Die Legende feiert 25. Jubil√§um: Vier Generationen des Markenbestsellers ҆KODA OCTAVIA

Jubiläum Skoda Octavia

Am 3. September 1996 machte ҆KODA AUTO den Schritt in eine neue √Ąra: In Mlad√° Boleslav nahm eines der zu dieser Zeit modernsten Automobilwerke Europas den Betrieb auf.

Mlad√° Boleslav (ots)

  • Am 3. September 1996 rollte in der neuen Werkshalle in Mlad√° Boleslav der erste ҆KODA OCTAVIA vom Band
  • Der OCTAVIA bot ein gro√üz√ľgiges Raumangebot, moderne Technologie, eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und ein attraktives Preis-/Leistungsverh√§ltnis
  • Rund sieben Millionen verkaufte Einheiten des OCTAVIA in 25 Jahren

Am 3. September 1996 machte ҆KODA AUTO den Schritt in eine neue √Ąra: In Mlad√° Boleslav nahm eines der zu dieser Zeit modernsten Automobilwerke Europas den Betrieb auf. Zeitgleich lief dort die Serienfertigung des ҆KODA OCTAVIA an, des wichtigsten neuen Modells der Marke. Seither wurden die vier neuen OCTAVIA-Generationen rund sieben Millionen Mal ausgeliefert.

Der ҆KODA OCTAVIA ist einer der wichtigsten Garanten f√ľr die erfolgreiche Entwicklung von ҆KODA AUTO. Seitdem vor 25 Jahren die Serienfertigung anlief, haben sich rund sieben Millionen Kunden f√ľr den Bestseller aus Mlad√° Boleslav entschieden. Dabei √ľberzeugte er von Beginn an mit einem herausragenden Raumangebot, moderner Technik, hohem Sicherheitsstandard und einem attraktiven Preis-/Leistungsverh√§ltnis. Zudem bot er in jeder Generation moderne Technologien ‚Äď in der aktuellen Auflage etwa einen Plug-in-Hybridantrieb als OCTAVIA iV (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 ‚Äď 1,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 34 ‚Äď 28 g/km). Mit diesen Qualit√§ten entwickelte sich der OCTAVIA vor einem Vierteljahrhundert zum Herz der Marke.

1996 pr√§sentierte ҆KODA AUTO das erste Kompaktklassemodell nach der Integration des Unternehmens in den Volkswagen Konzern. Als Modellbezeichnung griff man auf den traditionellen Namen OCTAVIA zur√ľck. Zwischen 1959 und 1971 waren bereits mehr als 280.000 Einheiten dieser legend√§ren Modellreihe vom Band gelaufen, darunter auch in der Ausf√ľhrung OCTAVIA COMBI. Der lateinische Begriff ,octavia‚Äė bedeutet ,die Achte‚Äė. Der Newcomer war damals das achte Modell der Marke nach dem zweiten Weltkrieg und au√üerdem das achte ҆KODA Modell mit Einzelradaufh√§ngung rundum, seit der tschechische Automobilhersteller diese im Jahr 1933 eingef√ľhrt hatte. Der ,Ur-OCTAVIA‚Äė war auch √ľber die Grenzen der damaligen Tschechoslowakei hinaus sehr gefragt und erzielte zudem gro√üe Motorsporterfolge: Zu den Highlights in der inzwischen 120-j√§hrigen Geschichte von ҆KODA Motorsport z√§hlen der Klassensieg-Hattrick bei der Rallye Monte Carlo von 1961 bis 1963, der Triumph des ҆KODA OCTAVIA in seiner Kategorie beim Rennen √ľber 4.000 Meilen vom kanadischen Montreal nach Vancouver im Jahr 1962 sowie bei der Shell 4000 Rally 1963.

Die Geschichte des modernen OCTAVIA begann 1992. Seit der Integration von ҆KODA AUTO in den Volkswagen Konzern wurde das Kompaktklassemodell schrittweise weiterentwickelt. Auf der neuen Konzernplattform entstand mithilfe computergest√ľtzter CAD-Technologie (Computer Aided Design; rechnerunterst√ľtztes Konstruieren) eine Karosserie mit unverwechselbarem, zeitlosem Design ‚Äď ein Ergebnis der Arbeit des Teams um Designer Dirk van Braeckel.

Gleichzeitig bereitete man in Mlad√° Boleslav den Bau einer neuen Produktionsst√§tte vor, die eine effiziente modulare Fertigung und die Montage von Just-in-Time angelieferten Komponenten und Baugruppen erm√∂glichte. Die Karosserieskelette fuhren auf h√∂henverstellbaren Montageplatten die Montagelinie entlang, sodass man nicht l√§nger auf H√§ngevorrichtungen von F√∂rdersystemen zur√ľckgreifen musste. Die Montagelinie in der 37.500 Quadratmeter gro√üen, in weiten Teilen verglasten Halle wurde au√üerdem um eine neue Lackiererei erg√§nzt. Nach der feierlichen Er√∂ffnung der Werkshalle am 3. September 1996 stieg die Fertigungskapazit√§t um 90.000 auf 350.000 Fahrzeuge j√§hrlich.

Der praktische Liftback zeichnete sich unter anderem durch ein hohes aktives und passives Sicherheitsniveau aus, er verf√ľgte zum Beispiel √ľber Front- und Seitenairbags. Der gro√üz√ľgige Kofferraum war √ľber die gro√üe Heckklappe leicht zug√§nglich und bot Platz f√ľr 528 bis 1.328 Liter Gep√§ck.

Im ersten Verkaufsjahr 1996 konnten Kunden beim ҆KODA OCTAVIA zwischen zwei Vierzylinder-Ottomotoren (1,6 MPI/55 kW und 1,8 20 V/92 kW) und einem Turbodiesel w√§hlen ‚Äď der sparsame 1,9 TDI kam bei einer Leistung von 66 kW auf einen Normverbrauch von 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer. An der Spitze der Motorenpalette, die stufenweise erweitert wurde, stand der 1,8 20 V Turbo mit 110 kW. Im M√§rz 1998 deb√ľtierte der OCTAVIA COMBI, 1999 kam eine Ausf√ľhrung mit Allradantrieb hinzu. Bis November 2010 entstanden insgesamt mehr als 973.000 Liftbacks und √ľber 472.000 Kombis der ersten OCTAVIA-Generation.

Die zweite Generation des modernen ҆KODA OCTAVIA wurde von 2004 bis 2013 an Kunden ausgeliefert und konnte den Erfolg der ersten sogar noch √ľbertreffen. Neben einem noch h√∂heren Nutzwert bot sie auch viele technische Neuerungen ‚Äď etwa Ottomotoren mit Direkteinspritzung oder das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe DSG. Die dritte Generation des OCTAVIA lief zwischen 2012 und 2020 vom Band.

Am 11. November 2019 pr√§sentierte der Automobilhersteller aus Mlad√° Boleslav die aktuelle, vierte Generation seines Bestsellers. Heute bietet ҆KODA AUTO den OCTAVIA mit der breitesten Motorenpalette in der bisherigen Geschichte der Modellreihe an. Er ist als Limousine und als Kombi erh√§ltlich und verf√ľgt √ľber Front- oder Allradantrieb. Neben effizienten Otto- und Dieselmotoren umfasst das Angebot auch eine gro√üe Auswahl an alternativen Antrieben, darunter Erdgas (CNG) (Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,7 ‚Äď 3,6 kg/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 100 ‚Äď 98 g/km) sowie Plug-in-Hybridantrieb und Mild-Hybrid. Das Platzangebot ist im Vergleich zu den Vorg√§ngergenerationen noch einmal gewachsen, au√üerdem ist der neue OCTAVIA sicherer und vernetzter denn je.

Inzwischen hat er zahlreiche Auszeichnungen renommierter internationaler Fachmagazine gewonnen und ist als feste Größe in seinem Segment weltweit gefragt.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem “Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erh√§ltlich ist.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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