Die neue BMW S 1000 RR

BMW S 1000 RR

Die neue BMW S 1000 RR ‚Äď noch leichter, noch schneller und noch beherrschbarer.

‚ÄěDen spannenden Auftrag, den √ľber 10 Jahre hinweg dominanten Vorg√§nger in allen Disziplinen zu verbessern und die Performance deutlich zu steigern, haben wir in einfache Ziele √ľberf√ľhrt: 1¬†Sekunde schneller on track, mehr als 10¬† kg leichter und einfacher beherrschbar. Daran haben wir jede Entscheidung gemessen. Daraus ist ein faszinierendes neues Motorrad entstanden, das unsere gesteckten Ziele √ľbertrifft und erneut die Benchmark setzen wird.‚Äú Claudio De Martino, Leiter Fahrzeugtechnikteam

Die neue BMW¬†S¬†1000¬†RR ‚Äď noch leichter, noch schneller und noch beherrschbarer.

Die neue BMW¬†S¬†1000¬†RR feiert auf der EICMA¬†2018 ihre Weltpremiere. Mit komplett neu entwickeltem Motor und Fahrwerk sowie einer um 6¬†kW¬†(8¬†PS) gesteigerten Motorleistung von nun 152¬†kW (207¬†PS) (in USA: 151¬†kW (205¬†PS)) sowie einer Gewichtsreduzierung von 208¬†kg auf 197¬† kg (mit M¬†Paket 193,5¬†kg) geht der 2009 erstmals vorgestellte Supersportler in seine dritte v√∂llig neue Generation. Dabei lag der Fokus insbesondere auch darauf, die neue RR neben der gesteigerten Performance mindestens 1 Sekunde schneller als den Vor√§nger zu machen, noch anwenderfreundlicher zu gestalten und mit einem H√∂chstma√ü an Beherrschbarkeit und Fahrbarkeit auszustattten. Ob im Alltagsbetrieb, in kurvigem Gel√§uf auf der Landstra√üe oder im High-Performance-Einsatz auf der Rennstrecke ‚Äď die neue RR l√§sst keine W√ľnsche mehr offen. Insbesondere auch deshab, weil BMW¬†Motorrad die Assistenzsysteme wie Traktions- und Wheelie-Kontrolle, ABS, Hillstart Control sowie die Ausstattung mit LED-Beleuchtungsanlage und gro√üem TFT-Display auf ein neues Level hievte.

Neu entwickelter Antrieb mit BMW¬†ShiftCam¬†Technologie f√ľr noch mehr Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich sowie gesteigerter Top-End-Power.

Mit ihrem 4¬†kg leichteren, neu entwickelten Vierzylinder-Reihenmotor erreicht die neue RR ein h√∂heres Level der Performance. Hierf√ľr wurde nicht nur die Geometrie der Ein- und Auslasskan√§le des Zylinderkopfes weiter optimiert, sondern es kommt mit der BMW¬†ShiftCam¬†Technologie auch eine bei BMW¬†Motorr√§dern v√∂llig neue Technik zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und der Ventilh√ľbe auf der Einlassseite zum Einsatz. Ein √ľberarbeiter Ansaugtrakt sowie eine neue, 1,3¬†kg leichtere Abgasanlage tragen weiter zur gesteigerten Gesamt-Performance bei. Fahrbarkeit und Antrittsst√§rke profitieren von einem deutlich gesteigerten Drehmoment √ľber einen breiten Drehzahlbereich.

Komplett neues Fahrwerk mit weiterentwickelter Fahrwerksgeometrie f√ľr noch h√∂here Fahrpr√§zision und noch besseres Handling.

Auch auf der Fahrwerksseite belie√üen die BMW¬†Motorrad¬†Entwickler nichts beim Alten. Mit dem Ziel einer deutlichen Gewichtsreduzierung kommt dem Motor der neuen RR hier eine wesentlich st√§rkere mittragende Funktion als bisher zu. Ma√ügabe bei der Konstruktion des neuen Hauptrahmens war es, neben einer Verbesserung der Ergonomie dieKrafteinleitung direkt in die Motorstruktur und auf k√ľrzest m√∂glichen Wegen zu realisieren. Durch das Zusammenspiel aus neuer Fahrgeometrie, optimierter Radlastverteilung und der deutlichen Gewichtsoptimierung konnte bei der neuen RR eine signifikante Steigerung der Fahrdynamik erreicht werden. Erheblichen Anteil an der sp√ľrbar gesteigerten Fahrwerks-Performance tr√§gt auch die neue Full Floater Pro Kinematik der hinteren Radaufh√§ngung. Insgesamt profitiert der Fahrer der neuen RR von noch besserem Handling, gesteigerter Traktion und noch transparenterem Feedback in allen Fahrzust√§nden bis in den Grenzbereich. Kurzum: Die neue RR legt auch fahrwerksseitig die Latte sp√ľrbar h√∂her und ist dabei dennoch anwenderfreundlicher und beherrschbarer geworden. Als Sonderausstattung ab Werk kann die neue RR mit der n√§chsten Generation des elektonischen Fahrwerks DDC ausger√ľstet werden. Das speziell f√ľr die RR entwickelte System Dynamic¬†Damping¬†Control¬†(DDC) erfordert keine Kompromisse beim Fahrwerkssetup. Daf√ľr sorgt unter anderem eine neue Ventil- und Regeltechnologie. F√ľr ambitionierte Rennsporteins√§tze ist zudem ein Shim-Paket zur gezielten Anpassung verf√ľgbar.

Vier Fahrmodi serienm√§√üig sowie drei weitere im Rahmen der Sonderausstattung ‚ÄěFahrmodi Pro‚Äú zur optimalen Anpassung.

F√ľr die optimale Anpassung an die jeweiligen Einsatzbedingungen besitzt die neue RR bereits serienm√§√üig die vier Fahrmodi ‚ÄěRain‚Äú, ‚ÄěRoad‚Äú, ‚ÄěDynamic‚Äú und ‚ÄěRace‚Äú. Wer tiefer in die Welt von Rennstrrecke und Racing eintauchen m√∂chte, dem stehen im Rahmen der Sonderausstattung ‚ÄěFahrmodi Pro‚Äú dar√ľber hinaus drei zus√§tzliche, frei programmierbare Fahrmodi (Race Pro 1-3) zur Verf√ľgung. Hier k√∂nnen verschiedenste Regelfunktionen wie Traktionskontrolle DTC, ABS, Wheelie-Erkennung oder auch die passende Gaskennlinie (Drehmomentanpassung) oder Engine Brake individuell dem eigenen Fahrk√∂nnen und Fahrstil angepasst werden. Weitere Features der Sonderausstattung ‚ÄěFahrmodi Pro‚Äú umfassen die Launch Control f√ľr perfekte Rennstarts sowie der konfigurierbare Pit-Lane-Limiter zur exakten Einhaltung der Geschwindigkeit in der Boxengasse. Blitzschnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplung erm√∂glicht der Schaltassistent Pro, der bereits serienm√§√üig an Bord ist.

Neue 6-Achsen-Sensorbox f√ľr bisher nicht gekannte Regelqualit√§t. Dynamische Traktionskontrolle DTC und DTC¬†Wheelie-Funktion. ABS¬†Pro f√ľr noch mehr Sicherheit beim Bremsen in Schr√§glage.

Bereits serienm√§√üig verf√ľgt die neue RR √ľber ABS¬†Pro sowie die Dynamische Traktionskontrolle DTC. Die DTC beinhaltet neben der Traktionskontrolle auch die serienm√§√üige DTC¬†Wheelie-Funktion. Neu ist die erstmals individuell einstellbare DTC¬†Wheelie-Funktion als Sonderausstattung ab Werk. S√§mtliche Regelsysteme wurden neu abgestimmt und im Hinblick auf Regelg√ľte und Charakteristik optimiert. Stehen bereits die teilitegralen ABS-Systeme von BMW¬†Motorrad f√ľr ein sehr hohes Ma√ü an Performance und Sicherheit beim Bremsen in Geradeausfahrt, geht ABS¬†Pro noch einen Schritt weiter und bietet auch bei Bremsvorg√§ngen in Schr√§glage noch mehr Sicherheit.

Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll gro√üem TFT-Display f√ľr beste Ablesbarkeit und gr√∂√üte Informationsvielfalt.

Die Instrumentenkombination der neuen RR wurde ebenfalls komplett neu entwickelt und folgt ihrer noch konsequenteren Auslegung f√ľr supersportliche Einsatzzwecke. Besonderen Wert legten die BMW¬†Motorrad Entwickler neben gr√∂√üter Informationsvielfalt auf eine bestm√∂gliche Ablesbarkeit des 6,5 Zoll gro√üen TFT-Displays selbst unter schwierigen Lichtverh√§ltnissen. Ziel war es, dem Fahrer ma√ügeschneiderte Bildschirmdarstellungen f√ľr verschiedene Einsatzzwecke anzubieten. So bietet der Pure-Ride-Screen alle notwendigen Informationen f√ľr den normalen Stra√üenbetrieb, w√§hrend die drei Core-Screen-Darstellungen f√ľr den Betrieb auf der Rennstrecke ausgelegt sind und beispielsweise den Drehzahlmesser analog (Core 1 und 2) als auch in Form eines Balkendiagramms (Core 3) darstellen.

Noch dynamischeres Design mit optimierter Ergonomie und attraktiven Farbkonzepten.

Das neue Layout des ‚ÄěFlex Frame‚Äú-Hauptrahmens gestattete es, den Tank und die Karosserieteile im Sitzbereich f√ľr noch bessere Abst√ľtzung und Knieschluss deutlich schmaler zu gestalten. F√ľr eine optimale Sportfahrer-Ergonomie sorgen zudem optimierte Kontaktfl√§chen sowie ein neu definiertes Ergonomiedreieck zwischen Lenkerenden, Sitzfl√§che und Fu√ürasten. Komplett neu entwickelte Karosserieumf√§nge sorgen daf√ľr, dass die neue RR auf den ersten Blick als ‚ÄěNeue‚Äú erkennbar ist. Unterst√ľtzt wird das dynamische Design durch ein Farbkonzept mit zwei individuellen Charakteren: Racingred uni und die Sportlackierung in Racing blue, Lightwhite uni, Racingred uni.

 

Die Highlights der neuen BMW S 1000 RR:

  • 4¬†kg leichterer, neu entwickelter Vierzylinder-Reihenmotor mit BMW¬†ShiftCam¬†Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und Ventilh√ľbe auf der Einlassseite.
  • Mehr Leistung und Drehmoment: 152¬†kW¬†(207¬†PS) (in USA: 151¬†kW¬†(205¬†PS)) bei 13¬†500¬†min-1 und 113¬†Nm bei 11¬†000¬†min-1.
  • Mindestens 100 Nm Drehmoment von 5¬†500 bis 14¬†500 min-1.
  • Kr√§fteschonende, lineare Drehmomentkurve: Noch bessere Fahrbarkeit und Beherschbarkeit durch gesteigertes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
  • Neu entwickeltes Fahrwerk mit ‚ÄěFlex Frame‚Äú, bei dem der Motor eine st√§rkere mittragende Funktion √ľbernimmt.
  • Deutlich verbesserte Ergonomie durch den ‚ÄěFlex Frame‚Äú.
  • Verfeinerte Fahrwerksgeometrie f√ľr noch besseres Handling, gesteigerte Traktion und glasklares Feedback im Grenzbereich.
  • Weiterentwickelte elektronische D√§mpfungsanpassung Dynamic¬†Damping¬†Control¬†DDC mit neuer Ventilgeneration als Sonderausstattung.
  • Neue, 300¬†g leichtere Hinterradaufh√§ngung mit Full¬†Floater¬†Pro Kinematik.
  • Gewichtsreduzierung um 11-14,5¬†kg auf 197¬†kg vollgetankt (DIN leer).
    und 193,5 kg mit M Paket.
  • Neue, um ca. 1,3¬†kg leichtere Abgasanlage mit Vorschalld√§mpfer.
  • Neue 6-Achsen-Sensorbox.
  • Weiterentwickelte Dynamische Traktionskontrolle DTC serienm√§√üig.
  • DTC Wheelie-Funktion serienm√§√üig.
  • Einstellbare (+/- Shift) DTC Wheelie-Funktion als Sonderausstattung.
  • Engine Brake Funktion einstellbar.
  • ABS¬†Pro f√ľr noch mehr Sicherheit beim Bremsen, auch in Schr√§glage, serienm√§√üig.
  • Neue Fahrmodi ‚ÄěRain‚Äú, ‚ÄěRoad‚Äú, ‚ÄěDynamic‚Äú und ‚ÄěRace‚Äú serienm√§√üig sowie Sonderausstattung ‚ÄěFahrmodi Pro‚Äú mit drei zus√§tzlichen, konfigurierbaren Fahrmodi ‚ÄěRace Pro 1-3‚Äú zur optimalen individuellen Anpassung an die Einsatzbedingungen.
  • Launch¬†Control f√ľr perfekte Starts als Sonderausstattung ‚ÄěFahrmodi¬†Pro‚Äú.
  • Pit-Lane-Limiter f√ľr exakte Boxengassen-Geschwindigkeit als Bestandteil der Sonderausstattung ‚ÄěFahrmodi¬†Pro‚Äú.
  • Schaltassistent¬†Pro f√ľr schnelles Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung serienm√§√üig.
  • Schaltschema mit wenigen Handgriffen umkehrbar.
  • Elektronische Temporegelung als Sonderausstattung ab Werk.
  • Neue Instrumentenkombination mit 6,5¬†Zoll gro√üem, hervorragend abzulesendem TFT-Display und einem Pure-Ride- sowie drei Core-Screens serienm√§√üig.
  • LED-Leuchteinheiten rundum.
  • Blinkleuchten mit neuer Funktion ‚ÄěKomfortblinken‚Äú.
  • Komplett neu gestaltete Karosserieumf√§nge f√ľr eine noch dynamischere Formensprache und optimale Aerodynamik.
  • Zum Start zwei Farben: Racingred uni und Sportlackierung (Racing blue, Lightwhite uni, Racingred uni).

√ľbermittelt durch die BMW Group

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