Der weiterentwickelte Mercedes-Benz SUSTAINEER: neue Innovationen f√ľr mehr Lebensqualit√§t und Fahrsicherheit in St√§dten

Mercedes-Benz SUSTAINEER

Transporter f√ľr die letzte Meile, die lokal emissionsfrei sind, selbst gr√ľnen Strom produzieren und aktiv die Luftqualit√§t in St√§dten verbessern k√∂nnen.

  • Vier neue innovative L√∂sungen f√ľr mehr Lebensqualit√§t und Fahrsicherheit in St√§dten, Klimaschutz und Ressourcenschonung sowie Fahrergesundheit und -sicherheit
  • Weiterentwickelter Technologietr√§ger ist Anfang September 2022 erstmals bei der SHIFT Mobility und dem Future Mobility Summit zu sehen

Transporter f√ľr die letzte Meile, die lokal emissionsfrei sind, selbst gr√ľnen Strom produzieren und aktiv die Luftqualit√§t in St√§dten verbessern k√∂nnen: Mit dem Technologietr√§ger SUSTAINEER (SustainABILITY PIONeer) gab Mercedes‚ÄĎBenz Vans schon 2021 einen konkreten Ausblick darauf, wie Nachhaltigkeit im urbanen Lieferverkehr der Zukunft aussehen kann. Nun erh√§lt der weiterentwickelte vollelektrische Transporter auf Basis des Mercedes-Benz eSprinter gleich vier neue innovative L√∂sungen zur Verbesserung der Lebensqualit√§t in St√§dten, zu Ressourcenschonung und Klimaschutz sowie f√ľr mehr Gesundheit und Konzentration des Fahrers. Hierzu z√§hlen neue Elemente der k√∂rpernahen Heizung, eine automatische K√ľhlerjalousie, der Mobilisationssitz und die Driver Coaching App. Bereits aus dem Vorg√§nger bekannte Features wie Feinstaubfilter an Frontmodul und Unterboden, ein Solar-Panel auf dem Dach und Bauteile aus Recyclingmaterialien sind auch weiterhin an Bord des Technologietr√§gers zu finden. Die im SUSTAINEER verbauten Innovationen und technischen L√∂sungen wurden mit Blick auf eine m√∂gliche Serienreife konzipiert, so dass ein Einsatz in k√ľnftigen Mercedes-Benz Vans Fahrzeuggenerationen m√∂glich ist. Den weiterentwickelten Technologietr√§ger mit zus√§tzlichen Features zeigte Mercedes‚ÄĎBenz erstmals bei der SHIFT Mobility in Berlin sowie beim Future Mobility Summit. Hier erhielten Interessierte zus√§tzlich die Gelegenheit, die neuen Features mit einer Augmented-Reality-Brille direkt in Echtzeit zu erleben.

Neue Elemente der körpernahen Heizung erhöhen Thermoeffizienz

Wegen des hohen Heizenergiebedarfs durch die gro√üe Fahrerkabine und das st√§ndige √Ėffnen und Schlie√üen der T√ľren bei den Lieferstopps wirken sich konventionelle Fahrzeugheizsysteme sp√ľrbar auf die Reichweite von E-Transportern aus. Der Sustaineer hingegen bringt die W√§rme exakt dorthin, wo sie gebraucht wird ‚Äď an den K√∂rper des Fahrers. Hinzu kommen weitere effiziente Thermomanagement-Ma√ünahmen, die die Reichweite eines batterieelektrischen Vans wie des eSprinters zus√§tzlich steigern k√∂nnen ‚Äď ein starker Benefit f√ľr die Kurier-, Express- und Paketdienst-Branche (KEP-Branche).

Neben dem Sitz, dem Lenkrad und dem Sicherheitsgurt sind im weiterentwickelten SUSTAINEER auch Oberfl√§chen an der Fahrert√ľr, im Fu√üraum und an der Lenks√§ulenverkleidung elektrisch beheizbar. Die k√∂rpernahen Fl√§chenheizelemente bestehen aus einer elektrisch leitenden Silber‚ÄĎCarbon‚ÄĎBeschichtung, die auf ein Vlies gedruckt wird. Aufgrund ihrer hohen Oberfl√§chentemperaturen wird der thermische Komfort durch W√§rmestrahlung k√∂rpernah sichergestellt und die Thermoeffizienz des Heizsystems dadurch deutlich verbessert. Ein weiterer Vorteil im Gegensatz zur √ľblichen Klimatisierung von Fahrzeuginnenr√§umen im Winter, bei der die Innenr√§ume bei Entladevorg√§ngen relativ schnell abk√ľhlen: Die Fl√§chen bleiben warm ‚Äď beim Wiedereinstieg bei kalter Witterung ein unsch√§tzbarer Vorteil.

Der Mobilisationssitz soll die Leistung des Fahrers verbessern und länger erhalten

Ob in der Freizeit oder bei der Arbeit ‚Äď wir sitzen zu oft und zu lange. Dabei k√∂nnen lange Sitzperioden zunehmend gesundheitliche Sch√§den von R√ľckenschmerzen bis hin zu psychischen Beeintr√§chtigungen wie Erm√ľdung und Senkung der kognitiven F√§higkeiten verursachen. Durch regelm√§√üige Ver√§nderungen der Sitzposition kann solchen Folgen vorgebeugt werden. Bewegungswissenschaftler empfehlen daher h√§ufige kleine Positionswechsel, die den K√∂rper vor einseitiger Dauerbelastung sch√ľtzen sollen[1]. Mit dem Mobilisationssitz hat Mercedes‚ÄĎBenz Vans dieses Prinzip nun auf den Fahrersitz im Transporter √ľbertragen.

Dazu sind in Sitzfl√§che und Lehne des Mobilisationssitzes im weiterentwickelten SUSTAINEER Luftblasen integriert. Um den K√∂rper des Fahrers in Bewegung und Rotation zu bringen, werden sie gezielt aufgepumpt und entl√ľftet. Verschiedene Ablaufsequenzen, die etwa asymmetrisches oder symmetrisches Gehen sowie das Kippen des Beckens imitieren, aktivieren unterschiedliche Blasenbereiche und bilden so die Basis f√ľr ein abwechslungsreiches Mobilisationsprogramm. In die Entwicklung des Mobilisationssitzes waren unter anderem Mediziner, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftler involviert. Dadurch kann Muskelsteifigkeit im R√ľcken reduziert werden und kann sich ein positiver Effekt auf die hohe k√∂rperliche Belastung der Fahrer einstellen.

Der Mobilisationssitz f√∂rdert jedoch nicht nur das Wohlbefinden des Fahrers, sondern f√ľhlt sich dabei auch noch angenehm an. Denn wie viele Bauteile im Interieur wurden auch die Sitzoberfl√§chen aus hochwertigem Recyclingmaterial hergestellt. Die Verwendung dieser Rezyklate schont die Ressourcen und verringert den CO2-Fu√üabdruck.

Driver Coaching App bietet Fahrern Hilfestellung bei der Optimierung ihres Fahrverhaltens

Jeder Autofahrer wei√ü: Wer oft und stark beschleunigt, schraubt damit den Kraftstoffverbrauch seines Fahrzeugs hoch. Doch ganz so einfach ist es nat√ľrlich nicht ‚Äď das Thema ist komplex. Neben der Art und Weise der Fahrzeugnutzung, insbesondere dem Verhalten des Fahrers, haben unter anderem auch die Ladung, die Einsatzbedingungen, die Art des Fahrzeugaufbaus sowie klimatische und topografische Faktoren Auswirkungen auf den Energieverbrauch und somit die Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugs oder einer ganzen Flotte. Vor allem im Van-Bereich spielen diese Faktoren eine wichtige Rolle.

Die von Mercedes‚ÄĎBenz gemeinsam mit WITTE:digital ‚Äď einem Teil der WITTE Automotive GmbH ‚Äď entwickelte Driver Coaching App erfasst und bewertet all diese Faktoren, um die Vergleichbarkeit von Fahrverhalten und Objektivit√§t innerhalb einer Flotte sicherzustellen. Im Alltag zielt die f√ľr Van-Flotten ma√ügeschneiderte L√∂sung darauf ab, den Fahrern als ‚Äěintelligenter Beifahrer‚Äú konkrete Hilfestellung bei der Optimierung ihres Fahrverhaltens zu geben. Das Ziel: eine deutliche Reichweitenoptimierung sowie die Schonung von Ressourcen. Dazu beinhaltet das Programm neben einer spezifischen R√ľckmeldung zum individuellen Fahrverhalten Trainings und Gamification-Ans√§tze, die zu einer effizienteren Fahrweise motivieren. Dar√ľber hinaus erhalten Nutzer die M√∂glichkeit, die App mithilfe verschiedener Bausteine ‚Äď etwa zur Lade- und Routenplanung, der ERP-Einbindung und dem Frachtpapierhandling ‚Äď zu personalisieren und an ihre Bed√ľrfnisse anzupassen. Im Rahmen des SUSTAINEERS wird die Produktvision der k√ľnftigen App pr√§sentiert. Die L√∂sung befindet sich aktuell in der Entwicklung und stellt noch kein vermarktbares Produkt dar. Im Laufe der weiteren Entwicklung k√∂nnen sich also noch √Ąnderungen am dargestellten Produkt ergeben. Die App darf nicht w√§hrend der Fahrt bedient werden.

Moderne Filtertechnik zur Reduzierung der Feinstaubemissionen

Die Luftqualit√§t ist ein Schl√ľsselfaktor f√ľr urbane Lebensqualit√§t. Besondere Bedeutung kommt neben den CO2-Emissionen der Feinstaubbelastung durch den Stra√üenverkehr zu. Um den Partikeleintrag durch Reifen-, Brems- und Asphaltabrieb weiter zu minimieren, verf√ľgt der SUSTAINEER bereits seit 2021 √ľber zwei Feinstaubpartikelfilter, die in Kooperation mit dem Filtrationsspezialisten Mann+Hummel entwickelt wurden. Frontmodul- und Unterbodenfilter zusammen reduzieren die Feinstaubemissionen im direkten Fahrzeugumfeld bis zu einer Partikelgr√∂√üe von zehn Mikrometern (PM10) um √ľber 50¬†Prozent ‚Äď 35¬†Prozent beim Ladevorgang und 15¬†Prozent im Fahrbetrieb. Die Effektivit√§t der Filtration steigt durch eine h√∂here Feinstaubbelastung in der Umgebung weiter an. Das bedeutet, dass in urbanen Gebieten mit schlechterer Luftqualit√§t noch weit gr√∂√üere Mengen an Feinstaub gefiltert werden k√∂nnen.

Mehr Reichweite und geringere Betriebskosten durch Optimierung der Aerodynamik

Zur Verbesserung der Effizienz tragen im weiterentwickelten SUSTAINEER auch zwei Innovationen aus dem Bereich der Aerodynamik bei. Zum einen erh√§lt der Technologietr√§ger eine nahezu vollst√§ndige Unterbodenverkleidung, wie man sie bislang eher aus dem Motorsport kennt. Sie besteht aus recyceltem Polypropylen sowie biobasiertem Kunststoff aus Hausm√ľll und Reifenresten. Au√üerdem kommt eine automatische K√ľhlerjalousie zum Einsatz, die sich ab einem Tempo von 60 km/h automatisch schlie√üt und so den Luftwiderstand reduziert. Das bringt gleich mehrfachen Nutzen: Fahrer und Fahrzeughalter profitieren von mehr Reichweite und geringeren Betriebskosten.

Nachhaltige Gesch√§ftsstrategie √ľber den gesamten Lebenszyklus hinweg

Mercedes-Benz ist von den √∂kologischen und √∂konomischen Vorteilen batterieelektrischer Vans √ľberzeugt und bereitet sich darauf vor, noch vor Ende des Jahrzehnts ausnahmslos vollelektrisch zu werden ‚Äď wo immer die Marktbedingungen es zulassen. Zudem verfolgt Mercedes-Benz Vans im Rahmen der nachhaltigen Gesch√§ftsstrategie ‚ÄěAmbition 2039‚Äú das Ziel, bis 2039 die Flotte neuer privater und gewerblicher Transporter √ľber die gesamte Wertsch√∂pfungskette CO‚āā-neutral zu gestalten ‚Äď von der Entwicklung √ľber das Lieferantennetzwerk, die eigene Produktion und die Elektrifizierung von Produkten bis hin zu erneuerbaren Energien f√ľr die Nutzungsphase von Elektrofahrzeugen sowie Recycling. Alle eigenen Van-Werke weltweit werden bereits ab 2022 CO2-neutral produzieren und ausschlie√ülich Strom aus erneuerbaren Energien nutzen.

Lokal emissionsfrei in jedem Segment, von ‚Äěelectric first‚Äú zu ‚Äěelectric only‚Äú

Mercedes-Benz Vans hat den F√ľhrungsanspruch bei Elektromobilit√§t fest in seiner Strategie verankert und elektrifiziert konsequent alle Baureihen. Schon heute k√∂nnen Kunden, Flottenbetreiber und Aufbauhersteller unter vier batterieelektrischen Modellen w√§hlen: dem eVito Kastenwagen, dem eSprinter sowie dem eVito¬†Tourer und dem EQV. Bis Ende 2022 wird das elektrische Portfolio mit dem eCitan und dem EQT zudem auf das Small-Van-Segment ausgeweitet. Und das ist nur der n√§chste Schritt auf dem Weg zur vollelektrischen Zukunft.

Weiterf√ľhrende Informationen zum SUSTAINEER wie auch die ausf√ľhrliche Pressemappe aus Oktober 2021 finden Sie hier.

[1] https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/aktuell/10985 und https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fspor.2021.760533/full

√ľbermittelt durch die Daimler AG

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: