Die BMW Motorrad Concept Bikes R 18 und R 18 /2

BMW Concept Bike R 18

Mit dem modernen Custom Cruiser BMW Motorrad Concept R18 /2 bereichert BMW Motorrad das Heritage-Konzept um eine neue Facette.

MĂŒnchen/Mailand – Im FrĂŒhsommer prĂ€sentierte die BMW Group mit dem BMW Motorrad Concept R 18 eine puristische, historisch inspirierte AusprĂ€gung des Big Boxers auf dem Concorso d’Eleganza der Villa d’Este am Comer See. Sechs Monate spĂ€ter stellt BMW Motorrad auf der grĂ¶ĂŸten internationalen Zweiradmesse EICMA in Mailand mit dem BMW Motorrad Concept R 18 /2 (gesprochen: „Strich Zwei“) nun bereits das zweite aufsehenerregende Concept Bike auf Basis eines großen Boxer-Motors vor. Es ist der stilistische Gegenentwurf zum Concept R 18: ein moderner, dynamischer Custom Cruiser mit einem eher rauen Performance-Appeal. Das BMW Motorrad Concept R 18 /2 zeigt damit eine weitere mögliche AusprĂ€gung des Heritage-Konzepts und fĂŒhrt so eindrĂŒcklich vor Augen, wie vielfĂ€ltig individualisierbar und flexibel diese Grundarchitektur ist.
Die PrĂ€sentation auf der EICMA findet ausschließlich ĂŒber Bewegtbild und Fotos statt.

„Im Gegensatz zum eher klassisch eleganten BMW Motorrad Concept R 18 ĂŒbertrĂ€gt das Concept R 18 /2 dessen großen Boxer-Motor und den Rahmen in ein modernes Custom-Konzept. Das Concept R 18 /2 ist ein extrovertiertes Unikat. Elemente aus Vergangenheit und Zukunft von BMW Motorrad verschmelzen hier zu einem einnehmenden Cruiser und formen ein starkes Statement: Ein hoch emotionales Bike, das zum aktiven Fahren gemacht wurde. Gleichzeitig zeigt das Concept R 18 /2 stellvertretend, welche Bandbreite von Charakteren und KundentrĂ€umen wir mit dem gleichen Grundkonzept umsetzen können.“, erklĂ€rt Edgar Heinrich, Leiter Design BMW Motorrad.

Ein Performance Cruiser Ă  la BMW.
Das BMW Motorrad Concept R 18 /2 zelebriert die Faszination Cruiser in einer ebenso sportlichen wie modernen Interpretation. Eine minimalistische Lenkerverkleidung verspricht gemeinsam mit den tiefen, langgestreckten Proportionen ein dynamisches Fahrerlebnis. Verkleidung, Tropfentank und Sitzbank zeichnen eine fließende Gestik, die in der gekĂŒrzten, hinteren Radabdeckung formvollendet ihren Abschluss findet. SĂ€mtliche Bodyparts sind in Candy Apple Red met. lackiert, einem ausdruckstarken Rot-Ton, der die fließende Bewegung in der Seitenansicht zum Ausdruck bringt. Dieses leuchtende Custom-Rot mit viel Tiefe ist ein echter Blickfang und changiert je nach Lichteinfall von strahlendem Rot bis beinahe Schwarz. AuffĂ€llig sind zudem die grafischen Linien auf den lackierten Bodyparts, die sich ĂŒber Seite und Draufsicht des Tanks bis zur Radabdeckung ziehen und optisch ĂŒber die Sitzbank verlĂ€ngert werden. Sie geben dem Concept Bike einen besonderen Reiz.

Der große Boxer im Zentrum.
HerzstĂŒck des BMW Motorrad Concept R 18 /2 ist wie schon beim Concept R 18 ein großer Zweizylinder Boxer-Motor mit 1800 ccm, moderner Luft-Öl-KĂŒhlung und in der Ästhetik der 1960er Jahre. Der in einem warmen Grauton gehaltene Motor mit integrierter Heldenbrust und Schwarz-Hochglanz lackierten Ventildeckeln im schwarzen Rahmen wirkt sportlich. Die Motorplakette trĂ€gt den Namen des Concept Bikes und setzt einen hochwertigen Akzent.
Nach der „Departed“ der japanischen Custom-Schmiede CUSTOM WORKS ZON, der „The Revival Birdcage“ von Revival Cycles aus Austin, Texas und dem BMW Motorrad Concept R 18 ist das BMW Motorrad Concept R 18 /2 bereits die vierte Interpretation des großvolumigen Boxer-Motors von BMW Motorrad.

Liebe zum Detail.
Als echte BMW verfĂŒgt das BMW Motorrad Concept R 18 /2 neben Boxermotor, Schleifenrahmen und tropfenförmigem Tank auch ĂŒber die klassische und hochwertig inszenierte, freiliegende Kardanwelle. Die markanten GussrĂ€der formen mit 19 Zoll vorne und 16 Zoll hinten eine ebenso dezente wie dynamische Dragster-Anmutung und runden damit das Erscheinungsbild authentisch ab. Merkmale wie die High-Performance BremssĂ€ttel von Brembo und die Edelstahl-Endrohranlage von Hattech verweisen im Detail auf die Sorgfalt, mit der das BMW Motorrad Concept R 18 /2 gestaltet wurde.

Breites Spektrum an Möglichkeiten.
Das BMW Motorrad Concept R 18 /2 zeigt eine neue Interpretation eines dynamischen Performance-Cruisers, die nicht nur eine bisher nicht gekannte Facette fĂŒr BMW Motorrad eröffnet, sondern darĂŒber hinaus die Vielseitigkeit der “Big-Boxer”-Plattform zeigt. „Nach dem BMW Motorrad Concept R 18 wollen wir nun mit dem Concept R 18 /2 zeigen, wie flexibel der Basismotor und das Chassis als Ausgangspunkt fĂŒr eine Individualisierung sind und wie einfach es ist, verschiedene Stile authentisch zu realisieren. Und ich muss ehrlich zugeben: Es beeindruckt uns schon, dass man dieses Boxer-Konzept von den 30ern ĂŒber die 80er bis hin in die 2020er bringen kann.“, schließt Bart Janssen Groesbeek, Fahrzeugdesigner der Big Boxer Concepts bei BMW Motorrad.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

%d Bloggern gefÀllt das: