Der neue Ford Mustang setzt neue Pony Car-Ma├čst├Ąbe

Ford Mustang Pony Car

Die Ford Motor Company hat die siebte Generation des ber├╝hmten Pony-Cars auf der North American International Auto Show (NAIAS) pr├Ąsentiert.

K├Âln (ots)

  • Komplett neu entwickelte, nunmehr siebte Generation der Sportwagen-Ikone tritt wieder als Coup├ę und Cabriolet an
  • Scharfes Design trifft auf beeindruckende Performance und eine weiter verbesserte Leistungsf├Ąhigkeit f├╝r den genussvollen Abstecher auf die Rundstrecke
  • Digitales, klar auf den Fahrer ausgerichtetes Cockpit begeistert mit adaptierbarem Doppel-Display, SYNC 4-Konnektivit├Ąt und Over The Air-Updates
  • Basismodell f├╝r den internationalen Motorsport: Mustang Dark Horse mit Rennfahrwerk, effizienter Aerodynamik und st├Ąrkerem V8-Motor f├╝r den Wettbewerbseinsatz

Die legend├Ąre Mustang-Baureihe* startet neu durch: Die Ford Motor Company hat die siebte Generation des ber├╝hmten Pony-Cars auf der North American International Auto Show (NAIAS) pr├Ąsentiert. Die j├╝ngste Auflage des meistverkauften Sportwagens der Welt geht erneut als Coup├ę und Cabriolet an den Start und wird voraussichtlich ab Sp├Ątsommer 2023 auch in Deutschland bestellbar sein. Zu den markantesten Merkmalen z├Ąhlen ein neu gestaltetes, rein digitales Cockpit, ein weiter verbesserter V8-Motor* und ein nochmals sch├Ąrferes Design. Das Ergebnis: ein echter Mustang, der seine Vorg├Ąnger in puncto Performance und Fahrspa├č ├╝bertreffen wird.

“Die Investition in eine neue Mustang-Generation ist ein gro├čes Statement in einer Zeit, in der viele unserer Wettbewerber aus dem Gesch├Ąft mit Verbrennerfahrzeugen aussteigen”, sagt Jim Farley, CEO der Ford Motor Company. “Wir von Ford beschleunigen jedoch unseren Wachstumsplan mit Verbrennerfahrzeugen, indem wir unsere profitabelsten und beliebtesten Baureihen – alle in der ‘Ford Blue’-Familie angesiedelt – mit vernetzter Technologie und Hybrid-Optionen ausr├╝sten und zus├Ątzlich bis 2026 rund 50 Milliarden Dollar in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen investieren.”

Weit mehr als zehn Millionen Exemplare des Ford Mustang haben in den vergangenen 58 Jahren seiner ununterbrochenen Produktion das Licht der Stra├če erblickt. Kein anderes Auto erhielt auf Facebook mehr “Likes” als diese Sportwagen-Ikone. Tausendfach spielte er in Filmen und Fernsehserien mit, wurde besungen und kam in Videospielen zum Einsatz. Die Liebe der Fans zum Ford Mustang kennt kaum Grenzen, wie auch die aktuellen Verkaufszahlen beweisen: Seit 2014, als die noch aktuelle, sechste Generation des Traditionsmodells auf den Markt kam, f├╝hrt sie die weltweite Sportwagen-Zulassungsstatistik ein ums andere Jahr an.

Athletische Performance eines durchtrainierten Sportlers

Mit dem Coup├ę und Cabriolet erreichen die sportlichen Attribute des neuen Ford Mustang ein noch h├Âheres Niveau. Grund daf├╝r sind die weiter verbesserten mechanischen Bauteilen, leistungsf├Ąhigere Software-Programme und gezielte Tuning-Ma├čnahmen sowie ein neuer Achtzylinder-V-Motor mit 5,0 Litern Hubraum. Er entstammt der neuen Generation IV-Familie von Ford und begeistert mit einem sehr direkten Ansprechverhalten und schierer Kraft.

“Der neue Mustang f├Ąhrt sich sportlicher und ├╝berzeugender denn je”, verspricht Ed Krenz, Chefkonstrukteur der siebten Mustang-Generation. “Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Ikone mit manuellem Schalt- oder Automatikgetriebe antritt: Dank seiner ,Drive Mode’-Technologie in Verbindung mit der elektronischen Steuerung des Motors, des Fahrwerks und der Lenkung k├Ânnen wir dem Fahrer jetzt ├╝berall die perfekte Performance bieten – auf seiner Lieblingslandstra├če ebenso wie auf der Rundstrecke seiner Wahl.”

Der neu entwickelte Mustang GT* zeichnet sich durch ein neues Ansaugsystem mit doppelten Lufteinl├Ąssen und doppelten Drosselklappen aus. Sie erh├Âhen den Luftdurchsatz und reduzieren Ansaugverluste. Das moderne “Drive Mode”-System deckt die unterschiedlichsten Einsatzbedingungen ab. Hierf├╝r gibt es bis zu sechs interaktive, individuell anpassbare Fahrprogramme: Normal, Sport, Glatt, Drag (Schnellstart) und Rennstrecke1 sowie einen frei konfigurierbaren Modus mit mehreren Profilen, die der Fahrer nach seinen pers├Ânlichen Vorstellungen abstimmen kann. Mit der Auswahl des Fahrprogramms erscheint auf der digitalen Instrumententafel das entsprechende Grafik-Symbol.

Ein sehr direkt ausgelegtes, besonders steifes und reibungsarmes Lenksystem bietet dem Fahrer unmittelbare R├╝ckmeldungen. Auch die k├╝rzere Lenk├╝bersetzung sorgt f├╝r ein sportliches Ansprechen auf Lenkbefehle, was die Kurvendynamik des neuen Mustang positiv beeinflusst.

Eine automatische Drehzahlanpassung, die bei Gangwechseln das maximale Drehmoment nicht absinken l├Ąsst, geh├Ârt beim Mustang GT mit 6-Gang-Schaltgetriebe zur Serienausstattung. Au├čer dem manuellen Getriebe bietet Ford f├╝r die n├Ąchste Mustang-Generation auch wieder eine 10-Gang-Automatik an.

Zum serienm├Ą├čigen Performance-Paket geh├Âren 19 Zoll gro├če Leichtmetallr├Ąder, eine Differenzialsperre an der Hinterachse f├╝r die optimale Traktion beim Herausbeschleunigen aus Kurven, eine Bremsanlage des Rennsportspezialisten Brembo und ein aktives Klappensystem f├╝r die Auspuffanlage. Dieses ist einstellbar und liefert je nach Fahrsituation den passenden Sound f├╝r das ganz pers├Ânliche Roadmovie. Optional steht dar├╝ber hinaus auch das MagneRide2-Fahrwerk zur Verf├╝gung. Anhand von Sensor-Informationen passt es die Charakteristik der Sto├čd├Ąmpfer in Millisekunden-Intervallen ├╝ber ein Hydraulik├Âl mit elektronisch beeinflussbarer Viskosit├Ąt den Stra├čenbedingungen an.

Voll auf den Fahrer konzentriert: Die digitale Erlebniswelt des neuen Ford Mustang

Unter der scharfen Silhouette der siebten Mustang-Generation verbirgt sich das auf den Fahrer ausgerichtete und technologisch fortschrittlichste Cockpit in der fast 60-j├Ąhrigen Geschichte dieser Sportwagen-Ikone. Es vereint in sich das Beste aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.

Bemerkenswerteste Neuerung ist die flie├čend-offen gestaltete Bildschirmleiste. Sie l├Âst den traditionell doppelst├Âckig gestalteten oberen Armaturentr├Ąger ab. Hinter dem neuen, unten abgeflachten Sportlederlenkrad befindet sich eine digitale 12,4-Zoll- Instrumententafel. Sie kann unterschiedliche, vom Fahrer individuell anpassbare Layouts anzeigen, darunter auch spezielle Instrumenten-Konfigurationen f├╝r die einzelnen Drive Mode-Programme.

“Wir haben jedes einzelne Pixel kreativ zu unserem Vorteil genutzt”, betont Craig Sandvig, Interaction Design Manager des neuen Ford Mustang. “Wir k├Ânnen auf dem Display alle wichtigen Fahrzeug-Informationen einspielen oder auch dem Fahrer die Entscheidung ├╝berlassen, wie und was er sehen will – von der Auswahl der Farben ├╝ber die klassischen Mustang-Anzeigen bis zu einem ‘ruhigen’ Bildschirm, der sich auf das Wesentliche beschr├Ąnkt.”

Das rein digitale Instrumentendisplay geht flie├čend in den 13,2 Zoll gro├čen Touchscreen des Entertainment- und Kommunikationssystems Ford SYNC 4 ├╝ber. Es befindet sich unter der gleichen Glasabdeckung und ist ebenfalls zum Fahrer hin ausgerichtet. Die ergonomische Anordnung beider Bildschirme sorgt f├╝r einen klaren visuellen Informationsfluss und bietet leichten Zugriff auf die Bedienelemente.

Beim Starten des Motors leuchtet die Armatureneinheit – passend zum Interieur-Ambiente – in einem warmen Kupferton mit schwarzen Akzenten. Eine ├Ąhnliches Design-Sprache kommt auch im rein elektrischen Crossover-SUV-Modell Mustang Mach-E** zum Einsatz. Der Fahrer kann allerdings alle Farben des Displays und auch der Innenraum-Beleuchtung nach eigenen W├╝nschen konfigurieren. Welche Informationen digital angezeigt werden, h├Ąngt vom jeweiligen Fahrmodus ab. Auch hier bietet der neue Mustang eine pers├Ânlich adaptierbare Programmstufe an. Ihr Set-up l├Ąsst sich auf dem Bildschirm in der Mittelkonsole durch eine 3D-Software des Anbieters Unreal Engine visualisieren. Diese Software liefert normalerweise Echtzeit-Renderings f├╝r Computer-Spiele – im neuen Mustang erleichtert sie im Zusammenspiel mit dem Touchscreen das Feintuning des Settings. Dabei kann die virtuelle Grafik des Fahrzeugs durch Wischbewegungen mit der Hand auch rotieren. Ein animiertes Begr├╝├čungslicht und spezielle “Welcome”-Screens hei├čen den Fahrer und seine Passagiere beim ├ľffnen des Fahrzeugs und Einsteigen willkommen.

“Wir haben eine klare Vorstellung davon, was sich unsere Kunden w├╝nschen – n├Ąmlich den digitalsten Mustang aller Zeiten, bei dem aber auch weiterhin der Fahrer im Mittelpunkt steht”, erl├Ąutert Ricardo Garcia, Leiter Interieur-Design der Ford Motor Company. “Daher haben wir einige physische Bedienelemente wie zum Beispiel zur Steuerung des Audio-Systems und der Klimaanlage entfernt und in das digitale Display integriert. Wir entsprechen damit den W├╝nschen der Millennials, der Gen-Z und traditioneller Mustang-Fahrer gleicherma├čen.”

Der neue Mustang setzt auf eine frische, f├╝r diesen Klassiker speziell entwickelte Maserung der Cockpit-Materialien. Sitze und Lenkrad erhalten einen Lederbezug, die Kunststoffe des Instrumententr├Ągers und der T├╝rverkleidungen zeichnen sich durch besonders ber├╝hrungsfreundliche Oberfl├Ąchen aus. In den gehobenen Ausstattungsvarianten schm├╝cken farbig ausw├Ąhlbare Ziern├Ąhte das Volant. Hinzu kommen ein spezielles Perforationsmuster f├╝r die Polsterung der Mittelkonsole sowie – farblich hierauf abgestimmt – asymmetrische Akzentstreifen f├╝r die Sicherheitsgurte. Ebenfalls in der Mittelkonsole findet sich ein induktives Feld f├╝r das kabellose Aufladen von Smartphones.

Ford SYNC 4 serienm├Ą├čig an Bord

Der neue Mustang hat serienm├Ą├čig Ford SYNC 4 an Bord, die j├╝ngste Entwicklungsstufe des Entertainment- und Kommunikationssystems von Ford. Ford SYNC 4 ist mit Apple CarPlay und Android Auto3 kompatibel und arbeitet auch mit der FordPass App4 nahtlos zusammen. Wie beim rein elektrischen Crossover-SUV-Ableger Mustang Mach-E lassen sich auch bei dem neuen Sportwagen bestimmte Funktionen und Elektroniksysteme drahtlos “Over The Air” (OTA) aktualisieren.

Das neueste B&O5 Sound System brilliert durch glasklaren Klang aus zw├Âlf Lautsprechern und einem Subwoofer. Es kann auch auf die elektronische Motorger├Ąusch-Optimierung von Ford zur├╝ckgreifen und das bullige Grollen des V8-Motors direkt in den Fahrgastraum ├╝bertragen.

Zus├Ątzliche USB-Anschl├╝sse an der vorderen Dachkante erleichtern den Anschluss zum Beispiel von On Board-Kameras beim Ausflug auf die Rundstrecke und verhindern, dass der Fahrer durch herumbaumelnde Kabel in seiner Konzentration gest├Ârt wird.

Sch├Ąrfere, aufmerksamkeitsstarke Formen mit zeitlosen Mustang-Elementen

Die siebte Mustang-Generation kombiniert aufmerksamkeitsstarke Formen mit traditionsbewussten, zeitlosen Design-Elementen. Sie soll eine Kundenbasis begeistern, die nie zuvor eine komplexere Breite besa├č.

Die Motorhaube bleibt klassisch dreigeteilt. Sie erh├Ąlt nun eine flache horizontale Linie, die wie eine Augenbraue wirkt und gemeinsam mit den neuen LED-Scheinwerfern der gesamten Frontpartie eine gr├Â├čere Wirkung verleiht. Damit greift das neue Modell ein charakteristisches Design-Element der Urversion aus den 1960er Jahren wieder auf – aber an die modernen Anforderungen des Fu├čg├Ąngerschutzes angepasst. Auch die schlanke Dachlinie und der hintere Achs├╝berhang zitieren Proportionen der allerersten Modell-Generation. Dass die Kraft eines Ford Mustang nat├╝rlich auch weiterhin nur auf die Hinterr├Ąder ├╝bertragen wird, unterstreichen die verbreiterten Kotfl├╝gel der hinteren Flanken bereits optisch.

Im Heckbereich pr├Ągt eine Fl├╝geleinheit das sportliche Erscheinungsbild. Die R├╝ckleuchten – erneut wieder klassisch dreigeteilt – bekommen einen sch├Ąrferen Zuschnitt, w├Ąhrend das neu gestaltete Diffusor-Element unterhalb der Hecksch├╝rze die aerodynamische Balance verbessert.

Zum ersten Mal erhalten die einzelnen Modellversionen des neuen Mustangs individuell gestaltete Frontpartien, durch die sie sich optisch voneinander unterscheiden lassen. Der Mustang GT, der Mittelpunkt dieser Baureihe, zeichnet sich durch gr├Â├čere K├╝hlluft├Âffnungen aus. Sie spiegeln den h├Âheren Frischluftbedarf durch die gesteigerte Leistung und Performance wider. Dem entsprechen auch die zus├Ątzlichen neuen L├╝ftungs├Âffnungen auf der Motorhaube und die adaptierten Formen des aerodynamisch wichtigen Frontsplitters.

“Der Mustang GT hat eigenst├Ąndige Design-Merkmale, die auf die besondere Performance dieses Modells hinweisen”, erkl├Ąrt Ford Mustang Design-Manager Christopher Walter. “Er tritt markanter und kerniger auf, wirkt kraftvoll und zeitlos.”

Mustang Cabriolet: Stoffverdeck ├Âffnet und schlie├čt per Knopfdruck

Auch das traditionell “Convertible” genannte Mustang Cabriolet f├╝hrt das Erbe seiner Ahnen fort und bietet das entspannende Gef├╝hl maximaler Kopf-Freiheit. Das vollst├Ąndig gef├╝tterte Stoffverdeck ├Âffnet und schlie├čt mit jeweils einem Knopfdruck. Die kompakte Dachkonstruktion erm├Âglicht im Zusammenspiel mit der unabh├Ąngigen Hinterrad-Aufh├Ąngung einen bemerkenswert gro├čen Kofferraum, der zwei Golftaschen Platz bietet.

Unter der Fronthaube – da, wo traditionell das Herz des Mustangs schl├Ągt – sorgen eine neue Motorabdeckung, eine schwarze Domstrebe, modern gestaltete Embleme und die optisch ansprechende F├╝hrung der Kabel und Leitungen f├╝r ├ästhetik.

Ford bietet den Mustang der Modellgeneration 7 bei seiner Markteinf├╝hrung in zw├Âlf attraktiven Farben an – darunter auch drei neue, aufmerksamkeitsintensive T├Âne – Blue Ember, Vapor Blue und Yellow Splash. Die Brembo-Bremss├Ąttel stehen in Schwarz oder Rot (optional) zur Wahl und tragen dar├╝ber hinaus auch das Mustang-Logo. Bei den 19 Zoll gro├čen Leichtmetallr├Ądern haben die Kunden die Wahl zwischen zwei Designs.

Umfangreichere Sicherheits-Features, moderne Technologien

Die siebte Generation des Mustang tritt mit der neuesten Entwicklungsstufe an Fahrer-Assistenzsystemen von Ford an, die bereits den rein elektrischen Mustang Mach-E auszeichnen. Hierzu geh├Âren zum Beispiel das Verkehrsschild-Erkennungssystem, die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop &Go-Funktionalit├Ąt, der Spurmitte-Assistent, der Ausweich-Assistent und der R├╝ckfahr-Bremsassistent.

Ein weiteres interessantes Feature ist die “Aktive Schlaglochminderung” in Kombination mit dem MagneRide-Fahrwerk. Diese Funktion ├╝berwacht kontinuierlich au├čer den Fahrwerksreaktionen und den Karosserie-Bewegungen auch die Lenkung sowie das Bremsverhalten, um die Fahrwerkseinstellungen entsprechend anzupassen.

Auch die Diebstahl-├ťberwachung – eine FordPass-Funktion, die einen 24-Stunden-Service im Falle eines gestohlenen Fahrzeugs bietet – ist neu f├╝r die Mustang-Baureihe.

Besitzer eines Ford Mustang k├Ânnen die Verbindung mit ihrem Sportwagen ├╝ber die FordPass App auch auf andere Weise nutzen. Zum Beispiel, um das Auto ferngesteuert zu starten oder um den Motor auszuschalten (in Kombination mit dem Automatikgetriebe), um die T├╝ren zu ver- oder entriegeln, um eine Losfahrzeit am Morgen festzulegen, den aktuellen Standort des Fahrzeugs zu ermitteln oder um wichtige Fahrzeug-Informationen abzurufen. Hierzu geh├Âren au├čer dem ├ľlstand und der Tankreichweite auch die Wartungshistorie.

Basis k├╝nftiger Rennwagen: Mustang Dark Horse mit ultimativem Rundstrecken-Talent

An der Seite des neuen Mustang GT feiert eine weitere, noch sportlichere Version ihr Deb├╝t: der Mustang Dark Horse -entwickelt f├╝r den ultimativen Einsatz auf Rundstrecken und als Basisfahrzeug f├╝r k├╝nftige Renneins├Ątze von Ford.

Herzst├╝ck dieser speziellen Variante ist eine noch kr├Ąftigere Variante des neuen Gen IV-Achtzylinders mit modifizierten Nockenwellen und “Dark Horse”-Tuning. Der Motor zeichnet sich zum Beispiel durch ein doppeltes Drosselklappen-Ansaugsystem aus, das zugunsten von zus├Ątzlicher Leistung den zweifachen Luftdurchsatz erm├Âglicht und in diesem Segment einzigartig ist. Ausgeliefert wird der Mustang Dark Horse ab Werk mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe von TREMEC sowie mit einer Titan-Schaltkugel aus dem 3D-Drucker, die allein diesem Modell vorbehalten ist. Alternativ wird der Mustang Dark Horse auch mit der 10-Gang-Automatik inklusive Schaltwippen am Lenkrad lieferbar sein.

Zur Serienausstattung der “Dark Horse”-Version geh├Ârt ein eigenes Performance-Paket, das auf die hohe thermische Belastung eines forcierten Rundstreckenbetriebs ausgelegt ist. Hierzu z├Ąhlen etwa zus├Ątzliche K├╝hler f├╝r Motor- und das Getriebe├Âl (Automatik-Variante) sowie ein K├╝hler f├╝r das Hinterachs-Differenzial, ein besonders leichter Wasserk├╝hler mit verbesserter W├Ąrmeableitung und besonders leistungsf├Ąhige K├╝hlerl├╝fter. Ab Werk ist auch eine Torsen-Differenzialsperre an Bord. Sie verbessert die Beschleunigungseigenschaften und sorgt f├╝r eine ausgewogenere Kurvenbalance.

Umfassend modifizierte Fahrwerks-Komponenten sind ebenfalls Bestandteil des Performance-Pakets f├╝r den Mustang Dark Horse – darunter Hochleistungs-Sto├čd├Ąmpfer an der Vorder- und einen st├Ąrkeren Stabilisator an der Hinterachse, 19-Zoll-Performance-Bremsen von Brembo mit vier Kolben und gr├Â├čeren Rotoren, eine Domstrebe vorn und K-Streben hinten, unterschiedlich breite 19-Zoll-Leichtmetallr├Ąder (vorne: 19 x 9,0, hinten: 19 x 9,5) und P Zero PZ14-Sportreifen von Pirelli.

Mit der Performance Electronic Parking Brake, einer Art elektronischen Driftbremse, bringt Ford eine neue Technologie auf die Rennstrecke. Sie ├╝bernimmt praktisch die Funktion einer konventionellen Handbremse, um den Sportwagen in eine Driftbewegung zu bringen. Die Performance Electronic Parking Brake wurde speziell f├╝r Einsteiger in den Driftsport entwickelt, die ihre Fahrzeug-Beherrschung noch optimieren wollen. Routinierte Mustang-Piloten hingegen finden in ihr bereits ab Werk ein System, das sie f├╝r den Wettbewerb einsetzen k├Ânnen.

“Wir haben den neuen Mustang genommen, das Beste aus unserem neuen 5,0-Liter-V8, haben die Leistung gesteigert, die Aerodynamik, die Reifen und die Lenkung nochmals verbessert und ein interaktives Cockpit entwickelt. Herausgekommen ist der Mustang Dark Horse – ein Sportwagen, der alle bisherigen 5,0-Liter-Mustangs ├╝bertrifft”, erkl├Ąrt Ed Krenz, Chefkonstrukteur der siebten Mustang-Generation.

Schwarz gl├Ąnzender K├╝hlergrill mit trapezf├Ârmigen N├╝stern

Zahlreiche Details weisen bereits optisch auf das optimierte Rundstreckentalent des Ford Mustang Dark Horse hin. Das sportliche Ausnahmemodell hat zum Beispiel einen schwarz gl├Ąnzenden K├╝hlergrill mit trapezf├Ârmigen N├╝stern und einen neu gestalteten unteren Sto├čf├Ąnger mit hochgl├Ąnzenden Zacken. Die LED-Scheinwerfer erhalten einen dunkel get├Ânten Hintergrund. Tiefer gezogene Seitenschweller und ein feststehender Heckfl├╝gel weisen aus r├╝ckw├Ąrtiger Sicht auf das besondere Potenzial des Motorsport-Basisfahrzeugs hin – ebenso wie das ausgepr├Ągte Diffusor-Element und die Vierrohr-Auspuffanlage.

Spezielle Ford Mustang Dark Horse-Logos ersetzen die traditionellen Mustang-Schriftz├╝ge auf der Heckklappe, an den T├╝rschwellern und auf den vorderen Kotfl├╝geln. Die Frontpartie ziert auch weiterhin eine eloxierte Version des ber├╝hmten Pony-Emblems. Unverwechselbare “Dark Horse”-Symbole schm├╝cken anstelle des Mustang-Logos auch den Instrumententr├Ąger und die digitalen Displays im Interieur. Zudem erh├Ąlt jedes Fahrzeug eine Plakette mit der individuellen Chassis-Nummer.

Ein weiteres besonderes Kennzeichen des “Dark Horse” ist die Metallic-Lackierung “Blue Ember”- ein cooler, dunkler Farbton, der bei Licht einen warmen Schimmer entwickelt. Ford bietet f├╝r die Dachpartie und die Motorhaube des Coup├ęs zudem eine Auswahl an folierten oder lackierten Motiven in verschiedenen Farben und Formen an. Ein optionales Ford Mustang “Dark Horse Appearance”-Paket beinhaltet Bremss├Ąttel von Brembo, die in dunklem “Notorious Blue” mit einem kraftvolleren “Dark Horse”-Logo in “Grabber Blue” ausgef├╝hrt sind.

Das Sportlenkrad ist im unteren Bereich abgeflacht, um das Einsteigen zu erleichtern. Indigo-blaue Ziern├Ąhte schm├╝cken den betont dick gepolsterten Lenkradkranz. Er ist mit Performance-Wildleder bezogen und liegt besonders gut in der Hand. Die silbern anodisierten Schaltwippen und die spezielle Taste f├╝r die Wahl der Drive Mode-Programme lassen sich problemlos erreichen.

Kontrastierende blaue Ziern├Ąhte in den Sitzen, f├╝r die T├╝rverkleidungen und die Manschette des Schalthebels bestimmen – gemeinsam mit den ebenfalls markant blau gef├Ąrbten Sicherheitsgurten – das Ambiente im Innenraum. Zum Ford Mustang “Dark Horse Appearance”-Paket geh├Âren dar├╝ber hinaus Sitze in “Deep Indigo Blue” mit einer speziellen Perforation, unter deren Oberfl├Ąche weitere Blaut├Âne hindurchschimmern.

Die Innenverkleidungen, Blenden und L├╝ftungsgitter erhalten ein Finish in “Black Alley”. Dieses metallisch gl├Ąnzende Schwarz tritt an die Stelle der hellen Silbert├Âne in den anderen Mustang-Versionen. Bei allen Ford Mustang Dark Horse-Modellen mit manuellem TREMEC-6-Gang-Getriebe kommt dar├╝ber hinaus noch ein Schalthebel aus blau anodisiertem Titan hinzu. Er wurde hohlgebohrt, um besser gegen die ├ťbertragung von Hitze gesch├╝tzt zu sein.

Ebenfalls zur Serienausstattung des Ford Mustang Dark Horse z├Ąhlt ein hochmodernes B&O Sound System mit zw├Âlf Lautsprechern und einem Subwoofer.

“Es ist mehr als nur ein neuer Name. ‘Dark Horse’ bedeutet eine neue Design-Sprache f├╝r den Mustang, die raffiniert ist und dennoch perfekt zu seinem doppelten Verwendungszweck passt – Stra├če und Rennstrecke”, betont Joel Piaskowski, Global Director, Ford Design. “Bereits die optischen Ver├Ąnderungen, sowohl innen als auch au├čen, zeigen, dass der Mustang Dark Horse gezielt auf Leistung getrimmt ist. Hinzu kommen zum Beispiel die technischen Modifikationen. Unter dem Strich wird der ‘Dark Horse’ dem Fahrer ein H├Âchstma├č an Vertrauen und Kompetenz bieten.”

Das “Dark Horse”-Modell ├Âffnet dem Mustang das Tor in den weltweiten Motorsport

Mit der Einf├╝hrung des Mustang Dark Horse stellt Ford die Weichen f├╝r k├╝nftige Wettbewerbsversionen seines Pony-Cars, die weltweit in GT3- und GT4-Meisterschaften sowie in der nordamerikanischen NASCAR-Serie antreten k├Ânnen.

“Wir gehen mit dem komplett neuen Ford Mustang in den Rennsport. Das ‘Dark Horse’-Modell liefert uns daf├╝r die perfekte Basis zur richtigen Zeit”, erl├Ąutert Mark Rushbrook, als Direktor von Ford Performance f├╝r das weltweite Motorsport-Engagement des Konzerns zust├Ąndig. “Das Testprogramm l├Ąuft bereits und wir sind zuversichtlich, dass wir erfolgreich sein werden.”

Mit dem Mustang Dark Horse S entwickelt Ford eine spezielle Leichtbau-Variante des Serienmodells, die ausschlie├člich f├╝r den Einsatz im Motorsport ausgelegt ist. Sie verzichtet auf alle Komponenten und Ausstattungsdetails, die f├╝r die Rennstrecke nicht unbedingt ben├Âtigt werden wie zum Beispiel die Innenraum-Verkleidung oder auch Airbags. An ihre Stelle treten ein Sicherheitsk├Ąfig nach aktueller FIA-Norm, ein Rennsitz mit Mehrpunkt-Sicherheitsgurten und Sicherheitsnetze sowie ein abnehmbares Rennlenkrad mit Schnellverschluss. Hinzu kommen weitere Sicherheitsdetails wie etwa eine Feuerl├Âschanlage und ein Not-Aus-Schalter f├╝r die Bordelektrik.

Ford will einen werksunterst├╝tzten Mustang GT3 IMSA erstmals bei den 24 Stunden von Daytona (Januar 2024) ins Rennen schicken. Das von Ford Performance in Zusammenarbeit mit Multimatic entwickelte GT3-Fahrzeug wird von einem 5,4 Liter gro├čen V8-Motor angetrieben und kann weltweit in allen GT3-Rennserien von Kundenteams eingesetzt werden.

Ein neuer Ford Mustang GT4 f├╝r Kunden wird ebenfalls in der Saison 2023 deb├╝tieren und f├╝r globale GT4-Klassen in IMSA, SRO und FIA GT zur Verf├╝gung stehen. Eine neue Mustang-Version wird in der n├Ąchsten Saison auch in der australischen Supercars-Serie deb├╝tieren, und in den kommenden Jahren werden neue Versionen in der NASCAR Cup-Serie sowie im NHRA Factory X-Rennen deb├╝tieren.

 

* Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang 5.0 V8 in l/100 km nach WLTP (kombiniert): 11,8 – 11,1; CO2-Emissionen (kombiniert): 275 – 260 g/km#. Bei diesen Verbrauchs- und CO2-Emissionsangaben handelt es sich um Vorabwerte. Die offiziellen Werte werden rechtzeitig vor der Markteinf├╝hrung bekannt gegeben.

**Verbrauchswerte des Ford Mustang Mach-E (inklusive Mustang Mach-E GT) nach WLTP (kombiniert): 21,2-17,2 kWh/100 km; CO2- Emissionen im Fahrbetrieb: 0 g/km#.

## Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (┬ž 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr├╝fverfahren f├╝r Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr├╝fverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den “Neuen Europ├Ąischen Fahrzyklus” (NEFZ), das bisherige Pr├╝fverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr├╝fbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F├Ąllen h├Âher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur├╝ckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f├╝r CO2-Aussto├č-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k├Ânnen f├╝r die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h├Ąngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f├╝r die Erderw├Ąrmung haupts├Ąchlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k├Ânnen dem ‘Leitfaden ├╝ber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh├Ąltlich ist. F├╝r weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Nur f├╝r den Einsatz auf abgesperrten Rundstrecken.

2) MagneRide ist ein eingetragenes Warenzeichen der BWI Gruppe.

3) Apple CarPlay(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android(TM) und Android Auto(TM) sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.

4) Die Apps FordPass ist mit ausgew├Ąhlten Smartphone-Plattformen kompatibel und per Download erh├Ąltlich. Dabei k├Ânnen kostenpflichtige Nachrichten- und Datentarife anfallen.

5) BANG & OLUFSEN und B&O sind eingetragene Warenzeichen der Bang & Olufsen Group. Lizensiert von Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ├╝bermittelt durch news aktuell

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