Ford Courier, Connect und Custom auch als “Sport”-Varianten lieferbar

Ford Nutzfahrzeuge

Bereits im Handel erhÀltlich ist der Ford Transit Connect Sport, der im vergangenen Jahr auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt worden war.

Köln (ots)

  • Ford Transit Custom Sport mit neuem, 136 kW (185 PS) starkem 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor – MarkteinfĂŒhrung Mitte 2019
  • Bereits erhĂ€ltlich: der Ford Transit Connect Sport mit 1,5-Liter-EcoBlue-Dieselmotor, 88 kW (120 PS) und manuellem 6-Gang-Getriebe
  • Ebenfalls lieferbar: der kompakte Ford Transit Courier Sport
  • Wachsende Nachfrage nach den markanten Ford Transit Sport-Modellen

Der Ford Transit Custom Sport wird dank der neuen, 136 kW (185 PS) leistenden Variante des 2,0-Liter-EcoBlue-Diesels bei seiner MarkteinfĂŒhrung Mitte 2019 die stĂ€rkste Variante der Transit Custom-Baureihe sein, die jemals serienmĂ€ĂŸig vom Band gelaufen ist. Mit seinen zwei markanten Sportstreifen fĂŒhrt der Transit Custom Sport dann zugleich auch die “Transit Sport”-Modellfamilie an, bestehend aus dem Transit Courier Sport, dem Transit Connect Sport und eben dem Transit Custom Sport. Neben einer Leistungssteigerung von neun Prozent und einem maximalen Drehmoment von 415 Nm profitieren die KĂ€ufer der neuen Transit Custom Sport-Variante aufgrund des bordeigenen FordPass Connect-Modems zudem von einem hohen Maß an KonnektivitĂ€t.

Bereits im Handel erhĂ€ltlich ist der Ford Transit Connect Sport, der im vergangenen Jahr auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt worden war. Dieses leichte Nutzfahrzeug verfĂŒgt ĂŒber einen 88 kW (120 PS) starken 1,5-Liter-EcoBlue-Dieselmotor, der in Kombination mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe angeboten wird.

Abgerundet wird diese dynamische Modellfamilie vom kompakten Ford Transit Courier Sport.

“Es gibt viele Kunden, die in einem Transporter weitaus mehr als den reinen Nutz-Aspekt sehen. Die Ford Transit Sport-Baureihe spricht daher bewusst jene KĂ€uferschichten an, die ein Statement setzen und zugleich von den gleichen Produkteigenschaften profitieren wollen, die unsere Ford Transit-Modellfamilie zu Bestsellern gemacht hat”, sagt Hans Schep, General Manager, Commercial Vehicles, Ford of Europe. “Die weiterentwickelten Transit Sport-Modelle bieten nicht nur ein auffĂ€lliges Außendesign, sondern ĂŒberzeugen auch mit exzellenten Fahreigenschaften und fortschrittlichen Fahrer-Assistenzsystemen”.

Der Transit Custom Sport – mehr Leistung fĂŒr ein sportlich-agiles FahrgefĂŒhl

Der Ford Transit Custom Sport wird mit dem 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor mit 136 kW (185 PS) ausgeliefert. FĂŒr ein Plus an Leistung sorgen eine verbesserte Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung, Maßnahmen zur Reduzierung der innermotorischen Reibung sowie ein ĂŒberarbeiteter Turbolader mit verbessertem Ansprechverhalten. Der Kraftstoffverbrauch betrĂ€gt 6,9 l/100 km (kombiniert)1, die CO2-Emissionen liegen bei 151 g/km (kombiniert)1. Kunden können zwischen einem manuellen 6-Gang-Getriebe und einer 6-Gang-Wandlerautomatik wĂ€hlen. Das Fahrwerk wurde der Leistungscharakteristik des Motors angepasst – fĂŒr ein sportlich-agiles FahrgefĂŒhl.

Das Design des markanten Nutzfahrzeugs kombiniert die modelltypischen doppelten Sportstreifen mit Karosserie- und Radlaufverbreiterungen, speziellen StoßfĂ€ngern, Seitenspiegeln und TĂŒrgriffen sowie exklusiven 17- oder 18-Zoll-LeichtmetallrĂ€dern. Sportlich geht es auch im Innenraum zu unter anderem mit einer schwarzen Teilleder-Ausstattung.

Außerdem können die Kunden aus zahlreichen Karosserie-Varianten wĂ€hlen, darunter Transporter-, Kombi- und Doppelkabinen-Modelle mit kurzem oder langem Radstand.

Die integrierte Modem-Technologie von FordPass Connect ergĂ€nzt das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 und macht das Fahrzeug zu einem WLAN-Hotspot fĂŒr bis zu zehn EndgerĂ€te.

Weitere Highlights sind die fortschrittlichen Fahrer-Assistenzsysteme, mit denen der Transit Custom Sport ausgerĂŒstet werden kann. Dazu zĂ€hlen unter anderem ein Toter-Winkel-Assistent mit erweitertem Erfassungsbereich, der nun nicht nur das komplette Fahrzeug ĂŒberwacht, sondern auch einen AnhĂ€nger von bis zu zehn Metern LĂ€nge.

Der Transit Connect Sport – das neue Mitglied der “Transit Sport”-Familie

Der stilvolle neue Transit Connect Sport ĂŒberzeugt durch ein attraktives Styling-Paket mit mattschwarzen Sportstreifen sowie mit silber- oder orangefarbenen Akzenten und 16-Zoll-LeichtmetallrĂ€dern. Im Innenraum profitieren die vorne sitzenden Insassen von dem beheizbaren Fahrer- und Beifahrersitz in Stoff-/Teilleder-AusfĂŒhrung. Zur Serienausstattung gehören unter anderem eine 2-Zonen-Klimaautomatik sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage mit einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer. Optional sind fĂŒr diesen flexiblen Transporter der aktive Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion, das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 sowie das eingebettete FordPass Connect-Modem bestellbar.

Motorisiert ist der Ford Transit Connect Sport mit einem ĂŒberarbeiteten 88 kW (120 PS) starken 1,5-Liter-EcoBlue-Dieselaggregat, das seine Leistung an ein manuelles 6-Gang-Getriebe ĂŒbertrĂ€gt. Der Kraftstoffverbrauch betrĂ€gt 5,2 – 5,0 l/100 km (kombiniert)[1], die CO2-Emissionen liegen bei 135 – 130 g/km (kombiniert)[1].

Der Transit Courier Sport – ein echtes Statement

Der kompakte Transit Courier Sport, das kleinste der drei Ford Transit Sport-Modelle, ist die ideale Visitenkarte fĂŒr Unternehmen, die sich zum Beispiel auf den innerstĂ€dtischen Liefer- und Verteilerverkehr spezialisiert haben. Zu den Styling-Highlights des wendigen Kleintransporters gehören die krĂ€ftigen Sportstreifen auf der Motorhaube und auf den HecktĂŒren, die 16-Zoll-LeichtmetallrĂ€der sowie eine Innenraum-Ausstattung mit sportlichen Akzenten.

Sein 1,5-Liter-TDCi-Dieselmotor leistet 74 kW (100 PS) und wird mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Der Kraftstoffverbrauch des Transit Courier Sport liegt bei 4,5 l/100 km (kombiniert)[1], die CO2-Emissionen betragen 117 g/km (kombiniert)[1].

Alternativ ist das Fahrzeug auch mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor mit 74 kW (100 PS) bestellbar. Kraftstoffverbrauch: 5,8 l/100 km (kombiniert)[1], CO2-Emissionen: 131 g/km (kombiniert)[1].

ZuwĂ€chse fĂŒr die Ford Transit Sport-Modellfamilie

Der Absatz des Ford Transit Custom Sport stieg 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 58 Prozent auf europaweit 4.402 Exemplare. Der Absatz des Ford Transit Courier Sport legte mit 1.044 verkauften Einheiten um 52 Prozent zu.

Insgesamt gesehen, war 2018 fĂŒr Ford das beste Nutzfahrzeugjahr in Europa seit 25 Jahren: bezogen auf die 20 europĂ€ischen MĂ€rkte* konnte Ford in 2018 rund 380.900 leichte Nutzfahrzeuge verkaufen – das entspricht mehr als 1.000 VerkaufsabschlĂŒssen an jedem einzelnen Tag des vergangenen Jahres.

* Ford zĂ€hlt zu den “EU 20”-MĂ€rkten die 20 europĂ€ischen MĂ€rkte, in denen das Unternehmen durch nationale Verkaufsorganisationen vertreten ist. Dabei handelt es sich um: Belgien, DĂ€nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, RumĂ€nien, Schweden, Spanien, die Schweiz, Tschechien und Ungarn.

[1] Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter http://www.dat.de unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt.

Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige PrĂŒfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefÀllt das: