Statt im monovalenten Diesel- oder elektrobetriebenen Lkw lässt die fht GmbH & Co. KG für ihren Fuhrpark aktuell einen weiteren Lkw auf Flüssiggas-Beimischung umrüsten.
Hürth (ots) – Statt im monovalenten Diesel- oder elektrobetriebenen Lkw lässt die fht GmbH & Co. KG für ihren Fuhrpark aktuell einen weiteren Lkw auf Flüssiggas-Beimischung umrüsten. Damit setzt das Logistikunternehmen ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit, denn Flüssiggas LPG (Liquefied Petroleum Gas, auch Autogas genannt, nicht zu verwechseln mit dem verflüssigtem Erdgas LNG) ist ein CO2- und schadstoffarmer, alternativer Antrieb und bietet als Kraftstoff von schweren Nutzfahrzeugen eine kostengünstige, umweltfreundliche und sofort machbare Lösung im Kraftfahrtverkehr.
“Nach intensiven Gesprächen mit unseren Gesellschaftern und in Anbetracht des vorhandenen, national und international sehr gut ausgebauten LPG-Tankstellennetzes haben wir uns entschieden, in einen weiteren LPG-Lkw zu investieren”, sagt Bernhard Nacken, Geschäftsführer der fht. Alleine in Deutschland führen über 7.000 Tankstellen Autogas. Eine Reduktion des CO2 Ausstoßes wird auch für Logistikunternehmen zu einem wettbewerbsentscheidenden Faktor. “Gerade im Verkehrsbereich müssen wir jetzt alle Optionen nutzen, um sowohl die Emissionen von CO2, als auch von Stickstoffoxiden, Feinstaub und Kohlenmonoxid signifikant zu reduzieren”, so Nacken weiter. “Da wir in den letzten sechs Jahren durchweg positive Erfahrungen mit unseren LPG-Lkw der Euro Norm V gemacht haben, ist diese Investition in die Euro VI Norm für uns der nächste logische Schritt zur nachhaltigen Umstellung unseres Fuhrparks.” Hinzu kommt, dass LPG-Lkw die benötigte Nutzlast ziehen können und aufgrund des kurzen Betankungsvorgangs keine langen Standzeiten haben.
Problemloser Einsatz von LPG in der Praxis: Einfache und schnelle Betankung, beliebiges Abstellen nach der Benutzung sowie große Reichweiten
In einer Schulung wurden kürzlich zwei weitere fht-Kraftfahrer am Standort in Hürth mit dem Dual-Fuel-System vertraut gemacht. Generell gilt, dass sich Lkw im Diesel-LPG-Mischbetrieb im Vergleich zu anderen alternativen Antrieben durch ein einfaches Handling und eine große Benutzerfreundlichkeit auszeichnen. Mit einer Reichweite von ca. 2.000 bis 3.000 Kilometern je Tankfüllung sind Dual-Fuel betriebene Lkw für Logistikdienstleister sehr attraktiv. Hinzu kommt, dass LPG sich bereits bei einem sehr niedrigen Druck von 7-8 bar verflüssigt, so dass nach der Fahrt keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen, um das Gas flüssig zu halten. LPG-Lkw können daher an jedem beliebigen Ort für eine unbegrenzte Zeit geparkt werden. Dies zeichnet sie etwa gegenüber LNG-Lkw aus.
Schnelle Amortisation und kurze Umrüstungsdauer
Für die Nutzung von LPG im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge werden die Euro VI Fahrzeuge auf einen bivalenten Diesel-LPG-Mischbetrieb umgerüstet. Im Rahmen dieses sogenannten Dual-Fuel-Systems wird Flüssiggas mithilfe eines Verdampfers in einen gasförmigen Zustand umgewandelt und in den Ansaugtrakt des Lkw geblasen. Dieses Luft-Gas-Gemisch wird dann zusammen mit dem Dieselkraftstoff verbrannt. Da Flüssiggas im Vergleich zum Dieselkraftstoff einen deutlichen Preisvorteil bietet, amortisieren sich die niedrigen Umrüstungskosten von ca.6.500EUR je nach Laufleistungen häufig bereits nach wenigen Monaten.
Über die fht Flüssiggas Handel und Transport GmbH & Co. KG
Als reines Logistikunternehmen sind die Kernaktivitäten der fht der Transport von Flüssiggas und Dienstleistungen am Flüssiggasbehälter. 1989 gegründet, versorgt die fht heute bundesweit von circa 80 Standorten aus Privathaushalte, Gewerbe, Industrie und Autogas-Tankstellen. Um eine reibungslose Infrastruktur bereit halten zu können, setzt die fht auf eine speziell entwickelte Software in einer effizienten IT-Infrastruktur. Gesellschafter und Partner der fht sind Drachengas, Knauber, Rheingas, Tega, Tyczka Energy und Westfalen AG.
Quelle: http://www.fht-fluessiggas.de
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