Die neue BMW S 1000 XR â noch leichter, noch schneller und noch vielseitiger.
âEs ist immer schwierig einen mehrmaligen Testsieger wie die S 1000 XR mit dem Nachfolger zu toppen. Wir haben uns groĂe MĂŒhe gegeben und viele groĂe und kleine Stellschrauben justiert, um die XR ĂŒberall ein wenig besser zu machen.â Ralf Mölleken, Projektleiter Gesamtfahrzeug
Die neue BMWÂ SÂ 1000Â XR â noch leichter, noch schneller und noch vielseitiger.
Die neue BMW S 1000 XR feiert auf der EICMA 2019 ihre Weltpremiere. Die Neuauflage des bestverkauften Adventure Sport Bikes prĂ€sentiert sich radikal leichter, wendiger und mit einer noch nie dagewesenen Spreizung zwischen Langstreckenperformance und Sport. Mit komplett neu entwickeltem Motor und Fahrwerk sowie einem Gewicht von DIN Leer 226 kg und damit ausstattungsbereinigt 10 kg weniger als das VorgĂ€ngermodell erschlieĂt die S 1000 XR neue Dimensionen im Adventure Sport Segment. Die neue S 1000 XR schreibt die Kapitel von Sport bis Touring in neuer, eigener Weise fort und lĂ€sst keine WĂŒnsche mehr offen â auch deshalb, weil Dynamic ESA, Fahrmodi Pro, ABS Pro & DTC, Hillstart Control Pro, ein perfekt ablesbares 6,5â TFT inkl. Connectivity und Voll-LED-Licht serienmĂ€Ăig an Bord sind.
Neu entwickelter, 5Â kg leichterer Antrieb auf Basis der SÂ 1000Â RR mit angepassten GetriebeĂŒbersetzungen, nochmals gesteigerter Midrange-Power und Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR).
Der neu entwickelte Reihenvierzylinder basiert auf dem Triebwerk der S 1000 RR und leistet hier 121 kW (165 PS) bei 11.000 min-1. Das maximale Drehmoment betrĂ€gt 114 Nm bei 9.250 min-1. Das Drehzahlband konnte durch einen besonders linearen Drehmomentverlauf nochmals etwas breiter, fĂŒlliger und im Sinne noch besserer Fahrbarkeit harmonischer gestaltet werden. Zur Absenkung des GerĂ€usch- und Verbrauchsniveaus sowie des Drehzahlniveaus insbesondere bei LandstraĂentempo sind der 4., 5. und 6. Gang jetzt lĂ€nger ĂŒbersetzt. Neben einer leichtgĂ€ngigeren und selbstverstĂ€rkenden Anti-Hopping-Kupplung verfĂŒgt die neue S 1000 XR erstmals ĂŒber eine Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR). Elektronisch geregelt, verhindert MSR das durch abruptes Gaswegnehmen oder ZurĂŒckschalten verursachte Rutschen des Hinterrades.
Komplett neues, leichteres Fahrwerk mit direkt angelenktem Federbein sowie Dynamic ESA / Dynamic ESA Pro.
Genau wie das gesamte Fahrzeug wurde auch das Fahrwerk einer krĂ€ftigen DiĂ€t unterzogen. Rahmen und Schwinge wurden um 2,1 kg leichter; gleichzeitig ĂŒbernimmt der Motor eine wesentlich stĂ€rkere mittragende Funktion als bisher. Die neue Zwei-Arm-Schwinge reduziert die ungefederte Masse um 1,6 kg und bietet dank direkter Anlenkung ein besonders sensibles Ansprechverhalten.
Bereits serienmĂ€Ăig verfĂŒgt die neue S 1000 XR ĂŒber das elektronische Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation. Dank neuester Ventiltechnologie bietet der vielseitige Adventure Sportler ein besonders dynamisches Fahrerlebnis bei zugleich hohem Fahrkomfort. Als Sonderausstattung steht Dynamic ESA Pro mit zwei DĂ€mpfungsmodi (Road, Dynamic) und automatischem Beladungsausgleich zur VerfĂŒgung. Erstmals bei der S 1000 XR unterstĂŒtzt der dynamische Bremsassistent DBC (Dynamic Brake Control) den Fahrer auĂerdem zusĂ€tzlich bei Bremsmanövern.
Vier Fahrmodi sowie neueste Generation der Dynamischen Traktionskontrolle DTC und DTC Wheelie-Funktion. ABS Pro mit DBC (Dynamic Brake Control) fĂŒr noch mehr Sicherheit beim Bremsen in SchrĂ€glage.
Die neue S 1000 XR verfĂŒgt serienmĂ€Ăig ĂŒber die vier Fahrmodi âRainâ, âRoadâ, âDynamicâ und âDynamic Proâ. Mit dem erstmals bei der S 1000 XR vollkonfigurierbaren âDynamic Proâ-Modus stehen dabei umfangreiche Einstellmöglichkeiten zur VerfĂŒgung. Neben Gasannahme, Motorbremse, ABS-Regelung und Traktionskontrolle kann bei der neuen S 1000 XR erstmals die Wheelie-Kontrolle (inkl. des neuen Settings âPower-Wheelieâ) getrennt konfiguriert werden. Stehen bereits die teilitegralen ABS-Systeme von BMW Motorrad fĂŒr ein sehr hohes MaĂ an Performance und Sicherheit beim Bremsen in Geradeausfahrt, geht ABS Pro noch einen Schritt weiter und bietet auch bei BremsvorgĂ€ngen in SchrĂ€glage noch mehr Sicherheit.
Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll groĂem TFT-Display fĂŒr beste Ablesbarkeit und gröĂte Informationsvielfalt.
Die Instrumentenkombination der neuen S 1000 XR wurde ebenfalls komplett neu entwickelt. Neben einem erweiterten Funktionsumfang und Informationsangebot wurde besonderer Wert auf eine bestmögliche Ablesbarkeit gelegt. FĂŒr eine optimale Darstellung â selbst unter schwierigen LichtverhĂ€ltnissen â wurde das Display deshalb groĂ gestaltet. Es bietet maĂgeschneiderte Bildschirmdarstellungen fĂŒr verschiedene Einsatzzwecke. Der Pure-Ride-Screen bietet beispielsweise alle notwendigen Informationen fĂŒr den normalen Betrieb auf der StraĂe, wĂ€hrend ein weiterer Core-Screen Anzeigen fĂŒr SchrĂ€glage, Verzögerung sowie der Traktionskontrolle ermöglicht. Eine weitere mögliche Bildschirmdarstellung liefert eine StatusĂŒbersicht des Fahrzeugs. Bereits serienmĂ€Ăig ist eine zweckmĂ€Ăige Pfeilnavigation mit App enthalten. Die Bedienung des TFT erfolgt komfortabel vom Lenker aus ĂŒber den MMC (Motorrad Multi Controler).
Neue LED-Leuchteinheiten und adaptives Kurvenlicht mit DRL in Headlight Pro als Sonderausstattung ab Werk.
SĂ€mtiche Leuchteinheiten in der ECE Version der neuen S 1000 XR basieren auf neuester LED-Technik (US-Variante besitzt keine LED Blinker vorn). Dazu zĂ€hlt neben den Blinkleuchten und der RĂŒcklichteinheit auch der leuchtstarke Hauptscheinwerfer, mit je zwei symmetrisch angeordneten LED-Einheiten fĂŒr Abblendlicht, Fernlicht und Positionslicht. Der neue LED-Scheinwerfer leuchtet die Fahrbahn nun noch besser aus als bisher. In der ab Werk erhĂ€ltlichen Sonderausstattung Headlight Pro sorgt das adaptive Kurvenlicht bei Nachtfahrten fĂŒr zusĂ€tzliche Sicherheit. Hierbei profitiert der Fahrer von einer besseren Ausleuchtung der Fahrbahn in Kurven. In der Sonderausstattung Headlight Pro ist auch das Tagfahrlicht DRL (Daytime Riding Light) zur besseren Erkennung des Fahrzeugs tagsĂŒber enthalten. Ebenfalls als Sonderausstattung ab Werk verfĂŒgbar sind LED-Zusatzscheinwerfer fĂŒr zusĂ€tzlich verbesserte Sicht bei Nacht und bessere Erkennbarkeit im StraĂenverkehr.
Verfeinertes, noch dynamischeres Design mit optimierter Ergonomie und zwei attraktiven Farbstellungen.
Durch das neue Layout des Hauptrahmens, der Tankflanken und der Karosserieteile im Sitzbereich werden eine bessere AbstĂŒtzung und ein gĂŒnstigerer KnieschluĂ erreicht. FĂŒr eine bestmögliche Ergonomie sorgen zudem optimierte KontaktflĂ€chen sowie ein neu definiertes Ergonomiedreieck zwischen Lenkerenden, SitzflĂ€che und FuĂrasten.
Ihren starken Charakter unterstreicht die neue S 1000 XR mit dynamischen Proportionen und ihre Formensprache baut nach wie vor auf die einzigartige skulpturale FlÀchengestaltung. Dabei ergeben Lösungen aus dem Touring- und GS-Bereich in Kombination mit sportlichen Elementen eine hohe PrÀsenz in der Gesamterscheinung und verkörpern die weitgefÀcherten Einsatzmöglichkeiten.
Die neue S 1000 XR spiegelt ihren unverwechselbaren Charakter auch in zwei unterschiedlichen Farbstellungen wider: In der edlen Basisfarbe Ice Grey und der gegen Aufpreis erhĂ€ltlichen, sehr dynamisch wirkenden Lackierung in Racingred/WeiĂaluminium.
Die Highlights der neuen BMWÂ SÂ 1000Â XR:
- 5Â kg leichterer, neu entwickelter Vierzylinder-Reihenmotor auf Basis der SÂ 1000Â RR mit weiter optimierter Midrange-Power und Fahrbarkeit und neuer Getriebeabstufung im 4. – 6.Gang
- SouverÀnes Leistungs- und Drehmomentangebot: 121 kW (165 PS) bei 11.000 min-1 und 114 Nm bei 9.250 min-1.
- KrĂ€fteschonende, lineare Drehmomentkurve: Noch bessere Fahrbarkeit ĂŒber den gesamten Drehzahlbereich.
- Neu entwickeltes Fahrwerk mit âFlex Frameâ, bei dem der Motor eine stĂ€rkere mittragende Funktion ĂŒbernimmt.
- Deutlich verbesserte Ergonomie durch den âFlex Frameâ.
- Dynamic ESA serienmĂ€Ăig und Dynamic ESA Pro mit zwei DĂ€mpfungsmodi (Road, Dynamic) und automatischem Beladungsausgleich als Sonderausstattung ab Werk.
- Neue, um 19Â % leichtere Schwinge mit direkt angelenktem Federbein fĂŒr noch sensibleres Ansprechverhalten.
- Dynamischer Bremsassistent DBC Dynamic Brake Control.
- Gewichtsreduzierung um 10 kg auf 226 kg (ausstattungsbereinigt) gegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell.
- Neue, leichtere Abgasanlage, EU5 konform.
- Neue 6-Achsen-Sensorbox.
- Dynamische Traktionskontrolle DTC serienmĂ€Ăig.
- DTC Wheelie-Funktion serienmĂ€Ăig.
- Motor-Schleppmoment-Regelung MSR und Engine Brake Funktion serienmĂ€Ăig.
- ABS Pro fĂŒr noch mehr Sicherheit beim Bremsen, auch in SchrĂ€glage, serienmĂ€Ăig. Eigener Regen-Bremsmodus mit flacher verlaufendem Bremsdruckgradient.
- Vier Fahrmodi âRainâ, âRoadâ, âDynamicâ und âDynamic Proâ serienmĂ€Ăig.
- Hillstart Control Pro serienmĂ€Ăig.
- Schaltassistent Pro fĂŒr schnelles Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung als Sonderausstattung ab Werk.
- Elektronische Temporegelung als Sonderausstattung ab Werk.
- Neue Instrumentenkombination mit 6,5Â Zoll groĂem, hervorragend abzulesendem TFT-Display und vier Bildschirmdarstellungen.
- LED-Leuchteinheiten rundum.
- Blinkleuchten mit neuer Funktion âKomfortblinkenâ.
- Adaptives Kurvenlicht inkl. DRL in Headlight Pro als Sonderausstattung ab Werk.
- Komplett neu gestaltete KarosserieumfĂ€nge fĂŒr eine noch dynamischere Formensprache, optimierte Aerodynamik und noch besseren Wind- und Wetterschutz.
- Zum Start zwei Farben: Ice Grey und Racingred/WeiĂaluminium (aufpreispflichtig).
- Erweiterung des Original BMW Motorrad Zubehör und der Sonderausstattungen ab Werk
- Kofferhalter (entkoppelt) in Serie.