
PROJECT MONDO G verbindet die charakteristischen Merkmale der MercedesâBenz GâKlasse mit der Pufferjacke von Moncler.
- PROJECT MONDO G ist ein einzigartiges Kunstwerk, das die ikonische G-Klasse und die unverwechselbaren Designelemente von Moncler vereint
- Mercedes-Benz prĂ€sentiert die Skulptur aus der Kollaboration bei der Moncler LiveâShow âThe Art of Geniusâ heute in London
- Premiere der Skulptur ist auf der âThe Art of Imaginationâ-Show, inszeniert in einer imaginĂ€ren Umgebung als Co-Kreation von Automobil- und Modedesign
PROJECT MONDO G verbindet die charakteristischen Merkmale der MercedesâBenz GâKlasse mit der Pufferjacke von Moncler. Das Kunstwerk feiert heute auf der Moncler Genius Show wĂ€hrend der London Fashion Week seine Premiere. Mit Moncler als Gastgeber tritt Mercedes-Benz im Line-up mit Marken und KĂŒnstlern wie Alicia Keys, Pharrell Williams, Adidas Originals, FRGMT, Salehe Bembury, Palm Angels, ROC NATION von Jay-Z auf. Moncler stellt eine neue Vision fĂŒr Moncler Genius durch ein Live-Event im Olympia London vor. Das Kooperationsmodell wird zur Plattform fĂŒr Co-Creation in neuen Branchen wie Kunst, Technologie, Sport, Musik und Design.
Mercedes-Benz und Moncler teilen die Leidenschaft fĂŒr Innovation und prĂ€gnante Designsprache sowie einen First-Mover-Ansatz mit interkulturellen Kooperationen. Auf Basis dieser gemeinsamen Werte und AnsprĂŒche ist die kreative Zusammenarbeit beider Marken entstanden. Das Thema âArt of Imaginationâ steht fĂŒr eine inspirierende Botschaft. Sie fordert dazu auf, groĂe TrĂ€ume zu verwirklichen und eigene Schritte zu wagen: unbekannte Wege zu gehen, das Unmögliche in Reichweite zu bringen und grenzenlos Neues zu entdecken. Das Kunstwerk PROJECT MONDO G markiert Monclers erste Automobilpartnerschaft.
âWir freuen uns sehr ĂŒber die Zusammenarbeit mit Moncler, um einen weiteren âX-Faktor-Markenmomentâ zu schaffen. Wir bei Mercedes-Benz engagieren uns aus Ăberzeugung fĂŒr Kultur und Gesellschaft. Unsere CoâCreation mit Moncler bietet ein unerwartetes Erlebnis beider Marken. Die erste Zusammenarbeit mit Moncler eröffnet neue Horizonte und ein Potenzial an Möglichkeiten fĂŒr mehr Neuigkeiten, die bald folgen werden.â
Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich fĂŒr Marketing & Vertrieb
PROJEKT MONDO G: ikonische Kunst
Das exklusiv fĂŒr die Zusammenarbeit von Mercedes-Benz und Moncler entworfene Kunstwerk vereint die charakteristischen Merkmale des ikonischen Offroaders G-Klasse mit der stilprĂ€genden Moncler Pufferjacke: ein spektakulĂ€rer Kontrast zwischen dem kantigen Design der G-Klasse und den weichen, flieĂenden Linien des gesteppten Textils. Unverwechselbar haben sich beide funktionalen Produkte ĂŒber die letzten Jahrzehnte zu begehrten Lifestyle-Artikeln entwickelt. Aus der Verschmelzung der GegensĂ€tze entsteht eine Skulptur. PROJECT MONDO G lĂ€dt ein, die Verwandlung von FunktionalitĂ€t in eine Kunstikone zu erleben mit beeindruckenden Dimensionen: 4,6 Meter LĂ€nge, 2,8 Meter Höhe, 3,4 Meter Breite (mit RĂ€dern) und 2,5 Tonnen Gewicht.
Bei genauerem Hinsehen zeigen sich weitere charakteristische Merkmale, die einen konkreten Bezug zu den Ausgangsprodukten haben und zusĂ€tzlich spannende Kontraste schaffen: Die raue Patina ist eine sichtbare Gebrauchsspur, die sich auf FunktionalitĂ€t und PraktikabilitĂ€t bezieht. Ein visueller Kontrapunkt zu den perfekten, hochglĂ€nzenden und reflektierenden OberflĂ€chen, die den luxuriösen Anspruch unterstreichen. Ein weiteres bewusst auffĂ€lliges Element ist der riesige ReiĂverschluss des PROJECT MONDO G. Er ist ein sichtbarer Hinweis auf die Vielseitigkeit und VariabilitĂ€t beider Produkte, Fahrzeug und Jacke.
âDie Zusammenarbeit mit Moncler hat uns dazu inspiriert, eine wahre ikonische Skulptur auf RĂ€dern zu kreieren: Unser PROJEKT MONDO G ist ein sehr auffallendes Design-Statement. Basierend auf unserer Designphilosophie der Sinnlichen Klarheit verschmilzt dieses Kunstwerk extrem kontrastierende Formen und OberflĂ€chen miteinander: hochglĂ€nzende Materialien mit einem gebrauchten Patina-Look; die starke Geometrie der G-Klasse mit organischen Formen der Moncler Pufferjacken. Zwei starke Luxusmarken bieten ein auĂergewöhnliches neues Erlebnis, indem sie Automobil- und Modewelt in einem Kunstwerk vereinen. Durch die ĂŒberdimensionale und ĂŒbertriebene Formensprache ist es polarisierende Kunst, um neue Impulse und Trends zu setzen.”
Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz Group AG
Mit der G-Klasse beschritt Mercedes-Benz 1979 ein vollkommen neues Terrain. Das G-Modell war einerseits als gelĂ€ndegĂ€ngiges Fortbewegungsmittel mit Freizeitcharakter und andererseits fĂŒr den harten Alltagseinsatz beispielsweise im industriellen oder kommunalen Bereich konzipiert. Bereits kurz nach der MarkteinfĂŒhrung begann ein kontinuierlicher Weiterentwicklungsprozess, der bis heute andauert. Das ist der SchlĂŒssel zum anhaltenden Erfolg der G-Kasse.
Die Kampagne âArt of Imaginationâ
PROJECT MONDO G ist das Hero Showcar der globalen Kampagne, die die Zusammenarbeit von MercedesâBenz und Moncler mit Social Media-, Out-of-Home (ooH) und PR-Assets begleitet. Die Visualisierung inszeniert eine Winterlandschaft, inspiriert von grenzenlosen Entdeckungsmöglichkeiten mit dem Offroader G-Klasse und der Pufferjacke von Moncler. Look and Feel der Kampagne ist ein imaginĂ€res Universum mit geringer Schwerkraft. Es zeigt das Kunstwerk PROJECT MONDO G mit Models, die konzeptionelle Looks aus Moncler-Kollektionsartikeln tragen. Das Design des Kampagnensets spiegelt die EnthĂŒllung des Kunstwerks bei der âThe Art of Geniusâ-Show wider. Es demonstriert die FĂ€higkeit der G-Klasse und der Moncler-Pufferjacke, selbst den hĂ€rtesten Bedingungen standzuhalten. Die Kampagne wurde von dem anerkannten Regisseur und Fotografen Thibaut Grevet fotografiert.
Ăber Moncler
Moncler wurde 1952 in Monestier-de-Clermont, Grenoble, Frankreich, gegrĂŒndet und hat heute seinen Hauptsitz in Italien. Im Laufe der Jahre hat die Marke Stil mit stetiger technologischer Forschung kombiniert, unterstĂŒtzt von Experten fĂŒr AktivitĂ€ten in der Bergwelt. Die Moncler Oberbekleidungs-Kollektionen verbinden die extremen Anforderungen der Natur mit denen des urbanen Lebens. Moncler produziert und vertreibt seine Bekleidungs- und Accessoires-Kollektionen unter der Marke Moncler. Der Verkauf erfolgt ĂŒber eigene physische und digitale Stores sowie ausgewĂ€hlte ModefachgeschĂ€fte, KaufhĂ€user und InternethĂ€ndler.
Mercedes-Benz Fashion Engagement
Seit 1995 hat sich Mercedes-Benz als wichtiger Akteur in der globalen Modebranche etabliert. Das Luxusunternehmen hat authentische Beziehungen in kreativen Bereichen wie Mode, Fotografie und Kunst aufgebaut und nutzt seine Initiativen, um aufstrebende Designtalente, innovative Kooperationen, Modewochenpartnerschaften und Live-Events zu unterstĂŒtzen.
ĂŒbermittelt durch die Daimler AG