Der neue Mustang Shelby GT500

Ein “Muscle Car”, das Ma√üst√§be setzt: Mit dem neuen Shelby GT500 pr√§sentiert Ford derzeit in Detroit auf der North American International Auto Show (NAIAS) den st√§rksten Mustang in der √ľber 50-j√§hrigen Geschichte der amerikanischen Sportwagen-Legende.

K√ĖLN / DETROIT (USA) (ots)

  • Top-Athlet: Der neue Ausnahmesportler an der Spitze der Mustang-Baureihe sch√∂pft √ľber 513 kW (700 PS) aus einem 5,2 Liter gro√üen V8-Kompressor-Motor
  • Schneller beschleunigte noch kein Serien-Mustang: Kaum mehr als drei Sekunden von null auf 96 km/h und weniger als elf Sekunden √ľber die Viertelmeile
  • Zugkraftverz√∂gerungsfreies Schalten: erster Ford Mustang mit besonders schnellem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  • Kompetenz-Transfer: Shelby GT500 profitiert von Motorsport-Know-how, das Ford mit dem Mustang GT4 und dem Ford GT auf internationalen Rennstrecken gesammelt hat
  • Neue Messlatte f√ľr amerikanische Sportwagen: Mustang Shelby GT500 setzt Ma√üst√§be in puncto Bremsen und Kurvengeschwindigkeiten
  • Feintuning: Optimierte Aerodynamik verbessert Abtrieb und thermisches Management, j√ľngste Generation des aktiven MagneRide-Sportfahrwerks

Ein “Muscle Car”, das Ma√üst√§be setzt: Mit dem neuen Shelby GT500 pr√§sentiert Ford derzeit in Detroit auf der North American International Auto Show (NAIAS) den st√§rksten Mustang in der √ľber 50-j√§hrigen Geschichte der amerikanischen Sportwagen-Legende. Der von Ford Performance entwickelte Supersportler sch√∂pft √ľber 513 kW (700 PS)* aus seinem 5,2 Liter gro√üen Kompressor-V8-Motor und ist damit das bislang leistungsst√§rkste Ford-Serienmodell. Das rundherum √ľberarbeitete Coup√© sprintet in wenig mehr als drei Sekunden von null auf 96 km/h (60 Meilen/h) und absolviert die Viertelmeile (403 Meter) in unter elf Sekunden. Dank des aktiven Hochleistungs-MagneRide-Fahrwerks und der gr√∂√üten Bremsanlage, die Ford je in einem stra√üenzugelassenen Auto verbaut hat, geht der Mustang Shelby GT500 auch in puncto Verz√∂gerung und Kurvengeschwindigkeiten an die Grenzen des physikalisch M√∂glichen. Der schnellste Mustang aller Zeiten kommt im Herbst diesen Jahres auf den nordamerikanischen Markt. Eine Markteinf√ľhrung in Europa ist nicht geplant.

“Carroll Shelby hat Zeit seines Lebens immer am n√§chsten, nochmals schnelleren Auto gearbeitet – und ich denke, er h√§tte die j√ľngste Top-Version des Mustang mehr geliebt als alle anderen zuvor”, betont Jim Farley, als ein Pr√§sident der Ford Motor Company verantwortlich f√ľr die globalen M√§rkte. “Der neue Shelby GT500 wird Supersportwagen-Kunden mit seinen Performance-Technologien, dem aufgeladenen V8-Motor und einer faszinierenden Optik begeistern.”

Mit dem neuen Mustang Shelby GT500 bl√§st Ford in allen dynamischen Disziplinen zur Attacke: auf dem Drag Strip f√ľr Beschleunigungswettbewerbe – wo die Motorleistung von √ľber 700 PS auch dank 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe f√ľr neue Bestwerte sorgen soll – ebenso wie auf Rennstrecken, wenn das vom Mustang GT4 und vom Ford GT inspirierte Fahrwerk Hand in Hand arbeitet mit speziellen Sportreifen von Michelin. Hinzu kommen die kraftvollsten Bremsen, die je an der Vorderachse eines amerikanischen Serien-Sportwagens Verwendung fanden, sowie besonders hochentwickelte Fahrer- und Sicherheits-Assistenzsysteme von Ford Performance. Auch die atemraubende Aerodynamik des Hochleistungssportlers hat ihren Feinschliff durch die Rennsportdivison der Marke erhalten – sie wurde im gleichen Windkanal optimiert wie die NASCAR- und GT-Sportwagen von Ford.

Leistungsstärkstes Serienfahrzeug der bisherigen Modellgeschichte von Ford

F√ľr den neuen Shelby GT500 haben die Experten von Ford Performance einen besonderen Antriebsstrang komponiert, der in puncto Leistung und Drehmoment ein ungew√∂hnlich hohes Niveau erreicht. Der handgefertigte Aluminium-V8 mit 5,2 Liter Hubraum erh√§lt einen 2,65 Liter gro√üen Roots-Kompressor, der zwischen den beiden Zylinderb√§nken platziert ist und von einem Luft-Wasser-Ladeluftk√ľhler unterst√ľtzt wird. Wie zuletzt in der US-amerikanischen Shelby GT350-Variante kommen erneut gewichtsoptimierte Zylinderlaufbuchsen und durchsatzstarke Leichtmetall-Zylinderk√∂pfe, geschmiedete Pleuel, ein verbessertes Schmiersystem und gro√üz√ľgiger bemessene K√ľhlkan√§le zum Einsatz. Die speziell verst√§rkte √Ėlwanne erh√∂hte die strukturelle Steifigkeit, wirkt Vibrationen entgegen und besitzt ein patentiertes Lamellensystem, das wie ein Trockensumpf funktioniert und den √Ėlkreislauf auch bei hohen Fliehkr√§ften stabilisiert.

Ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von TREMEC (1) √ľbertr√§gt die enorme Motorleistung und das bullige Drehmoment an die Kohlefaser-Antriebswellen der Hinterr√§der. Es erm√∂glicht zugkraftunterbrechungsfreie Gangwechsel in weniger als 100 Millisekunden und ist damit deutlich schneller als jede manuelle Schalteinheit. Zudem wartet es mit verschiedenen Schaltprogrammen auf – von “Normal” und “Regen” √ľber “Sport” und “Drag” bis hin zu “Track”. Ebenfalls im Angebot ist eine Launch-Control f√ľr perfekte Rennstarts und eine “Line-Lock”-Funktion, um vor einem Beschleunigungs-Wettbewerb die angetriebenen Hinterr√§der professionell auf Betriebstemperatur zu bringen.

“Mit seinem Hochleistungs-Antriebsstrang bringt der Shelby GT500 die sechste Mustang-Generation auf Augenh√∂he mit exotischen Supersportwagen”, erl√§utert Hermann Salenbauch, als Direktor f√ľr das globale Ford Performance-Fahrzeugprogramm verantwortlich. “Diese Modell-Variante √ľbertrifft mit dem st√§rksten V8-Motor, den wir je in einem Serienfahrzeug eingesetzt haben, und seinem blitzschnell schaltenden Getriebe alle Erwartungen – dennoch bleibt sie f√ľr viele unserer Kunden noch immer erreichbar und setzt damit unter amerikanischen Performance-Cars neue Ma√üst√§be.”

Renn-Technologie aus dem Ford GT und dem Mustang GT4

Um das Leistungsangebot des st√§rksten Mustang-Derivats in der bisherigen Geschichte dieser legend√§ren Baureihe zu b√§ndigen, vertrauen die Experten von Ford Performance auf reinrassige Renn-Technologien, die sich bereits im Supersportwagen Ford GT sowie in der Wettbewerbs-Variante Mustang GT4 bew√§hrt haben. Dies umfasst zum Beispiel eine modifizierte Geometrie f√ľr die j√ľngste Generation des hochgelobten MagneRide-Sportfahrwerks inklusive nochmals leichterer Fahrwerksfedern und einer neuen elektro-mechanischen EPAS-Servolenkung. Zugleich f√§ngt eine Rennbremsanlage des Spezialisten Brembo mit 420 Millimeter gro√üen Bremsscheiben und besonders steifen 6-Kolben-Bremszangen die m√§chtigen Beschleunigungskr√§fte zuverl√§ssig wieder ein – und stellt unter amerikanischen Sportwagen ebenfalls einen neuen Rekord auf. Gegen√ľber dem Shelby GT350 legte die bestrichene Fl√§che der Scheiben um 20 Prozent und ihr thermischer Wirkungsgrad sogar um 30 Prozent zu.

Den Kontakt zur Fahrbahn stellen speziell entwickelte High Performance-Sportreifen von Michelin her. Der franz√∂sische Reifenspezialist hat die Konstruktion und die Lauffl√§che des alltagstauglichen Pilot Sport 4S sowie des aggressiver f√ľr den Rennstreckenbetrieb ausgelegten Pilot Sport Cup 2 pr√§zise auf die Anforderungen des Shelby GT500 abgestimmt. Das Ergebnis sind die h√∂chsten Kurvengeschwindigkeiten, die ein Mustang bislang erreicht hat. Ab Werk rollt der Shelby GT500 auf 20-Zoll-Leichtmetallr√§dern.

“Gurney Flap” f√ľr den Heckspoiler und spezielle Kohlefaser-Leichtbau-Komponenten

Damit nicht genug: Ford bietet f√ľr den neuen Shelby GT500 zwei zus√§tzliche Handling-Pakete an, die seinen supersportlichen Charakter noch weiter verst√§rken: Das erste umfasst einen sogenannten “Gurney Flap” f√ľr den Heckspoiler, der den aerodynamischen Abtrieb an der Hinterachse erh√∂ht, sowie verstellbare Domlager f√ľr die Radaufh√§ngungen – mit ihnen l√§sst sich der Radsturz individuell den Asphalt- und Rennstrecken-Gegebenheiten anpassen, um die Reifen in ein optimales Arbeitsfenster zu bringen.

Das zweite Paket geht noch einen Schritt weiter und beinhaltet spezielle Kohlefaser-Leichtbau-Komponenten wie einen verstellbaren GT4-Heckfl√ľgel und einen Frontspoiler mit vertikalen Splittern sowie 20-Zoll-R√§der aus Kohlefaser, die 11,5 statt 11,0 Zoll breit sind, mit Michelin Pilot Sport Cup 2-Pneus. Die hinteren Sitze entfallen bei dieser Variante zugunsten eines verbesserten Leistungsgewichts.

F√ľr das Design des Shelby GT500 gilt: form follows function

Dank der engen Kooperation zwischen den Designern von Ford, den Experten von Ford Performance und ausgew√§hlten Zulieferern mit Motorsporterfahrung ist der neue Shelby GT500 f√ľr die Rennstrecke nicht nur wie gemacht: Er sieht auch so aus – form follows function.

So besitzt die im unteren Bereich weiter nach vorne gezogene Frontpartie des Hochleistungs-Mustang einen doppelt so gro√üen K√ľhllufteinlass wie der Shelby GT350. Zugleich sorgt eine volumin√∂se Hutze auf der Motorhaube f√ľr eine effiziente Entl√ľftung des Motorraums. Ihre Form wurde ebenso im hochmodernen Ford Performance-Windkanal optimiert wie alle √ľbrigen Aeroynamik-Elemente des Supersportwagens – angefangen vom Frontspoiler √ľber die Kohlefaser-Seitenschweller bis hin zum Diffusor und dem serienm√§√üigen Heckfl√ľgel.

“Mit dem K√ľhllufteinlass vorne und einem K√ľhlluft-Durchsatz, der jenen des Shelby GT350 um 50 Prozent √ľbertrifft, stellt sich jeder Millimeter des neuen GT500 in den Dienst einer noch besseren Performance – das gilt auch f√ľr die hochentwickelten Aerodynamik-Komponenten, die besonders viel Abtrieb erzeugen”, unterstreicht Melvin Betancourt, Design-Manager von Ford.

Der Innenraum: hochwertige Verarbeitung und komfortable Techniklösungen

Das speziell √ľberarbeitete, ebenfalls von Rennwagen inspirierte Interieur des Shelby GT500 spiegelt mit seinen Premium-Materialien und einer hochwertigen Verarbeitung die Ausnahmestellung des au√üergew√∂hnlichen Fahrzeugs wider. Exemplarisch zeigt sich dies in Kohlefaser-Applikationen, die auf Wunsch den Instrumententr√§ger zieren, und akzentuiert abgesteppten T√ľrverkleidungen. Optional stehen Recaro-Sportsitze zur Verf√ľgung, die besonders viel Seitenhalt bieten und ab Werk bereits √Ėffnungen f√ľr 6-Punkt-Renngurte besitzen. Wer mag, kann sie auch mit elektrischer Verstellung bestellen.

Der Instrumententr√§ger des Shelby GT500 zeichnet sich durch ein zw√∂lf Zoll gro√ües LCD-Cluster aus. Hinzu kommt ein 8-Zoll-Touchscreen f√ľr das sprachsteuerbare Informations- und Kommunikationssystem Ford SYNC 3, √ľber das sich auch das Premium-Soundsystem B&O Play mit seinen zw√∂lf Hochleistungs-Lautsprechern sowie das FordPass Connect-Modem steuern l√§sst.

Zur nordamerikanischen Markteinf√ľhrung im Herbst 2019 bietet Ford den Shelby GT500 unter anderem in den Farben “Red Hot”, “Twister Orange”und “Iconic-Silver” an. Nat√ľrlich stehen auch auflackierte Rallye-Streifen in kontrastierenden T√∂nen zur Wahl.

Der GT 500 steht in der stolzen Tradition faszinierender Shelby-Modelle

Carroll Shelby (11. Januar 1923 bis 10. Mai 2012) eilte schon zu Lebzeiten ein geradezu legend√§rer Ruf als genialer Veredler serienm√§√üiger Ford Mustang-Versionen voraus. Der erfolgreiche Rennfahrer, Konstrukteur und Unternehmer schuf 1967 mit dem Shelby GT500 – der damals wie heute auf dem Shelby GT350 aufbaut – den ersten Supersportwagen auf Basis der legend√§ren Mustang-Baureihe. Von einem 7,0 Liter gro√üen V8-Motor angetrieben, diente er als Hommage an den epochalen Dreifachsieg in Le Mans, den das Team des Texaners ein Jahr zuvor f√ľr Ford errungen hatte. Shelby selbst bezeichnete den GT500 damals als “das erste Auto, auf das ich wirklich stolz bin”.

Dieses Verm√§chtnis f√ľhrt der neue Shelby GT500 nun in dritter Generation fort – als st√§rkster und modernster Mustang, den Ford bis heute gebaut hat.

* Kraftstoffverbrauch des Shelby GT500 in l/100 km: Diese Pressemitteilung beschreibt ausschließlich das US-Modell.

   (1) Eingetragenes Warenzeichen

 

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