DS 7 CROSSBACK ist „der sauberste bisher gemessene Diesel“

DS 7 CROSSBACK ist „der sauberste bisher gemessene Diesel“: Motoren des Premium-SUV erfĂŒllen Abgasnorm Euro 6d-TEMP

Der moderne und saubere Diesel wird auch in den nÀchsten Jahren nicht wegzudenken sein: Er ist sauber, robust und wirtschaftlich.

Der moderne und saubere Diesel wird auch in den nĂ€chsten Jahren nicht wegzudenken sein: Er ist sauber, robust und wirtschaftlich. Zudem trĂ€gt der Diesel zur Erreichung der CO2-Ziele bei. DS Automobiles zĂ€hlt zu den ersten Automobilmarken, deren Motoren die neue Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfĂŒllen. So erfĂŒllt der DS 7 CROSSBACK die anspruchsvolle Norm wie auch alle neu bestellbaren DS Modelle. Zudem stĂ€rkt die Premiummarke mit einzigartiger Transparenz das Verbrauchervertrauen.

Zum Hintergrund: Euro 6 ist nicht gleich Euro 6

Seit dem 1. September 2017 gelten neue Standards fĂŒr die Abgasuntersuchung von Fahrzeugen. Die Emissionen werden seitdem nach dem Testverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) gemessen. ZusĂ€tzlich wird das Abgasverhalten unter realen Bedingungen geprĂŒft (Real Driving Emissions). Der Tester kann jede Strecke fahren, Beschleunigung, Außentemperatur, WindverhĂ€ltnisse und Verkehrslage sind beliebig. ZunĂ€chst fĂŒr alle neuen Typzulassungen eingefĂŒhrt, sind die Verfahren ab dem 1. September dieses Jahres fĂŒr alle Neuwagen verpflichtend.

Fahrzeuge, die nur die Grenzwerte nach dem WLTP einhalten, entsprechen der Norm Euro 6c. Fahrzeuge, die auch die Grenzwerte des Testzyklus RDE einhalten, entsprechen der Norm Euro 6d-TEMP. Ab dem 1. September 2019 mĂŒssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfĂŒllen.

Eine weitere VerschĂ€rfung gilt ab dem 1. Januar 2020: Der aktuelle Grenzwert von 168 Milligramm NOx pro Kilometer fĂŒr Diesel-Fahrzeuge (Euro 6 d-TEMP) sinkt auf 120 Milligramm.

DS 7 CROSSBACK erfĂŒllt schon jetzt Euro 6d-TEMP

Der DS 7 CROSSBACK gehört zu den besten in seinem Segment in puncto Verbrauch und Emissionen – dies bestĂ€tigten bereits renommierte Fachmedien der Branche. So zeichnet die „auto motor und sport“ in ihrer Ausgabe 11/2018 den DS 7 CROSSBACK als „den saubersten bisher bei auto motor und sport gemessenen Diesel“ aus. Die Fachzeitschrift „Auto Bild“ lobt den neuen „Edel-SUV“ ebenso, da er „bereits die Euro 6d-Temp-Norm erfĂŒllt“ und damit laut der Fachzeitschrift „zukunftssicher“ ist.

Alle drei derzeit verfĂŒgbaren Motorisierungen des DS 7 CROSSBACK erfĂŒllen die Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d-TEMP – weit, bevor diese im Herbst kommenden Jahres fĂŒr Neuwagen verpflichtend wird. Zur Auswahl stehen derzeit ein PureTech-Benzinmotor sowie zwei BlueHDi-Dieselmotoren. Mit Testergebnissen unter Realbedingungen* von 30 mg/km unterschreitet der DS 7 CROSSBACK BlueHDi 180 Automatik die NOx-Grenzwerte fĂŒr 2020 um ein Vielfaches.

Weiterhin fĂŒhrt der DS 7 CROSSBACK das Achtgang-Automatikgetriebe (EAT8) der neuesten Generation ein. Vor allem dank einer neuen Schaltgeometrie wird der Verbrauch gesenkt und der Fahrspaß gesteigert. Verglichen mit dem zuvor eingesetzten Sechsgang-Automatikgetriebe beeindruckt das neue Getriebe mit einem vier Prozent niedrigeren Verbrauch. Im ECO-Modus (mit “Free Wheeling“) betrĂ€gt die Ersparnis sogar sieben Prozent.

Konzernmutter Groupe PSA fĂŒhrend in Sachen Transparenz

Die Groupe PSA, Konzernmutter der französischen Premiummarke DS, lĂ€sst seit MĂ€rz 2017 als erster und bisher einziger Automobilhersteller Verbrauchsdaten ihrer Modelle unter realen Bedingungen neutral ermitteln und veröffentlichen. Das Protokoll zur Ermittlung des CO2-Ausstoßes fĂŒr die Messung von Schadstoffemissionen wurde stetig weiterentwickelt, sodass der Konzern ein Jahr spĂ€ter die ersten Ergebnisse fĂŒr fĂŒnf Modelle bekanntgeben konnte, die der Abgasnorm Euro 6d-TEMP entsprechen. Informationen hierzu sind online abrufbar: https://www.yumpu.com/de/embed/view/7Xv1fpgOD5eJHk9V.

*GeschĂ€tzte durchschnittliche Emissionen auf Grundlage der Ergebnisse des Testprotokolls, fĂŒr ein Fahrzeug mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 20.000 km zum Zeitpunkt des Tests. Diese SchĂ€tzwerte dienen lediglich als Orientierungshilfe und zu Informationszwecken und beruhen auf den Annahmen und Bedingungen des Testprotokolls. Diese SchĂ€tzwerte sind unabhĂ€ngig von den zur ErfĂŒllung der Richtlinie 2007/46/EG angegebenen NOx- und PN-Emissionen (welche die einzigen offiziellen Werte darstellen) und haben daher keine allgemeine GĂŒltigkeit. NOx-Emissionen erhöhen sich mit der Laufleistung und schwanken je nach Nutzungsbedingungen des Fahrzeugs. Das Testprotokoll kann auf der Website von Groupe PSA, www.groupe-psa.com, eingesehen werden.

Das könnte Sie auch interessieren: