Ford Courier, Connect und Custom auch als “Sport”-Varianten lieferbar

Ford Nutzfahrzeuge

Bereits im Handel erhältlich ist der Ford Transit Connect Sport, der im vergangenen Jahr auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt worden war.

Köln (ots)

  • Ford Transit Custom Sport mit neuem, 136 kW (185 PS) starkem 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor – Markteinf√ľhrung Mitte 2019
  • Bereits erh√§ltlich: der Ford Transit Connect Sport mit 1,5-Liter-EcoBlue-Dieselmotor, 88 kW (120 PS) und manuellem 6-Gang-Getriebe
  • Ebenfalls lieferbar: der kompakte Ford Transit Courier Sport
  • Wachsende Nachfrage nach den markanten Ford Transit Sport-Modellen

Der Ford Transit Custom Sport wird dank der neuen, 136 kW (185 PS) leistenden Variante des 2,0-Liter-EcoBlue-Diesels bei seiner Markteinf√ľhrung Mitte 2019 die st√§rkste Variante der Transit Custom-Baureihe sein, die jemals serienm√§√üig vom Band gelaufen ist. Mit seinen zwei markanten Sportstreifen f√ľhrt der Transit Custom Sport dann zugleich auch die “Transit Sport”-Modellfamilie an, bestehend aus dem Transit Courier Sport, dem Transit Connect Sport und eben dem Transit Custom Sport. Neben einer Leistungssteigerung von neun Prozent und einem maximalen Drehmoment von 415 Nm profitieren die K√§ufer der neuen Transit Custom Sport-Variante aufgrund des bordeigenen FordPass Connect-Modems zudem von einem hohen Ma√ü an Konnektivit√§t.

Bereits im Handel erh√§ltlich ist der Ford Transit Connect Sport, der im vergangenen Jahr auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt worden war. Dieses leichte Nutzfahrzeug verf√ľgt √ľber einen 88 kW (120 PS) starken 1,5-Liter-EcoBlue-Dieselmotor, der in Kombination mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe angeboten wird.

Abgerundet wird diese dynamische Modellfamilie vom kompakten Ford Transit Courier Sport.

“Es gibt viele Kunden, die in einem Transporter weitaus mehr als den reinen Nutz-Aspekt sehen. Die Ford Transit Sport-Baureihe spricht daher bewusst jene K√§uferschichten an, die ein Statement setzen und zugleich von den gleichen Produkteigenschaften profitieren wollen, die unsere Ford Transit-Modellfamilie zu Bestsellern gemacht hat”, sagt Hans Schep, General Manager, Commercial Vehicles, Ford of Europe. “Die weiterentwickelten Transit Sport-Modelle bieten nicht nur ein auff√§lliges Au√üendesign, sondern √ľberzeugen auch mit exzellenten Fahreigenschaften und fortschrittlichen Fahrer-Assistenzsystemen”.

Der Transit Custom Sport – mehr Leistung f√ľr ein sportlich-agiles Fahrgef√ľhl

Der Ford Transit Custom Sport wird mit dem 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor mit 136 kW (185 PS) ausgeliefert. F√ľr ein Plus an Leistung sorgen eine verbesserte Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung, Ma√ünahmen zur Reduzierung der innermotorischen Reibung sowie ein √ľberarbeiteter Turbolader mit verbessertem Ansprechverhalten. Der Kraftstoffverbrauch betr√§gt 6,9 l/100 km (kombiniert)1, die CO2-Emissionen liegen bei 151 g/km (kombiniert)1. Kunden k√∂nnen zwischen einem manuellen 6-Gang-Getriebe und einer 6-Gang-Wandlerautomatik w√§hlen. Das Fahrwerk wurde der Leistungscharakteristik des Motors angepasst – f√ľr ein sportlich-agiles Fahrgef√ľhl.

Das Design des markanten Nutzfahrzeugs kombiniert die modelltypischen doppelten Sportstreifen mit Karosserie- und Radlaufverbreiterungen, speziellen Sto√üf√§ngern, Seitenspiegeln und T√ľrgriffen sowie exklusiven 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallr√§dern. Sportlich geht es auch im Innenraum zu unter anderem mit einer schwarzen Teilleder-Ausstattung.

Außerdem können die Kunden aus zahlreichen Karosserie-Varianten wählen, darunter Transporter-, Kombi- und Doppelkabinen-Modelle mit kurzem oder langem Radstand.

Die integrierte Modem-Technologie von FordPass Connect erg√§nzt das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 und macht das Fahrzeug zu einem WLAN-Hotspot f√ľr bis zu zehn Endger√§te.

Weitere Highlights sind die fortschrittlichen Fahrer-Assistenzsysteme, mit denen der Transit Custom Sport ausger√ľstet werden kann. Dazu z√§hlen unter anderem ein Toter-Winkel-Assistent mit erweitertem Erfassungsbereich, der nun nicht nur das komplette Fahrzeug √ľberwacht, sondern auch einen Anh√§nger von bis zu zehn Metern L√§nge.

Der Transit Connect Sport – das neue Mitglied der “Transit Sport”-Familie

Der stilvolle neue Transit Connect Sport √ľberzeugt durch ein attraktives Styling-Paket mit mattschwarzen Sportstreifen sowie mit silber- oder orangefarbenen Akzenten und 16-Zoll-Leichtmetallr√§dern. Im Innenraum profitieren die vorne sitzenden Insassen von dem beheizbaren Fahrer- und Beifahrersitz in Stoff-/Teilleder-Ausf√ľhrung. Zur Serienausstattung geh√∂ren unter anderem eine 2-Zonen-Klimaautomatik sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage mit einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer. Optional sind f√ľr diesen flexiblen Transporter der aktive Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion, das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 sowie das eingebettete FordPass Connect-Modem bestellbar.

Motorisiert ist der Ford Transit Connect Sport mit einem √ľberarbeiteten 88 kW (120 PS) starken 1,5-Liter-EcoBlue-Dieselaggregat, das seine Leistung an ein manuelles 6-Gang-Getriebe √ľbertr√§gt. Der Kraftstoffverbrauch betr√§gt 5,2 – 5,0 l/100 km (kombiniert)[1], die CO2-Emissionen liegen bei 135 – 130 g/km (kombiniert)[1].

Der Transit Courier Sport – ein echtes Statement

Der kompakte Transit Courier Sport, das kleinste der drei Ford Transit Sport-Modelle, ist die ideale Visitenkarte f√ľr Unternehmen, die sich zum Beispiel auf den innerst√§dtischen Liefer- und Verteilerverkehr spezialisiert haben. Zu den Styling-Highlights des wendigen Kleintransporters geh√∂ren die kr√§ftigen Sportstreifen auf der Motorhaube und auf den Heckt√ľren, die 16-Zoll-Leichtmetallr√§der sowie eine Innenraum-Ausstattung mit sportlichen Akzenten.

Sein 1,5-Liter-TDCi-Dieselmotor leistet 74 kW (100 PS) und wird mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Der Kraftstoffverbrauch des Transit Courier Sport liegt bei 4,5 l/100 km (kombiniert)[1], die CO2-Emissionen betragen 117 g/km (kombiniert)[1].

Alternativ ist das Fahrzeug auch mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor mit 74 kW (100 PS) bestellbar. Kraftstoffverbrauch: 5,8 l/100 km (kombiniert)[1], CO2-Emissionen: 131 g/km (kombiniert)[1].

Zuw√§chse f√ľr die Ford Transit Sport-Modellfamilie

Der Absatz des Ford Transit Custom Sport stieg 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 58 Prozent auf europaweit 4.402 Exemplare. Der Absatz des Ford Transit Courier Sport legte mit 1.044 verkauften Einheiten um 52 Prozent zu.

Insgesamt gesehen, war 2018 f√ľr Ford das beste Nutzfahrzeugjahr in Europa seit 25 Jahren: bezogen auf die 20 europ√§ischen M√§rkte* konnte Ford in 2018 rund 380.900 leichte Nutzfahrzeuge verkaufen – das entspricht mehr als 1.000 Verkaufsabschl√ľssen an jedem einzelnen Tag des vergangenen Jahres.

* Ford z√§hlt zu den “EU 20”-M√§rkten die 20 europ√§ischen M√§rkte, in denen das Unternehmen durch nationale Verkaufsorganisationen vertreten ist. Dabei handelt es sich um: Belgien, D√§nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Gro√übritannien, Irland, Italien, die Niederlande, Norwegen, √Ėsterreich, Polen, Portugal, Rum√§nien, Schweden, Spanien, die Schweiz, Tschechien und Ungarn.

[1] Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem “Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter http://www.dat.de unentgeltlich erh√§ltlich ist.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt.

Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefällt das: