Die neue BMW S 1000 RR

BMW S 1000 RR

Die neue BMW S 1000 RR – noch leichter, noch schneller und noch beherrschbarer.

„Den spannenden Auftrag, den ĂŒber 10 Jahre hinweg dominanten VorgĂ€nger in allen Disziplinen zu verbessern und die Performance deutlich zu steigern, haben wir in einfache Ziele ĂŒberfĂŒhrt: 1 Sekunde schneller on track, mehr als 10  kg leichter und einfacher beherrschbar. Daran haben wir jede Entscheidung gemessen. Daraus ist ein faszinierendes neues Motorrad entstanden, das unsere gesteckten Ziele ĂŒbertrifft und erneut die Benchmark setzen wird.“ Claudio De Martino, Leiter Fahrzeugtechnikteam

Die neue BMW S 1000 RR – noch leichter, noch schneller und noch beherrschbarer.

Die neue BMW S 1000 RR feiert auf der EICMA 2018 ihre Weltpremiere. Mit komplett neu entwickeltem Motor und Fahrwerk sowie einer um 6 kW (8 PS) gesteigerten Motorleistung von nun 152 kW (207 PS) (in USA: 151 kW (205 PS)) sowie einer Gewichtsreduzierung von 208 kg auf 197  kg (mit M Paket 193,5 kg) geht der 2009 erstmals vorgestellte Supersportler in seine dritte völlig neue Generation. Dabei lag der Fokus insbesondere auch darauf, die neue RR neben der gesteigerten Performance mindestens 1 Sekunde schneller als den VorĂ€nger zu machen, noch anwenderfreundlicher zu gestalten und mit einem Höchstmaß an Beherrschbarkeit und Fahrbarkeit auszustattten. Ob im Alltagsbetrieb, in kurvigem GelĂ€uf auf der Landstraße oder im High-Performance-Einsatz auf der Rennstrecke – die neue RR lĂ€sst keine WĂŒnsche mehr offen. Insbesondere auch deshab, weil BMW Motorrad die Assistenzsysteme wie Traktions- und Wheelie-Kontrolle, ABS, Hillstart Control sowie die Ausstattung mit LED-Beleuchtungsanlage und großem TFT-Display auf ein neues Level hievte.

Neu entwickelter Antrieb mit BMW ShiftCam Technologie fĂŒr noch mehr Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich sowie gesteigerter Top-End-Power.

Mit ihrem 4 kg leichteren, neu entwickelten Vierzylinder-Reihenmotor erreicht die neue RR ein höheres Level der Performance. HierfĂŒr wurde nicht nur die Geometrie der Ein- und AuslasskanĂ€le des Zylinderkopfes weiter optimiert, sondern es kommt mit der BMW ShiftCam Technologie auch eine bei BMW MotorrĂ€dern völlig neue Technik zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und der VentilhĂŒbe auf der Einlassseite zum Einsatz. Ein ĂŒberarbeiter Ansaugtrakt sowie eine neue, 1,3 kg leichtere Abgasanlage tragen weiter zur gesteigerten Gesamt-Performance bei. Fahrbarkeit und AntrittsstĂ€rke profitieren von einem deutlich gesteigerten Drehmoment ĂŒber einen breiten Drehzahlbereich.

Komplett neues Fahrwerk mit weiterentwickelter Fahrwerksgeometrie fĂŒr noch höhere FahrprĂ€zision und noch besseres Handling.

Auch auf der Fahrwerksseite beließen die BMW Motorrad Entwickler nichts beim Alten. Mit dem Ziel einer deutlichen Gewichtsreduzierung kommt dem Motor der neuen RR hier eine wesentlich stĂ€rkere mittragende Funktion als bisher zu. Maßgabe bei der Konstruktion des neuen Hauptrahmens war es, neben einer Verbesserung der Ergonomie dieKrafteinleitung direkt in die Motorstruktur und auf kĂŒrzest möglichen Wegen zu realisieren. Durch das Zusammenspiel aus neuer Fahrgeometrie, optimierter Radlastverteilung und der deutlichen Gewichtsoptimierung konnte bei der neuen RR eine signifikante Steigerung der Fahrdynamik erreicht werden. Erheblichen Anteil an der spĂŒrbar gesteigerten Fahrwerks-Performance trĂ€gt auch die neue Full Floater Pro Kinematik der hinteren RadaufhĂ€ngung. Insgesamt profitiert der Fahrer der neuen RR von noch besserem Handling, gesteigerter Traktion und noch transparenterem Feedback in allen FahrzustĂ€nden bis in den Grenzbereich. Kurzum: Die neue RR legt auch fahrwerksseitig die Latte spĂŒrbar höher und ist dabei dennoch anwenderfreundlicher und beherrschbarer geworden. Als Sonderausstattung ab Werk kann die neue RR mit der nĂ€chsten Generation des elektonischen Fahrwerks DDC ausgerĂŒstet werden. Das speziell fĂŒr die RR entwickelte System Dynamic Damping Control (DDC) erfordert keine Kompromisse beim Fahrwerkssetup. DafĂŒr sorgt unter anderem eine neue Ventil- und Regeltechnologie. FĂŒr ambitionierte RennsporteinsĂ€tze ist zudem ein Shim-Paket zur gezielten Anpassung verfĂŒgbar.

Vier Fahrmodi serienmĂ€ĂŸig sowie drei weitere im Rahmen der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ zur optimalen Anpassung.

FĂŒr die optimale Anpassung an die jeweiligen Einsatzbedingungen besitzt die neue RR bereits serienmĂ€ĂŸig die vier Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“ und „Race“. Wer tiefer in die Welt von Rennstrrecke und Racing eintauchen möchte, dem stehen im Rahmen der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ darĂŒber hinaus drei zusĂ€tzliche, frei programmierbare Fahrmodi (Race Pro 1-3) zur VerfĂŒgung. Hier können verschiedenste Regelfunktionen wie Traktionskontrolle DTC, ABS, Wheelie-Erkennung oder auch die passende Gaskennlinie (Drehmomentanpassung) oder Engine Brake individuell dem eigenen Fahrkönnen und Fahrstil angepasst werden. Weitere Features der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ umfassen die Launch Control fĂŒr perfekte Rennstarts sowie der konfigurierbare Pit-Lane-Limiter zur exakten Einhaltung der Geschwindigkeit in der Boxengasse. Blitzschnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplung ermöglicht der Schaltassistent Pro, der bereits serienmĂ€ĂŸig an Bord ist.

Neue 6-Achsen-Sensorbox fĂŒr bisher nicht gekannte RegelqualitĂ€t. Dynamische Traktionskontrolle DTC und DTC Wheelie-Funktion. ABS Pro fĂŒr noch mehr Sicherheit beim Bremsen in SchrĂ€glage.

Bereits serienmĂ€ĂŸig verfĂŒgt die neue RR ĂŒber ABS Pro sowie die Dynamische Traktionskontrolle DTC. Die DTC beinhaltet neben der Traktionskontrolle auch die serienmĂ€ĂŸige DTC Wheelie-Funktion. Neu ist die erstmals individuell einstellbare DTC Wheelie-Funktion als Sonderausstattung ab Werk. SĂ€mtliche Regelsysteme wurden neu abgestimmt und im Hinblick auf RegelgĂŒte und Charakteristik optimiert. Stehen bereits die teilitegralen ABS-Systeme von BMW Motorrad fĂŒr ein sehr hohes Maß an Performance und Sicherheit beim Bremsen in Geradeausfahrt, geht ABS Pro noch einen Schritt weiter und bietet auch bei BremsvorgĂ€ngen in SchrĂ€glage noch mehr Sicherheit.

Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem TFT-Display fĂŒr beste Ablesbarkeit und grĂ¶ĂŸte Informationsvielfalt.

Die Instrumentenkombination der neuen RR wurde ebenfalls komplett neu entwickelt und folgt ihrer noch konsequenteren Auslegung fĂŒr supersportliche Einsatzzwecke. Besonderen Wert legten die BMW Motorrad Entwickler neben grĂ¶ĂŸter Informationsvielfalt auf eine bestmögliche Ablesbarkeit des 6,5 Zoll großen TFT-Displays selbst unter schwierigen LichtverhĂ€ltnissen. Ziel war es, dem Fahrer maßgeschneiderte Bildschirmdarstellungen fĂŒr verschiedene Einsatzzwecke anzubieten. So bietet der Pure-Ride-Screen alle notwendigen Informationen fĂŒr den normalen Straßenbetrieb, wĂ€hrend die drei Core-Screen-Darstellungen fĂŒr den Betrieb auf der Rennstrecke ausgelegt sind und beispielsweise den Drehzahlmesser analog (Core 1 und 2) als auch in Form eines Balkendiagramms (Core 3) darstellen.

Noch dynamischeres Design mit optimierter Ergonomie und attraktiven Farbkonzepten.

Das neue Layout des „Flex Frame“-Hauptrahmens gestattete es, den Tank und die Karosserieteile im Sitzbereich fĂŒr noch bessere AbstĂŒtzung und Knieschluss deutlich schmaler zu gestalten. FĂŒr eine optimale Sportfahrer-Ergonomie sorgen zudem optimierte KontaktflĂ€chen sowie ein neu definiertes Ergonomiedreieck zwischen Lenkerenden, SitzflĂ€che und Fußrasten. Komplett neu entwickelte KarosserieumfĂ€nge sorgen dafĂŒr, dass die neue RR auf den ersten Blick als „Neue“ erkennbar ist. UnterstĂŒtzt wird das dynamische Design durch ein Farbkonzept mit zwei individuellen Charakteren: Racingred uni und die Sportlackierung in Racing blue, Lightwhite uni, Racingred uni.

 

Die Highlights der neuen BMW S 1000 RR:

  • 4 kg leichterer, neu entwickelter Vierzylinder-Reihenmotor mit BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und VentilhĂŒbe auf der Einlassseite.
  • Mehr Leistung und Drehmoment: 152 kW (207 PS) (in USA: 151 kW (205 PS)) bei 13 500 min-1 und 113 Nm bei 11 000 min-1.
  • Mindestens 100 Nm Drehmoment von 5 500 bis 14 500 min-1.
  • KrĂ€fteschonende, lineare Drehmomentkurve: Noch bessere Fahrbarkeit und Beherschbarkeit durch gesteigertes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
  • Neu entwickeltes Fahrwerk mit „Flex Frame“, bei dem der Motor eine stĂ€rkere mittragende Funktion ĂŒbernimmt.
  • Deutlich verbesserte Ergonomie durch den „Flex Frame“.
  • Verfeinerte Fahrwerksgeometrie fĂŒr noch besseres Handling, gesteigerte Traktion und glasklares Feedback im Grenzbereich.
  • Weiterentwickelte elektronische DĂ€mpfungsanpassung Dynamic Damping Control DDC mit neuer Ventilgeneration als Sonderausstattung.
  • Neue, 300 g leichtere HinterradaufhĂ€ngung mit Full Floater Pro Kinematik.
  • Gewichtsreduzierung um 11-14,5 kg auf 197 kg vollgetankt (DIN leer).
    und 193,5 kg mit M Paket.
  • Neue, um ca. 1,3 kg leichtere Abgasanlage mit VorschalldĂ€mpfer.
  • Neue 6-Achsen-Sensorbox.
  • Weiterentwickelte Dynamische Traktionskontrolle DTC serienmĂ€ĂŸig.
  • DTC Wheelie-Funktion serienmĂ€ĂŸig.
  • Einstellbare (+/- Shift) DTC Wheelie-Funktion als Sonderausstattung.
  • Engine Brake Funktion einstellbar.
  • ABS Pro fĂŒr noch mehr Sicherheit beim Bremsen, auch in SchrĂ€glage, serienmĂ€ĂŸig.
  • Neue Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“ und „Race“ serienmĂ€ĂŸig sowie Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ mit drei zusĂ€tzlichen, konfigurierbaren Fahrmodi „Race Pro 1-3“ zur optimalen individuellen Anpassung an die Einsatzbedingungen.
  • Launch Control fĂŒr perfekte Starts als Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.
  • Pit-Lane-Limiter fĂŒr exakte Boxengassen-Geschwindigkeit als Bestandteil der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.
  • Schaltassistent Pro fĂŒr schnelles Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung serienmĂ€ĂŸig.
  • Schaltschema mit wenigen Handgriffen umkehrbar.
  • Elektronische Temporegelung als Sonderausstattung ab Werk.
  • Neue Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem, hervorragend abzulesendem TFT-Display und einem Pure-Ride- sowie drei Core-Screens serienmĂ€ĂŸig.
  • LED-Leuchteinheiten rundum.
  • Blinkleuchten mit neuer Funktion „Komfortblinken“.
  • Komplett neu gestaltete KarosserieumfĂ€nge fĂŒr eine noch dynamischere Formensprache und optimale Aerodynamik.
  • Zum Start zwei Farben: Racingred uni und Sportlackierung (Racing blue, Lightwhite uni, Racingred uni).

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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