Erste Fahrschulen in Europa nutzen Ford Mustang Mach-E, um der “Generation E” das …

Fahrschule Ford Mustang Mach-E

Dank einer √Ąnderung in der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) aus dem Jahr 2021 entf√§llt hierzulande die Beschr√§nkung auf ein Fahrzeug der Klasse B mit Automatikgetriebe.

Köln (ots)

  • In Deutschland und vielen weiteren europ√§ischen L√§ndern ist es mittlerweile m√∂glich, die normale F√ľhrerscheinpr√ľfung mit einem Elektrofahrzeug oder PHEV mit bauartbedingtem Automatikgetriebe zu absolvieren
  • Fahrschulen stellen sich zunehmend auf Elektromobilit√§t ein – um eine zeitgem√§√üe Ausbildung anzubieten und um Betriebskosten zu sparen
  • Neues Video von Ford zeigt Einsatzbeispiele aus Norwegen und den Niederlanden

Dank einer √Ąnderung in der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) aus dem Jahr 2021 entf√§llt hierzulande die Beschr√§nkung auf ein Fahrzeug der Klasse B mit Automatikgetriebe, wenn die praktische Fahrpr√ľfung mit einem entsprechend ausgestatteten Pkw absolviert wurde. Voraussetzung ist lediglich eine gesonderte Schulung mit einem Schaltwagen im Rahmen der Fahrausbildung. Erste Fahrschulen in Europa nutzen bereits den vollelektrischen Ford Mustang Mach-E, um Fahrsch√ľlerinnen und Fahrsch√ľlern das Autofahren beizubringen. Aus gutem Grund: Denn die heranwachsende “Generation E” wird fr√ľher oder sp√§ter einmal in Elektroautos unterwegs sein. Ein von Ford produziertes Video zeigt Beispiele aus Norwegen und den Niederlanden.

Zahlreiche Aspekte machen den Ford Mustang Mach-E attraktiv f√ľr Fahrschulen: Hierzu z√§hlen vor allem seine niedrigeren Betriebskosten und seine elektrische Reichweite von – je nach Ausstattung – bis zu 610 Kilometern, w√§hrend sein au√üergew√∂hnliches Design als Werbung f√ľr die Fahrschule selbst dient. Auch Fahrsch√ľler kommen in den Genuss einiger Vorteile. So besitzt der Ford Mustang Mach-E moderne Fahrer-Assistenzsysteme, die etwa beim Einparken oder beim Anfahren am Berg helfen. √úberdies lassen sich die Einstellungen des vollelektrischen Fahrzeugs leicht an die Erfordernisse von Lernenden anpassen. Der serienm√§√üige Fahrmodus-Schalter in der Mittelkonsole erm√∂glicht per Tastendruck die Auswahl von f√ľnf unterschiedlichen Fahrprogrammen: “Normal”, “Eco”, “Sport”, “Rutschig” und “unbefestigte Stra√üen”. Ein gro√üer Bildschirm im Innenraum und die M√∂glichkeit des Ein-Pedal-Fahrens tragen ebenso zur Benutzerfreundlichkeit des Ford Mustang Mach-E bei.

Die Verwendung von Elektrofahrzeugen durch Fahrschulen beeinflusst sogar die Art und Weise, wie das Autofahren gelehrt wird, speziell in Bezug auf Effizienztechniken, welche die Reichweite eines Fahrzeugs sp√ľrbar erh√∂hen k√∂nnen. F√ľr viele Fahrer der “Generation E” geh√∂ren Elektrofahrzeuge bereits zur Normalit√§t, weil elektrifizierte Autos im eigenen Haushalt oder dem der Eltern zur Verf√ľgung stehen. Dar√ľber hinaus hat das Lernen mit fortschrittlichen Elektrofahrzeugen wie dem Ford mit Mustang Mach-E das Potenzial, um das Vertrauen in die elektrifizierte Mobilit√§t der Zukunft zu st√§rken.

Auf dem Weg in die Zukunft

Ford hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kunden mehr Elektrofahrzeuge zur Verf√ľgung zu stellen. Bis 2026 plant Ford in Europa, j√§hrlich 600.000 Elektrofahrzeuge zu verkaufen und damit das globale Ziel einer j√§hrlichen Produktion von Elektrofahrzeugen von √ľber zwei Millionen ebenfalls bis 2026 zu unterst√ľtzen. Der Autohersteller schloss sich k√ľrzlich 27 Unternehmen in einer Petition an, um sicherzustellen, dass alle neuen Pkw und Nutzfahrzeuge in Europa ab 2035 emissionsfrei sind. Es werden Ziele f√ľr den Ausbau der Ladeinfrastruktur gefordert, um mit den Wachstumsraten von Elektrofahrzeugen Schritt zu halten.

“Die n√§chste Generation von Autofahrenden wird ein gro√ües Mitspracherecht haben, wie schnell Elektrofahrzeuge herk√∂mmliche Benzin- und Dieselfahrzeuge ersetzen”, sagte Martin Sander, General Manager, Ford Model e Europe. “Die Fahrpr√ľfung kann f√ľr junge Menschen eine gro√üe Herausforderung sein, aber der Mustang Mach-E tr√§gt dazu bei, dass es einfacher und unterhaltsamer wird, das Autofahren zu erlernen. Ich w√ľnschte, ich h√§tte seinerzeit die M√∂glichkeit gehabt, in einem solchen Fahrzeug auf die Pr√ľfung vorbereitet zu werden”.

“Der vollelektrische Ford Mustang Mach-E vermittelt Zuversicht. Es gibt n√ľtzliche Systeme an Bord, die das Fahren erleichtern. Lernende k√∂nnen sich meiner pers√∂nlichen Erfahrung nach hervorragend auf die Stra√üe konzentrieren und entwickeln zu einem fr√ľheren Zeitpunkt des Lernprozesses ein gr√∂√üeres Bewusstsein f√ľr die Stra√üe und den Verkehr”, sagte Frank Massop, Inhaber, Frank Massop Driving School, Winterswijk, Niederlande. “Aufgrund der Nachfrage plane ich meiner Flotte einen weiteren Ford Mustang Mach-E hinzuzuf√ľgen”.

“Das erste Auto, das ich fuhr, war ein Benziner. Der Mustang Mach-E ist nun mein erstes Elektroauto”, sagte Erik, Fahrsch√ľler aus Norwegen. “Es ist erstaunlich. Du springst direkt hinein und f√§ngst an zu fahren. Es ist sehr einfach, das Auto auf der Stra√üe zu bewegen”.

Hinweis: Betreffend der Fahrpr√ľfungen mit Elektrofahrzeugen gelten innerhalb der EU jeweils unterschiedliche L√§nderbestimmungen, speziell mit Blick auf die m√∂gliche Beschr√§nkung der Fahrerlaubnis auf Pkw mit Automatikgetriebe.

Verbrauchswerte des Ford Mach-E (kombiniert): Stromverbrauch: 19,5-16,5 kWh/100 km; CO2- Emissionen im Fahrbetrieb: 0 g/km*

* Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den Neuen Europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ), das bisherige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Bitte beachten Sie, dass f√ľr CO2-Aussto√ü-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden.

Hinweis zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen:

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh√§ltlich ist. F√ľr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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