Die neue BMW S 1000 XR

Die neue BMW S 1000 XR – noch leichter, noch schneller und noch vielseitiger.

„Es ist immer schwierig einen mehrmaligen Testsieger wie die S 1000 XR mit dem Nachfolger zu toppen. Wir haben uns große MĂŒhe gegeben und viele große und kleine Stellschrauben justiert, um die XR ĂŒberall ein wenig besser zu machen.“ Ralf Mölleken, Projektleiter Gesamtfahrzeug

Die neue BMW S 1000 XR – noch leichter, noch schneller und noch vielseitiger.

Die neue BMW S 1000 XR feiert auf der EICMA 2019 ihre Weltpremiere. Die Neuauflage des bestverkauften Adventure Sport Bikes prĂ€sentiert sich radikal leichter, wendiger und mit einer noch nie dagewesenen Spreizung zwischen Langstreckenperformance und Sport. Mit komplett neu entwickeltem Motor und Fahrwerk sowie einem Gewicht von DIN Leer 226 kg und damit ausstattungsbereinigt 10 kg weniger als das VorgĂ€ngermodell erschließt die S 1000 XR neue Dimensionen im Adventure Sport Segment. Die neue S 1000 XR schreibt die Kapitel von Sport bis Touring in neuer, eigener Weise fort und lĂ€sst keine WĂŒnsche mehr offen – auch deshalb, weil Dynamic ESA, Fahrmodi Pro, ABS Pro & DTC, Hillstart Control Pro, ein perfekt ablesbares 6,5“ TFT inkl. Connectivity und Voll-LED-Licht serienmĂ€ĂŸig an Bord sind.

Neu entwickelter, 5 kg leichterer Antrieb auf Basis der S 1000 RR mit angepassten GetriebeĂŒbersetzungen, nochmals gesteigerter Midrange-Power und Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR).

Der neu entwickelte Reihenvierzylinder basiert auf dem Triebwerk der S 1000 RR und leistet hier 121 kW (165 PS) bei 11.000 min-1. Das maximale Drehmoment betrĂ€gt 114 Nm bei 9.250 min-1. Das Drehzahlband konnte durch einen besonders linearen Drehmomentverlauf nochmals etwas breiter, fĂŒlliger und im Sinne noch besserer Fahrbarkeit harmonischer gestaltet werden. Zur Absenkung des GerĂ€usch- und Verbrauchsniveaus sowie des Drehzahlniveaus insbesondere bei Landstraßentempo sind der 4., 5. und 6. Gang jetzt lĂ€nger ĂŒbersetzt. Neben einer leichtgĂ€ngigeren und selbstverstĂ€rkenden Anti-Hopping-Kupplung verfĂŒgt die neue S 1000 XR erstmals ĂŒber eine Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR). Elektronisch geregelt, verhindert MSR das durch abruptes Gaswegnehmen oder ZurĂŒckschalten verursachte Rutschen des Hinterrades.

Komplett neues, leichteres Fahrwerk mit direkt angelenktem Federbein sowie Dynamic ESA / Dynamic ESA Pro.

Genau wie das gesamte Fahrzeug wurde auch das Fahrwerk einer krĂ€ftigen DiĂ€t unterzogen. Rahmen und Schwinge wurden um 2,1 kg leichter; gleichzeitig ĂŒbernimmt der Motor eine wesentlich stĂ€rkere mittragende Funktion als bisher. Die neue Zwei-Arm-Schwinge reduziert die ungefederte Masse um 1,6 kg und bietet dank direkter Anlenkung ein besonders sensibles Ansprechverhalten.

Bereits serienmĂ€ĂŸig verfĂŒgt die neue S 1000 XR ĂŒber das elektronische Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation. Dank neuester Ventiltechnologie bietet der vielseitige Adventure Sportler ein besonders dynamisches Fahrerlebnis bei zugleich hohem Fahrkomfort. Als Sonderausstattung steht Dynamic ESA Pro mit zwei DĂ€mpfungsmodi (Road, Dynamic) und automatischem Beladungsausgleich zur VerfĂŒgung. Erstmals bei der S 1000 XR unterstĂŒtzt der dynamische Bremsassistent DBC (Dynamic Brake Control) den Fahrer außerdem zusĂ€tzlich bei Bremsmanövern.

Vier Fahrmodi sowie neueste Generation der Dynamischen Traktionskontrolle DTC und DTC Wheelie-Funktion. ABS Pro mit DBC (Dynamic Brake Control) fĂŒr noch mehr Sicherheit beim Bremsen in SchrĂ€glage.

Die neue S 1000 XR verfĂŒgt serienmĂ€ĂŸig ĂŒber die vier Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“ und „Dynamic Pro“. Mit dem erstmals bei der S 1000 XR vollkonfigurierbaren „Dynamic Pro“-Modus stehen dabei umfangreiche Einstellmöglichkeiten zur VerfĂŒgung. Neben Gasannahme, Motorbremse, ABS-Regelung und Traktionskontrolle kann bei der neuen S 1000 XR erstmals die Wheelie-Kontrolle (inkl. des neuen Settings „Power-Wheelie“) getrennt konfiguriert werden. Stehen bereits die teilitegralen ABS-Systeme von BMW Motorrad fĂŒr ein sehr hohes Maß an Performance und Sicherheit beim Bremsen in Geradeausfahrt, geht ABS Pro noch einen Schritt weiter und bietet auch bei BremsvorgĂ€ngen in SchrĂ€glage noch mehr Sicherheit.

Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem TFT-Display fĂŒr beste Ablesbarkeit und grĂ¶ĂŸte Informationsvielfalt.

Die Instrumentenkombination der neuen S 1000 XR wurde ebenfalls komplett neu entwickelt. Neben einem erweiterten Funktionsumfang und Informationsangebot wurde besonderer Wert auf eine bestmögliche Ablesbarkeit gelegt. FĂŒr eine optimale Darstellung – selbst unter schwierigen LichtverhĂ€ltnissen – wurde das Display deshalb groß gestaltet. Es bietet maßgeschneiderte Bildschirmdarstellungen fĂŒr verschiedene Einsatzzwecke. Der Pure-Ride-Screen bietet beispielsweise alle notwendigen Informationen fĂŒr den normalen Betrieb auf der Straße, wĂ€hrend ein weiterer Core-Screen Anzeigen fĂŒr SchrĂ€glage, Verzögerung sowie der Traktionskontrolle ermöglicht. Eine weitere mögliche Bildschirmdarstellung liefert eine StatusĂŒbersicht des Fahrzeugs. Bereits serienmĂ€ĂŸig ist eine zweckmĂ€ĂŸige Pfeilnavigation mit App enthalten. Die Bedienung des TFT erfolgt komfortabel vom Lenker aus ĂŒber den MMC (Motorrad Multi Controler).

Neue LED-Leuchteinheiten und adaptives Kurvenlicht mit DRL in Headlight Pro als Sonderausstattung ab Werk.

SĂ€mtiche Leuchteinheiten in der ECE Version der neuen S 1000 XR basieren auf neuester LED-Technik (US-Variante besitzt keine LED Blinker vorn). Dazu zĂ€hlt neben den Blinkleuchten und der RĂŒcklichteinheit auch der leuchtstarke Hauptscheinwerfer, mit je zwei symmetrisch angeordneten LED-Einheiten fĂŒr Abblendlicht, Fernlicht und Positionslicht. Der neue LED-Scheinwerfer leuchtet die Fahrbahn nun noch besser aus als bisher. In der ab Werk erhĂ€ltlichen Sonderausstattung Headlight Pro sorgt das adaptive Kurvenlicht bei Nachtfahrten fĂŒr zusĂ€tzliche Sicherheit. Hierbei profitiert der Fahrer von einer besseren Ausleuchtung der Fahrbahn in Kurven. In der Sonderausstattung Headlight Pro ist auch das Tagfahrlicht DRL (Daytime Riding Light) zur besseren Erkennung des Fahrzeugs tagsĂŒber enthalten. Ebenfalls als Sonderausstattung ab Werk verfĂŒgbar sind LED-Zusatzscheinwerfer fĂŒr zusĂ€tzlich verbesserte Sicht bei Nacht und bessere Erkennbarkeit im Straßenverkehr.

Verfeinertes, noch dynamischeres Design mit optimierter Ergonomie und zwei attraktiven Farbstellungen.

Durch das neue Layout des Hauptrahmens, der Tankflanken und der Karosserieteile im Sitzbereich werden eine bessere AbstĂŒtzung und ein gĂŒnstigerer Knieschluß erreicht. FĂŒr eine bestmögliche Ergonomie sorgen zudem optimierte KontaktflĂ€chen sowie ein neu definiertes Ergonomiedreieck zwischen Lenkerenden, SitzflĂ€che und Fußrasten.

Ihren starken Charakter unterstreicht die neue S 1000 XR mit dynamischen Proportionen und ihre Formensprache baut nach wie vor auf die einzigartige skulpturale FlÀchengestaltung. Dabei ergeben Lösungen aus dem Touring- und GS-Bereich in Kombination mit sportlichen Elementen eine hohe PrÀsenz in der Gesamterscheinung und verkörpern die weitgefÀcherten Einsatzmöglichkeiten.

Die neue S 1000 XR spiegelt ihren unverwechselbaren Charakter auch in zwei unterschiedlichen Farbstellungen wider: In der edlen Basisfarbe Ice Grey und der gegen Aufpreis erhĂ€ltlichen, sehr dynamisch wirkenden Lackierung in Racingred/Weißaluminium.

Die Highlights der neuen BMW S 1000 XR:

  • 5 kg leichterer, neu entwickelter Vierzylinder-Reihenmotor auf Basis der S 1000 RR mit weiter optimierter Midrange-Power und Fahrbarkeit und neuer Getriebeabstufung im 4. – 6.Gang
  • SouverĂ€nes Leistungs- und Drehmomentangebot: 121 kW (165 PS) bei 11.000 min-1 und 114 Nm bei 9.250 min-1.
  • KrĂ€fteschonende, lineare Drehmomentkurve: Noch bessere Fahrbarkeit ĂŒber den gesamten Drehzahlbereich.
  • Neu entwickeltes Fahrwerk mit „Flex Frame“, bei dem der Motor eine stĂ€rkere mittragende Funktion ĂŒbernimmt.
  • Deutlich verbesserte Ergonomie durch den „Flex Frame“.
  • Dynamic ESA serienmĂ€ĂŸig und Dynamic ESA Pro mit zwei DĂ€mpfungsmodi (Road, Dynamic) und automatischem Beladungsausgleich als Sonderausstattung ab Werk.
  • Neue, um 19 % leichtere Schwinge mit direkt angelenktem Federbein fĂŒr noch sensibleres Ansprechverhalten.
  • Dynamischer Bremsassistent DBC Dynamic Brake Control.
  • Gewichtsreduzierung um 10 kg auf 226 kg (ausstattungsbereinigt) gegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell.
  • Neue, leichtere Abgasanlage, EU5 konform.
  • Neue 6-Achsen-Sensorbox.
  • Dynamische Traktionskontrolle DTC serienmĂ€ĂŸig.
  • DTC Wheelie-Funktion serienmĂ€ĂŸig.
  • Motor-Schleppmoment-Regelung MSR und Engine Brake Funktion serienmĂ€ĂŸig.
  • ABS Pro fĂŒr noch mehr Sicherheit beim Bremsen, auch in SchrĂ€glage, serienmĂ€ĂŸig. Eigener Regen-Bremsmodus mit flacher verlaufendem Bremsdruckgradient.
  • Vier Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ serienmĂ€ĂŸig.
  • Hillstart Control Pro serienmĂ€ĂŸig.
  • Schaltassistent Pro fĂŒr schnelles Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung als Sonderausstattung ab Werk.
  • Elektronische Temporegelung als Sonderausstattung ab Werk.
  • Neue Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem, hervorragend abzulesendem TFT-Display und vier Bildschirmdarstellungen.
  • LED-Leuchteinheiten rundum.
  • Blinkleuchten mit neuer Funktion „Komfortblinken“.
  • Adaptives Kurvenlicht inkl. DRL in Headlight Pro als Sonderausstattung ab Werk.
  • Komplett neu gestaltete KarosserieumfĂ€nge fĂŒr eine noch dynamischere Formensprache, optimierte Aerodynamik und noch besseren Wind- und Wetterschutz.
  • Zum Start zwei Farben: Ice Grey und Racingred/Weißaluminium (aufpreispflichtig).
  • Erweiterung des Original BMW Motorrad Zubehör und der Sonderausstattungen ab Werk
  • Kofferhalter (entkoppelt) in Serie.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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