SKODA Museum prÀsentiert einzig erhaltenen Sportwagen Laurin & Klement BSC: Der 1908 gebaute Sportwagen ist das einzige von nur zwölf gebauten Exemplaren dieses Typs.
MladĂĄ Boleslav (ots) –
- 110 Jahre alter Zweisitzer jetzt wieder im Originalzustand
- Einzig erhaltenes Exemplar von zwölf gebauten Laurin & Klement BSC
- Wesentliche mechanische Fahrzeugkomponenten inklusive des Motors sind Originalteile von 1908
Der Sportwagen Laurin & Klement vom Typ BSC feiert in diesem Jahr seinen 110. Geburtstag und zieht rechtzeitig zu diesem JubilĂ€um in die Ausstellung des SKODA Museums in MladĂĄ Boleslav ein. Das seltene Fahrzeug wurde in den vergangenen zwei Jahren aufwendig restauriert. Zuvor hatte ein Expertenteam anhand von Originalzeichnungen und anderen historischen Quellen den Auslieferungszustand rekonstruiert. Besonders bemerkenswert: Alle wichtigen mechanischen Komponenten des fahrbereiten EinzelstĂŒcks sind Originalteile, der Motor trĂ€gt die authentische Seriennummer, mit der der Sportwagen 1908 die Werkshallen in MladĂĄ Boleslav verlieĂ.
Andrea FrydlovĂĄ, Leiterin des SKODA Museums, sagt: “Der sportlich konzipierte Laurin & Klement BSC aus dem Jahre 1908 ist das einzige erhaltene Exemplar von insgesamt zwölf hergestellten Fahrzeugen. Nach der umfassenden Ăberholung von Fahrwerk, Motor, Getriebe und weiteren Baugruppen sowie dem Einbau einer neuen Elektrik erhielt der Laurin & Klement BSC eine Karosserie, die exakt nach den historischen Quellen gefertigt wurde. Der 1.399 cm3 groĂe Zweizylinder erwacht wieder zuverlĂ€ssig nach nur wenigen Umdrehungen der Handkurbel zum Leben. Der Sportwagen zĂ€hlt jetzt zu den wertvollsten Exponaten des SKODA Museums in MladĂĄ Boleslav.”
Laurin & Klement BSC mit zahlreichen Filmauftritten
Der einzige erhaltene Laurin & Klement BSC, der jetzt im SKODA Museum zu besichtigen ist, wurde am 12. Juli 1908 fertiggestellt. Die Motornummer 5635 bestĂ€tigt die OriginalitĂ€t des Fahrzeugs. Die rollende RaritĂ€t wechselte oftmals seine Besitzer und erfuhr zahlreiche Modifikationen. So wurde der L&K BSC fĂŒr den Film ,DÄdeÄek automobil’ (GroĂvater Automobil) von AlfrĂ©d Radok, der am 27. MĂ€rz 1957 in die tschechoslowakischen Kinos kam, zum Rennwagen umgebaut. SpĂ€ter wurden die Form der Motorhaube und der KotflĂŒgel sowie viele Details am BSC verĂ€ndert – auch fĂŒr weitere Filmauftritte. Alle wesentlichen mechanischen Teile jedoch blieben im Original erhalten und das ĂŒber all die Jahre stets fahrbereite Fahrzeug zĂ€hlte zu den Fixsternen der tschechoslowakischen Oldtimerszene.
Im Jahre 2016 fand der einzigartige Laurin & Klement BSC seinen Weg in den Bestand des SKODA Museums in MladĂĄ Boleslav. Hier analysierten Experten zunĂ€chst ausfĂŒhrlich den Zustand des Fahrzeugs und recherchierten seine Historie in Archiven. AnschlieĂend begann eine aufwendige zweijĂ€hrige Restaurierung mit dem Ziel, den BSC wieder an seinen Auslieferungszustand von 1908 zu bringen. Der Laurin & Klement BSC zĂ€hlt nun zu den wertvollsten Exponaten des SKODA Museums in MladĂĄ Boleslav.
Die Geschichte der BS-Modellfamilie
Nach dem Start der Fahrradproduktion Ende 1895 erweiterte das Unternehmen von VĂĄclav Laurin und VĂĄclav Klement das Angebot ab 1899 um MotorrĂ€der. Nur wenige Jahre spĂ€ter, ab Ende 1905, prĂ€sentierten die Unternehmer die Serienversion ihres ersten Automobils: die Laurin & Klement Voiturette A. In den folgenden zwei Jahren entwickelten die jungen Automobilbauer die Modellpalette weiter und setzten mehrere tiefgreifende konstruktive Ănderungen um. Die schnell steigende Nachfrage nach den modern konzipierten Fahrzeugen aus MladĂĄ Boleslav mit ihrem schon damals guten Preis-/LeistungsverhĂ€ltnis lieĂ die Produktionszahlen in die Höhe steigen – von einigen Dutzend im Jahre 1906 bis auf fast 500 Automobile des Jahrgangs 1908.
Eine wichtige Position nahm in jenen Jahren die Modellreihe BS ein. Im Gegensatz zu den zunĂ€chst gebauten Modellen Voiturette Typ A, B und B2 mit Zweizylinder-V-Motoren besaĂ der BS einen Reihen-Zweizylinder mit 1.399 cm3 Hubraum und 10 PS (7,4 kW) Leistung. Weil sich das aufstrebende Unternehmen bereits damals konsequent an den BedĂŒrfnissen der Kunden orientierte, leitete Laurin & Klement von der BS-Familie spezifische AusfĂŒhrungen fĂŒr unterschiedliche Kundengruppen wie Ărzte oder GeschĂ€ftsleute ab. Die Modellreihe umfasste mindestens sechs verschiedene RadstĂ€nde von 1.905 bis 2.380 Millimeter und fĂŒnf Spurweiten von 1.120 bis 1.300 Millimeter. Auf dieser Basis bot der Hersteller zahlreiche KarosserieausfĂŒhrungen an. Die Bandbreite reichte von Personen-Voiturettes – die französische Bezeichnung fĂŒr Kleinwagen – ĂŒber Taxis bis hin zu leichten Nutzfahrzeugen. Zwischen 1908 und 1909 entstanden so 66 L&K-Fahrzeuge der Baureihe BS.
Zu den wertvollsten Versionen zĂ€hlen zwölf Fahrzeuge in der sportlichen AusfĂŒhrung BSC. Deren Motorleistung wurde von den serienmĂ€Ăigen 10 PS (7,4 kW) auf 12 PS (8,8 kW) gesteigert. Der erste BSC rollte am 10. Juni 1908 aus den Werkshallen von Laurin & Klement, der letzte am 20. Oktober 1908. Der sportliche Typ BSC wurde sowohl als fahrbereites Chassis angeboten als auch als Komplettfahrzeug mit Karosserie. Das Chassis, fĂŒr das Kunden individuelle Karosserien nach ihrem Geschmack anfertigen lassen konnten, kostete 5.000 K – so die AbkĂŒrzung fĂŒr Ăsterreichungarische Kronen. Ein Komplettfahrzeug mit offener Zweisitzer-Standardkarosserie war bei L&K fĂŒr 5.500 K erhĂ€ltlich.
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell