Der weiterentwickelte Mercedes-Benz SUSTAINEER: neue Innovationen fĂŒr mehr LebensqualitĂ€t und Fahrsicherheit in StĂ€dten

Mercedes-Benz SUSTAINEER

Transporter fĂŒr die letzte Meile, die lokal emissionsfrei sind, selbst grĂŒnen Strom produzieren und aktiv die LuftqualitĂ€t in StĂ€dten verbessern können.

  • Vier neue innovative Lösungen fĂŒr mehr LebensqualitĂ€t und Fahrsicherheit in StĂ€dten, Klimaschutz und Ressourcenschonung sowie Fahrergesundheit und -sicherheit
  • Weiterentwickelter TechnologietrĂ€ger ist Anfang September 2022 erstmals bei der SHIFT Mobility und dem Future Mobility Summit zu sehen

Transporter fĂŒr die letzte Meile, die lokal emissionsfrei sind, selbst grĂŒnen Strom produzieren und aktiv die LuftqualitĂ€t in StĂ€dten verbessern können: Mit dem TechnologietrĂ€ger SUSTAINEER (SustainABILITY PIONeer) gab Mercedes‑Benz Vans schon 2021 einen konkreten Ausblick darauf, wie Nachhaltigkeit im urbanen Lieferverkehr der Zukunft aussehen kann. Nun erhĂ€lt der weiterentwickelte vollelektrische Transporter auf Basis des Mercedes-Benz eSprinter gleich vier neue innovative Lösungen zur Verbesserung der LebensqualitĂ€t in StĂ€dten, zu Ressourcenschonung und Klimaschutz sowie fĂŒr mehr Gesundheit und Konzentration des Fahrers. Hierzu zĂ€hlen neue Elemente der körpernahen Heizung, eine automatische KĂŒhlerjalousie, der Mobilisationssitz und die Driver Coaching App. Bereits aus dem VorgĂ€nger bekannte Features wie Feinstaubfilter an Frontmodul und Unterboden, ein Solar-Panel auf dem Dach und Bauteile aus Recyclingmaterialien sind auch weiterhin an Bord des TechnologietrĂ€gers zu finden. Die im SUSTAINEER verbauten Innovationen und technischen Lösungen wurden mit Blick auf eine mögliche Serienreife konzipiert, so dass ein Einsatz in kĂŒnftigen Mercedes-Benz Vans Fahrzeuggenerationen möglich ist. Den weiterentwickelten TechnologietrĂ€ger mit zusĂ€tzlichen Features zeigte Mercedes‑Benz erstmals bei der SHIFT Mobility in Berlin sowie beim Future Mobility Summit. Hier erhielten Interessierte zusĂ€tzlich die Gelegenheit, die neuen Features mit einer Augmented-Reality-Brille direkt in Echtzeit zu erleben.

Neue Elemente der körpernahen Heizung erhöhen Thermoeffizienz

Wegen des hohen Heizenergiebedarfs durch die große Fahrerkabine und das stĂ€ndige Öffnen und Schließen der TĂŒren bei den Lieferstopps wirken sich konventionelle Fahrzeugheizsysteme spĂŒrbar auf die Reichweite von E-Transportern aus. Der Sustaineer hingegen bringt die WĂ€rme exakt dorthin, wo sie gebraucht wird – an den Körper des Fahrers. Hinzu kommen weitere effiziente Thermomanagement-Maßnahmen, die die Reichweite eines batterieelektrischen Vans wie des eSprinters zusĂ€tzlich steigern können – ein starker Benefit fĂŒr die Kurier-, Express- und Paketdienst-Branche (KEP-Branche).

Neben dem Sitz, dem Lenkrad und dem Sicherheitsgurt sind im weiterentwickelten SUSTAINEER auch OberflĂ€chen an der FahrertĂŒr, im Fußraum und an der LenksĂ€ulenverkleidung elektrisch beheizbar. Die körpernahen FlĂ€chenheizelemente bestehen aus einer elektrisch leitenden Silber‑Carbon‑Beschichtung, die auf ein Vlies gedruckt wird. Aufgrund ihrer hohen OberflĂ€chentemperaturen wird der thermische Komfort durch WĂ€rmestrahlung körpernah sichergestellt und die Thermoeffizienz des Heizsystems dadurch deutlich verbessert. Ein weiterer Vorteil im Gegensatz zur ĂŒblichen Klimatisierung von FahrzeuginnenrĂ€umen im Winter, bei der die InnenrĂ€ume bei EntladevorgĂ€ngen relativ schnell abkĂŒhlen: Die FlĂ€chen bleiben warm – beim Wiedereinstieg bei kalter Witterung ein unschĂ€tzbarer Vorteil.

Der Mobilisationssitz soll die Leistung des Fahrers verbessern und lÀnger erhalten

Ob in der Freizeit oder bei der Arbeit – wir sitzen zu oft und zu lange. Dabei können lange Sitzperioden zunehmend gesundheitliche SchĂ€den von RĂŒckenschmerzen bis hin zu psychischen BeeintrĂ€chtigungen wie ErmĂŒdung und Senkung der kognitiven FĂ€higkeiten verursachen. Durch regelmĂ€ĂŸige VerĂ€nderungen der Sitzposition kann solchen Folgen vorgebeugt werden. Bewegungswissenschaftler empfehlen daher hĂ€ufige kleine Positionswechsel, die den Körper vor einseitiger Dauerbelastung schĂŒtzen sollen[1]. Mit dem Mobilisationssitz hat Mercedes‑Benz Vans dieses Prinzip nun auf den Fahrersitz im Transporter ĂŒbertragen.

Dazu sind in SitzflĂ€che und Lehne des Mobilisationssitzes im weiterentwickelten SUSTAINEER Luftblasen integriert. Um den Körper des Fahrers in Bewegung und Rotation zu bringen, werden sie gezielt aufgepumpt und entlĂŒftet. Verschiedene Ablaufsequenzen, die etwa asymmetrisches oder symmetrisches Gehen sowie das Kippen des Beckens imitieren, aktivieren unterschiedliche Blasenbereiche und bilden so die Basis fĂŒr ein abwechslungsreiches Mobilisationsprogramm. In die Entwicklung des Mobilisationssitzes waren unter anderem Mediziner, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftler involviert. Dadurch kann Muskelsteifigkeit im RĂŒcken reduziert werden und kann sich ein positiver Effekt auf die hohe körperliche Belastung der Fahrer einstellen.

Der Mobilisationssitz fördert jedoch nicht nur das Wohlbefinden des Fahrers, sondern fĂŒhlt sich dabei auch noch angenehm an. Denn wie viele Bauteile im Interieur wurden auch die SitzoberflĂ€chen aus hochwertigem Recyclingmaterial hergestellt. Die Verwendung dieser Rezyklate schont die Ressourcen und verringert den CO2-Fußabdruck.

Driver Coaching App bietet Fahrern Hilfestellung bei der Optimierung ihres Fahrverhaltens

Jeder Autofahrer weiß: Wer oft und stark beschleunigt, schraubt damit den Kraftstoffverbrauch seines Fahrzeugs hoch. Doch ganz so einfach ist es natĂŒrlich nicht – das Thema ist komplex. Neben der Art und Weise der Fahrzeugnutzung, insbesondere dem Verhalten des Fahrers, haben unter anderem auch die Ladung, die Einsatzbedingungen, die Art des Fahrzeugaufbaus sowie klimatische und topografische Faktoren Auswirkungen auf den Energieverbrauch und somit die Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugs oder einer ganzen Flotte. Vor allem im Van-Bereich spielen diese Faktoren eine wichtige Rolle.

Die von Mercedes‑Benz gemeinsam mit WITTE:digital – einem Teil der WITTE Automotive GmbH – entwickelte Driver Coaching App erfasst und bewertet all diese Faktoren, um die Vergleichbarkeit von Fahrverhalten und ObjektivitĂ€t innerhalb einer Flotte sicherzustellen. Im Alltag zielt die fĂŒr Van-Flotten maßgeschneiderte Lösung darauf ab, den Fahrern als „intelligenter Beifahrer“ konkrete Hilfestellung bei der Optimierung ihres Fahrverhaltens zu geben. Das Ziel: eine deutliche Reichweitenoptimierung sowie die Schonung von Ressourcen. Dazu beinhaltet das Programm neben einer spezifischen RĂŒckmeldung zum individuellen Fahrverhalten Trainings und Gamification-AnsĂ€tze, die zu einer effizienteren Fahrweise motivieren. DarĂŒber hinaus erhalten Nutzer die Möglichkeit, die App mithilfe verschiedener Bausteine – etwa zur Lade- und Routenplanung, der ERP-Einbindung und dem Frachtpapierhandling – zu personalisieren und an ihre BedĂŒrfnisse anzupassen. Im Rahmen des SUSTAINEERS wird die Produktvision der kĂŒnftigen App prĂ€sentiert. Die Lösung befindet sich aktuell in der Entwicklung und stellt noch kein vermarktbares Produkt dar. Im Laufe der weiteren Entwicklung können sich also noch Änderungen am dargestellten Produkt ergeben. Die App darf nicht wĂ€hrend der Fahrt bedient werden.

Moderne Filtertechnik zur Reduzierung der Feinstaubemissionen

Die LuftqualitĂ€t ist ein SchlĂŒsselfaktor fĂŒr urbane LebensqualitĂ€t. Besondere Bedeutung kommt neben den CO2-Emissionen der Feinstaubbelastung durch den Straßenverkehr zu. Um den Partikeleintrag durch Reifen-, Brems- und Asphaltabrieb weiter zu minimieren, verfĂŒgt der SUSTAINEER bereits seit 2021 ĂŒber zwei Feinstaubpartikelfilter, die in Kooperation mit dem Filtrationsspezialisten Mann+Hummel entwickelt wurden. Frontmodul- und Unterbodenfilter zusammen reduzieren die Feinstaubemissionen im direkten Fahrzeugumfeld bis zu einer PartikelgrĂ¶ĂŸe von zehn Mikrometern (PM10) um ĂŒber 50 Prozent – 35 Prozent beim Ladevorgang und 15 Prozent im Fahrbetrieb. Die EffektivitĂ€t der Filtration steigt durch eine höhere Feinstaubbelastung in der Umgebung weiter an. Das bedeutet, dass in urbanen Gebieten mit schlechterer LuftqualitĂ€t noch weit grĂ¶ĂŸere Mengen an Feinstaub gefiltert werden können.

Mehr Reichweite und geringere Betriebskosten durch Optimierung der Aerodynamik

Zur Verbesserung der Effizienz tragen im weiterentwickelten SUSTAINEER auch zwei Innovationen aus dem Bereich der Aerodynamik bei. Zum einen erhĂ€lt der TechnologietrĂ€ger eine nahezu vollstĂ€ndige Unterbodenverkleidung, wie man sie bislang eher aus dem Motorsport kennt. Sie besteht aus recyceltem Polypropylen sowie biobasiertem Kunststoff aus HausmĂŒll und Reifenresten. Außerdem kommt eine automatische KĂŒhlerjalousie zum Einsatz, die sich ab einem Tempo von 60 km/h automatisch schließt und so den Luftwiderstand reduziert. Das bringt gleich mehrfachen Nutzen: Fahrer und Fahrzeughalter profitieren von mehr Reichweite und geringeren Betriebskosten.

Nachhaltige GeschĂ€ftsstrategie ĂŒber den gesamten Lebenszyklus hinweg

Mercedes-Benz ist von den ökologischen und ökonomischen Vorteilen batterieelektrischer Vans ĂŒberzeugt und bereitet sich darauf vor, noch vor Ende des Jahrzehnts ausnahmslos vollelektrisch zu werden – wo immer die Marktbedingungen es zulassen. Zudem verfolgt Mercedes-Benz Vans im Rahmen der nachhaltigen GeschĂ€ftsstrategie „Ambition 2039“ das Ziel, bis 2039 die Flotte neuer privater und gewerblicher Transporter ĂŒber die gesamte Wertschöpfungskette CO₂-neutral zu gestalten – von der Entwicklung ĂŒber das Lieferantennetzwerk, die eigene Produktion und die Elektrifizierung von Produkten bis hin zu erneuerbaren Energien fĂŒr die Nutzungsphase von Elektrofahrzeugen sowie Recycling. Alle eigenen Van-Werke weltweit werden bereits ab 2022 CO2-neutral produzieren und ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien nutzen.

Lokal emissionsfrei in jedem Segment, von „electric first“ zu „electric only“

Mercedes-Benz Vans hat den FĂŒhrungsanspruch bei ElektromobilitĂ€t fest in seiner Strategie verankert und elektrifiziert konsequent alle Baureihen. Schon heute können Kunden, Flottenbetreiber und Aufbauhersteller unter vier batterieelektrischen Modellen wĂ€hlen: dem eVito Kastenwagen, dem eSprinter sowie dem eVito Tourer und dem EQV. Bis Ende 2022 wird das elektrische Portfolio mit dem eCitan und dem EQT zudem auf das Small-Van-Segment ausgeweitet. Und das ist nur der nĂ€chste Schritt auf dem Weg zur vollelektrischen Zukunft.

WeiterfĂŒhrende Informationen zum SUSTAINEER wie auch die ausfĂŒhrliche Pressemappe aus Oktober 2021 finden Sie hier.

[1] https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/aktuell/10985 und https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fspor.2021.760533/full

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

Das könnte Sie auch interessieren:

%d