausgelegten Pilot Sport Cup 2 prĂ€zise auf die Anforderungen des Shelby GT500 abgestimmt. Das Ergebnis sind die höchsten Kurvengeschwindigkeiten, die ein Mustang bislang erreicht hat. Ab Werk rollt der Shelby GT500 auf 20-Zoll-LeichtmetallrĂ€dern.

“Gurney Flap” fĂŒr den Heckspoiler und spezielle Kohlefaser-Leichtbau-Komponenten

Damit nicht genug: Ford bietet fĂŒr den neuen Shelby GT500 zwei zusĂ€tzliche Handling-Pakete an, die seinen supersportlichen Charakter noch weiter verstĂ€rken: Das erste umfasst einen sogenannten “Gurney Flap” fĂŒr den Heckspoiler, der den aerodynamischen Abtrieb an der Hinterachse erhöht, sowie verstellbare Domlager fĂŒr die RadaufhĂ€ngungen – mit ihnen lĂ€sst sich der Radsturz individuell den Asphalt- und Rennstrecken-Gegebenheiten anpassen, um die Reifen in ein optimales Arbeitsfenster zu bringen.

Das zweite Paket geht noch einen Schritt weiter und beinhaltet spezielle Kohlefaser-Leichtbau-Komponenten wie einen verstellbaren GT4-HeckflĂŒgel und einen Frontspoiler mit vertikalen Splittern sowie 20-Zoll-RĂ€der aus Kohlefaser, die 11,5 statt 11,0 Zoll breit sind, mit Michelin Pilot Sport Cup 2-Pneus. Die hinteren Sitze entfallen bei dieser Variante zugunsten eines verbesserten Leistungsgewichts.

FĂŒr das Design des Shelby GT500 gilt: form follows function

Dank der engen Kooperation zwischen den Designern von Ford, den Experten von Ford Performance und ausgewĂ€hlten Zulieferern mit Motorsporterfahrung ist der neue Shelby GT500 fĂŒr die Rennstrecke nicht nur wie gemacht: Er sieht auch so aus – form follows function.

So besitzt die im unteren Bereich weiter nach vorne gezogene Frontpartie des Hochleistungs-Mustang einen doppelt so großen KĂŒhllufteinlass wie der Shelby GT350. Zugleich sorgt eine voluminöse Hutze auf der Motorhaube fĂŒr eine effiziente EntlĂŒftung des Motorraums. Ihre Form wurde ebenso im hochmodernen Ford Performance-Windkanal optimiert wie alle ĂŒbrigen Aeroynamik-Elemente des Supersportwagens – angefangen vom Frontspoiler ĂŒber die Kohlefaser-Seitenschweller bis hin zum Diffusor und dem serienmĂ€ĂŸigen HeckflĂŒgel.

“Mit dem KĂŒhllufteinlass vorne und einem KĂŒhlluft-Durchsatz, der jenen des Shelby GT350 um 50 Prozent ĂŒbertrifft, stellt sich jeder Millimeter des neuen GT500 in den Dienst einer noch besseren Performance – das gilt auch fĂŒr die hochentwickelten Aerodynamik-Komponenten, die besonders viel Abtrieb erzeugen”, unterstreicht Melvin Betancourt, Design-Manager von Ford.

Der Innenraum: hochwertige Verarbeitung und komfortable Techniklösungen

Das speziell ĂŒberarbeitete, ebenfalls von Rennwagen inspirierte Interieur des Shelby GT500 spiegelt mit seinen Premium-Materialien und einer hochwertigen Verarbeitung die Ausnahmestellung des außergewöhnlichen Fahrzeugs wider. Exemplarisch zeigt sich dies in Kohlefaser-Applikationen, die auf Wunsch den InstrumententrĂ€ger zieren, und akzentuiert abgesteppten TĂŒrverkleidungen. Optional stehen Recaro-Sportsitze zur VerfĂŒgung, die besonders viel Seitenhalt bieten und ab Werk bereits Öffnungen fĂŒr 6-Punkt-Renngurte besitzen. Wer mag, kann sie auch mit elektrischer Verstellung bestellen.

Der InstrumententrĂ€ger des Shelby GT500 zeichnet sich durch ein zwölf Zoll großes LCD-Cluster aus. Hinzu kommt ein 8-Zoll-Touchscreen fĂŒr das sprachsteuerbare Informations- und Kommunikationssystem Ford SYNC 3, ĂŒber das sich auch das Premium-Soundsystem B&O Play mit seinen zwölf Hochleistungs-Lautsprechern sowie das FordPass Connect-Modem steuern lĂ€sst.

Zur nordamerikanischen MarkteinfĂŒhrung im Herbst 2019 bietet Ford den Shelby GT500 unter anderem in den Farben “Red Hot”, “Twister Orange”und “Iconic-Silver” an. NatĂŒrlich stehen auch auflackierte Rallye-Streifen in kontrastierenden Tönen zur Wahl.

Der GT 500 steht in der stolzen Tradition faszinierender Shelby-Modelle

Carroll Shelby (11. Januar 1923 bis 10. Mai 2012) eilte schon zu Lebzeiten ein geradezu legendĂ€rer Ruf als genialer Veredler serienmĂ€ĂŸiger Ford Mustang-Versionen voraus. Der erfolgreiche Rennfahrer, Konstrukteur und Unternehmer schuf 1967 mit dem Shelby GT500 – der damals wie heute auf dem Shelby GT350 aufbaut – den ersten Supersportwagen auf Basis der legendĂ€ren Mustang-Baureihe. Von einem 7,0 Liter großen V8-Motor angetrieben, diente er als Hommage an den epochalen Dreifachsieg in Le Mans, den das Team des Texaners ein Jahr zuvor fĂŒr Ford errungen hatte. Shelby selbst bezeichnete den GT500 damals als “das erste Auto, auf das ich wirklich stolz bin”.

Dieses VermĂ€chtnis fĂŒhrt der neue Shelby GT500 nun in dritter Generation fort – als stĂ€rkster und modernster Mustang, den Ford bis heute gebaut hat.

* Kraftstoffverbrauch des Shelby GT500 in l/100 km: Diese Pressemitteilung beschreibt ausschließlich das US-Modell.

   (1) Eingetragenes Warenzeichen

 

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